Sony KDL-V 40A 11E oder Philips 37PF9830?

+A -A
Autor
Beitrag
HDUwe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mrz 2006, 16:43
Hallo zusammen,

habe beschlossen die Zeit ist reif meine alte Sony Roehre in den Ruhestand zu schicken und mir einen LCD Fernseher zuzulegen. Nach einem langwierigen Auswahlprozess :-) sind die beiden im Titel geannenten Geraete geblieben zwischen denen ich mich nun entscheiden will.

Wer kann mir Entscheidungshilfen geben? Ich bin mit den entsprechenden Testberichten in der video (1/06 S. 33/ 3/06, S. 37) vertraut in denen beide Geraete sehr gut abschneiden.

Die entscheidenden Fragen fuer mich sind:
1. Sieht 1080i HD (z.B. von Premiere) auf dem Philips mit seinen nativen 1080 Zeilen besser/schaerfer aus als auf den 768 Zeilen des Sony?

2. Wer hat die bessere PAL Darstellung?
Aus den Video Berichten meine ich herauszulesen dass der Sony da die Nase vorne hat - aber, ist das hochskalieren des 576 Zeilen PAL Signals auf 1080 Zeilen nicht einfacher, da "einfach" nur jede Zeile verdoppelt werden muss? Wie wird dass bei 768 Zeilen gemacht?

3. Der Philps bietet einen VGA-Eingang der dem Sony fehlt. Kann ich trotzdem einen PC/Laptop an den Sony anschliessen? Wenn ja wie?

Noch 'ne Frage zum Philips: Aus den Datenblaettern geht hervor dass er einen RJ45 Ethernet Anschluss hat aber wozu ist der gut?

Wer kann mir sonst einfach Erfahrungsberichte von einem oder beiden Geraeten geben?

Vielen Dank im voraus
Gruss
Uwe


[Beitrag von HDUwe am 20. Mrz 2006, 16:45 bearbeitet]
Centurio81
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2006, 20:58
1.Nein. Die Auflösung spielt beim subjektiven Empfinden die geringste Rolle.. Klingt komisch, ist aber so.

2. Ich finde auch der Sony. Grundsätzlich bringt ne hohe Pixel Auflösung GAR NIX wenn das Signal nicht eben die Auflösung hat..
Viel wichtiger ist der Scaler im gerät.. Deswegen haben ja auch alle tollen ALDI Geräte FULL HD Displays aber trotzdem sch*** Bilder.. Und die Kontrastleistung ist das wichtigste. Denn solche Unterschiede siehst du noch auf 10 Meter. Mit der Auflösung ist mit dem AUge nach 3-4 m spätestens Schluss..
Und nen Fan von dem Pixel Plus Gewaber war ich nie.. Das konnte Sony immer besser.. Bei den Röhren war Picture Power in der letzten Generation immer besser als Pixel Plus von der Bildruhe und Schärfe..
Das geht bei LCD auch weiter so.. Daher mein Favorit Sony.

3. Der Sony hat HDMI und das kann man problemlos auf DVI adaptieren und heute ja nu wirklich jede halbwegs aktuelle Karte mal wenigstens einen DVI Anschluss..

Zu dem RJ45 Anschluss kann ich nix sagen.. Könte für Software updates sein.. Aber ob für TEchniker oder laie..
Ich tippe eher auf Service Schnittstelle für Techniker..

Ich kenne übrigens beide, weil ich die verkaufe und hab auch schon beide im HD gesehen weil bei uns jeden Tag das Astra HD Demoband aufm Humax HD1000 läuft.
HDUwe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mrz 2006, 00:55
Vielen Dank Centurio81 fuer deine Meinung,

zu 3.: Sorry, ich meinte nicht VGA sondern natuerlich DVI, und ok, HDMI ist ja abwaertskompatibel zu DVI. Also, muss ich mich nur nach einem Adapterstecker umsehen?

Thema Kontakte: Ein einziger HDMI Anschluss ist ja nicht gerade ueppig ... (ein "Problem" wohl der meisten Displays). Was mache ich wenn ich in Zukunft mal mehr als einen Zuspieler (z.B. SAT-Receiver + HD-/Blue-Ray Player) ueber HDMI habe?

Das Problem stellt sich eigentlich jetzt schon: Ich will einen Pioneer HDD/DVD Rekorder ueber HDMI und gelegentlich einen
Laptop/PC an den Sony anschliessen ...

Also werde dann demnaechst mal ueber meinen neuen Sony berichten ...

Gruss
Uwe
Centurio81
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2006, 01:38
zu 3.: jap.

Kontakte: Stimmt. Daher vielleicht, aber nur wenn dus noch aushälst , auf die neuen Modelle warten..
Die haben weitesgehend 2 HDMI..

Übrigens:

Plasma kommt nicht in Frage?
Und wenn, wieso nicht?
HDUwe
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Mrz 2006, 17:04
Welche neuen Modelle meinst du?

Ich denke der Trend geht eher in Richtung LCD und von der Bildqualitaet her kommen die neuen LCDs locker an die Plasmas heran. Der Sony hat mich einfach in der Hinsicht ueberzeugt - habe ihn kuerzlich live neben einem 50" Sony Plasma und einem Pio Plasma gesehen. Was Kontrast und Schaefe angeht war da der Sony LCD den beiden Plasmas ueberlegen (ok, ist sicher subjektiv). Bei den Plasmas stoert mich auch das Problem der Moeglichkeit des "Einbrennens".

Gruss
Uwe
Centurio81
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2006, 20:47
Ich hab im Übrigen heute mal den Sony mit dem Philips 42-9830 vergleichen können..
Der Sony hat bei HD ein schärferes Bild trotz geringerer Auflösung.
Das sagt ka denke alles..

Du sagst es..subjektiv.
Stell die alle mal in nen dunklen Raum, das wäre mal interessant.
In heller Umgebung ist der LCD meißtens besser, einfach weil er vielleichter Kontrast erzeugen kann, als der Plasma, der meißt ja ein relativ helles Display hat..
Im Dunklen mag sich das dann vielleicht umdrehen..wobei die paar wirklich guten LCDs das auch inzwischen halbwegs gut hinbekommen..
Aber auch vom Schwarzwert her ist der Sony mit seinen 1000:1 net schlechter als der Philips mit seinen angegebenen "dynamischen 4000:1" ^^
Alles Zahlendreherei..
Im Prospekt macht sich das immer gut, so ist es doch nunmal..
Die wenigsten wissen, was wirklich gut ist..
HDUwe
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Mrz 2006, 21:37
Du sagst es. Ich tendiere auch manchmal dazu die Specs auf dem Paper zu wichtig zu nehmen ... aber geht halt nichts ueber seine eigenen Sinne und da hat mich der Sony klar ueberzeugt.

Gruss
Uwe
Centurio81
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2006, 21:45

So ist es richtig.
Centurio81
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2006, 21:47
Ah ja.. Für die ganz neugierigen und skeptischen.. ^^
Es war übrigens ein 1080 Zeilen Signal, also das wo der Philips umso besser sein müsste..mit seinem Full HD Display.. isser aber nicht..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 37PF9830 oder Sony KDLV40A11E oder LG42LP1R ?
LED-Gugger am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  6 Beiträge
Philips 37PF9986 oder 37PF9830???
gamecuber1207 am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  4 Beiträge
Sony V-Serie 42 TFT oder Philips 37PF9830?
Bengelchen_downunder am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  3 Beiträge
37pf9830 oder 37pf9831
kelly23 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  6 Beiträge
Samsung SP-50L7 oder Philips 37PF9830
Holyfield am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  2 Beiträge
Philips 37PF9830 oder Acer AT3705W-MGW
AWunderer am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  2 Beiträge
Philips 37PF9830 oder Pioneer 436 XDE
thoklein am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  3 Beiträge
Philips 37PF9830 vs Samsung LE-40M71B
DrFuManChu am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  8 Beiträge
Sony kdl 32 v 2000 aem oder Philips 37pf9731 d?
double-x am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  3 Beiträge
52" Entscheidung: Sony (KDL V 5800) oder Philips PFL 7404
lurchi1970 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen