Wieso gibts keine brauchbaren TV Testzeitschriften

+A -A
Autor
Beitrag
Aragon70
Inventar
#1 erstellt: 24. Nov 2011, 03:15
Muß immer wieder feststellen daß praktisch alle (mit Ausnahme evtl. der C't, die aber selten TVs testet) bei weitem zu oberflächlich sind, oder sagen wir mal nur die Dinge genau testen die unwichtig sind.

Allen voran nervt mich das es nach wie vor keiner in der Lage ist mal ein brauchbares Bewertungssystem für Zwischenbildberechnungstechniken zu finden.

Das einzige was man zu Lesen bekommt sind Aussagen wie . "Die Zwischenbildberechnung ist einigermaßen gut, sie ist besser als beim Vorjahresmodell, blablabla." Damit kann man exakt gar nichts anfangen.

Dabei wäre das doch nun wirklich nicht so schwierig zu machen.

Man nehme dieses Programm und starte z.B. den Lesetest.

ZBB Test

Allein damit bekommt man schonmal einen guten Hinweis darauf wie sie generell bei Laufschriften funktioniert. Das kann man natürlich noch sehr viel besser machen indem man in einem anderen Test diese Schrift z.B. in 2 Richtungen versetzt über den ganzen Screen anzeigt, evtl. drehend in mehreren Ebenen, unterschiedlichen Frameraten und jeweils dazu schreibt wie gut der TV bei den einzelnen Tests war.

Das muß gar nicht mal ein PC Programm sein, kann ja auch ein Film sein, und so einen Film zu erstellen ist ja nun wirklich absolut trivial.

Smearing kann man mit dem Test übrigens auch sehr gut herausfinden, aber dafür gibts ja auch noch genügend andere Tests.

Das nächste wäre Ghosting, dafür habe ich hier schonmal einen Thread gestartet, denn diese Zeitschriften einfach verwenden könnten, wobei man auch diesen Test natürlich noch sehr viel besser machen kann, keine Frage.

Man könnte auch ganz einfach irgendeine beliebige 3D Blu Ray nehmen die viel Ghosting produziert und schlicht ein Vergleichsfoto machen.

Mein Samsung C9090 schaltet in 3D mit aktivierter ZBB die Auflösung runter, auch das war in keinem einzigen Test irgendwo zu lesen.

Statt aber solche sinnvollen Dinge zu testen wo die TVS wirklich Probleme haben bekommt man ständig diese komischen Farbdiagramme vorgesetzt welche angeblich eine genaue Farbdarstellung anzeigen sollen.

Farbdiagramm

Ich habe keine Ahnung was mir die anzeigen soll, ich bin zu dumm dafür, ich habe diese Dinger schon 100 mal in Zeitschriften gesehen, aber ich verstehe sie nicht

Es gibt Tests wo das Dreieck gar nicht passt, aber die Farbdarstellung angeblich toll ist, und welche wo es fast ganz genau reinpasst, aber die Farben stimmen laut Test trotzdem nicht.

Aus dem Diagramm kann ich keinen Zusammenhang zu passender Farbdarstellung finden, vor allem kann ich nicht erkennen wie gut der TV wichtige Farben, damit meine ich die Gesichtsfarben, darstellen kann.

Also von mir aus können sie sich das Ding dahinstecken wo die Sonne nicht scheint und dafür lieber zwei Prozentwerte nehmen, einer gibt von 0-100% an wie genau die Farbdarstellung allgemein ist, und ein zweiter speziell Gesichtsfarben weil LCDs damit bekanntermaßen am meisten Probleme haben.

Gar nicht zu reden davon das man in kaum einem Test was von typischen Plasma/LCD Fehlern lesen kann wie False Contour Effekt, Banding, Clouding oder Smearing.

Ich finde es sollte eine Zeitschrift geben die Fernseher wirklich bis ins Detail auseinandernimmt, von mir aus pro Zeitschrift auch nur 2-3 Geräte die getestet werden, und sie darf gerne dafür etwas teuerer sein.

Bei Digitalkameras klappt das z.B. komischerweise sehr gut. Da bekommt man in den meisten Tests aussagekräftige ISO Vergleichsbilder, es werden Vergleiche zu anderen Kameras gemacht. Bilder welche zeigen wie gut die Auflösung ist etc.

Man kann damit tatsächlich die für sich perfekte Kamera rein nach Tests kaufen

Manchmal glaube ich die Tester werden von den TV Herstellern bestochen um solche nutzlosen Tests zu machen.
Eddy_aus_41564
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Nov 2011, 08:00
Du sprichst mir aus der Seele!

Das einzige was die fast alle tuen ist den "Funktionsinhalt und die Tech. Daten" zu wieder holen, die ich auch auf der Website oder aus einem Prospekt erhalte.

Geschmückt wird alles mit 'ner Menge Wischi-Waschi Aussagen.

Hier fehlt einfach ein echtes Konzept.
Ich warte seid Ewigkeiten auf eine AV-Testzeitung die sich mal freimacht und neue Wege beschreitet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Testzeitschriften!
Nexo83 am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  3 Beiträge
Suche brauchbaren 22'' LCD TV
hampton am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  2 Beiträge
suche brauchbaren Fernseher
seba28 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  4 Beiträge
suche brauchbaren LCD für 700?
Dammi am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  21 Beiträge
Panels mit nicht TV-konformer Auflösung: wieso?
Chochi-Chäschtli am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  2 Beiträge
wieso solche preisunterschiede?
jason79 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  7 Beiträge
Gibts noch Displays
Don_tom am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  8 Beiträge
Wieso steigen Preise für LCDs?
Paule1911 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
TV Kauf - wonach geht ihr? Sind Testzeitschriften wirklich hilfreich? Lasst es mich wissen.
Ugeen am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  4 Beiträge
suche brauchbaren flat ,lcd oder plasma, bin für alles offen
Seerosengieser am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen