Kaufberatung LED-TV für Röhren-Gucker

+A -A
Autor
Beitrag
magic74
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2012, 09:12
Hallo Leute!

Da ich noch immer in die Röhre gucke (82cm LOEWE), habe ich mich entschieden in die unendlichen Weiten der 3D-LCD/LED-Television einzudringen!
Doch nach jedem Beratungsgespräch bzw. Internetrecherche wurden die Weiten unendlicher.
Meine Anforderungen an den neuen Schirm sind:
1) sehr gute 2D-Darstellung
2) gute 3D-Darstellung
3) Ton (Dank Home-cinema) bzw. Internet sind nicht so wichtig
4) Größe 46/47``

Bei meiner Suche haben sich letztlich 3 Faforiten herauskristallisiert:
LG 47LM760s
Samsung UE46D7080
Pana TX-L47WT50 (DT50)

Da ich bisher nur unterschiedliche Aussagen zu den Stärken und Schwächen der 3 Geräte erhalten habe, wende ich mich nun vertrauensvoll an euer Fachwissen bzw. an eure Erfahrungen mit diesen Typen.

Aber vielleicht gibt es noch ein anderes Gerät, welches ich noch gar nicht berücksichtigt habe????


1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Röhrengerät LOEWE (BJ 2001), kein 16:9, 100Hz, 80cm

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut
Satellit digital, selten DVD-Material, Größtenteils also SD-Material plus die wenigen Sender, die man über Sat in HD bekommt

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
ca.4,0 - 4,5m (Sofa-Rundecke)

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Bei dem Abstand mindestens 46"

5. Wieviel man ausgeben möchte
Schmerzgrenze: 1600 Euronen

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
nein

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
möglicherweise PS3 für die Kinderlein, ev. Blu-Ray

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
direkter Sonneneinfall ist nicht vorhanden, wenn zu hell dann Rolläden runter

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
LED-LCD, Geräte siehe oben


Danke im Voraus für eure Antworten und servus

magic74


[Beitrag von magic74 am 27. Aug 2012, 11:12 bearbeitet]
Slidehammer
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2012, 10:40
Füll bitte mal den Fragebogen aus bezgl. Sitzabstand, Lichtsituation, Benutzungsprofil etc. dann können auch gezielte Tipps gegeben werden, so ist das nur Glaskugel-Politur...
rspl84
Stammgast
#3 erstellt: 27. Aug 2012, 15:04
Plasma-TVs scheiden für Dich aus?

Bin zwar überhaupt kein Experte dafür (gibt aber glücklicherweise genug andere hier ;-) ), aber könnte mir vorstellen, dass Du mit einem Plasma bessere Leistung für eine besseres Preis/Leistungsverhältnis bekommst! Vor allem, wenn Du vorzugsweise abends TV schaust und/oder den Raum abdunkeln kannst. Von der Bildqualität kommt wohl kein LED TV an einen Plasma ran!
magic74
Neuling
#4 erstellt: 27. Aug 2012, 15:18
Servus!

Danke für den Denkanstoß!
Mit dem Thema "Plasma-TV" hab ich mich nie ernsthaft auseinandergesetzt, da ich der Meinung war/bin, dass sich diese Technologie aufgrund des kolportierten vergleichsweise sehr hohen Stromverbrauches langfristig nicht durchsetzen wird.
Außerdem habe ich mal gehört, dass die Farbtiefe bzw. -brillianz bei derartigen Geräten mit der Zeit deutlich abnimmt.

Aber da ich auf diesem Gebiet vollkommen unbedarft bin , nehme ich natürlich auch Infos bzw. Vorschläge dazu dankend an!

cu magic
Hardrock82
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2012, 16:06

magic74 schrieb:

Mit dem Thema "Plasma-TV" hab ich mich nie ernsthaft auseinandergesetzt, da ich der Meinung war/bin, dass sich diese Technologie aufgrund des kolportierten vergleichsweise sehr hohen Stromverbrauches langfristig nicht durchsetzen wird.

Außerdem habe ich mal gehört, dass die Farbtiefe bzw. -brillianz bei derartigen Geräten mit der Zeit deutlich abnimmt.


Also nach 1000Std erhöht sich bei einem Plasma die Grundspannung
und dadurch wird der Schwarzwert etwas schlechter,
wir reden hier aber von 100sek. was kaum auffällt.
Als bsp. derzeitige LED LCDs 0,04cd/m², Plasmas 0,02cd/m²
nach 600std. einfahren hat der GT50 von Norbert.S 0,005cd/m²
nach 1000std. dürfte der SW also auf 0,012cd/m² vielleicht fallen,
was der derzeitge Wert bei der 50serie in den Modie Normal/Dynamic/TruCinema wäre.
Ergo immer noch besser, als jeder LCDs,
die Farbenwerte sollen meines Wissens,
dagegen auf einem Level bleiben.

Zum Thema Stromverbrauch findet man hier ein schönes Video.


[Beitrag von Hardrock82 am 27. Aug 2012, 16:09 bearbeitet]
Blaexe
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2012, 17:17
Das mit den 1000 Stunden kann man so nicht sagen und ich glaube nicht, dass der TE als Laie viel mit den Messwerten anfangen kann

@magic: Nunja, der Plasma hat in der Tat einen schweren Stand. Das liegt zum großen Teil sicher am Stromverbrauch und einigen Vorurteilen, die noch überall rum geistern.
Viele sehen Plasma als eine veraltete Technik - das stimmt allerdings nicht. Plasma ist genauso alt oder modern wie LCD und entwickelt sich jedes Jahr weiter, beide existieren nebeneinander, LCD ist keine Ablösetechnologie für Plasma.

Der Stromverbrauch ist längst nicht so kritisch - ca. 3€ an Mehrkosten im Monat ggü. einem LED-LCD. Dafür bekommt man meist ein besseres, größeres Bild bei niedrigeren Anschaffungskosten.

Gerade als Röhren-Umsteiger könnte das gut passen, da Plasmas ein "analogeres" Bild liefern als LCDs.

Die Plasmazellen verlieren mit der Zeit an Leuchtkraft, das stimmt. (Das tun LCDs übrigens auch, nur langsamer) Allerdings passiert das recht langsam und wird auch mit Spannungserhöhungen - wie Hardrock das gesagt hat - etwas ausgeglichen.

Allerdings ist "nach 1000 Stunden" kein fixer Wert. Einige User haben auch nach 3000 Stunden noch keine Spannungserhöhung beobachten können. Jedenfalls führt dies dazu, dass das Bild an sich wieder heller wird.

Bei dem Abstand würde ich übrigens versuchen so groß wie möglich zu gehen - ein 60" passt da locker. Natürlich wäre das ein regelrechter Schock von der Röhre, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran
Hardrock82
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2012, 17:54

Blaexe schrieb:

Allerdings ist "nach 1000 Stunden" kein fixer Wert. Einige User haben auch nach 3000 Stunden noch keine Spannungserhöhung beobachten können.


Ich kann nur das wiedergeben,
was mir MySqueedly und MarcWesels damals schrieben.
Und ersteres muss es ja mit seinen zisch Plasmas
und Service Menü Einstellungen ja wissen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur TV-Gucker
PAULI1 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung LED TV - VERZWEIFELT!
RAstloseSeele am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  31 Beiträge
Kaufberatung Röhren TV
gigach am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Nachfolger für Röhren TV
rieslingtour am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  9 Beiträge
Kaufberatung Röhren TV
Säcklein am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung Röhren-TV
Helix am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  12 Beiträge
Kaufberatung Röhren TV
Casker am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  5 Beiträge
Kaufberatung Röhren TV
Mirip am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung TV 55-60 Zoll für wenig "Gucker"
PavelKortschagin am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  4 Beiträge
[Kaufberatung] LED/Full LED TV 42-47"
Viruz-X am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen