Richtiges PiP?

+A -A
Autor
Beitrag
timlagezz
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2012, 18:59
Hallo,
ich suche einen Fernseher der richtiges PiP hat.
Also das ich 2 verschiedene Sendungen gleichzeitig schauen kann, über das kleine "Fenster".
Wollte mir einen Samsung kaufen. Der Verkäufer sagte, dass PiP bei den Flachbildschirmen nur über externe Quellen funktioniert. Ich möchte aber nicht Tv und (zb) DVD schauen sonder nur TV.
Bei meinen fast 20 Jahre alten Grundig kann ich bequem im kleinem Fenster umschalten und dann direkt auf Groß wechseln.

Also gibt es denn Fernseher die genau das können was ich will?
Was gibt es für Alternativen?
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2012, 19:08
Ist im Prinzip einfach:

Um über Pip zwei verschiedene TV-Sender über den internen TV Tuner zu sehen muss der TV neben PiP über einen Twin Tuner verfügen.
Ich kenne natürlich nicht alle TV-Geräte aber bekannt ist mir kein TV der das hat.

Ist auch auch nachvollziehbar, da alle Hersteller versuchen möglichst viele Empfangswege (DVB-C, DVB-S, DVB-T, evtl. noch analog) in ihre Geräte zu integrieren.
Wenn dazu das noch alles in doppelter Ausführung als Twin Tuner integriert wird, wird die Herstellung zu teuer, ohne das genügend interssierte Käufer vorhanden sind, die bereit wären den Mehrpreis zu bezahlen.

Lösung
Wenn Du z.B. über SAT empfängst und Dein Flach TV einen integriertren SAt-Tuner besitzt, kannst Du dir zusätzlich einen kleinen SAT Receiver holen, dessen Signal Du über HDMI zuspielst.
Dann kannst Du über Pip einmal das TV Signal des internen Sat Tuners und das TV SIgnal des externen Receivers abgreifen.
-Blockmaster-
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2012, 18:46

Ich kenne natürlich nicht alle TV-Geräte aber bekannt ist mir kein TV der das hat.

Gibt es von Loewe, Metz und Technisat.
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2012, 21:34
Ja, die haben zwar Twin Tuner, verfügen aber nicht über die vom TE geforderte Eigenschaft - zwei verschiedene TV Sender über den internen TV Tuner als PiP darzustellen.

Habe mir mal das Spitzenmodell von Loewe - den Reference 52 - angeschaut.

Lt. BDA S. 32:
- keine gleichzeitige PiP Darstellung von zwei HDTV Signalen
- keine gleichzeitige PiP Darstellung von zwei verschlüsselten Sendern
- bei einer laufenden Aufnahme ist Bildtausch und Senderwahl bei PiP eingeschränkt.

Das gleiche Bild ergibt sich beim Spitzenmodell von Metz - Primus 55
(BDA S. 57)
Auch dort gibt es PiP Einschränkungen:
- HDTV Sender gehen grundsätzlich nicht als PiP
- PiP geht nur mit einem DVB Programm und einem zweiten analogen Programm

Technisat HDTV 40 Plus - 100 Hz ebenfalls mit PiP Einschränkungen (BDA S. 51)
- keine zwei HD Sendungen im PiP
- PiP Sender müssen in der gleichen Favoritenliste angelegt sein

Der Teufel steck halt immer im Detail

Für wen also Pip als Darstellung zweier verschiedener Sender über den internen TV-Tuner wichtig ist: immer vorher BDA lesen
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2012, 21:39
Man braucht ja auch nicht unbedingt zwei HD-Sender bei PIP........
ctu_agent
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2012, 08:26
Das ist richtig, ich persönlich brauche z.B. überhaupt keinen Pip.

Der TE hatte aber nach zwei Sendern über PiP gefragt und keine Differenzierung nach SD/HD oder Empfangswegen vorgenommen.
-Blockmaster-
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2012, 12:50

ctu_agent schrieb:
Ja, die haben zwar Twin Tuner, verfügen aber nicht über die vom TE geforderte Eigenschaft - zwei verschiedene TV Sender über den internen TV Tuner als PiP darzustellen.

Ja, da gibt es Einschränkungen, aber grundsätzlich sind 2 Tuner da und PIP ist möglich.


ctu_agent schrieb:

bei einer laufenden Aufnahme ist Bildtausch und Senderwahl bei PiP eingeschränkt.

Logisch, sonst bräuchte man ja einen 3-fach Tuner.


ctu_agent schrieb:

PiP geht nur mit einem DVB Programm und einem zweiten analogen Programm

Welche Metz Anleitung soll das genau gewesen sein?



Die größeren Modelle von Technisat haben übrigens 2 MPEG4 Decoder, da ist also PIP mit 2 HDTV Quellen möglich.


[Beitrag von -Blockmaster- am 20. Apr 2012, 12:55 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2012, 19:32
Alles richtig.
Mein Punkt ist einfach der:
Lt. Eröffnungsthread wollte TE über den internen TV Tuner PiP von zwei Sendern - von Einschränkungen hat TE nicht gesprochen.
Daher gilt: die vom TE geforderte Eigenschaft gibt es aktuell nicht.

Bzgl. Metz:
Das war die Anleitung zum Primus 55 - zumindest so gefunden über die Metz HP
http://www.metz.de/i...3cf109cee03d18126fda

Bzgl. Technisat:
Das ist Cool!
Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen dazu (S. 27 BDA Multivisoon) aber mehr zwei Antennenleitungen bei DVB-S verlegt sein?
-Blockmaster-
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2012, 13:32

ctu_agent schrieb:

Lt. Eröffnungsthread wollte TE über den internen TV Tuner PiP von zwei Sendern - von Einschränkungen hat TE nicht gesprochen.
Daher gilt: die vom TE geforderte Eigenschaft gibt es aktuell nicht.

Ich will hier ja nicht in's OT abdriften, aber das ist doch ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Wenn einer einen Receiver mit Videotext sucht, würde man ja auch nicht alle weglassen die nicht Videotext Level 2.5 haben. Wenn man das will, müsste man das dazu sagen.
Aber ich gebe dir in sofern Recht das doppel MPEG4 so langsam mal Standard bei den Twin Tuner Geräten werden müsste.


ctu_agent schrieb:

Bzgl. Metz:
Das war die Anleitung zum Primus 55 - zumindest so gefunden über die Metz HP
http://www.metz.de/i...3cf109cee03d18126fda

Und in der Anleitung steht nichts davon das nur analog geht, sondern das analog AUCH geht (neben DVB und AV).


ctu_agent schrieb:

Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen dazu (S. 27 BDA Multivisoon) aber mehr zwei Antennenleitungen bei DVB-S verlegt sein?

Glaub ich nicht. Das Gerät hat ja nur zwei DVB-S Eingänge, ein 3. Kabel wäre nutzlos
Nachteil an dem Gerät ist das der DVB-C/T Twin Tuner nur einen Eingang hat. PIP oder PVR mit DVB-C und zweitem DVB-T ist somit unmöglich. Da sind Metz und Loewe mit getrennten Eingängen der Twin Tuner wieder im Vorteil.


[Beitrag von -Blockmaster- am 21. Apr 2012, 13:35 bearbeitet]
timlagezz
Neuling
#10 erstellt: 21. Apr 2012, 21:12
Ob HD oder SD ist erstmal egal, da momentan HD noch nicht möglich ist.

Kennt jemand einen Unicable fähigen Twin DVB-C HDD Receiver der "verschiebbares" PiP hat?
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 21. Apr 2012, 21:16

Unicable fähigen Twin DVB-C

Unicable gibt es nur für Sat-Empfang - oder was meinst Du damit
goldfinger2
Stammgast
#12 erstellt: 29. Apr 2012, 13:18
Richtiges HD-PiP kann der Technisat MultyVision. Die nächste Loewe Generation Ende des Jahres soll das auch können (Chassis SL2xx). Sind die Sender verschlüsselt gibt es das nächste Problem ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PiP von 2 externen quellen ?
zimtstern am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  8 Beiträge
TV mit "echtem" PIP
Bentic am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  5 Beiträge
Smart TV mit Pip gesucht
RockerSim am 25.07.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  11 Beiträge
PIP Metz Talio HDTV 100 32"
Hallo88 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Suche 32'' LCD, der Doppelschirm (PIP) mit 2x Scart kann
EmJay1969 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  9 Beiträge
Fernseher mit funktionierendem PIP gesucht
Kessy2 am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  19 Beiträge
Suche TV der PiP über 2 * Scart kann
Karl_Heinz_100 am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  9 Beiträge
PIP - Darstellung von 4 AV-Eingängen möglich?
habdanefrage am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  6 Beiträge
Röhren-Kauf PiP
petecinema am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  4 Beiträge
Suche LCD Fernseher mit 2 Tuner PIP
Pepperann am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen