Kaufberartung gesucht: Flachbild-TV für Dummies

+A -A
Autor
Beitrag
Burkie
Inventar
#1 erstellt: 21. Sep 2012, 11:58
Hallo,

ich möchte mir mal ein Flachbild-TV zulegen, habe aber keine Ahnung von der Technik. Mein TV ist ein 25 Jahre altes Röhrengerät nur mit RF-Antennen-Eingang.
Der Bildschirm sollte so zwischen 50 bis 60cm Diagonale haben, evtl. auch etwas größer. Ausserdem möchte ich den TV auch als Computer-Monitor verwenden.

Mein einer Computer hat VGA und DVI und über Docking-Station S-Video, der andere VGA und Display-Port (++D). Über die Docking-Station möchte ich den einen Computer dauerhaft mit dem Fernseher verbinden. Der zweite Computer soll unter dem TV ein Kabel vorfinden, über das ich ihn schnell anschliessen kann. (Ich möchte nicht hinter dem TV Kabel umstecken müssen, wenn ich von dem einen zu dem anderen Computer wechsele.)

Mein AV-Receiver hat HDMI, Component-Video, Composite-Video (1 gelbe Buchse). Mein DVD-Spieler hat HDMI, Component-Video, Composite-Video, S-Video und Scart.
Mein Videorekorder hat als Ausgang nur RF und Scart. Als Eingänge hat er denselben Scart-Anschluß sowie einen 2. Scart-Anschluß und Composite-Video.

Idealerweise möchte ich die ganzen Umschaltungen zwischen den verschiedenen Geräten komplett über den AV-Receiver machen.
(Zur Zeit benutze ich den Videorekorder, um den DVD-Spieler ans Fernsehen anschliessen zu können, per Scart. Die Computer sind überhaupt nicht am Fernseher angeschlossen.)

Der Fernseher selber muss analoges Kabel-TV Empfangen können, sowie digitales Kabel- und Antennensignal. Das Tonsignal (Stereo sowie Surround-Sound, falls sowas über Digital-TV [Kabel oder Antenne] ausgestrahlt wird) sollte idealerweise unverschlüsselt per S/PDIF an den AV-Receiver gehen, um es dort zu dekodieren (dts und Dolby Digital). Zusätzlich sollte das TV den Ton auch analog (Stereo), und falls möglich auch Analog-Surround ausgeben (6 Kanäle).
Der AV-Receiver hat zwar einen einzigen analogen Multichannel-Eingang (6 Kanäle), ich möchte ihn mir aber freihalten für spezielle Anwendungen.

Mein AV-Receiver schleift anscheinend die ganzen Videosignale nur durch, setzt aber nicht z.B. HDMI auf Composite-Video um, o.ä.
Der Fernseher benötigt also die Anschlüsse aller Normen.
Idealerweise erkennt er auch, welcher Anschluss gerade aktiv ist. Wenn der Videorekorder nur per Composite-Video mit dem AV-Receiver, der DVD-Spieler aber per HDMI mit dem AV-Receiver verbunden ist, sollte der Fernseher automatisch mitbekommen, wenn am AV-Receiver zwischen Video-Rekorder und DVD umgeschaltet wird.

Lautsprecher braucht der Fernseher eigentlich nicht, da ich den Ton ja über den AV-Receiver hören will. Er sollte aber digitales Fernsehen analog als Composite-Video und analog als Stereosignal ausgeben können, damit ich solche Programm auf dem Videorekorder aufnehmen kann. Also einen gelben, einen roten und schwarzen/weißen Ausgang als Cinch haben, oder ein Scart-Ausgang. Mein Videorekorder kann aber kein S-Video.

Gibt es ein Gerät, dass alle diese erforderlichen Anschlüsse hat?
Das Bild sollte mindestens im Mittelfeld liegen. Allerdings sollte ein Computer-Bild (Schrift usw.) gut lesbar sein.

Was könntet Ihr mir empfehlen? Idealerweise sollte es nicht zu teuer sein, also nicht wesentlich mehr als vieleicht 500€.

Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Kaufberatung für Dummies
**Matze am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  4 Beiträge
Design Flachbild-TV gesucht
flicci am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  4 Beiträge
Gesucht 40" Flachbild TV
Schatten89 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  18 Beiträge
Kaufberartung TV-Gerät - grundsätzliche Fragen
Concord am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  14 Beiträge
Konsolentauglicher Flachbild gesucht
Bulwyf am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  5 Beiträge
Erster Flachbild-TV - Unterstützung gesucht
Ice-Searcher am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  7 Beiträge
Flachbild TV bis 1600 ? gesucht
Vertical am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  5 Beiträge
37" (32") Flachbild Fernseher gesucht
Lord_Kinslayer am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  10 Beiträge
Kaufberatung Flachbild-TV
TV-Depp am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  12 Beiträge
neuer 32" Flachbild gesucht, bitte um Hilfe
PS3_Michl am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen