40"-42" Plasma oder LCD? Absegnung meiner Vorschläge

+A -A
Autor
Beitrag
phg7
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2013, 22:48
Hallo an alle,

nach langer Zeit hätte ich gerne wieder einen Fernseher. Ich habe versucht mich durch die einzelnen Beiträge zu schlagen, insbesondere hier in der Kaufberatung, und konnte daher die Auswahl einigermaßen eingrenzen. Von Vorteil wäre für mich die Absegnung für mein spezielles Einsatzgebiet.

1. Welchen Fernseher besitze ich zur Zeit?
Keinen.

2. Die Sehgewohnheiten?
60% Filme/Serien (Blu-Ray und Zuspielung via PC)
30% Internetstreams mit zum Teil statischen Bildinhalten (Statistiken, Scoreboards)
10% Spiele (nichts schnelles, aber zum Teil statisches HUD)
Normales Fernsehprogramm wird definitiv nicht benötigt und kann vollkommen vernachlässigt werden. 3D ist für mich ebenfalls kein Thema, nehme ich aber mit wenn es sich anbietet.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher?
2-3 Meter

4. Welche Größe soll der neue Fernseher haben?
Ca. 40"-42"

5. Wie hoch ist das Budget?
Maximal 1.000 Euro. Wenn es günstiger geht - wunderbar!

6. Ist eine PC-Nutzung wichtig? (Vor allem 1:1 Pixelmapping)
Wäre sicherlich sinnvoll, da der Fernseher über einen PC mit Inhalten gefüttert werden soll.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?
Ja! Genau genommen spielt es auch eine Rolle für die Gegenwart.

8. Helle oder abgedunkelte Umgebung?
Nahezu immer abgedunkelt. Einzelne Lichtquellen im Raum zur Stimmungsbeleuchtung, aber dezent.

9. Eventuell schon eine Technik oder ein bestimmtes Gerät näher ins Auge gefasst?
Durch Studium des Forums bin ich auf den Panasonic TX-P42STW50 gestoßen. Ein Plasma also. Laut Aussagen einiger Nutzer des Forums soll von der Bildqualität her ja nichts über die Plasma-Fernseher gehen. Der doppelt so hohe Stromverbrauch wäre in Ordnung wenn die Bildqualität dafür im Gegenzug stimmt. Da das Gerät ohnehin nur maximal 2 Stunden pro Tag läuft (es sei denn seltene Spielenutzung tritt ein) ist mir der Stromverbrauch nicht ganz so wichtig. Bedenken habe ich jedoch trotzdem, insbesondere bei der Spielenutzung und bei den Streams. Statische Bildinhalte gibt es bei den bevorzugten Streams nur sehr selten länger als 60 Minuten am Stück.

In Sachen Spiele kann das gleiche HUD auch schonmal für mehrere Stunden vorherrschen. Hier wäre ich bereit Abstriche zu machen und zur Not weiter auf dem PC-Monitor zu spielen. In Sachen Stream will ich jedoch keine Kompromisse eingehen. Wenn auch bei dem geschilderten Nutzungsprofil eine Einbrenngefahr herrscht, würde ich mich vom Plasma abwenden.

In dem Fall ist mir nach Studium von Tests der Samsung UE40ES5500 aufgefallen. Zu dem kann ich aber keine Aussage treffen, was unter anderem der Grund ist, wieso ich den Beitrag hier eröffne.

Nett wäre noch Miracast wegen meines Nexus 4, wäre aber nur Bonus.

Über Meinungen würde ich mich freuen.

Beste Grüße
phg7
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
46" Plasma, absegnung/vorschläge ;)
spdyyy am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  2 Beiträge
"Absegnung" meiner Zusammenstellung
LonzoX am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  3 Beiträge
40" LCD oder 42" Plasma?
DaKewL am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  3 Beiträge
LCd-Kaufempfehlung bzw. "Absegnung" erwünscht
Bloodbang am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  2 Beiträge
42 " LCD oder Plasma ?
Helm2000 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  19 Beiträge
42" plasma oder lcd?
bax-one am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung LCD/Plasma 40"-42"
Ingwio am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  16 Beiträge
[Kaufberatung] 40/42" LCD/Plasma
Zero.One am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  10 Beiträge
LCD/Plasma 40-42" Beratung
Moondiver am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung 40"-42" LCD/Plasma ?
cOnt4ct am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen