Verunsicherter sucht TV 46" bis 50"

+A -A
Autor
Beitrag
proscher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2012, 20:01
Hallo,
meine Loewe Röhre mag so langsam nicht mehr. Daher muss was Neues her.
Nach stundenlangem Probeschauen war mein absoluter Favorit der Panasonic TX-P50VT30E.
Jetzt habe ich die Tage aber wieder sehr viel hier gelesen und bin bezüglich Plasma und einbrennen verunsichert.

Hier mein Anforderungsprofil :

Größe : 46"-50"

Preis: 1500-1800€

Nutzungsverhalten: 50% TV, 25% BD, 25% PS3.
Es wird auch schon mal über mehrere Stunden nur ein Sender geschaut oder PS3 gezockt.

Ausstattung :
Integrierter DVB-S2 Tuner
PVR
CI Schacht

Farbe: Schwarz

Bin mittlerweile auch offen für LCD/LED.
Habe keine Lust, ewig wegen einbrennen rumzupuddeln usw.
Ich bin bereit, am Anfang sehr Vorsichtig zu sein (Logos auszoomen usw). Irgendwann muss dann aber auch gut sein.

Ich bitte um Vorschläge.
Danke


[Beitrag von proscher am 10. Feb 2012, 20:03 bearbeitet]
Lex_Luther
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2012, 20:48
Hey,
Also gerade in der Größe bieten die Pana Plasmas fast nur Vorteile gegenüber LED-Geräten. Gerade die Edge-LED Geräte haben ab bestimmten Größen tierische Probleme mit der Ausleuchtung (Clouding etc.).

Von daher bist du mit deiner Wahl des Pana VT30E schon sehr gut aufgestellt
Solange der TV nicht in einem extrem hellen Zimmer mit kompletter Fensterfront an der Seite steht, sollte dem Plasma nichts im Wege stehen.

Um das "Einbrennen" braucht man sich auch nicht die allergrößten Sorgen zu machen.
Ich selbst habe einen alten Panasonic (2009), bei dem ich nie Logo weggezoomt habe und trotzdem hatte ich nie Einbrennen. Bei den neuen Modellen ist das Ganze sogar noch deutlich unwahrscheinlicher geworden. Habe sogar einmal vergessen den TV auszuschalten und es stand fast 12 Stunden lang oben in der Ecke "AV1" und selbst danach blieb außer 3-4min Nachleuchten nichts übrig
Das anschauen von einem Sender über lange Zeit ist meist kein großes Problem (oft verschwindet das Logo ja zwischenzeitlich für Werbung o.Ä.)
Übers zocken kann ich dir leider nicht sehr viel sagen, denn dafür benutze ich Meinen nicht. Ich weiß nur, dass Plasmas dank ihres geringen Input Lags und ihrer guten Reaktionszeiten sehr gut dafür geeignet sind. Dafür solltest du aber noch auf andere Meinungen warten
Also würde ich mir darüber, gerade bei den neuen Gräten keine großen Gedanken machen.

Die ersten 100 Stunden einfach den Kontrast etwas niedriger halten und das geniale Bild des Plasmas (im Gegensatz zu vielen LCD/LEDs genießen)

Ich würde dir also auf jeden Fall zum VT30 raten, gerade was das Bild angeht der wohl beste TV auf dem Markt.


[Beitrag von Lex_Luther am 10. Feb 2012, 20:51 bearbeitet]
proscher
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2012, 21:01
Schon mal vielen Dank für die Antwort.

Gut, Fenster und Terassentür habe ich direkt im Rücken.
Das Rollo muss jetzt tagsüber auch geschlossen werden, wenn die Kidis oder meine Frau schauen.
Da käme ich schon mit klar.

Ich lese halt hier, dass einige Theater mit einbrennen haben.
Lex_Luther
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2012, 04:04
Also selbst wenn das Rollo oben wäre, hättest du wohl kaum ein Problem mit der Reflektion. Gerade die Spitzenmodelle (GT und VT) sind sehr gut entspiegelt. Habe auch ein Fenster direkt seitlich am TV und garkein Problem.

Wie schon erwähnt, hatte ich selbst nie Einbrennprobleme. Ich spiele sehr viel über meinen PC am TV ab und hatte auch hier nie Probleme mit Einbrennen.
Ich gehe mal davon aus, dass du die Einbrennprobleme meist in den Plasma-Unterforen gelesen hast.
Klar, es gibt immer Probleme, aber du musst bedenken, dass sowas auch nur Leute schreiben, die damit Probleme haben, die restlichen 95% haben keine Probleme, schweigen und genießen.
Ich kann nur sagen, dass diese Probleme sogut wie verschwunden sind. Man sollte natürlich nicht 10 Stunden am Stück ein Spiel mit dem gleichen HUD spielen. Aber wird hier zwischendurch mal das Menü aufgrufen etc. sollte das sowieso kein Problem sein.
solidstate
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2012, 03:26

proscher schrieb:
Hallo,
meine Loewe Röhre mag so langsam nicht mehr. Daher muss was Neues her.
Nach stundenlangem Probeschauen war mein absoluter Favorit der Panasonic TX-P50VT30E.

Ich bitte um Vorschläge.
Danke

Nach Jahren Erfahrungen mit den ersten LCD-Fernsehern mit LED-Backlight und nicht befolgten Empfehlungen von glücklichen Plasmabesitzern, empfehle ich bis 40" LED LCD (37" Plasmas werden nicht mehr produziert und bei kleineren Flächen sind die LED Backlight Probleme erträglich) und für alles grösser als 40" empfiehlt sich nur noch ein Plasma Panel.

LED LCD hat seine unbestrittenen Vorteile beim Stromverbrauch: Wenn der Fernseher den ganzen Tag läuft, keine Abwärme erzeugen soll, kein Anspruch an Bildqualität gestellt wird, das Gerät zur Dauerberieselung in hell ausgeleuchteten Räumlichkeiten untergebracht ist oder die ökologischen Gedanken im Vordergrund stehen. Den Mehrpreis von sehr guten LED LCD gegenüber Plasmafernsehern kann man bei Strompreisen von 25 Cent/kWh quasi nicht amortisieren.

Du wirst mit EDGE LED nie zufrieden sein
Bei Direct LED wirst Du mit den Unregelmässigkeiten von Local Dimming usw. immer unzufrieden sein

Unzufriedene Plasmabesitzer kenne ich nur aus diesem Forum

Hast Du Deine Loewe Röhre eingefahren? Bei Röhren brennt sich das Bild immer ein. Auch bei LCD Panels: http://de.wikipedia.org/wiki/Einbrennen_(Bildschirm)


[Beitrag von solidstate am 12. Feb 2012, 03:41 bearbeitet]
proscher
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Feb 2012, 19:29

solidstate schrieb:
LED LCD hat seine unbestrittenen Vorteile beim Stromverbrauch: Wenn der Fernseher den ganzen Tag läuft, keine Abwärme erzeugen soll, kein Anspruch an Bildqualität gestellt wird, das Gerät zur Dauerberieselung in hell ausgeleuchteten Räumlichkeiten untergebracht ist oder die ökologischen Gedanken im Vordergrund stehen. Den Mehrpreis von sehr guten LED LCD gegenüber Plasmafernsehern kann man bei Strompreisen von 25 Cent/kWh quasi nicht amortisieren.


Stromverbrauch ist mir erst mal egal.
Warum soll ein Plasma nicht den ganzen Tag betrieben werden? Wegen Stomkosten oder Verschleiß?
Bei und läuft ein TV locker 12 Std./Tag. Hausfrauen-TV, Kinderkanäle und Abends wenn ich Feierabend habe


[Beitrag von proscher am 12. Feb 2012, 19:35 bearbeitet]
Aventuris
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Feb 2012, 19:32
habe seit 4 monaten einen philips 46pfl8605k und kann nur sagen, dass ich rundherum begeistert bin.
das ambilight unterstützt das fernsehgefühl und das bild kommt sehr plastisch rüber...
macht spaß!
Lex_Luther
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2012, 20:03

proscher schrieb:
Stromverbrauch ist mir erst mal egal.
Warum soll ein Plasma nicht den ganzen Tag betrieben werden? Wegen Stomkosten oder Verschleiß?
Bei und läuft ein TV locker 12 Std./Tag. Hausfrauen-TV, Kinderkanäle und Abends wenn ich Feierabend habe


Der Stromverbrauch eines LED ist schon geringer, aber der Unterschied ist lang nicht mehr so groß wie früher! Außerdem muss bei Plasma oft der Maximalverbrauch angegeben werden (also weißes Bild) und nicht der Durchschnittsverbrauch. Gerade dann ist der Unterschied zwischen LCD/LED nicht mehr groß, eher minimal und die Vorteile überwiegen.
Bei mir läuft der TV auch sehr oft und lang nebenbei
solidstate
Stammgast
#9 erstellt: 12. Feb 2012, 22:39

proscher schrieb:

Stromverbrauch ist mir erst mal egal.
Warum soll ein Plasma nicht den ganzen Tag betrieben werden? Wegen Stomkosten oder Verschleiß?

Wegen der Stromkosten, die aber quasi nicht zu amortisieren sind.

Zum Verschleiss allgemein http://www.hifi-foru...read=9190&postID=2#2
proscher
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Feb 2012, 01:20
Vielen Dank schon mal über die Antworten.
Über ein wenig mehr Feedback würde ich mich schon freuen.
Nächste Woche steht der Kauf an, und ich bin immer noch nicht ganz entschlossen.

Mal was anderes:
Ich mag nicht online bestellen. Hat verschiedene Gründe.
Wie schaut es bei Saturn o. Ä. mir Rückgabe bei nicht gefallen aus?
Der bisherige Händler meines Vertrauens ist in den Ruhestand gegangen. Bei dem konnte ich mir die Aussteller immer zum Probeschauen/hören mit nach Hause nehmen.
Lex_Luther
Stammgast
#11 erstellt: 14. Feb 2012, 02:02

proscher schrieb:
Vielen Dank schon mal über die Antworten.
Über ein wenig mehr Feedback würde ich mich schon freuen.


Was für ein "MehrFeedback" darfs denn sein?


proscher schrieb:
Wie schaut es bei Saturn o. Ä. mir Rückgabe bei nicht gefallen aus?

Also du hast bei "nicht Internet" Händlern offiziell kein 14Tage Rückgaberecht. Das kommt immer auf die Kulanz des Unternehmens an. Wenn du einen regionalen Fachhändler an der Hand hast, musst du dort wohl mal konkret fragen, aber da bezahlst du natürlich auch ein ordentliches Stück mehr (meist :)).
svenfeld
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Feb 2012, 12:26
ich hatte den pana vt30 ebenfalls im visier.

ging aber leider im täglichen gebrauch gar nicht. rechts neben dem tv fensterfläche. fussball am nachmittag ohn abzudunkeln überhaupt nicht möglich. überhaupt scheint licht und helligkeit der größte feind des gerätes zu sein.

das gerät spiegelt ohne ende.

3d mit shuttertechnik war auch nichts für unsere familie. trotz optimaler bildeinstellungen kopfschmerzen.
brille zu schwer und shutterflimmern.

und wenn es im raum leise war, konnte man ein pfeifen des tv hören.

das gerät daher wieder weg.

nochmals gelesen, getestet, geschaut, diskutiert usw.

bin dann beim philips 47pfl 7606 gelandet. richtige entscheidung!!!!!!
trotz mulmigem gefühl wegen clouding, banding, dirty screen usw.
nichts davon zu sehen. allerdings bedarf das gerät schon einen ziemlichen aufwand an bildeinstellungen und ohne die tips und hinweise hier im forum hätte ich das nie so hinbekommen.

aber nun ein bild...wahnsinn....da kann selbst der so hochgepriesene VT30 nicht mithalten. (natürlich ist der schwarzwert eines plasmas unschlagbar, aber schwarzwert ist ja nicht alles allein entscheidend), zumal bei uns der TV auch bei normalem tageslicht betrieben wird.

insgesamt gesehen top als monitor!!!!!!!!!!!
aber softwareprobleme für den ganzen anderen kram.
da ich das gerät aber auch nur zum TV u. BR nutze, ist es für mich okay.
auch die entspiegelte oberfläche ist erheblich besser anzusehen als beim vt30.
dazu die für mich angenehmere 3d polarisationstechnik.

zu den internetstores:
ich habe mit amazon und redcoon bislang noch nie probleme (auch nicht bei reklamation und rückgabe) gehabt. kann ich jederzeit empfehlen.
proscher
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Feb 2012, 00:12
So, habe mich jetzt auf einen Panasonic Plasma festgelegt.
Das ist schon mal unumstößlich.

Habe dann eben mal aus Pappe die TV Größe ausgeschnitten.
50" erscheint mir jetzt bei einem Sitzabstand von 3,0m bis 3,5m etwas zu groß geraten.
Ich bestelle dann wohl den GT30, da es den VT30 nicht in 46" gibt.

Oder täusche ich mich jetzt was die Größe angeht.
Hm...
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2012, 00:29

proscher schrieb:
Oder täusche ich mich jetzt was die Größe angeht.


Vermutlich ja! Ich sitze 3.20m entfernt von einem 60-Zöller und das kommt mir jetzt nach einem Jahr fast schon wieder zu klein vor.

Am Anfang wirken die natürlich riesig aber sie "schrumpfen" irgendwie.......
proscher
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Feb 2012, 03:10
So, eine letzte Frage hätte ich da. Ich hoffe, sie ist nicht zu speziell.

Ich besitze ein NAS Marke Eigenbau.
Dieses NAS hat einen BD Player.
Ist es Möglich, von einem VT30 / GT30 via Netzwerk auf das Laufwerk zuzugreifen, oder werden nur HDDs akzeptiert.
Kann der TV diese Daten dann so gut verarbeiten wie bei einem direkt angeschlossenem Player?

Ob es letztendlich Ein VT oder GT wird entscheidet meine Frau. Die muss das Teil ja auch putzen
Spaß beiseite.
Ich kann mich echt nicht zwischen den Beiden entscheiden.
In dem Laden, wo ich jetzt beide betrachten konnte, sind die Rahmenbedingungen einfach zu verschieden.
Der VT steht in einem abgedunkeltem Raum, der GT wird rundherum bestrahlt.
Von der Optik und der Haptik her sagt mit der VT sehr zu.
Aber der Mehrpreis... brauche kein 3D und Wifi...

Ich werde jetzt wohl beide gleichzeitig bestellen und dann in Ruhe vergleichen.
Zum Glück liegen 2 Sat Kabel im Wohnzimmer.


[Beitrag von proscher am 16. Feb 2012, 03:13 bearbeitet]
Lex_Luther
Stammgast
#16 erstellt: 16. Feb 2012, 04:23

proscher schrieb:
Ist es Möglich, von einem VT30 / GT30 via Netzwerk auf das Laufwerk zuzugreifen, oder werden nur HDDs akzeptiert.


GT und VT verfügen über einen DLNA-Client, mit dem solltest du auf Medianserver etc. zugreifen sollen. Wie gut die Kompartibilität ist weiß ich allerdings nicht.
proscher
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Mrz 2012, 03:30
Kleines update:
Ich habe den VT 30 nun seit 12 Tagen.
5 Tage habe ich ihn nonstop eingefahren.
Dann habe ich normal TV geschaut und anschließend eine halbe Stunde Battlefield gezockt.
Nun leuchtet seit dem 6.Tag das HUD nach.
Habe schon einiges versucht. Es geht nicht weg.
Rücksendeformular ist abgeschickt und nun warte ich au den VT50. Budget muss zwar leicht erhöht werden, aber was solls.
Wenn es dann allerdingwieder zun extemen Nachleuchten kommt, schaue ich mich bei LCD um.
Auch wenn das das falsche Forum ist, könnenn die Panaq LCD was, oder soll ich nich bei einem anden Hersteller umschauen?
Lex_Luther
Stammgast
#18 erstellt: 03. Mrz 2012, 14:17
Das ist wirklich sehr verwunderlich, wenn du den Plasma richtig eingefahren hast, dass du schon nach 30min ein Nachleuchten siehst, das kommt wirklich sehr komisch vor.
Die Panasonic LCDs sind gut, auch die Topmodelle von Phillips sind nicht schlecht, ebenso die hochwertigen Sony Modelle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ahnungsloser sucht 46" LED TV bis 1000?
bornrw am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  5 Beiträge
Anfänger sucht 42-46'' LED
wig.wam am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  3 Beiträge
46"- 50" TV bis 1000?
backons am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  3 Beiträge
TV 46 bis 50 Zoll
Recked am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  11 Beiträge
46-50" TV - bis ~ 850?
Intercore am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  18 Beiträge
papa sucht nen 46" allrounder
toranja am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  18 Beiträge
Anfänger sucht TV-Kaufberatung
migjag am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  9 Beiträge
Suche 46-50" TV
herwet am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  5 Beiträge
46"-50" TV gesucht
abso am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  4 Beiträge
LCD 46" bis 50" / max. 800 ?
JetPistol am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen