Erfahrungsbericht Sony KDL-46EX720

+A -A
Autor
Beitrag
Rongos
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2012, 11:35
Hallo Leute,

nachdem ich bis vor Kurzem auf der Suche nach einem Fernseher war und am Ende extrem verwirrt war, dachte ich mir ich fasse hier mal kurz meine Erfahrungen mit dem Sony KDL-46EX720 zusammen.

Ich habe das Gerät nun seit Samstag bei mir zuhause und in dieser Zeit habe ich schon eine ganze Menge ausprobiert und herumgespielt.

Zum Gerät
Ich habe den TV bei Amazon gekauft und gemütlich bis in die Wohnung geliefert bekommen. Gleich nachdem das "Wow ist der riesig" verflogen war und ich alles zusammengeschraubt habe (ist super easy) habe ich nachgesehen welches Panel ich erwischt habe. Zum Glück habe ich ein Samsung Panel in meinem Gerät. Der TV selbst ist wirklich schön verarbeitet und einfach super flach. Ich muss sagen, dass ich das Gerät sehr schön finde und das entspiegelte Display ist toll!

Die Einrichtung
Die Einrichtung geht sehr einfach und nach wenigen Minuten ist alles bereit und es kann losgehen. Ich habe bei mir einen Kabelanschluss mit SetTopbox vom Provider über HDMI laufen. Das Menü ist selbsterklärend und läuft flüssig und problemlos. Nachdem ich gleich mal die nervigen "Tastentöne" ausgeschaltet habe, konnte der Spass beginnen.

Da das Gerät nicht Wlan fähig ist, bestellte ich mir auch gleich einen Sony Wlan-Stick dazu. Die Konfiguration ist sehr einfach und einfach Top! Trotzdem geht der Stick zurück, aber dazu komme ich gleich noch.

Das Bild
Die Bildqualität ist einfach toll! Egal ob HD oder SD, das Bild wirkt immer scharf und sehr lebendig. Ich habe dann noch einige Bildeinstellungen "optimiert" und nun bin ich happy. Pixelfehler konnte ich bisher keine erkennen und auch sonst gibts nichts zu beanstanden.

Zum Thema Clouding, Flashlights oder Banding: Nichts, absolut nichts! Ich habe im vollkommen dunklen Raum ein schwarzes Testbild laufen lassen. Mit viel Fantasie kann man in der rechten unteren Ecke eine angedeutete Flashlight erkennen. Das ist dann aber auch schon alles und wie gesagt, da muss man schon sehr genau schauen.

Der Ton
Kurz und knapp, der Ton ist sehr ok. Sicher können die eingebauten Mini-Boxen ein Soundsystem nicht ersetzen, jedoch halte ich den Ton auch so für vollkommen ausreichend.

Multimedia
Der Sony nennt sich ja SmartTv und leider leistet er sich in diesem Bereich einige Schwächen. Ich bin der Meinung, dass Wlan in jeden zukünftigen Fernseher fix eingebaut werden sollte. Klar kann man gutes Geld mit zusätzlichen Sticks verdienen, muss aber trotzdem nicht sein! Ich habe mir den Stick gekauft und die Einrichtung war super einfach. Gleich mal ein Update gemacht und dann gings los in die Multimediawelt.

- DLNA
Der TV fand sofort meinen Medienserver und die Einrichtung funktionierte ohne Probleme. Leider kommt hier das Gleiche umständliche Menü wie in der PS3 zum Einsatz. Habe dann gleich mal eine Datei geöffnet und alles funktionierte bestens. Die Zweite Datei konnte dann leider nicht geöffnet werden... Ok, dachte ich mir, nächstes file. Tja ging wieder nicht, langsam war ich angefressen. Der TV meldete immer "Wiedergabe nicht verfügbar". Interessanterweise funktionierte inzwischen nicht mal mehr die erste Datei, die ich mir eine halbe Stunde zuvor noch ansehen konnte.

Ich werde dieses Problem einfach mit meiner PS3 lösen. Dh Streaming über die PS3. Schade ist es aber allemal und ehrlich gestanden verstehe ich auch nicht wirklich wo das Problem liegt, aber ok.

- WebBrowser
Vollkommen unbrauchbar, wie zu erwarten.

Fazit
Ich bin mit meinem Sony KDL-46EX720 sehr zufrieden. Die Probleme im Multimediabereich sind zwar sehr ärgerlich, aber ich kann damit leben. Generell bin ich der Meinung, dass es in jedem Fall besser ist, wenn man sich einen dezidierten Mediaplayer holt. Von dem Geld das der Wlan Stick kostet kann man scih so ein Ding fast schon holen. SmartTVs sind wohl zur Zeit noch eine Illusion und nur durch externe Geräte oder einen HTPC erreichbar.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden und kann dieses Gerät nur weiterempfehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46D6510 oder Sony KDL-46EX720?
sperger am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  2 Beiträge
Sony 46EX720 oder LG?
LeBron23 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  4 Beiträge
Sony KDL-46EX720 oder Samsung UE46D6500
Luwo74 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
Sony KDL-32R420A-Jemand Erfahrungen?
Ingo_H. am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  9 Beiträge
Sony - KDL-55W905A Erfahrungen?
smoliboli am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  3 Beiträge
Sony KDL 42W805b Motionflow Einstellungen
mutze100 am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  11 Beiträge
Viele Sony KDL 55HX855 Probleme und Kaufberatung
Fear07 am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  3 Beiträge
Wechsel vom Sony KDL-40EX725 zum Samsung UE40ES6300 ?
bombalay am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  6 Beiträge
Sony Bravia KDL-46EX725BAEP
ker73 am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  8 Beiträge
Tausch Gerät von Sony
-=BMW=- am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen