Suche Fernseher für überwiegende PC-Nutzung

+A -A
Autor
Beitrag
lutscho
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2012, 23:41
Nabend,

ich habe mich jetzt dazu entschlossen, mir einen Fernseher zu holen. Allerdings bin ich auf dem Gebiet Fernseher nicht all zu fit. Habe daher vorhin auch mit meinem Onkel gesprochen und er hat mir ein paar Anhaltspunkte gegeben. Dazu gleich mehr...

Erst einmal will ich euch wissen lassen, was ich damit vor habe. Den Fernseher möchte ich gerne an meinen Computer anschließen. Da gibt es ja die Möglichkeit per Lan, Wlan oder halt Hdmi-Kabel. Mir ist es in der Hinsicht egal, sollte nur gut funktionieren
Ich benutze den Fernseher dann zu ca. 80% zum abspielen von Filmen oder Serien vom PC aus. 10% würde ich ihn dann zum zocken nutzen (Fifa, Dirt3). Die restlichen 10% sind für morgens nach dem aufstehen und abends kurz vorm einschlafen. Gucke da nur nebenbei N24 oder N-TV um zu wissen was so los ist, bzw. zum einschlafen.

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt: LG Flatron M2380D Link Ist ein Monitor mit TV-Tuner.
2. Die Sehgewohnheiten: 80% Filme,Serien abspielen vom PC, 10% zocken vom pc und 10% Fernsehn.
3. Der Sitzabstand zum Fernseher: werden so 3-4 meter werden. ich weiß noch nicht genau, wo ich ihn hinstellen werde.
4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte: ca 40 zoll? lege da nicht so arg viel wert drauf. sollte vom preis her dann noch passen.
5. Wie viel man ausgeben möchte: am liebsten wären mir 400-450€. Aber wenn es ein besseres gerät gibt für ein wenig mehr, dann bin ich auch bereit den Rest noch zu zahlen.
6. helle Umgebung? Nein, eher dunkel. Keine großartigen Lichtquellen und ich gucke eh meistens Abends/Nachts, da ich tagsüber arbeiten bin.

Zu den Angaben von meinem Onkel. Er meinte, ich sollte auf jeden Fall auf HDMI 1.4 achten und einer Auflösung von 1920x1080 achten und dass der Fernseher über 100 Hz hat. Was ist daran? Und ich hoffe, dass ich ein paar nette Tipps bekomme!

Viele Grüße
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2012, 21:51

lutscho schrieb:
Zu den Angaben von meinem Onkel. Er meinte, ich sollte auf jeden Fall auf HDMI 1.4 achten und einer Auflösung von 1920x1080 achten und dass der Fernseher über 100 Hz hat. Was ist daran? Und ich hoffe, dass ich ein paar nette Tipps bekomme!


Mit dem 1.4 gebe ich ihn recht, da du dann auch Ethernet Daten über HDMI kriegst
und du das LAN Kabel nicht extra umbedingt an den PC anschliessen musst.

Full HD hat heute fast jeder HDTV wobei bei deinem Budget
auch ein HDready (Samsung E4xx/Panasonic X50 Plasma) vielleicht für dich intressant wäre.

Der Grund ist HD-TV wird derzeit nur in 720p wiedergegeben, Games laufen nativ auch nur in 720p
(ausser bei der 360, da kann mans hochrechnen lassen, beim PC weiss ichs jetzt leider nicht genau..)
lediglich Blurays und manch DivX Film kann in 1080p wiedergegeben werden.
100Hz musste austesten,
für Fussballübertragungen bringts eine etwas flüssigere Bewegungsdarstellung
für BDs oder Games brauchste den kram aber nicht.

Ein guter Zocker HDTV (ohne 100Hz) soll der Sasmung 40" ES 5500 sein
(der ES5700 hat noch ein SAT Tuner drin) größte Nachteil von den ist das Spiegeln
und die mittelmässige Schwarzdarstellung
aber bei deim Budget wirste nix besseres kriegen,
erst ab 700€ aufwärts kommen meist die guten Mittelklasse Modell mit 100hz,
etwas besseren Schwarzwert und auch noch mit 3D (Sony HX755).

ps:
Bei 3-4m wäre mir pers. ein 40" schon zu klein,
da hätte ich schon min. ein 46" genomen,
hiesse aber für dich wieder mehr/länger sparen.


[Beitrag von Hardrock82 am 01. Dez 2012, 21:52 bearbeitet]
lutscho
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2012, 22:42
Danke für deine Hilfe! Habe gerade eben einen Kumpel gefragt, da er sich in Sachen TV auch ganz gut auskennt. Er hatte noch einen den er verkaufen wollte und der auch meinen Anforderungen entspricht. Diesen habe ich jetzt für 600 gekauft. Ist dann auch 46 Zoll, was du ja eher noch vorgeschlagen hast. wurde nicht oft genutzt und ist erst 3 Monate alt. Den rest habe ich dann noch organisiert bekommen Ist ja auch bald Weihnachten...


[Beitrag von lutscho am 01. Dez 2012, 22:43 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 02. Dez 2012, 01:57

Hardrock82 schrieb:
Mit dem 1.4 gebe ich ihn recht, da du dann auch Ethernet Daten über HDMI kriegst
und du das LAN Kabel nicht extra umbedingt an den PC anschliessen musst.

Sorry, aber das ist völlig falsch.

1. Es ist gar nicht mehr erlaubt, bei Geräten oder Kabeln eine HDMI-Version anzugeben (hier nachzulesen)

2. Die HDMI-Version besagt nichts darüber, welche Features ein Gerät besitzt. So haben viele Geräte ARC, aber kein Ethernet über HDMI. Beides wurde mit HDMI 1.4 eingeführt.

3. Es gibt bisher keinen Fernseher und mW überhaupt noch kein Gerät, das Ethernet über HDMI bietet

Man sollte daher nicht auf die HDMI-Version schauen, sondern überprüfen, ob die Features, die einem wichtig sind (z.B. ARC, 3D etc.), von dem jeweiligen Gerät unterstützt werden.


[Beitrag von hgdo am 02. Dez 2012, 01:58 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2012, 05:14
Das habe ich zu dem Thema im Netz gefunden.

HDMI High Speed
Ver. 1.3, 1.3a
Geschwindigkeit: 10,2 Gbps
Video: 1080i, 1080p, Deep Color, 3D, 4k2k
Audio: 2.0, 7.1, DVD Audio, SACD, Dolby Digital, DTS, Audio Return
Stecker: Normal, Mini (nur 1.3a)

HDMI High Speed with Ethernet
Ver. 1.4
Geschwindigkeit: 10,2 Gbps
Video: 1080i, 1080p, Deep Color, 3D, 4k2k
Audio: 2.0, 7.1, DVD Audio, SACD, Dolby Digital, DTS, Audio Return
Stecker: Normal, Mini, Micro
Ethernet
Alf-72
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2012, 13:00

Hardrock82 schrieb:
...Der Grund ist HD-TV wird derzeit nur in 720p wiedergegeben...

Das stimmt so nicht... teilweise wird auch in 1080i gesendet
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 02. Dez 2012, 14:49
@Hardrock
Was du im Netz gefunden hast, widerspricht meinen Ausführungen nicht und macht deine Aussage aus Beitrag #2 auch nicht richtiger. Da wird lediglich beschrieben, welche Features mit welche HDMI-Version eingeführt wurden.

Weil das zu vielen Missverständnissen geführt hat und die Käufer fälschlicherweise von einem HDMI-1.4a-Gerät erwartet haben, dass es ARC, Ethernet über HDMI und 3D hat, hat die HDMI-Organisation verboten, bei Geräten die HDMI-Version zu nennen.
Hardrock82
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2012, 15:01
[quote="Alf-72"][quote="Hardrock82"]Das stimmt so nicht... teilweise wird auch in 1080i gesendet [/quote]

Jaoh das stimmt, weiss ja nicht wies bei großen HDTVs ist (habs jedenfalls bisher nicht ausgetestet)
aber bei meinwn alten 32" Phillips wurde bei 1080i das Bild an den Seiten weggeschnitten,
sowat wie'n ungewollter Overscan Effekt.
Ging garnicht meiner Meinung nach, daher schaue ich nur in 720 od. 1080p.
Finde sogar das das Bild bei 720p noch etwas schärfer ist.
Alf-72
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2012, 17:37
Ich verstehe nur Bahnhof

Bei 1080i wird nichts abgeschnitten... vielleicht ist Dein TV falsch eingestellt?
Und wenn Du mit 1080p schaust... warum "passt" es dann?
Wenn Du 1080i Sendungen mit 720p ausgibst, dann wir die Auflösung heruntergerechnet... das ist dann selten "schärfer"
Hardrock82
Inventar
#10 erstellt: 02. Dez 2012, 18:36

Alf-72 schrieb:
Bei 1080i wird nichts abgeschnitten... vielleicht ist Dein TV falsch eingestellt?
Und wenn Du mit 1080p schaust... warum "passt" es dann?


War auf meinen ersten 32" HDready Phillips (der ersten Gen.) bezogen.
Vielleicht hat sich da ja in laufe der Zeit da auch etwas geändert?


Wenn Du 1080i Sendungen mit 720p ausgibst, dann wir die Auflösung heruntergerechnet... das ist dann selten "schärfer" ;)


Hm..hatte jedenfalls auf meinen letzten Sony 46 EX402 so das Gefühl
wenn ich auf meinen Telecolumbus Reciever auf 1080i das Bild stellte,
hatte ich zwar die volle Bildauflösung, aber dafür war das Bild etwas unschärfer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 50", ca 2000? für überwiegende PC-Nutzung.
koetz am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  24 Beiträge
Fernseher für PC-Nutzung
CarstenMKIV am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  13 Beiträge
Suche Fernseher überwiegend für PC-Nutzung
Chaiiin am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  2 Beiträge
LCD von Samsung (überwiegende nutzung der Xbox 360)
tomnitscho am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
Plasma für pc nutzung ?
Christian_1990 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  5 Beiträge
Suche LCD - überwiegend PC Nutzung - 600?
Lapilala am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung 42"-, mit PC-Nutzung
Jimda am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  3 Beiträge
Suche 32 Zöller mit niedrigem Inputlag für PC Nutzung
mangaman am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  13 Beiträge
LED TV für Gaming und PC nutzung
klood am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  7 Beiträge
42-42" LCD für PC-Nutzung
sturmnacht am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen