> 55'' - LCD/LED od. Plasma - max. 2.500,-

+A -A
Autor
Beitrag
DK16
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2012, 12:48
Moin,

ich ziehe gerade in eine neue Wohnung mit einem sehr großen Wohnzimmer, weshalb es nun auch an der Zeit ist, meinen alten 40'' in Rente zu schicken.

Ich habe die letzten Tage viel hier mit gelesen, finde aber noch nicht so richtig den Beitrag, der perfekt für mich passt. Ich bin etwas unentschlossen, ob es LCD/LED werden soll oder ein Plasma (bisher mit letzterem noch keine Erfahrungen).

Hier erstmal der Fragekatalog:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Ein 40" Samsung (LE40irgendwas) aus 2008.

2. Die Sehgewohnheiten, d.h. der ungefähre Anteil an dem, was man sich so anschaut
85% Serien in 720p bzw. Filme in 1080p
5 % Serien/ Filme in SD
10% Fernsehprogramm über Entertain d. Telekom (vorrangig Fußball)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
ca. 5 Meter

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Aufgrund des großen Wohnzimmers (ca. 50m²) und entsprechendem Sitzabstand sollten es mehr als 55'' sein.

5. Wieviel man ausgeben möchte
bis 2.500,-

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
TV wird nicht als Monitorersatz genutzt, von daher nein. Apps oder Internetsurfen ist zweitrangig, da ich einen separaten PC mit Monitor in einem anderen Teil des Zimmers stehen habe.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Siehe Nutzungsanteile, fast ausschließlich. KEINE Konsolen dran o.ä.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Wohnzimmer ist hell, da TV aber an der rechten Seite steht und weder dahinter noch an dieser Seitenwand ein Fenster ist, fällt kein direktes Sonnenlicht darauf. Hauptnutzungszeit ist eher die Feierabendzeit.

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät das man näher ins Auge gefasst hat

Erstmal generell offen für Vorschläge.
Der erhöhte Stromverbrauch eines Plasmas wäre mir erstmal zweitrangig, mich schreckt nur etwas die lange Einlaufzeit und die häufig gelesenen Betriebsgeräusche ab. Ich komme bei Vergleichen trotzdem immer wieder auf den Panasonic 65STW50 zurück, was momentan mein Favorit ist (Preis aber Schmerzgrenze).
Soundquali ist unwichtig, TV hängt an einem ONKYO-AVR, der bis dato auch die Medienzentrale darstellt (TV über HDMI ARC dran, Rest alles über den Receiver). Wichtig ist, dass der TV einen Top-Mediaplayer hat, weil ich meine Serien und Filme als mkv streamen möchte, z.T. mit DTS usw. - also sollten alle Formate erkennbar und abspielbar sein.
3D bisher keine Erfahrungen, aber sicherlich wird mal abundan auch was damit geguckt werden. Eher aber zweitrangig. Wichtiger ist die gute Bildqualität und das Streaming.

Und nun Experten losgelegt. Besten Dank schon mal!


[Beitrag von DK16 am 23. Aug 2012, 12:52 bearbeitet]
Blaexe
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2012, 12:52
Schreit meiner Meinung nach förmlich nach dem STW50 in 65" bei dem Abstand und vor allen Dingen dem Nutzungsprofil. Einfahren brauchst du bei nur 10% TV praktisch gar nicht beachten...
DK16
Neuling
#3 erstellt: 23. Aug 2012, 12:57
Bei dem bleib ich auch immer wieder hängen, nur der Preis.. *grübel*

Wichtig vllt. noch: TV soll (wie auch der AVR) ins Heimnetzwerk eingebunden werden, sollte also DLNA-/WLAN-fähig sein. Sind die in Frage kommenden aber dann wohl alle, denk ich mal...

Gibt aber immer mal Nutzerkommentare über teilw. Streamingprobleme mit einigen Formaten, das kann ich nicht gebrauchen (Bsp. SONY HX855).

Okay, kein Einlaufen.. sehr gut. Was wäre mit den Betriebsgeräuschen?


[Beitrag von DK16 am 23. Aug 2012, 13:09 bearbeitet]
Blaexe
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2012, 18:05
Probleme mit dem Streaming kommen soweit ich weiß nicht von den TVs sondern hängen damit zusammen, dass mkv in DLNA gar nicht spezifiziert ist. Aber da machst du dich am besten im entsprechenden Unterforum schlau.

Wirklich problemlos geht Streaming (per WLan) selten...

Betriebsgeräusche können in Form von Surren schon da sein, bei 5m Abstand und einer Heimkinoanlage würde ich das aber als vernachlässigbar einschätzen.

Die Sache ist: In dieser Größenordnung, der Bildqualität und dem Preis hast du praktisch keine Alternativen.
Viel mehr würde ich mich fragen ob es sich nicht noch lohnt auf den VT50 zu sparen.
DK16
Neuling
#5 erstellt: 27. Aug 2012, 09:09
Danke erstmal.
Der VT50 ist ja quasi das Flaggschiff, aber ist der Unterschied so groß, dass sich der Preisaufschlag zum STW50 (~ 20%) lohnt? Letzterer ist eh schon teuer genug


[Beitrag von DK16 am 27. Aug 2012, 09:13 bearbeitet]
DK16
Neuling
#6 erstellt: 27. Aug 2012, 10:47
Grad noch die Datenblätter von STW50 und VT50E verglichen, ist ja doch ne ganze Menge an Unterschieden.. verdammt
Blaexe
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2012, 17:03
Nunja, vom Bild her ist der Unterschied doch eher gering. Der größere Unterschied sind die Features, vor allem das Design und die zwei mitgelieferten 3D-Brillen.

Da so ein großer TV doch schon dominant ist, würde ich es mir alleine schon aufgrund des Designs überlegen, wenn man schon so viel ausgibt.
Alf-72
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2012, 21:18

Blaexe schrieb:
...Einfahren brauchst du bei nur 10% TV praktisch gar nicht beachten...

Wie kommst Du zu diesem Schluss

DK16 schrieb:
2. Die Sehgewohnheiten, d.h. der ungefähre Anteil an dem, was man sich so anschaut
85% Serien in 720p bzw. Filme in 1080p
5 % Serien/ Filme in SD
10% Fernsehprogramm über Entertain d. Telekom (vorrangig Fußball)

Für mich macht das ein wenig mehr

Aber abgesehen davon brauchst Du Dir bei normalem TV Konsum eigentlich keine Gedanken machen. Probleme sind mir nur bekannt, wenn viel gespielt wird oder irgendwelche Standbilder über längere Zeit angezeigt werden (PC Desktop, ...). Da Du das aber wohl nicht vor hast, spricht zumindest aus dieser Sicht nichts gegen einen Plasma.
Blaexe
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2012, 21:21

Alf-72 schrieb:
Wie kommst Du zu diesem Schluss


Da einerseits noch niemand bewiesen hat, dass Einfahren in dieser Richtung überhaupt etwas bringt (im Gegenteil es gibt andauernd Berichte darüber dass garnicht eingefahren wurde und es nie Probleme gab) und andererseits da die Gefahr des Einbrennens bei nur maximal 10% statischem Inhalt generell niedriger ist.

Ich persönliche halte Einfahren für einen Mythos. Zumindest im Bezug auf Einbrennen.
Alf-72
Inventar
#10 erstellt: 27. Aug 2012, 21:33
Du hast meinen Beitrag aber schon gelesen... oder

Wie ich bereits geschrieben habe komme ich auf MEHR als Deine 10%!
Zudem habe ich doch auch geschrieben, dass es bei TV Konsum keine Probleme geben sollte.
Ich habe nirgends geschrieben, dass es Einbrenner geben würde.

Lies meinen Beitrag noch einmal in Ruhe durch...
Blaexe
Inventar
#11 erstellt: 27. Aug 2012, 21:38
Und wieso genau kommst du auf mehr als 10% an TV? Ich weiß nicht wirklich, was du willst.

Zu 90% spielt er die Dinge über den Mediaplayer zu, davon 85% HD und 5% SD.
Bleiben 10% TV. So wie es auch da steht.


Wichtig ist, dass der TV einen Top-Mediaplayer hat, weil ich meine Serien und Filme als mkv streamen möchte, z.T. mit DTS usw. - also sollten alle Formate erkennbar und abspielbar sein.


Du hast seinen Beitrag aber schon gelesen, oder?


[Beitrag von Blaexe am 27. Aug 2012, 21:39 bearbeitet]
Alf-72
Inventar
#12 erstellt: 27. Aug 2012, 21:47
Das habe ich gesehen... aber wo ist denn der Unterschied für das Panel, ob er direkt ein TV Signal wiedergibt oder ein aufgenommenes (TV) Signal?
Wichtig bezüglich Einbrenner wären nur Anteile von z.B. PC- oder Konsolen-Nutzung (Spiele oder Desktop)... und die hat er nicht angegeben.
Selbst 100% TV - wie bei mir - machen da keinerlei Probleme... und Du hast doch geschrieben, dass man bei nur 10% nicht einfahren müsse... daraus schließe ich, dass man bei mehr als 10% einfahren sollte. Ansonsten wäre diese Anmerkung überflüssig.
Blaexe
Inventar
#13 erstellt: 27. Aug 2012, 21:53
Erstmal: Ich gehe nicht davon aus, dass es sich um aufgenommenes Material handelt - also mit Senderlogo und Pipapo.

Daraus folgt: Der Unterschied besteht in den statischen Elementen wie Senderlogos oder Serienlogos. Das sollte doch mehr als offensichtlich sein. Und klar, diese können sehr wohl Probleme machen. Es gibt viele sehr penetrante Logos.

Wenn jemand "Angst" davor hat und deswegen keinen Plasma holen will kann ich das absolut nachvollziehen.

Meiner Meinung nach braucht man überhaupt kein Einfahren, das sehen 95% der User hier aber anders und deswegen versuche ich mich was das Thema angeht immer recht diplomatisch auszudrücken. Ansonsten wird man immer wieder in einen endlosen Kampf gezogen.


[Beitrag von Blaexe am 27. Aug 2012, 21:53 bearbeitet]
muckelsoft
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Aug 2012, 22:00
Ne Frage zu den Panasonic Modellen:

Mir sind schon häufiger die zwei Modelle über den Weg gelaufen:

TX-P65STW50
und
TX-P65VT50

Was ist der Unterschied zwischen den beiden?
Haben die die selbe 'Bildröhre' ?


[Beitrag von muckelsoft am 27. Aug 2012, 22:01 bearbeitet]
Blaexe
Inventar
#15 erstellt: 27. Aug 2012, 22:02
Das Bild ist größtenteils identisch, der VT hat einen besseren Tageslichtfilter.
Ansonsten bestehen die Unterschiede in den Features, dem Design und den zwei mitgelieferten 3D-Brillen des VT.
Alf-72
Inventar
#16 erstellt: 27. Aug 2012, 22:10

Blaexe schrieb:
Erstmal: Ich gehe nicht davon aus, dass es sich um aufgenommenes Material handelt - also mit Senderlogo und Pipapo.

Daraus folgt: Der Unterschied besteht in den statischen Elementen wie Senderlogos oder Serienlogos. Das sollte doch mehr als offensichtlich sein. Und klar, diese können sehr wohl Probleme machen. Es gibt viele sehr penetrante Logos.

Wenn jemand "Angst" davor hat und deswegen keinen Plasma holen will kann ich das absolut nachvollziehen.

Meiner Meinung nach braucht man überhaupt kein Einfahren, das sehen 95% der User hier aber anders und deswegen versuche ich mich was das Thema angeht immer recht diplomatisch auszudrücken. Ansonsten wird man immer wieder in einen endlosen Kampf gezogen.

Das sehe ich anders... aber wenn Du meinst... bitte schön.
DK16
Neuling
#17 erstellt: 28. Aug 2012, 10:30
Mittlerweile habe ich mich von der Option LCD/LED doch eher verabschiedet und tendiere Richtung Plasma. Und da kommt man bei 65'' wohl nicht an STW50 bzw. VT50E vorbei...

Blieben die hohen Preise
Wenn nur Designaspekte dafür verantwortlich wären, wär mir das weniger wichtig. Klar, chic will jeder, aber der TV steht bei mir an Wand/Ecke in einem Zimmer mit sehr dunklem Parkett und größtenteils dunklen Möbeln. Da ist ein Normalo-TV-Design jetzt nicht so dramatisch...

Nur hat der VT50E doch ein paar Features mehr an Bord. Bei vielen davon ist es vermutlich ein Vergleich auf dem Niveau TOP vs. SUPER-TOP (wo mir in Abhängigkeit vom Preisaufschlag TOP ausreichen würde )?! Allein die 2 Brillen mit ca. 150 EUR zusammen lassen den Preisabstand von ca. 500 EUR schon etwas schrumpfen. Schwierige Entscheidung


Zur Diskussion oben:
In meinem Fall ist der TV-Anteil bzw. der Anteil von fixen Senderlogos echt gering. Das sollte nicht das Problem sein.


[Beitrag von DK16 am 28. Aug 2012, 10:31 bearbeitet]
Schandmauler
Stammgast
#18 erstellt: 28. Aug 2012, 11:04
Als Entscheidungshilfe:

Ich habe den 50 VT 50.

Entscheiden waren für mich die Medienfeatures beim Streamen auf mein Smartphone.

Der Preisabstand zwischen STW und VT 50"er war nicht so immens, zwecks den Brillen schmolz der ziemlich dahin.

Das Bild ist der Hammer. Gestern Abend auch eine BluRay (Sherlock Holmes: Spiel der Schatten) im 1080p Pure Direct Modus gesehen und genossen.

Allerdings ist die mitgelieferte Touch Fernbedienung für mich unnütz. Internet am TV nutze ich nicht und die Apps steuern sich sehr gut über normale Fernbedienung und die Viera Remote App auf dem Smartphone.
Sollte im Normalfall nicht als Bonus gesehen werden.

Zusätztlich kann ich auch noch ergänzen, das Panasonic es geschafft hat wunderbar Geräte miteinander arbeiten zu lassen, sodass ich meine "billige" Panasonic Heimkinoanlage zu 99% über die TV Fernbedienung steuern kann.
Blaexe
Inventar
#19 erstellt: 28. Aug 2012, 16:21
Die hohen Preise? Ernsthaft?!

Du bekommst hier einen spitzen TV in 65" für 2500€ - das ist der Hammer und richtig günstig! Schau mal ein paar Jahre zurück...

Manche hier scheinen die Realität etwas aus den Augen verloren zu haben. 2500€ sind keinesfalls wenig, aber du musst auch schauen, was du dafür bekommst.

Alternativ 5" weniger und den Samsung E6500 nehmen, wenn doch gespart werden soll.
DK16
Neuling
#20 erstellt: 28. Aug 2012, 22:53
Nee, sparen und was kleineres/schlechteres nehmen, kommt nicht in die Tüte
Sonst würd ich nicht schon mit dem VT50E liebäugeln..

Aber die Summen an sich sind trotzdem nicht ohne. Dafür muss man ne Weile schuften. Aber was tut man nicht alles für die Unterhaltung.

Danke für die Beiträge, hat mich nochmal bestärkt in meiner Entscheidung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 55 Zoll (LCD od. Plasma)
Chico73 am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  5 Beiträge
[S] Kaufberatung Plasma od. LCD od. LED ca.600?
mrt123 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  50 Beiträge
PLASMA od. LCD???
joelmiguel am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  21 Beiträge
LCD od. Plasma 37"
IckeMayer am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  9 Beiträge
42" LCD od. Plasma?
Oberst_Struppi am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung LCD od Plasma
stefff007 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  6 Beiträge
LCD oder Plasma für 2.500 euro ?
thx2001 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  3 Beiträge
lcd / plasma / lcd led - bis max. 700Euro
harakin2 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  2 Beiträge
Suche 60" / 65" LED-Fernseher für max. 2.500?
TimB83 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  8 Beiträge
Neuer LCD TV bis max. 2.500 Teuros
Jules_Winfield am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen