Neuer Fernseher, etwas Ratlos.

+A -A
Autor
Beitrag
Alex-xander
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jan 2012, 20:50
Hallo,

ich bzw. meine Frau wollen einen neuen Fernseher kaufen und ich bin noch unentschlossen welcher es nun werden soll.

Wir sind durch 2 Fachgeschäfte und einen Mediamarkt getigert und haben uns auf einige Modelle von Samsung und Philips geeinigt, weil "uns" da das Bild am besten gefallen hat.

Wobei das ja nie dem Ergebnis Zuhause entsprechen wird, weil Raum und Lichtverhältnisse sowie die Senderwahl nicht vergleichbar sind.

Aber irgendwo muss man ja mal Anfangen.


Zu den Punkten die ihr gerne wissen wollt.

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Einen älteren Metz mit Röhre und ca. 67cm Diagonale in Verhältnis 4:3

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut
Ich schaue sehr wenig Fern nur ein paar Serien (z.b. Walking Dead o. Dexter), meine Frau meist die Doku Kanäle von Sky, NatGeo usw. das wird so 70% ausmachen, 20% Filme auf Sky oder DVD. 10 % auf den Rest wie Nachrichten und etwas Zapping
Blu-Ray haben wir im Moment noch nicht.
Für die Patenkinder 7 + 9 haben wir eine Wii, die wird aber nicht mehr als 20 Stunden im Jahr genutzt.

Grundsätzlich sehen wir wenig Fern, ich sowieso, meine Frau auch tendenziell weniger, in der vergangenen Woche habe ich mal etwas aufgepasst und bin auf ca 15 Stunden die Woche gekommen.
Das kann sicher mal mehr werden, aber gerade im Sommer auch weniger.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
ca. 3,20 Meter oder 2,50 Meter je nach Sitzplatz Wahl, mit einer Wandhalterung könnte man das um ca. 35cm verlängern.
4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

Size Matters :-) Mei ich bin zwar schon 47, aber ich denke immer noch je grösser desto besser. :-)
Ich würde zu den 46/47 Zöllern tendieren, die 42" von Philips wären denke ich noch OK, aber selbst die 40 der Samsungs sind deutlich grösser als unser jetziger.


5. Wieviel man ausgeben möchte
Aufgrund der ehr geringen Nutzung nicht mehr als 800 - 1100 Euro.

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Nein.
7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Soweit TV über Sky läuft ja, DVD > ja, Blu-Ray > nein.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Ehr abgedunkelt.

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat


LCD, weil das meiner Frau besser gefällt als Plasma. Mir würde der Plasma besser gefallen, wie ich auch ehr zu den Philips Geräten tendiere, meine Frau zu den Samsung.
Bei 3D sind wir unentschlossen, einerseits ist das nicht was ich vermisse, als Brillenträger mit 2 Brillen ist es eh
nicht so toll, und wir würden es nur wenig nutzen. > Nutzungsgewohnheiten oben

Andererseits würde ich gerne die Option haben.

Diese Geräte haben wir in der engeren Wahl:

Philips 42PFL7606K ca.900 Euro
Liegt von der Größe zwischen den 40 und 46 und hat soweit alles was ich glaube zu brauchen.
Incl. 3D wobei ich nicht weiss ob wir das wirklich brauchen.

Philips 46PFL6606K ca. 825 Euro
Grösse wäre Super, ist halt die kleinere Serie im Vergleich zur 7000 von Philips.

Philips 47PFL7606K ca.1075 Euro
Wäre Top, aber halt auch teurer.

Samsung UE40D6510 ca. 850 Euro
Ev. zu klein? Mittleres Modell der 6000 Serie hat alles was ich glaube zu brauchen.
3D ohne Full HD.

Samsung UE46D6200 ca. 875 Euro
Preis Ok, wäre halt das untere Modell der 6000 Serie.
Nur der Preis hält ihm im Rennen.

Samsung UE46D6500 ca. 1075 Euro

Wie der 47PFL7606K, Größe OK, Ausstattung OK Nachteil bei 3D/Full HD zum Philips.

Wären wir Vielseher, oder das Geld würde keinerlei Rolle Spielen müsste ich nur zwischen den beiden
Topmodellen dieser Auswahl entscheiden.

Die liegen alle in etwa auf einer Linie, 46PFL6606K und Samsung UE46D6200 sind halt etwas schlechter Ausgestattet,
ob da auch andere Panels verbaut sind als bei den anderen Geräten der selben Serie weiss ich nicht.

Entscheiden müssen wir, das ist klar. nur ist einer dabei der gar nicht geht?
Oder haben wir einen Hersteller übersehen? Panasonic hat und nicht gefallen, Toshiba auch.
LG gab es nur wenige zu sehen. Löwe ist zwar um die Ecke, aber zu teuer.
Metz ist auch zu teuer.

Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen, oder zumindest einen krassen Fehlkauf verhindern.


Grüsse, Alexander
janfelipe272
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2012, 23:48
Wenn man Ruhe bei Samsung haben will, mindestens den 40 7090 holen.
46 ist schöner aber auch teuerer
Alex-xander
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jan 2012, 01:47

janfelipe272 schrieb:
Wenn man Ruhe bei Samsung haben will, mindestens den 40 7090 holen.


Also wäre die 7000 Serie von Philips der 6000 von Samsung vorzuziehen?


Alex
janfelipe272
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2012, 14:52
die Samsung 7090 Serie ist der Philips 7000 Serie in allen Belangen überlegen.
Da muss man schon in die 9000 Serie gehen. Aber die kostet das doppelte
Alex-xander
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Jan 2012, 17:51

janfelipe272 schrieb:
Wenn man Ruhe bei Samsung haben will, mindestens den 40 7090 holen.


Sorry für das zweimalige Zitat, aber meine Frau würde gerne wissen was deiner Meinung nach den 7090 über den 6500 stellt.

Sie meint wenn das nur Dinge sind sie uns nicht wichtig sind, wäre das nicht so wichtig.
janfelipe272
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2012, 22:54
Er sieht nicht nur besser aus, sondern liefert auch das bessere Bild.
DIe Fernbedienung ist auch hochwertiger gehalten
Eben der schönere Fernseher
ifol
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2012, 04:35

janfelipe272 schrieb:
Er sieht nicht nur besser aus, sondern liefert auch das bessere Bild.
DIe Fernbedienung ist auch hochwertiger gehalten
Eben der schönere Fernseher

Er liefert nur ein minimal besseres Bild bei dunklen Szenen durch Micro Dimming. Dazu kommt die höhere Hz Zahl, welches ihn auch minimal besser bei Sport macht. Abgesehen davon ist die Serienstreuung bei Samsung recht groß und wenn man Pech hat, kann man bei beiden ein Panel mit massiven Clouding und Flashlights erwischen.

Wenn man auf 3D verzichten kann, ist der UExxD6500 die viel bessere Wahl. Niemand verzichtet auf 6" für ein so ein minimal besseres Bild, was man bei 3m auf 40" sowieso nie erkennen kann. Daneben sind 46" bei 3m meiner Meinung das absolute Minimum um von HD zu profitieren.

Kann von dem Philips 7606K nur abraten. Der Schwarzwert ist eine Katastrophe und eher grau. Dazu kommt die miserable Firmware, die sehr träge ist und es mir teilweise auch gelungen ist in Menüs stecken zu bleiben. (war mit der 14.93 Firmware, die am 22. Dezember erst rauskam)

Prinzipiel unterschieden sich die von dir vorgeschlagenen Philips und Samsungs dadurch, dass Samsung spiegelnde/glänzende Displays hat und Philips matte/glanzlose.


Abgesehen von den von dir vorgeschlagen TVs würde ich in einem abgedunkelten Raum aber ganz klar zu einem Plasma tendieren.
Leider sehen Plasmas in hellen Verkaufsräumen immer schlecht aus, aber zuhause in abgedunkelten Räumen sind sie Edge-LED LCDs deutlich in Sachen Bildqualität überlegen und haben keine Probleme mit Clouding oder Flashlights.
Hier würde ich den Samsung PS51D6900 (51", 950€) empfehlen. Ausstattugsmäßig ist er dem UExxD6500 ähnlich, wobei er keine Probleme bei 3D hat. Nachteil wäre, dass der SD auf HD Scaler nicht so gut ist. Also bräuchtest ev. noch einen Receiver, der das besser macht, falls noch nicht vorhanden.

P.S. Kauf ihn nicht im Laden, sondern über das Internet. Dann kannst ihn in Ruhe 2 Wochen dank Fernabsatzgesetz dort ausprobieren, wo er auch genutzt.


[Beitrag von ifol am 16. Jan 2012, 20:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer TV gesucht aber völlig ratlos
Sumpfbauer am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  2 Beiträge
Neuer großer Fernseher soll her & ich bin ratlos
IceBoosteR am 28.09.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  23 Beiträge
Neuer Fernseher
seeleut am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  6 Beiträge
Neuer Fernseher gesucht
DonBanana am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  6 Beiträge
Neuer Fernseher
Artos2 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  5 Beiträge
Neuer Fernseher
fadedcopy am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  6 Beiträge
Neuer Fernseher
Albion1975 am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  8 Beiträge
Neuer Fernseher
Onkel_Escobar am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  7 Beiträge
Neuer Fernseher
sebsey am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  5 Beiträge
Neuer Fernseher
ericmk am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen