TV und Aufnehmen und DVD

+A -A
Autor
Beitrag
bmhh
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2013, 22:20
Hallo,

ich brauche mal ein bißchen Hilfe, da ich irgendwie gar keinen Überblick mehr über die aktuellen Aufnahmemöglichkeiten beim TV habe. (Ich hoffe, dieses Unterforum ist richtig ...)

Folgende Situation: Einfamilienhaus, Sat-Anschluss, LAN-Verkabelung

TV demnächst z.B. ein Samsung UE40ES5700, ist noch nicht ganz klar.

Nun wird eine Möglichkeit benötigt, ab und an DVDs (oder Blurays) zu sehen.

Außerdem ist eine Aufnahmemöglichkeit erwünscht, die auch eine Speicherung und Abspielen auf anderen Geräten ermöglicht.

Aufzeichnen kann z.B. der TV über USB-Anschluss auf externe 2,5 Zoll Festplatten. Anscheinend können diese Aufnahmen aber nur an diesem TV verwendet werden, es gibt keine Möglichkeit des Transfers. Ist das so richtig?

Dann würde sich doch ein DVD/Blueray-Player mit Festplatte anbieten, der über seinen Brenner Aufnahmen ausgeben kann. Sind solche Aufnahmen dann mit anderen Geräten nutzbar?

Dann gäbe es noch Mediaserver, wenn ich das richtig sehe. Platziert im Keller, werden dann über LAN Filme an den TV gespielt. Aber kann man damit auch aufnehmen? Und wo schiebt man dann DVDs rein? Attraktiv wäre hier, dass Aufzeichnungen an verschiedenen TVs gesehen werden können.

Welche Geräte soll ich mir mal näher anschauen? Danke!
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 29. Jan 2013, 22:59
In meinen Augen ist die Aufnahmefunktion bei den meisten Fernseherrn unbrauchbar.

Zum einen sind die Aufnahmen i.d.R. nur auf dem TV abspielbar, der sie aufgenommen hat. Außerdem blockiert eine Aufnahmen die meisten Fernseher für andere Aufgaben. Man kann sich dann nur das ansehen, was gerade aufgenommen wird.

Daher empfehle ich, den internen Tuner nur zum Sehen zu verwenden und für Aufnahmen einen externen Sat-Receiver mit Festplatte zu verwenden. Je nach Receiver hat man dann auch die Möglichkeit, direkt auf ein NAS aufzunehmen, mehrere Aufnahmen gleichzeitig zu machen, Sky und HD+ ohne Einschränkungen sogar gleichzeitig aufzunehmen usw.

Bei einem Einfamilienhaus mit eigener Sat-Anlage dürfte es kein Problem sein, neben dem TV den externen Receiver mit einem oder zwei Sat-Kabeln zu versorgen.
bmhh
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2013, 13:53
Danke schon mal.

DVD/Bluray könnte ich auch mit einem separaten Gerät erledigen, ist wahrscheinlich flexibler.

Ich schau mir dann mal externe Festplattenreceiver an. Da würde ja einer mit einem einzelnen Sat-Tuner reichen, wenn das TV-Gerät seinen eigenen Tuner hat? Gibt es Empfehlungen für Geräte, bei denen man aufgenommene Daten auch schneiden kann bzw. zum Schneiden auf seinen PC bekommt?

Warum gibt es eigentlich zwei Gerätekategorien, die beide Receiver heißen? Einmal diese kleinen Kästchen, die TV empfangen und dann Geräte, die eher wie die klassischen Receiver aus der Hifi-Ecke aussehen? Oder bieten die beide dieselben Funktionen?
Dojokun
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2013, 15:54
Die kleinen Kästchen sind Satreceiver zum Fernsehempfang.
Die großen schicken Kästen sind A/V-Receiver, welche, wie der Name schon sagt, Audio und Video empfangen. Und zwar aus diversen Quellen, wie z.B. DVD-Player, BR-Player, Satreceiver, NAS, Streamingserver, Plattenspieler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV gleichzeitiges sehen und anderen Sender aufnehmen
nehring1 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  8 Beiträge
TV inkl. DVB-C Receiver und aufnehmen?
catstick am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  5 Beiträge
Mit was aufnehmen ?
vista am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  6 Beiträge
Schauen u. gleichzeitig aufnehmen!
aneber am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  10 Beiträge
Plasma+Heimkino+Aufnehmen+Fußball/oder doch LCD?
hantelfe am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
Welches TV Gerät hat einen Ausgang zum Aufnehmen?
Jackofheart am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung TV - 55-65" Aufnehmen Skalieren Smart-TV
Fantic666 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  2 Beiträge
Sendung aufnehmen und anderen ansehen
Hellgate am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  4 Beiträge
Fehrnseher bis 750? mit Aufnehmen und Unitymedia
Haarry am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  9 Beiträge
55" 4k gesucht - gleichzeitig aufnehmen und sehen
Andre44 am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen