Umsteiger von LCD - Welchen Plasma?

+A -A
Autor
Beitrag
Fesh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2012, 15:50
Habe bisher mein Apple-Cinema Display 23" (1920*1200) an der Wand am Fußende vom Bett hängen und verwende das als Heimkino (zus. mit Teufel 5.1 Lautsprechern an einem Onkyo AV-Receiver). Aber das Bild ist nach ca. 8 Jahren (davon die ersten 4 im Dauerbetrieb als Computer-Monitor mit 10 Std/Tag) nicht mehr wirklich gut. Und etwas größer als 23" darf's eigentlich auch sein...

Das Display wird im Schnitt nur noch ca. 1-2 Std am Tag benutzt (abends noch 'ne Serienfolge oder einen Film schauen), deswegen ist mir der erhöhte Stromverbrauch von Plasma im Vgl. zu LCD egal.

Da ich weniger als 2m Betrachtungsabstand habe (je nachdem ob wir die die ganze Rückenlehne oder nur das Kopfteil vom Bett hochfahren sind es entweder nur 1,5m oder 1,8m), sollte ein neu anzuschaffender Plasma einerseits so klein wie möglich sein, andererseits möchte ich schon Full-HD (1920*1080 Pixel) haben. HD-Ready oder so scheidet aus.

Laut Geizhals geht es in Full-HD derzeit mit 42" los:
http://geizhals.at/eu/?cat=tvplasma&sort=p&xf=34_1920x1080

Ist ein 42"-Plasma bei einem Betrachtungsabstand von 1,5m sinnvoll?
Gab es evtl. früher mal kleinere Geräte (z.B. 37") mit Full-HD, nach denen ich (gebraucht bei eBay) suchen könnte?

Hört man da evtl. ein Brummen bzw. welche Geräte sollte man deswegen meiden bzw. welche brummen nicht (oder nur ganz leise)? Ich würde auch etwas mehr ausgeben für ein wirklich leises Gerät.

Habe viel Gutes über Pionier Kuro gelesen - lohnt sich ein Gebrauchtkauf oder sind nach mehr als 3 Jahren andere Fabrikate mittlerweile besser oder wenigstens gleichgezogen?

Nebenbedingung: Eigentlich brauche ich gar keine eingebauten Lautsprecher, habe eh meine 5.1 Anlage fest montiert. Da der Plasma wieder an der Wand am Fußende vom Bett mit Neigung nach unten montiert werden soll, kann ich unten eingebaute Lautsprecher absolut nicht gebrauchen. Am liebsten wäre mir ein Plasma-Display ohne oder mit abnehmbaren Lautsprechern - wenn es das nicht gibt dann müssen die LS seitlich angebracht/eingebaut sein, nicht unten.

Zweite Nebenbedingung: aufgrund des Neigungswinkels suche ich ein Gerät, welches unten möglichst dünn ist, damit es so nahe wie möglich an die Wand kommt. Mitte und oben darf dicker sein.


Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen? Gebrauchten Kuro (8. oder 9. Generation) oder doch lieber was Neues?
Blaexe
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2012, 10:45
Bei FullHD Material ist 1,5m Abstand zu 42" ziemlich optimal...(Wenn nicht sogar 50" oder noch größer) ich jedenfalls würde dich darum beneiden, denn ich liege 3m weg und hab nen 55er - das ist mir im Prinzip deutlich zu klein ;).

Natürlich musst du dich erst mal ne Weile dran gewöhnen.

Da du sowieso Filme über ne 5.1 Anlage hörst wird das surren vernachlässigbar sein, da immer ein gewisser Pegel vorherrscht der das ganze überdecken sollte.

Ich würde einen aktuellen Panasonic vorschlagen. Bei 42" + dünne Bauform bleiben dir eigentlich nur der STW50 und der GT50 in 42".

Die Lautsprecher sind irrelevant, die sind nicht mehr wie früher an der Seite angebracht. Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal, wo die Lautsprecher bei mir am TV angebracht sind.


[Beitrag von Blaexe am 03. Okt 2012, 10:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma Umsteiger braucht eure Hilfe
TheSane am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  9 Beiträge
Welchen LCD / Plasma ?
biggi7 am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  6 Beiträge
Röhren-TV-Umsteiger bittet um Hilfe/Kaufberatung
jrhorst am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  4 Beiträge
Welchen PLasma /LCD?
kino75 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  3 Beiträge
Welchen LCD/Plasma?
dr_nick am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  5 Beiträge
Welchen LCD oder Plasma?
Hifihannes am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  4 Beiträge
Dringende Kaufberatung gesucht :) Röhren-Umsteiger braucht etwas Hilfe^^
elel0rn am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
LCD oder Plasma - welchen? Empfehlung?
pegasus_a am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  44 Beiträge
Welchen Plasma ?
CyrusRocco am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  17 Beiträge
welchen Plasma / LCD 50 " Kaufen
Hase_22 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen