Wandhalterung mit möglichst wenig Schrauben für 50 Zoll VT50

+A -A
Autor
Beitrag
Evil_Dobermann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2013, 20:49
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:

Mein 50VT50 soll an die Wand, die Wohnzimmer und Bad trennt. Ich bin mir nicht sicher, ob in der Wand Wasserleitungen für's Bad verlaufen. Nach Abklopfen der Wand könnte genau mittig in der Wand eine Art Hohlraum oder eben eine Leitung sein. Es hört sich anders an, als der Stein der restlichen Wand. Leider ist dies genau die Stelle, an der wahrscheinlich gebohrt werden muss um die Wandhalterung zu befestigen.

Ich habe nun nach etlichen Wandhalterungen geschaut, die - wenn möglich - sehr weit außen gedübelt+geschraubt werden müssen. Leider scheint es bei den meisten Wandhalterungen 4 Schrauben außen (jeweils eine an den Ecken) und nochmals 4 genau in der Mitte zu geben um den TV zu halten. Das wäre möglicherweise fatal für mich.

Gibt es möglicherweise Wandhalterungen, die auf die Schrauben in der Mitte verzichten? Die besagte Stelle in der Wand ist ca. 30cm lang, also dürfte von der Mitte aus links/rechts nach ca. 15cm der erste Dübel kommen.

Ich habe schon soviele Wandhalterungen angeschaut, aber werde daraus einfach nicht schlau.

Für mich würde eine Halterung reichen, mit der sich der TV leicht neigen lässt. Einen Arm zum nach vorn holen oder drehen brauche ich nicht unbedingt. Ich würde den TV gern relativ nah an der Wand lassen. Er muss nur bombenfest sitzen.

Wer mir hier helfen kann, hat auf ewig meinen Dank!
mrbig1206
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2013, 02:42
Moin,

das Problem hatte ich nocht nicht, aber habe meine erste Wandhalterung mit 8 Schlossschrauben festgeschraubt. Jeweils 10*100 Dübel. Ich denke, wenn Du 3-4 davon nehmen würdest, sollte das reichen. Dann reicht es theoretisch auch, wenn Du nur Oben festschraubst, denke ich. Was wiegt denn der TV? 25,5 KG? Kannst Du dir nicht einen Leitungsprüfer leihen? Welche Wasseranschlüsse könnten denn im Bad genau dort liegen, wo Du das Rohr vermutest?
Evil_Dobermann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2013, 06:14
Danke für deine Antwort!

Das Gewicht des TV ist wohl 25,5 kg, ja. Ich hab den TV noch nicht hier, habe daher auch nur Internetangaben, 25,5 kg sollte aber wohl stimmen.

Ich habe jetzt den Vermieter gefragt und der meinte zu mir, dass laut seinem damaligen Bauplan dort keine Elektro- und Wasserleitungen verlaufen. Es könnte wohl ein Hohlstein oder sonstiger Hohlraum sein. Ich könne wohl auf gut Glück bohren ...

Sein Wort in Gottes Ohr, aber mir macht das immer noch Bauchschmerzen. Ich habe dort Leitungen vermutet, die in die Etage über mir gehen, aber habe durch Dritte erfahren, dass solche Leitungen wohl immer rechtwinklig außen nach oben gelegt werden. Na hoffentlich stimmt das ...

Ich werde jetzt die AmazonBasics-Halterung nehmen und noch ein paar Gebete sprechen.

Diese wird mit 6 Dübeln befestigt, die 4 außen sind kein Problem. Ich denke mal, ich schaue ob ich die restlichen 2 Dübel noch relativ mittig befestigen kann ohne allzuweit auf die "hohle" Stelle zu kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Wandhalterung für 50 Zoll Panasonic?
Commandersxl am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
Wandhalterung für Gipskartonwände
Dynamikus am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  2 Beiträge
TV - 55 Zoll - Wandhalterung
JanD am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  2 Beiträge
Viel Zoll für wenig Geld!
BigSky am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  16 Beiträge
Panasonic VT50 oder STW 50
Thales82 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  8 Beiträge
Wandhalterung für 50" gesucht
Watch-iT am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
[S] Flache ausziehbare Wandhalterung für 50 zöller
vdslbeamer am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  7 Beiträge
Wandhalterung Altbau
tristesse.autrichienne am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung Panasonic VT50
Dartspieler am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  35 Beiträge
Suche 50 Zöller mit möglichst bestem Bild
hush am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen