Kaufberatung 42" LED-TV - max. 1m Breite

+A -A
Autor
Beitrag
XKeeperX
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2012, 11:28
Hi,

ich suche einen Fernseher nach den unten stehenden Kriterien und würde gerne eure Erfahrungen/Meinungen hören. Hier der beantwortete Fragenkatalog:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt:
32" Samsung LCD

2. Die Sehgewohnheiten:
95% SAT-TV über externen Receiver, hauptsächlich SD (HD wird aufgrund der Restriktionen nicht genutzt, außer ORF HD)
5% DVD

3. Der Sitzabstand zum Fernseher:
Couch ~3,5m
gute 5m beim Essen (da ist jetzt eben 32" echt schon zu klein ;))

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte:
42 Zoll (da 1m Breite maximum)

5. Wieviel man ausgeben möchte:
~ 1000€ , falls notwendig auch etwas mehr

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Nein, keine PC-Nutzung

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Gibts überhaupt noch ohne? Klar... sollte schon halbwegs "zukunftssicher" sein.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Kommt natürlich beides vor, wobei überwiegend natürlich abends.
Sonneneinstrahlung durch Fenster links manchmal gegeben - im Notfall => Vorhang

9. Eventuell schon eine Technik oder ein bestimmtest Gerät das man näher ins Auge gefasst hat?
Smart-TV Serie von LG => 42lm760s oder 42lm860v (wobei hier nur EU-Modelle die mich etwas abschrecken)
Phillips => 6907K ?

Als kleine Zusammenfassung:
Das Wichtigste ist schlicht und ergreifend die Bildqualität - und das hauptsächlich in SD über externen SAT-Receiver (HDMI).
Der Ton wird über TV ausgegeben - eine externe Soundanlage ist eventuell in Zukunft geplant.

Die restlichen Features (3D, Browser, HbbTV etc..) sind zwar nett und werden sicher ausprobiert, aber ich würde auf jeden Fall für die Bildqualität auf solche Spielereien verzichten.

Leider ist es nicht einfach, sich zu entscheiden. Die diversen Foren machen die Entscheidung mit "das Modell XY hat machmal starkes Clouding" etc.. nicht leichter und im Elektro-Fachhandel sind die Ergebnisse einfach extrem verfälscht. Allein wie die Größe im Geschäft täuscht ist ein Wahnsinn... (32 Zoll sieht wie ein Computermonitor aus )

Vielen Dank schonmal im Voraus!


[Beitrag von XKeeperX am 10. Dez 2012, 11:29 bearbeitet]
XKeeperX
Neuling
#2 erstellt: 14. Dez 2012, 12:04
OK die Entscheidung wird jetzt wohl zwischen diesen Fernsehern fallen:

- LG lm760s

oder einer von diesen Panasonic:

- Panasonic ETW50
- Panasonic DT50E
- Panasonic WT50E

Habt ihr ev. Erfahrungen im direkten Vergleich??
Sind die Panasonic "besser" als der LG bzw. welcher der 3 Panasonic ist sinnvoll im Thema P/L?
anon123
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2012, 12:52
Hallo,

bei diesem Anforderungsprofil (Bildqualität das wichtigste, fast ausschließlich SD-Material, keine PC- oder Spiele-Nutzung) würde ich auch einen Plasma in die Liste der in Frage kommenden Kandidaten aufnehmen. Für Dein Budget würden von Panasonic der TX-P42STW50 und der TX-P42GT50E in Frage kommen. Es ist nicht nur mein Eindruck, dass sich Plasmas für "natürliches Sehen" nach wie vor besser eignen als LCD-TVs. Zu diesen Geräten solltest Du hier reichlich Lesestoff finden. Auch das Bedienkonzept, inkl. der Fernbedienung, ist bei Panasonic (LCDs und Plasmas) deutlich benutzerfreundlicher als bei den meisten anderen Herstellern. Das ist ein Punkt, der oft übersehen wird, mit dem man aber täglich zu tun hat.

Ich glaube übrigens kaum, dass Du einen TX-L42WT50E für tausend Euro bekommst.

Neben dem Lesen in Foren und in "Testberichten" sollte der eigene Bildeindruck nicht zu kurz kommen. Bei einem ernsthaften Händler sollte auch ein Vergleich halbwegs unter den Bedingungen möglich sein, wie man sie zu Hause hat.

XKeeperX
Neuling
#4 erstellt: 14. Dez 2012, 13:02
Danke für deine Antwort anon123 - die von dir genannten Plasmageräte von Panasonic (STW50 und speziell der GT50E) habe ich mir ebenfalls angesehen und waren (bzw. sind) in der Auswahl...

Beim Fachhändler stand sogar der GT50E und der WT50E direkt nebeneinander (sehr lobenswert) - hier ist natürlich sofort aufgefallen, dass der WT50E viel Leuchtstärker (eh klar) ist und der GT50E doch seehr dunkel wirkt... neben dem TV bei uns ist ein Fenster und ich schaue auch abends eher mit indirekter Beleuchtung und nicht in einem komplett dunklen Raum. Ein weiteres Argument natürlich dann noch der Stromverbrauch - daher bin ich etwas skeptisch gegenüber den Plasmageräten... habe aber auch noch keine persönlichen Erfahrungen damit. (Edit: Und ein leises "surren" würde mich wahnsinnig machen - liest man auch öfters?)

Der WT50E ist preislich sehr hart an der Grenze - beim Händler gibt es ihn um 1300,- wobei mit ein wenig verhandeln und der 100,- Cashback-Aktion von Panasonic sollte es noch akzeptabel sein.


[Beitrag von XKeeperX am 14. Dez 2012, 13:15 bearbeitet]
anon123
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2012, 13:16
Naja, wenn Du Dir auch diese Plasmas angesehen hast und die im Vergleich für Dich ausgeschieden sind, dann ist damit zumindest das gewonnen, dass Du eben diesen Vergleich gemacht hast.

Dass Plasma nicht so leuchtstark sind wie LCDs, ist sicher richtig. Ich persönlich denke aber, dass das im täglichen Gebrauch bei weitem nicht so gravierend ist, wie es beim vergleichen im Laden zunächst aussieht. Ich jedenfalls kann meinen Plasma selbstredend auch tagsüber gut nutzen und auch ich schaue abends bei gedämpfter indirekter Beleuchtung (hinter dem TV).

Entscheidend wäre für mich die Natürlichkeit des Bildeindrucks bei längerer Nutzung. Hier haben für mich Plasmas nach wie vor die Nase vorn, auch wenn sich LCDs hier deutlich gemausert haben. Das gilt besonders auch für Geräte wie den WT50, aber dafür kostet der auch gut 500 Euro mehr als der vergleichbare STW50, bei UVP sind es sogar 700.

Der typische Stromverbrauch eines 42"-Plasmas liegt bei etwa 200 kWh pro Jahr, der eines gleich großen LCD bei etwa 80 kWh. Das sind natürlich erhebliche Unterschiede, die sich dann auf ca. 40 bis 50 Euro im Jahr aufsummieren. Das kann durchaus ein legitimes Argument sein, vor allem auch dann, wenn man jenseits der Kosten auch den Umweltaspekt nicht außer Acht lässt.



[Beitrag von anon123 am 14. Dez 2012, 13:27 bearbeitet]
XKeeperX
Neuling
#6 erstellt: 14. Dez 2012, 13:31
Grundsätzlich ist mir absolut egal, welche Technik in einem Fernseher steckt - bin somit kein "Fan" eines bestimmten Lagers oder verteufle gar die andere Seite
Ich möchte einfach das Bestmögliche (für meine Bedürfnisse) für mein Geld. Das beide Techniken Vor-/Nachteile haben ist mir bewusst und konnte ich durch das Lesen des Forums bestätigen... die Frage ist nur, mit welchen Nachteilen kann ich besser leben und ich vermute, dass hier LED leicht die Nase vorne haben wird. (zB. ist mir ein perfekter Schwarzwert nicht sooo wichtig was für viele ja ein Argument für einen Plasma wäre)

Wenn es der Panasonic LED wird, dann vermutlich eh der WT50E - der LG 760s (leider der "Beste" verfügbare in 42 Zoll, 860 und 960 gibts ja erst ab 47") ist noch im Rennen - hier konnte ich leider noch nicht vergleichen bzw. diesen "live" ansehen. Hier wären noch Erfahrungswerte interesssant.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40"-42" mit max. 1m Breite
bad_pat am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung bei max Breite 84cm.
Provinzial am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  7 Beiträge
[S] LCD/LED TV max 88cm breite
vdslbeamer am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung LED 42" bis max. 800?
tombi2010 am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung 42" LED 3D TV
Skope3 am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  21 Beiträge
42-46'' LCD/LED Kaufberatung
mojo0020 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung mind.42" max.500?
fadable am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] LED/Full LED TV 42-47"
Viruz-X am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  3 Beiträge
42" oder 46" LED TV Kaufberatung
treat911 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  10 Beiträge
]Kaufberatung] TV bis 42 Zoll, max. 700 ?
thofi1987 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen