TV mit DVB-S2 ab 117 cm bis 1000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
kriegste
Neuling
#1 erstellt: 01. Mai 2013, 21:24
Hallo,

seit ein paar Wochen blättere ich nun durch Preissuchmaschinen und spiele mit den Feature-Filtern, komme aber nicht so recht zu einer Entscheidung.

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
70 cm Sharp-Röhre, 4:3, 100 Hz. Habe vor 10 Jahren den Zeilentrafo selbst getauscht und seitdem will sie nicht mehr kaputt gehen... jetzt muss aber doch mal eine größere flache HD-Glotze her.

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen

50% Digital-Sat-TV, 50% Filme/Serien aus der Videocontainersammlung auf der Platte.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher

Etwa 3 - 3,5 Meter.

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

117 cm oder größer (wobei die Qualität nicht unter der Quantität leiden sollte).

5. Wieviel man ausgeben möchte

Max. etwa 1000 Euro, mehr nur bei Geräten, die auch lange halten, wobei ich da heutzutage Bedenken habe.

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)

Videowiedergabe über den PC wäre schon nett. Wichtig wäre, dass der TV den Kram auch direkt von einer Netzwerkfreigabe holen könnte (Smart-TV). Als reiner Monitor wäre die Glotze aber nur eher selten im Einsatz. Gespielt wird momentan eher nicht.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

Diese Frage ist wahrscheinlich schon etwas älter. Mittlerweile ist HD Pflicht.
Zu einem aktuelleren Thema: 3D ist nicht unbedingt nötig. Wenn keine Brillen schon dabei liegen, werden von mir wohl auch nie welche angeschafft... wenn doch, ist das natürlich nett, aber kein Kaufgrund.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?

TV-Betrieb nur abends. Der Raum ist dann auch dunkel.

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat

Ich habe keine Vorurteile, was irgendwelche Hersteller angeht. Großer Betrachtungswinkel und guter Schwarzwert wären schon toll. Viele LCDs sind dort ja verglichen mit einer Röhre eine Katastrophe. Aber auf der anderen Seite will ich auch den Raum nicht mit einem dunklen TV heizen können (im Hochsommer wird es unter dem Dach eh schon unangenehm warm). Und dann denke ich mir oft- Plasma noch in 2013? Macht das Sinn? Viele Hersteller geben die Produktion auf, was ja Gründe haben muss. Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen!

Danke und Grüße!
Blaexe
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2013, 23:03
Der Grund dass die Hersteller die Plasma Produktion zurück fahren liegt daran, dass sehr wenige verkauft werden, was aber sicher nicht an deren Qualität, sondern vielmehr an dem aggressiven Marketing für die LCDs liegt. (Superdünn, geringer Stromverbrauch, LED - DIE neue Technologie...)

Anscheinend ist es ja auch bei dir angekommen ;).
kriegste
Neuling
#3 erstellt: 02. Mai 2013, 20:05
Wie ist das eigentlich: Haben aktuelle Plasma-TVs noch Lüfter und wenn ja, sollte sich das doch positiv auf die Lebensdauer auswirken... mir wäre vor allem ein zuverlässiges Gerät wichtig.
Ansonsten bin ich mal auf Vorschläge oder noch gezieltere Nachfragen und Denkanstöße gespannt.
eraser4400
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2013, 21:04
Unterschiedlich. Mal so, mal so...
kriegste
Neuling
#5 erstellt: 03. Mai 2013, 01:38
Panasonic TX-P55STW50 (Plasma)

oder

LG Electronics 55LM640S (LCD)

oder andere Vorschläge?
Blaexe
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2013, 06:25
Da du nur abends schaust würde ich nie den LG nehmen.
kriegste
Neuling
#7 erstellt: 03. Mai 2013, 11:04
Danke für den Hinweis. Aber liegt das daran, dass es sich um einen LCD handelt oder am Hersteller allgemein? Ich frage, weil du explizit von LG ab rätst.
Blaexe
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2013, 12:14
Ich habe explizit LG genannt, weil du explizit LG genannt hast ;).

LG nutzt nur IPS Panel, die von Natur aus einen (für meine Begriffe) schlechten Kontrast und Schwarzwert besitzen, was sich besonders in dunkler Umgebung bemerkbar macht.
kriegste
Neuling
#9 erstellt: 03. Mai 2013, 21:26
Ah, ok, jetzt leuchtet es mir ein. Danke.

Panasonic TX-P55STW50

oder

Samsung PS51F5570

Beides Plasma, wobei die natürlich unterschiedlich groß sind. Mir wäre eine Meinung zum Bild aber wichtiger.

Ansonsten: Gibt es auch preiswerte LCDs, die vom Schwarzwert noch ok wären?
kriegste
Neuling
#10 erstellt: 04. Mai 2013, 23:42
Rein interessehalber: Wie ist eigentlich die Helligkeit von einem Plasma verglichen mit einer RÖHRE? Man liest ja eigentlich immer nur Vergleiche mit LCDs...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer TV bis 1000 Euro
Sascha7669 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  13 Beiträge
Beratung für 117 cm TV
marcs87 am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  4 Beiträge
Welchen TV ? Größe soll zwischen 102 und 117 cm liegen.
chr1s85m am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  11 Beiträge
Neuer TV ab 50" bis 1000,- Euro
xoxxoxuatl am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  4 Beiträge
Zweit-TV ab 46" bis 1000 Euro
RON2 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  16 Beiträge
LCD 40 DVB-S2,DLNA ab 100HZ
PurpleHaze am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  4 Beiträge
LCD TV bis 1000 EURO ??
Jan96 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  12 Beiträge
Neuer TV bis 1000 Euro
Bullgodd am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  2 Beiträge
Suche ca. 46" für ca. 800,- Euro mit DVB-S2
Gidian am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  9 Beiträge
Kaufberatung: Samsung TV (DVB-S/DVB-S2)
Bubchik am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen