4m Sitzabstand, 50" zu groß? + Kauftipp...

+A -A
Autor
Beitrag
brainman2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Nov 2011, 13:10
Hallo!

Ich habe mir die FAQ schon mal durchgelesen. Demnach sollte bei unserem Sitzabstand (3,5 - 4m) ein 50" TV nicht zu groß sein. Der Verkäufer im Saturn meinte allerdings, daß wir besser einen 47" kaufen sollen, weil das Bild dann schärfer wirkt.

Ich fülle mal die Standardfragen aus:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
JVC Röhrenglotze, 65cm
2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen zur Zeit 90% TV über DVB-T, keine Konsole vorhanden. Wenn es nen neues TV gibt, dann auch BR und evtl. Sat-TV.
3. Der Sitzabstand zum Fernseher ca 4m
4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte 47 - 50"
5. Wieviel man ausgeben möchte max. 1000€
6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping) no
7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...) durchaus, ja
8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt? hmm... wir können den Raum nicht verdunkeln, gucken aber meist abends TV. Also im Winter ist es Dunkel, im Sommer noch hell
9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat Wegen der fehlenden Verdunklung wohl am ehesten LCD oder LED. Wobei die modernen Plasma da auch ausreichend Reserven haben sollen?
z.B. SONY KDL-46EX525 als Beispiel LED oder PANASONIC TX-P46GW30 bzw ...P50GW30 als Beispiel Plasma..

Habt ihr nen Tipp?
TreffnixHH
Stammgast
#2 erstellt: 12. Nov 2011, 13:14
ne 50" ist gut für die entfernung. 46" ist aber auch gut. kleiner würde ich nicht nehmen...
wie das Bild dann ausschaut kommt auch auf das material an was eingespielt wird.
brainman2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Nov 2011, 14:12
Jo, danke!
Erstmal wird SD Material über DVB-T eingespielt.
Die meisten TV haben dafür ja schon einen Empfänger eingebaut und uns reicht die Programmauswahl hier in der Gegend (>20).

Was wäre denn eher ratsam, LED, LCD oder Plasma?
Gibt's Meinungen zu den beiden Geräten aus meinem Post?

Grüße,
Markus
zand3r
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Nov 2011, 21:11
Hi!

da ich selber gerade auf der Suche nach nem neuen TV bin, hab ich mich ebenfalls für den "optimalen" Abstand interessiert, wobei das auch wiederum auch mit einem subjektiven Eindruck zu tun hat, und hab ein wenig gegoogled... "Abstand zum Fernseher"

Direkt der erste Link beschreibt diese unendliche Diskussion wunderbar und kommt zu sehr interessanten Ergebnissen! Das mit dem großen Abstand (x2.5 etc.) war früher mal! Je nach Auflösung des TV's, Signalquelle und Auflösung der Augen ist der Abstand zum TV sogar relativ gering!

Ist auch mein persönliches Empfinden, wenn ich mir so manch einen LED-LCD im Großmarkt anschaue. Bei manchen Geräten kann man tatsächlich bin auf einen Meter ran und man sieht immer noch keine Zeilen, bzw. Pixel!

mfG
Patrick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauftipp 55Zoll
a.riehl am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  11 Beiträge
Kauftipp?
purearts am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  2 Beiträge
Kauftipp
audiofreak79 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  5 Beiträge
Kauftipp für 46 Zoll gesucht
Tino301 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  4 Beiträge
Sitzabstand 2,5 - 3m, 50" zu groß!
2über3D am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  7 Beiträge
Genereller Kauftipp!!!
Bart0815 am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  2 Beiträge
Kauftipp TV
#MiKa# am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  11 Beiträge
HDready oder FullHD? 50 Zoll, Sitzabstand 4m
kölsche_jung am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  6 Beiträge
4m Sitzabstand,Plasma aber welcher?
Bassist am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  15 Beiträge
Gamingtauglicher Fernseher, >4m Sitzabstand
hasustyle am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen