Welchen 46" (55")? Sony 925 oder Samsung 8090

+A -A
Autor
Beitrag
EBM242
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2012, 15:00
Hallo Zusammen,

mein betagter Samsung 40"er soll ins Schlafzimmer und das Wohnzimmer braucht einen neuen Fernseher.

Entfernung vom Sofa zum Fernseher: 3 Meter.

Ich schaue gern mal Nachrichten oder auch mal irgendwelche Dokus (also SD-Fernsehen oder auch mal ARD oder ZDF in HD), aber vorrangig schaue ich DVDs oder auch mal eine Bluray. Ich spiele nicht auf meinem Fernseher, also keine PSX oder XBox etc.

Ich denke es sollte doch ein 46" werden. Im Geschäft hauen mich die 55"er zu sehr um, irgendwie zu groß, wenn da ein Kopf/Gesicht in Nahaufnahme gezeigt wird. Bekomme da eher Kopfschmerzen denke ich, wenn ich ständig so ein großes Bild sehe, ist aber vielleicht nur gewöhnungssache? Hab aber auch gehört, dass bei größeren TVs das "ruckeln" eher zu sehen ist, als bei kleineren Diagonalen.

Einer solls werden:
Sony KDL HX 925, 46"
Sony KDL HX 925, 55"
Samsung UE46D8090, 46"
Samsung UE55D8090, 55"

3D habe ich mir bei beiden nicht angeschaut, ich denke ich würde es bei beiden blöd finden. Das einzige 3D bei einem käuflichen TV was irgendwie nett war, gibts bei LG. Allerdings gefällt mir auch nur 3D bei LG, der Rest nicht.

Und noch eine Info: Die Abspielformate der Fernseher über eine angeschlossene Festplatte sind mir auch relativ egal. Ich spiele externe Inhalte, neben Bluray-Player dann mit einer WD TV Live Box zu.

Meine +/- Liste:

Samsung 8090:
hat ein mir unverständliches Design. Manche Leute kaufen sich den TV wahrscheinlich gerade wegen des Chrom-Designs, aber bitte... wer will schon einen spiegelnden Rahmen oder einen spiegelnden Standfuß. Ich weiss nicht, gibts hier Leute die so einen Fernseher haben? Stört der Rahmen oder der Standfuß? Ich "denke mir" dass dieser Rahmen und der Fuß quasi ständig spiegeln und dass das nervig sein könnte.

Das Menü (SmartHub?) sieht aus wie ein basar im Mittelalter, total unaufgeräumte Menustruktur, selbst ein Designer in der Ausbildung würde da wohl gesagt bekommen, er solle seine Berufswahl überdenken. Aber gut,.. die Widgets bzw. Progrämmchen tun wohl alle was sie sollen?!

Der Internetbrowser: zeigt selbst die komplexesten Flash-Animationen an. Ich war begeistert, auch wenn ich wohl supersuperselten mit einem TV im Internet browsern werde.

Das Bild: Im Geschäft, sofort die totale Begeisterung, und dann eine herbe Ernüchterung. Ja der 8090 und auch der 7090 sind knackescharf, quitschebunt und superhell. Aber wenn man genau hinschaut, wird alles so dermaßen geschärft, dass es zu Treppchenbildungen und Artefaten an feinen Konturen kommt. Auch weiss ich nicht, ob es den Augen/Kopfschmerzen so gut tut, wenn man ständig auch so ein grelles und helles Bild schaut. Meinen Eizo-Computermonitor mache ich auch nur selten zur Bildbearbeitung mal auf "heller" (ich mache Bildbearbeitung und mein EIZO hat Hardwarekalibrierung).

Sony KDL HX 925:
Das Design finde ich sehr gut. Ich würde den Fernseher allerdings ohne die Soundbar nutzen, weil: ich den fernseher bei Filmen eh über die Stereoanlage laufen habe, weil der Fernseher mit der Soundbar immer um 6° nach hinten geneigt ist. Immer. Man kann die Neigung unter Benutzung der Soundbar nicht verstellen, das nervt.

Menü: Fantastisch. Geht superflink, es macht direkt Spaß, sich da durchzuschalten. Ein Traum! Alles aufgeräumt, es geht superschnell, ich bin begeistert.

Webbrowser: Funktioniert sehr gut, aber: KEIN FLASH! Ich weiss, ist nicht wichtig, ich surfe wohl selten mit meinem zukünftigen Fernseher, aber gerade meine eigene Webseite,..naja, war erstmal schade.

Bild: Ja, was soll ich sagen: FULL LED, auch sehr scharf, vielleicht gerade auch so scharf, dass er nicht die angesprochenen Probleme des Samsungs hat?

Tja, nun ihr. Gibt es noch irgendwelche Pro's und Con's die ich vielleicht vergessen habe? Welchen würdet ihr nehmen und warum?

Danke & Cheers!


[Beitrag von EBM242 am 13. Jan 2012, 15:07 bearbeitet]
EBM242
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jan 2012, 19:15
Niemand, der da evtl. mal ein Bauchgefühl oder eine Erfahrung posten kann?
sb1990
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2012, 19:27
ich besitze den 55 8090 von samsung mich blendet das chrom überhaupt nicht.bin begeistert von ihm die schärfe kannst ja selber einstellen kein tv ist in der standart einstellung optimal mann muss alle ein wenig einstellen.und 3d hat mich umgehauen echt hammer.denn sony kenn ich nicht?
EBM242
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2012, 20:52
Danke! Also jemand, der mit dem Samsung zufrieden ist. Gestatte die Rückfrage: Diesen Chromständer und den Chromrahmen, ...da speigelt sich wirklich nichts, also mein Gefühl sagt mir, dass die Dinger doch eigentlich irgendwie etwas reflektieren und ein schwarzer Rahmen bzw. ein schwarzer TV Fuß doch irgendwie entspannter wirken sollte?

Hm, vielleicht ist der 8090 auch der bessere gegenüber dem Sony, oder gibts da sonst noch irgendwie Feedback, oder hat sich hier überhaupt jemand gegen Samsung entschieden und bei Sony zugeschlagen?
sb1990
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2012, 21:16
für mich spiegelt sich da nicht aber hab ehrlich gesagt noch nicht so drauf geachtet werd mal schauen wenn daheim bin
EBM242
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2012, 19:01
Hm, niemand der vielleicht auch vor der gleichen Wahl gestanden hat? Niemand der die Geräte vielleicht ein wenig besser kennt und vielleicht noch einen Input zur Frage geben kann? Würd mich riesig freuen!
chris240
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jan 2012, 12:55
HI

Ich stand auch vor Sony oder Samsung... ich habe den 7090 gekauft im MM für einen super Preis.... vor 3 Tagen und ich bin echt baff was das ding alles kann und das Bild von Sony ... naja hat mich net so überzeugt .. der einzige unterschied zum 8090 soll eine bassröhre sein , der Rahmen und das das samsung schild nicht beleuchtet ist aber durch das heimkino kann ich drauf verzichten..
Ich habe hinter den tv noch die Hama relax hintergrund beleuchtung gemacht und durch den acryl rahmen kommt die richtig zur geltung.
3 D mit Ps 3 super....
kalle1111
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2012, 17:58
Der gravierende Unterschied zwischen dem HX925 und dem D8090 ist die direkte Hintergrundbeleuchtung mit Local Dimming des Sony im Gegensatz zum Edge Lit des Samsung. Technisch gesehen ist das ein gewaltiger Unterschied. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, da der Sony den besseren Kontrast und Schwarzwert im Vergleich liefert.
Ich würde mir beide Geräte mal im Vergleich in einem möglichst dunklen Raum anschauen. Dann sollte der Unterschied sichtbar sein.
pspierre
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2012, 19:26
Der Sony sollte die natürlichere und an sich angenehmere Farbdarstellung haben.
Und das auch schon ohne zsätzliches Aufwändiges Kalibrieren der Sub-Parameter.
Das passt von vornherein, umd kommt einem Plasma schon verdammt nahe.

In der Bewegtbilddarstellung und ggf Zwischebildberechnung ist sich die Fachwelt ziemlich einig, dass Sony , und hier vor allem in den Premiumgeräten die Nase vorn hat.

Wer in dunklen Räumen tiefstes Schwarz mit Kinofelling haben will, wird das derzeit auch nur mit dem Sony und Local Dimming bekommen.

Samsung mit Edge kämpft bei solchem Material deutlich stärker mit inhomogener Ausleuchtung und deutlichen Flashlights aus den Ecken.

Auch im Design sind die Sonys edler.

Derzeitige Kaufempfehlung im Hig-End bei gutem PL-Verhältnis:

Sony 52HX905 , die Referenz aus 2010/2011, derzeit in Restbeständen für 1600-1700€ im Handel.

Besseres für weniger Geld gibts derzeit kaum im LCD-Bereich mit Local-Dimming.
Top Design, Top-Verarbeitung, 2D-Referenzbild, keine bekannten Schwächen, die nicht systembedingt eh unvermeidbar wären.(hier minimales Blooming nur bei stärkeren Off-angles)
Der Nachfolger HX925 erntet hier in Detailfragen mehr Kritik (berechtigt)

Plasma Pana VT30 ist eine Alternative, mit lediglich Abstrichen im Schwarzwert bei dunklem Material.

Dejuddering von 24P-Material beherrscht aber Sony eindeutig am besten und ohne übermässigen Videolook oder Soap.

Wer 24p-Judder als Filmelement mag ist mit Panasonic Plasma ab GT30/VT30 also auch sehr gut bedient. Dejudder macht hier aber weniger Freude.

Und die Samsung LED-LCDs allgemein?...auch Millionen von Fliegen müssen deshaslb keinen wirklich im Detail guten Geschmack haben.
Die Geräte sind schon ok---zeigen aber samt und sonders irgenwelche Sytemfehler deutlicher als die allg Konkurrenz.

und.....an Bildeigenschaftseindrücke kann man sich zwar halt gewöhnen und sie irgendwann gut finden--unter echten Puristen finden sich aber kaum Samsung-User.....man muss schon etwas Ahnung im Kalibrieren haben, um die Geräte in den Basiskalibrierungen auf ein im Hig-End-Bereich akzeptables Mass zu bringen--das geht zwar!......, aber nicht jeder ist mit der Fähigkeit dazu gesegnet oder überhaupt willens.....insofern.......

Und die Plasmas?..... kauf man beim Schmidt, und nicht beim Schmidtchen !
Auch wenn Samsung da gut aufgeholt hat, so ist Panasonic dennoch in der Gesamtheit der Eigenschaften hier nach wie vor die anerkannt erste Wahl........


..... nach bestem Wissen und Gewissen

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Jan 2012, 19:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung KS7090/8090 VS Sony XD93
*grex* am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  26 Beiträge
Samsung UE 55 D8090 oder 55 Sony KDL 55 HX 925
Gorny85 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  6 Beiträge
Suche 46" oder 55" Fernseher (Sony,Samsung.)
Schuhmi86 am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  2 Beiträge
Samsung 8090 oder Panasonic vt50
marcin1982 am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  6 Beiträge
Samsung 8090 55" . lohnt der Kauf JETZT?
tharealkenny am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  7 Beiträge
Samsung geschädigter . Pana 46 GT 30 oder Samsung 8090 LED
mw8000 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  12 Beiträge
55" Samsung oder Sony
Teevidd am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE46D7090/8090 oder Sony KDL-46NX725
blaubaer* am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  4 Beiträge
Welchen 46-55" TV kaufen?
dbmaxpayne am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  2 Beiträge
Neuer TV Sony oder Samsung 46 oder 55 Zoll?
Cyclone666 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen