Kaufberatung Flachbild-TV

+A -A
Autor
Beitrag
TV-Depp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2011, 16:48
Hallo,

wie der Nickname schon sagt, habe ich von Technik keine Ahnung, und suche "das beste" Flachbild-TV a) für meine Zwecke und b) für mein Geld.

Entscheidend ist für mich allein die Bildqualität, für den "guten Ton" sorgt ohnehin eine kleine HiFi-Anlage. 3D o. ä. brauche ich nicht, desgleichen kann ich ohne weiteres auf Internetfähigkeit etc. verzichten. Ich suche also eigentlich "nur" ein erstklassiges Display.

Zu den Fakten :

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Derzeit benutze ich ein Philips-Röhren TV mit > 76 cm Bildschirmdiagonale.

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
Die Nutzungsanteile betragen etwa 80% TV via DSB-S (digital), 18% DVDs und 2% VHS-Videos (ja, die gibt's bei mir noch ...).

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
Der Sitzabstand beträgt ca. 3,5-4 m.

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
So groß wie möglich, wie es bei dem Abstand eine optimale Bildqualität zuläßt.

5. Wieviel man ausgeben möchte
Als "Schallmauer" habe ich mal EUR 2.000,-- angesetzt.

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Wie schon bei der Nutzung angegeben : PC = 0 (null)

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Keine Ahnung - das Bild sollte erstklassig und das Gerät "zukunftssicher" sein ... !

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Bei der Vorgabe : Nicht abgedunkelt ...

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
Derzeit liebäugele ich mit einem Samsung UE 46 D 5700, nachdem ich mich von den Plasma-TV wegen der Gefahr des "Einbrennens" wieder verabschiedet habe.

Eure Tips und Vorschläge ?

Ach ja : Und ich möchte das Gefät womöglich an die Wand hängen !

Besten Dank vorab !

Gruß,

Joachim.
perfectsam
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jun 2011, 17:04
Da du wohl fast nichts HD schaust und in Zukunft auch nicht vorhast (?) würde der von dir vorgeschlagene eigentlich passen. Oder eine Klasse darüber: Samsung 46D6500. Mehr würde ich dann wirklich nicht ausgeben.
TV-Depp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2011, 12:55
Herzlichen Dank für die prompte Antwort !

Zusatzfrage ! Beim Stöbern (nicht nur) im Forum bin ich auf ein Phänomen gestoßen, das ich gestern Abend beim örtlichen Fachhändler sogleich verifizieren konnte, mir aber nicht erklären kann : Bei "normalen" TV-Sendern - in diesem Falle WDR (3. Programm) - sind Kanten (etwa von Schrifteinblendungen) oft etwas "verwaschen", unscharf, verpixelt - wie auch immer, jedenfalls bei weitem nicht so sauber wie bei meinem alten Röhren-TV-Monster.

1) Woran liegt das ?
2) Sieht man das nur, wenn man zu nahe drann sitzt ?
3) Wie kriegt man das weg ?

Wenn das systemimmanent ist, wäre es - bei meinen Sehgewohnheiten - ja schon fast besser, bei meinem "Monster" zu bleiben !?!

Allerdings läßt sich das nicht so schön platt an die Wand nageln ...

Danke vorab !

Gruß,

Joachim.


[Beitrag von TV-Depp am 15. Jun 2011, 12:56 bearbeitet]
perfectsam
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jun 2011, 13:37
1) Tja, die kleine PAL-Auflösung von SD-Sendern muss halt auf Full-HD hochskaliert werden. Da ist klar, dass das nicht so schön aussieht. Röhren-TVs können halt normale Nicht-HD TV-Sender besser darstellen (andere Technik). Und dann kommt noch die physische Grösse dazu. Ein 46" ist eben viel grösser als deine alte 30" Röhre. Und schlechtes Quellmaterial sieht dann eben weniger gut (unscharf,verpixelt) aus bei gleichem Sitzabstand.

2) Ja, je weiter entfernt, desto besser wird schlechtes Material aussehen.

3) Nicht alle Flachmänner gehen gleich um mit solch schlechtem Quellmaterial. Da gibt es von Marke zu Marke und auch zu Modell Unterschiede, da deren Bildprozessoren/Upscaler anders arbeiten. Bei manchen wirds etwas weniger scharf dargstellt, bei anderen scharf aber dafür pixelig. Bei vielen kann man noch einiges mit den Bildeinstellungen rausholen. Das musst du aber selber anschauen und testen gehen. Im Laden kannst du dich ja mal 3,5-4m von einem 46" Gerät positionieren und dann verschieden SD-Sender durchzappen.
TV-Depp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Aug 2011, 10:26
Hallo, zusammen !

Ich hole meinen alten Thread noch mal nach vorne. Nach zahllosen Gesprächen und endloser Lekture bin ich unsicherer denn je :

1)
Wäre "eine Nummer größer" (also 50") bei meinem Sitzabstand (3,5 - 4 m) nicht womöglich besser ? Oder ein noch größeres Gerät das Beste ? Wenn ich von allem so viel hätte wie ich Platz habe ... !

2)
In der Größe sind die Geräte ja in der Regel in Plasma-Technik. Im direkten Vergleich zu LCD/LED-Geräten wirken die Plasmas auf mich aber durchgängig (egal, ob "Fachhandel" oder "Discounter") dunkeler, ja, etwas *zu* dunkel, die LED/LCD-Geräte hingegen stets sehr natürlich, hell und brilliant. Von der farblichen Überlegenheit der Plasmas merk' ich nix - liegt das an mir oder an der Einstellung der Geräte ... ?

3)
A propos Einstellung : Einige Geräte kann man wohl "professionell kalibrieren" - lohnt sich das für meine Zwecke überhaupt ? Wenn ja : Wer macht das, und was kostet das ?

4)
Wenn Plasma, landet man wohl unweigerlich bei Panasonic. Mit diesem Hersteller habe ich selbst bislang auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht : Sehr gute Verarbeitung, hervorragende Bedienbarkeit. Nun wird aber gerade insbesondere über die Panasonic-Plasmas - ich hab' mich gegenwärtig etwas auf den TX-P50VT30 eingeschossen - von Problemen ("Floating Brightness", Lüftergeräusche) berichtet, wobei es wohl nur 2 Positionen gibt : Ganz oder gar nicht, entweder "Referenzgerät" oder "Unerträglich", und zwar ungefähr im Verhältnis 3:1 - dazwischen gibt's nix. Da stellt sich mir die Frage : Seh' ich das "Floating-Brightness"-Problem als "Otto-Normal-User" überhaupt, oder ist das ein Phänomen für Viedophile ? Das Lüftergeräusch scheint eh' eher subjektiv zu sein ...

5)
Wie ich in meinem Eingangsposting schon schrieb, benötige ich eigentlich keinerlei "Schnickschnack". Dazu zähle ich auch 3D. Ich habe aber den Eindruck, daß es bald gar keine Geräte mehr "ohne" geben wird. Sollte ich daher im Hinblick auf Zukunftssicherheit nicht doch ein 3D-Gerät nehmen ? Was würdet Ihr unter diesem Gesichtspunkt noch als "Must have" definieren ? Wie gesagt : Derzeit 80 % TV (DVB-S digital), 18 % DVDs, (derzeit noch) keine Blue Rays, und 2 % VHS-Videos (Tendenz abnehmend ...). Keine Games, keine Konsolen etc. !

6)
In Kürze steht uns ja auch wieder die Funkausstellung ins Haus und damit vermutlich auch neue Geräte : Ist da schon etwas bekannt, ob es da womöglich Geräte gibt, auf die es sich zu warten lohnt ? Auf die neuen Geräte selbst oder nur deshalb, weil die derzeit noch aktuellen dann im Preis fallen ?

Kurz : Was tun ?

Danke !

Gruß,

Joachim.
raffracer
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2011, 10:55
Was die Größe angeht:
Ich sitze ca. 3m vom TV entfernt und hatte vor Kurzem Avatar 3D auf einem 46er LED gesehen - klasse aber es kam schon überraschend schnell der Wunsch nach etwas größerem auf.

In Bezug auf die Lüfter ist es wohl wirklich so, dass es 2 Lager gibt --- hörbar oder nicht hörbar.
Ich wiederhole mich aber bei mir war es beide male bei normaler Lautstärke hörbar und vor allem abends sehr störend ------ und ich habe Tinnitus, da sollte es eigentlich untergehen.

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt habe ich mir einen Samsung Plasma PS51D6910 bestellt welcher heute kommen soll.
Ich werde dann in dem anderen Thread meine - ehrlichen -Eindrücke schildern.

http://www.hifi-foru..._id=116&thread=38785


[Beitrag von raffracer am 29. Aug 2011, 10:57 bearbeitet]
TV-Depp
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Aug 2011, 11:04
Sanke für die prompte Antwort !

Was die Lüfter angeht, würde ich das wahrscheinlich einfach mal riskieren.

Mein Problem wäre eher "Floating Brightness" - kannst Du dazu auch was sagen ?

Gruß,

Joachim.
perfectsam
Stammgast
#8 erstellt: 29. Aug 2011, 11:06
Wurde FB nicht durch ein FW-Update behoben? Oder ist noch immer nur das inoffizielle Update in Umlauf. Schau doch mal in den VT30-Thread.
TV-Depp
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Aug 2011, 11:15
Nein.

Das ist nach Angaben der Panasonic-Technik-Hotline auch gar nicht möglich, da das problematische Feature nach dessen Worten nicht soft-, sondern hardwarebasiert ist und eine Beseitigung jedenfalls in der laufenden Serie weder möglich noch beabsichtigt sei.

Auch die von Dir genannte FW (V 1620) behebt das Phänomen nicht vollständig, sondern lediglich in einigen Modi.

Die bereits zitierte Panasonic-Hotline erklärte dazu allerdings, diese Version stamme von der iberischen Halbinsel (er sagte Portugal, im Forum heißt es dazu aus Spanien), und verschlechtere die Bildqualität. Der Techniker meinte, wenn mich das Problem derart störe, wäre es ihm lieber, wenn ich das Gerät nicht kaufe, bevor er mich in 14 Tagen als unzufriedenen Kunden wieder in der Leitung habe ... !

Meine Frage daher : Stört es mich als "Otto-Normal-User" wirklich, oder krieg ich das gar nicht mit, sondern nur "Videophile" ?

Gruß,

Joachim.

P. S.: Den Parallel-Thread verfolge ich natürlich ebenfalls mit großem Interesse ...


[Beitrag von TV-Depp am 29. Aug 2011, 11:16 bearbeitet]
raffracer
Stammgast
#10 erstellt: 29. Aug 2011, 11:23
FB habe ich beim Film "Inception" öfters bemerkt - vor allem in den dunkleren Sequenzen.
Ich habe mich aber weniger damit beschäftigt da ich von den Lüftern so abgelenkt war
Nee, im Ernst - die Lüfter haben mir abends zu schaffen gemacht:
Nach dem Einschalten liefen die erst mal auf Max-Drehzahl und dann wieder etwas langsamer (wie beim Notebook) aber gehört hab ich sie immer wobei ich bei beiden Geräten den Eindruck hatte es wäre nur der linke (von vorne betrachtet).
Ich hatte zuerst auch mit einer Ausnahme gerechnet und ihn mir deshalb nochmal bestellt - leider keine Änderung.

Aber alleine schon die Aussage des Technikers zeugt von einer gewissen Arroganz seitens Panasonic.
Warum aber gibt es für den spanischen Markt eine entsprechende Firmware zu FB wenn doch die Qualität angeblich so leiden soll ?


[Beitrag von raffracer am 29. Aug 2011, 11:26 bearbeitet]
TV-Depp
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Aug 2011, 11:54

raffracer schrieb:
(...)Aber alleine schon die Aussage des Technikers zeugt von einer gewissen Arroganz seitens Panasonic.
Warum aber gibt es für den spanischen Markt eine entsprechende Firmware zu FB wenn doch die Qualität angeblich so leiden soll ?

Arroganz würde ich da a priori gar nicht mal unterstellen, sondern lediglich Hilflosigkeit einerseits und eine gewisse Frustration andererseits, weil er halt nix darn ändern kann, aber "an der Front" immer die Prügel kriegt.

Warum es die FW anderswo gibt und hier nicht, hab' ich mich gar nicht mehr getraut zu fragen ...

Gruß,

Joachim.
TV-Depp
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Aug 2011, 18:04
Neuer Zwischenstand : Komme gerade vom "Fachhändler um die Ecke".

Der empfiehlt, die IFA abzuwarten : Womöglich sind die neuen Geräte besser, in jedem Falle aber bekommt man die "alten" nach der Messe preiswerter.

Im übrigen empfahl der mir ein 50" Panasonic Plasma-TV, genauer : Für meine Zwecke den TC-P50GT30. Der VT30 müsse es nicht sein.

Und "Floating Brightness" kennt er nach eigener Aussage nur aus dem Internet, und bei den neuen Geräten, die auf der IFA vorgestellt werden, habe Panasonic da nach seinen Informationen wohl was geändert ...

Jetzt warte ich erst mal ab. Die Hoffnung stirbt zuletzt !

Gruß,

Joachim.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Flachbild-TV 37"
Miezekatzn am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  3 Beiträge
Flachbild-TV Kaufberatung für 52"
Storm1982 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  3 Beiträge
TV-Flachbild Kaufberatung (Laie)
Ralph86 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  9 Beiträge
benötige kaufberatung für einen 42" flachbild tv
shongjen am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung Flachbild-TV bis 800?
bruzeD am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  11 Beiträge
Kaufberatung für Flachbild tvs
sash83 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  5 Beiträge
Kaufberatung zu Flachbild TV
andicrombach am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  5 Beiträge
Flachbild für unter 1000?
ConfuZer am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  8 Beiträge
Suche Flachbild TV für um die 1000?
BMWDaniel am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  5 Beiträge
suche flachbild tv für wenig geld!
Kriss20 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen