Lebensdauer von LCD / LED und Plasmafernsehern

+A -A
Autor
Beitrag
AndiFe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mrz 2012, 15:42
Ich bin gerade dabei, mir einen neuen LCD/LED oder evtl. auch Plasmafernseher anzuschaffen. Mein alter LG-LCD (Baujahr 2006) hat einen relativ starken Mura-Effekt - das sind große dunkle Wolken, die besonders bei mittelhellem Hintergrund auffallen.
Jetzt habe ich mich in meinem Bekanntenkreis mal umgesehen, was die anderen so zur Lebesdauer sagen - Ergebnis: Fast alle, die so vor ca. 5-6 Jahren einen LCD oder Plasma-Fernseher gekauft haben, sind auch gerade dabei, sich nach etwas Neuem umzusehen oder haben schon ein neues Gerät, weil der alte kaputt ist.

Die angegebenen Lebensdauern von ca. 60000 Stunden sind also völlig sinnlos, sie betreffen ja nur die Hintergrundbeleuchtung.

Meine Erfahrung sagt mir jetzt, dass fast alle Flachbildfernseher nicht länger als 5-6 Jahre leben. Meine alten Röhrenfernseher sind alle 20 Jahre oder älter geworden.

Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Lebensdauer gemacht?
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:50

Die angegebenen Lebensdauern von ca. 60000 Stunden sind also völlig sinnlos, sie betreffen ja nur die Hintergrundbeleuchtung.

Und auch nicht den defekt der Hintergrundbeleuchtung sondern die Helligkeit. In der Regel wird die Lebensdauer als die Zeit angegeben nach der die Helligkeit auf 50% des Anfangswertes abgesunken ist.
ifol
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2012, 23:44

-Blockmaster- schrieb:

Die angegebenen Lebensdauern von ca. 60000 Stunden sind also völlig sinnlos, sie betreffen ja nur die Hintergrundbeleuchtung.

Und auch nicht den defekt der Hintergrundbeleuchtung sondern die Helligkeit. In der Regel wird die Lebensdauer als die Zeit angegeben nach der die Helligkeit auf 50% des Anfangswertes abgesunken ist.
Kurz danach wird die Backlight auch nicht mehr angehen. (CCFL braucht mit zunehmenden Alter immer eine höhere Startspannung, diese ist dann nicht mehr realisierbar) Die Herstellern wissen schon wieso sie es direkt Lebensdauer nennen.
Auch beziehen sich solche Angaben auf ideale Umgebungsbedingungen (Feuchtigkeit, Temperatur, Spannungsschwankungen)


[Beitrag von ifol am 08. Mrz 2012, 23:54 bearbeitet]
The_Darkside
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mrz 2012, 23:34
Nur um mal was zu schreiben
Mein Pioneer Plasma (PDP 435 FDE) wird demnächst 7 und macht noch keinerlei Probleme
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kuro oder led lcd ? lebensdauer?
dilated am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  4 Beiträge
Lebensdauer Plasma vs LCD
Phoenix2507 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  3 Beiträge
Suche LCD mit langer Lebensdauer
tomtom1986 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  2 Beiträge
Lebensdauer bei Ausstellungsware
fisida am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  2 Beiträge
LED-LCD oder LCD?
da_papa am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  3 Beiträge
Matrix LED LCD
gr0by am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  38 Beiträge
TV mit langer Lebensdauer (PS5, Netflix, TV)
alla21 am 03.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.03.2023  –  3 Beiträge
Suche 40" LCD/LED
Sukkunida am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  18 Beiträge
Empfehlung 49Zoll LED/Lcd
cmas am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  11 Beiträge
LCD oder LED?
agent00i am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen