LCD 32", hauptsächlich für Konsole, DVD, PC

+A -A
Autor
Beitrag
Charon76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2006, 13:45
Hallo zusammen!

Ich bestätige hiermit die FAQ gelesen und die Suchfunktion verwendet zu haben.
Allerdings hat mich das fast noch mehr verwirrt. Deshalb hoffe ich auf euren kompetenten Rat.


1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

Ein mindestens 10 Jahre alter ITT Nokia mit ca. 68cm Bilddiagonale.

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen

55% Konsole: XBOX360, später PS3, ältere Konsolen nur in Ausnahmefällen
30% PC: Hauptsächlich TV-Sendungen aus Japan (oft auch in HDTV-Qualität); z.Z. über Composite, daher müssen Videos mit hoher Qualität oder mit Untertiteln noch auf dem Monitor angeschaut werden (soll sich dann ändern).
20% DVD: Über PS2 per RGB, alternativ auch XBOX360 per YUV oder später PS3 per HDMI
5% Analog-Kabel

3. Der Sitzabstand zum Fernseher

Recht knapp, ca. 120cm für Videospiele und 150cm für DVDs/Videos. Der LCD könnte durch die geringere Bautiefe dann noch 10-15cm weiter hinten stehen.

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

32" wäre gewünscht und würde genau passen, wenn die Lautsprecher unterm Mildschirm angebracht sind.
(Platzangebot ca. 80cm in der Breite)

5. Wieviel man ausgeben möchte

Das Budget ginge im Notfall bis 1800,- EUR, würde aber gerne deutlich darunter bleiben (1000-1500,- EUR).

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)

PC-Nutzung ist mir sehr wichtig, allerdings nur als Videoplayer (siehe oben). 1:1 Pixelmapping ist dann wohl nicht zwingend notwendig. Sollte aber nahezu verlustfrei HD-Videos darstellen können.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

Ja, unbedingt.

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat

Bei 32" und den Anforderungen wird es wohl ein LCD.

Ich hatte mich schon auf einen Toshiba 32WL66Z eingeschossen, aber fehlende Garantie und Service von Toshiba haben mich jetzt doch wieder etwas abgeschreckt.
Sollte ich mich davon wirklich abhalten lassen?
Gibt es einen guten vergleichbaren TV der sich mit meinen Anforderungen verträgt?
Die LCDs von Samsung machten bisher auch einen guten Eindruck.

Wichtig wäre mir noch zahlreich vorhandene Eingänge, um für die Zukunft gerüstet zu sein:
HDMI (vorzugsweise 2x)
VGA/DVI
YUV/Komponenten
Scart (mit RGB, vorzugsweise 2-3x)
S-Video

Ich hoffe ihr könnt mir ein klares Pro/Contra zu dem o.g. Toshi geben oder mir etwas besseres empfehlen.

Gruß
Marco
Rammler
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2006, 15:01
Hier noch ein paar 32" Alternativen bis 1500 Euro (was schon eigentlich bis auf ein paar Ausnahmen die höchste Preisklasse bei 32" darstellt):

Samsung LE-32M61 ca. 1350 Euro
Samsung LE-32R71 ca. 1250 Euro
Samsung LE-32R72 ca. 1250 Euro
Toshiba 32 WLG 66 P ca. 1250 Euro (etwas mehr Kontrast und Helligkeit als die WL Serie + DVB-T Tuner)
LG Electronics 32LB1R ca. 1150 Euro
LG Electronics 32LC2R ca. 1000 Euro (bischen abgespeckte Variante vom LB1R dafür mit 2xHDMI).
Charon76
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2006, 16:37
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Samsung LE-32R71 und LE-32R72? (Stichwort genügt) Konnte auf der Samsung-Seite keinen finden...

Den Toshiba 32WLG66P hatte ich auch zuerst im Auge. Hätte gedachte der hat dasselbe Display wie der WL.
Wäre bei geringem Abstand zum TV aber eine niedrigere Helligkeit nicht sinnvoller?

Der LG 32LB1R disqualifiziert sich leider, da zu breit.

Beim LG 32LC2R ist das Kontrastverhältnis mit 800:1 recht niedrig... wenn ich das recht im Hinterkopf habe ist das aber eh keine genormte herstellerübergreifend vergleichbare Angabe, oder?

Schwierige Entscheidung... die o.g. Geräte gibt es bis auf ein oder zwei der Samsungs bei den wenigen Händlern hier in der Gegend nicht zu sehen und Beratung ist da auch Fehlanzeige (habe nach 3 Tagen lesen hier im Forum schon mehr Ahnung ).

Gruß
Marco
kallasr
Stammgast
#4 erstellt: 10. Apr 2006, 16:48

Charon76 schrieb:
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Samsung LE-32R71 und LE-32R72? (Stichwort genügt)


Farbe

Charon76
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Apr 2006, 11:51
Ach, das bischen Farbe am unteren Rand... das muss man auch erst mal bemerken.

Ich bin mittlerweile aber immer noch nicht viel weiter mit meiner Entscheidung. Je länger ich hier lese, desto mehr Contras finde ich, die die Pros überlagern.


Ich schwanke noch zwischen diesen drei:

Samsung LE-32M61
Samsung LE-32R72
Toshiba 32 WL 66 Z

Welcher von denen kommt denn am besten mit dem PC (über VGA oder sonstige Wege) zurecht?

Was mir gerade noch auf der Toshiba-Seite auffällt:
Komponenteneingang (480p/480i/576p/576i/720p/1080i)
2xHDMI / HDCP (480p/480i/576p/576i/720p/1080i)
PC-Eingang (VGA)

Das heißt jetzt aber nicht wirklich, dass er über PC-Eingang nur VGA (640x480) darstellen kann, oder?

Gruß
Marco

PS.: Muss mich bald entscheiden, mein alter TV neigt immer mehr zu "Systemabstürzen"...


[Beitrag von Charon76 am 11. Apr 2006, 12:04 bearbeitet]
Babyface1985
Stammgast
#6 erstellt: 11. Apr 2006, 12:00

Charon76 schrieb:
Ach, das bischen Farbe am unteren Rand... das muss man auch erst mal bemerken.

Ich bin mittlerweile aber immer noch nicht viel weiter mit meiner Entscheidung. Je länger ich hier lese, desto mehr Contras finde ich, die die Pros überlagern.


Ich schwanke noch zwischen diesen drei:

Samsung LE-32M61
Samsung LE-32R72
Toshiba 32 WL 66 Z

Welcher von denen kommt denn am besten mit dem PC (über VGA oder sonstige Wege) zurecht?

Gruß
Marco

PS.: Muss mich bald entscheiden, mein alter TV neigt immer mehr zu "Systemabstürzen"...


Was sagst zum sony klv v32a10e ???
Ist zwar vom Preis bisschen höher, aber hab auch schon viel positives von dem Gerät gehört...die anderen Geräte kenne ich leider nicht
Xale
Stammgast
#7 erstellt: 11. Apr 2006, 12:33
@Rammler:
Wieso empfiehlst du eigentlich nie die neuen Panasonic TFT's? Schlechte Erfahrungen damit gemacht oder findest du diese qualitativ einfach schlechter als die von die aufgezählten?

Gruß Alex
Charon76
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Apr 2006, 13:14
@Babyface1985
Ich hätte nichts gegen den Sony, aber folgender Test der Latenz hat mich doch davon abgeschreckt:
http://www.tomshardw...rgleichstest-29.html
Bis zu 50ms Reaktionszeit wäre tödlich für Videospiele...
(obwohl die ganzen anderen Werte alle perfekt wären)

@Xale
Das hier Panasonic immer wieder unter den Tisch fällt, fiel mir auch schon auf.
Bei denen, die ich bisher gesehen habe, fehlte allerdings auch ein VGA-Eingang, also eher nichts für mich.

Gruß
Marco
Babyface1985
Stammgast
#9 erstellt: 11. Apr 2006, 13:25

Charon76 schrieb:
@Babyface1985
Ich hätte nichts gegen den Sony, aber folgender Test der Latenz hat mich doch davon abgeschreckt:
http://www.tomshardw...rgleichstest-29.html
Bis zu 50ms Reaktionszeit wäre tödlich für Videospiele...
(obwohl die ganzen anderen Werte alle perfekt wären)

Gruß
Marco


Dann lies mal das hier... Herr Mayer scheint auch ein Gamer zu sein und hier seine Meinung

http://www.hifi-foru...m_id=133&thread=2410

Charon76
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Apr 2006, 13:58
@Babyface1985
Danke für den Hinweis. Stellt sich nur die Frage wem man jetzt wirklich glauben darf...

Solangsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich besser unwissend in den Blödmarkt gegangen wäre, mir dort ein paar Lügenmärchen hätte erzählen lassen und dann zumindest in dem Glauben das beste Gerät gekauft zu haben heimgegangen wäre.



Gruß
Marco
Babyface1985
Stammgast
#11 erstellt: 11. Apr 2006, 14:01

Charon76 schrieb:
@Babyface1985
Danke für den Hinweis. Stellt sich nur die Frage wem man jetzt wirklich glauben darf...

Solangsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich besser unwissend in den Blödmarkt gegangen wäre, mir dort ein paar Lügenmärchen hätte erzählen lassen und dann zumindest in dem Glauben das beste Gerät gekauft zu haben heimgegangen wäre.
images/smilies/insane.gif


Gruß
Marco


Haha
Die Wahl wird wirklich nicht leicht!
Ich werd meinen alten LCD auch bald meiner Mum geben und mir einen 32er zulegen... dann steh ich vor dem selben Probs Lass mich auf jeden Fall wissen, für welchen du dich schließlich entschieden hast und wie deine Meinung ausfällt!

Ansonsten würde ich mal einen von den obengenannten Geräten kaufen und wenn er dir nicht zusagt, schnell wieder beim "Blödmarkt" tauschen


[Beitrag von Babyface1985 am 11. Apr 2006, 14:02 bearbeitet]
Rammler
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2006, 16:14

PC-Eingang (VGA)

Das heißt jetzt aber nicht wirklich, dass er über PC-Eingang nur VGA (640x480) darstellen kann, oder?


Das heißt das der PC Eingang die VGA (D-SUB) Schnittstelle ist.


@Rammler:
Wieso empfiehlst du eigentlich nie die neuen Panasonic TFT's? Schlechte Erfahrungen damit gemacht oder findest du diese qualitativ einfach schlechter als die von die aufgezählten?

Gruß Alex


Aus dem einfachen Grund das ich bisher nicht die möglichkeit hatte die neue Panasonic LCDs zu sehen, hatte paar ältere Modelle damals gesehen die bei mir einen nicht so berauschenden Eindruck hinterlassen hatten. Damit will ich nicht sagen das Panasonic im LCD bereich schlecht seih, aber Panasonic ist halt der Plasma Hersteller Nummer 1 Weltweit, für LCDs sind andere Hersteller eher bekannt wie LG/Phillips & Samsung.
Charon76
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Apr 2006, 17:33
Ok, ich pendel mich solangsam ein und beschränke mich mittlerweile nur noch auf die Samsungs:

Samsung LE-32M61
Samsung LE-32R72

Auf dem PDF-Datenblatt zum 32R72 steh groß "XBOX360 optimiert". Das imponiert mir natürlich, aber was bedeutet das konkret?

Haben die beiden Geräte eigentlich dasselbe Panel drin?
Oder gibt es qualitative Unterschiede?

Der M61 hat noch DNR (Digital Noise Reduction) und Digitaler Kammfilter (3D).
Sind das sinnvolle Zusatzoptionen auf die man Wert legen sollte?
(macht beim anvisierten Händler 75,- EUR Unterschied von R72 zu M61 aus)
Oder könnten diese "Bildverbesserer" eher störend bei Videospielen wirken?

Gruß
Marco
Rammler
Inventar
#14 erstellt: 11. Apr 2006, 19:10
Samsung ist der Partner von MS deswegen steht dort Xbox360 optimiert, ob dir die Digitalen Bildverbesserer gefallen musst du selbst beurteilen, glaube die lassen sich abschalten. Sind aber wohl eher für das aufbereiten von nicht HD Inhalten sinnvoll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD für Konsole+DVD
scaabi am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  3 Beiträge
welchen der folgenden LCDs für PC / DVD und Konsole?
Los_Andros am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  4 Beiträge
32" für TV / DVD
phippel am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  5 Beiträge
32" TV für Konsole only (und PC)
SG-2.0 am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  8 Beiträge
Suche Lcd-32" hauptsächlich für Fußball
frolic19 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  8 Beiträge
welchen LCD für TV/PC/Konsole
Blacksky23 am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  3 Beiträge
32" LCD für XBOX360/PC/DVD
Kadett76B am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  20 Beiträge
Entscheidungshilfe gesucht (32''-LCD-TV)
Dragatar am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  5 Beiträge
TV 32" - hauptsächlich für PAL,DVD
huiii am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  5 Beiträge
LCD-TV 32" für ca. 400? für Konsole/Filme/Serien
selftitled am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.359

Hersteller in diesem Thread Widget schließen