Durchzeichnung in den Tiefen bei Pana L55DTW60?

+A -A
Autor
Beitrag
Ventilatttor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jun 2013, 10:45
Hallo liebe TV-Begeisterte...

Bei mir steht der Neukauf eines TVs an. Zur Wahl stehen nur noch der LCD Panasonic TX-L50DTW60 (LED-Backlightbeleuchtung, dimmbar) und der Plasma Panasonic TX-P50VTW60.

Eigentlich hätte ich lieber einen LCD. (Wegen dem Handling, Transport, kleinere Aussenmasse wegen sehr schmalen Rahmen, "leichteres" Design. Schmale Rahmen und das damit mögliche, für mich sehr schöne, Design sind mir auch sehr wichtig.

Vom Bild her bevorzuge ich Plasma, einfach weil mir das Plasma-Bild besser gefällt, es wird also sowieso eine Kompromissentscheidung.

Wenn genannter LCD ein sehr gutes Bild hätte würde ich diesen vorziehen. Wichtig ist mir dabei eine gute Plastizität im Bild, eine gute Durchzeichnung bis in dunkle Bildbereiche und eine regelmässige Ausleuchtung.

Euer geschätzter Rat: Erfüllt der LCD meine Präferenzen, oder ist er weit weg davon? Oder erfüllt er sie gerade so knapp?

Ich bitte euch um einen Rat. 1000 Dank im Voraus.


[Beitrag von Ventilatttor am 05. Jun 2013, 11:02 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jun 2013, 22:43
Die aktuellen Pana Plasmageräte sind designmäßig jetzt voll auf der Höhe. Da gibt es rein äußerlich keine Unterschiede zu den LCDs. Dieses Argument fällt weg.
Leider kann ich dir nicht sagen, inwieweit der DTW60 bei lichtschwachen Szenen in dunkler Umgebung absäuft. Jedenfalls ist die gebotene Tiefenschärfe allgemein nicht so doll. Alle Pana LCDs 2013 sind leider Weichzeichner.
Blaexe
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2013, 23:34
Der VTW60 hat jedenfalls einen deutlich besseren Kontrast bzw Schwarzwert als der DTW60 mit seinem IPS-Panel. Das sind Welten.

Je dunkler die Umgebung, desto deutlich fällt es auf. In heller Umgebung ist der DTW besser geeignet.

Finde allerdings auch, dass die Plasmas ein sehr stimmiges Design haben.
Ventilatttor
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Jun 2013, 21:12
Hallo, Danke für Eure Antworten.

Ich bräuchte den TV praktisch ausschliesslich im abgedunkelten Raum. Verstehe ich euch richtig, das der DTW nicht ein solch plastisches Bild hat wie der Plasma? Und auch die Tiefenschärfe und die Durchzeichnung sind beim Pana Plasma besser? Kurzum: Würdet Ihr sagen, dass man beim Abends TV schauen eigentlich kein besseres Bild kriegt als beim VTW? Ausser beim Extremmodell, dem ZT...

Wäre froh um noch ein paar Feedbacks. Macht Plasma echt das beste Bild im Dunkeln? Und der LCD ist eher ein Allround-TV für Tag und Nacht, halt eins welches immer geht? Aber bei weitem nicht optimal um sich einen Film anzuschauen?

"Durchzeichnung, Plastizität, Tiefenschärfe und Farbechtheit sind mir beim TV das absolut wichtigste überhaupt."

Was würdet Ihr an meiner Stelle nehmen? Muss ich überhaupt, unter gegebenen Bedienungen noch überlegen? Hab jetzt ganz klar meinen Fave, würde aber gerne eure Meinungen hören.

Und haben Plasmas noch andere Stärken, respektive LCDs? Und welches sind die Schwächen bei Plasmas, resp. LCDs?

Liebe Grüsse. Und nochmals danke
Hardrock82
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2013, 21:36
@ Ventilatttor


"Durchzeichnung, Plastizität, Tiefenschärfe und Farbechtheit
sind mir beim TV das absolut wichtigste überhaupt."

Ich bräuchte den TV praktisch ausschliesslich im abgedunkelten Raum.


Dann niehm einen Plasma, ein LCD schafft es in dunklen Bereichen kaum,
Details aus dunklen Filmszenen hervorzuheben.

Die Panasonic LCDs sind ja dieses Jahr mit IPS Panels bestückt
und daraus resultiert, das du nicht nur bei 2D auf ein
(im Kongurenz Vergleich zu Sony W905 / Samsungs F8090)
besseres Schwarz verzichten musst
nein du musst auch bei 3D eine geringere Auflösung in kauf nehmen.

Ich persönlich bin der Meinung,
wenn schon ein kleines Vermögen für sein Hobby ausgibt,
dann will man auf nichts verzichten müssen.

Und wenn man mit den Shutterbrillen Technologie nach ner weile klar kommt
(am Anfang könnte es unter umständen zu leichter Übelkeit kommen)
bzw. mit der geringeren Bildhelligkeit (gut durch den THX Brightroom Mode zu kaschieren)
leben kann, dann gibts nichts besseres im Heimkino Sektor.

Die Schwächen eines Panasonic Plasmas sind derzeit wohl eher im Standart TV zu sehen
(False Contouring+50Hz Bildmaterial) bei Blurays haste dahin gehend wohl kaum differenzen,
es sei den es gibt auch bei der 60 Serie wieder dieses leichte Microruckeln
(wenn die Cam bei Filmen sich bewegt) aber ich habe dies bei meinen VT50 kaum wahrgenommen.
Musste ergo schauen ob dich sowas stört.

Ein guter Tipp von mir bestelle direkt über Amazon.de,
dann haste 30 Testtage (steht jedenfalls so bei denen in den AGBs)
kriegst sogar einen Wunschliefertermin
und musst nur noch den Zeitraum mit der Spedition abklären.

ps:
Und ich finde im Gegensatz zu früher, sind die Plasmas auch sehr dünn geworden.
Man bracht aber am besten schon eine 2 Person, die einen beim Aufbau hilft,
den ich musste schnell merken, das selbst ein 50" Panel sehr unhandlich sein kann. ^^
Das Design vom VT50 soll übrigends dünner von den Rahmen sein, ergo mehr Bild.
Soll an den neuen verbauten Speakern liegen, aber ich bezweifle,
das die jetzt einen sooo besseren Klang hergeben.
Wenn aber keinen HD Receiver benutzt,
dann wäre der VTW60 mit Twin Tuner das geilste wohl,
was man derzeit kriegen kann.


[Beitrag von Hardrock82 am 07. Jun 2013, 21:42 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Jun 2013, 22:17
"Die Panasonic LCDs sind ja dieses Jahr mit IPS Panels bestückt"

Das waren sie auch schon letztes Jahr. Nur mit eigenen, aktiven und mit mehr Tiefenschärfe und Esprit versehenen. Der Schwarzwert war aber auch da schon mäßig bzw. noch schlechter.
Hardrock82
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2013, 22:22
Nagut dann sagen wir, dieses Jahr ist das LG Sparpaket Panel verbaut.
Wobei das wenigstens beim WTW60 keine 0,5cd/m² Schwarzwert auslöst
(wie dat Panasonic Panel vom Vorjahr beim WT50)
da sind die 0,1cd/m² wohl echt noch zu gebrauchen.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Jun 2013, 22:38
Jo, die Sparte ist für Panasonic erledigt. Jetzt lebt man noch von der guten Signalelektronik und verwaltet die Sache ganz gut.
Der ETW60 läuft anscheinend übergebührend super.
Ventilatttor
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Jun 2013, 21:43
Danke Tausendmal für Eure Antworten

Dank Eurer Bestätigung meines Faves habe ich mir vor einer Woche den VTW Plasma bestellt und er steht schon 5 Tage bei mir zu Hause. Was soll ich sagen...? Design: Noch nie so einen schönen TV gesehen, weder im Plamsa- noch im LCD-Bereich. Bild: Nach einer Woche mit immer mal wieder kleinen Konturen ist das Bild einfach nur perfekt. (Hatte schon die Pana Plasmas V10, V20, VT30, VTW60 und diverse LCDs davor und einen mal zwischendrin. Den Philips 55" 8007er. Vergiss es. Im Vergleich zu meinem aktuellen TV. Bin begeistert!!! Sound. Echt unglaublich was die seitlichen LS bringen. Hör oft über diese und macht den Amp an dem die Focals Electra BE dran sind gar nicht an.

Sich via diesem Gerät einen Film anzusehen ist ein fast schon übersinnliches Erlebnis... ;-)

Nochmals Danke.

VWT
VWT
Blaexe
Inventar
#10 erstellt: 24. Jun 2013, 22:08
Mir scheint das Bild etwas hell eingestellt, kannst ja mal versuchen den Kontrast etwas runter zu fahren. Man gewöhnt sich dran und dann ist es fürs Auge deutlich angenehmer

Vllt trügt der Schein auch nur und natürlich ist es auch zum Teil Geschmackssache. Nur ein Tipp. Aber schön dass du zufrieden bist! Viel Spaß damit.
Hardrock82
Inventar
#11 erstellt: 24. Jun 2013, 22:19
Dat freut mich dat er dir gefällt, das geilste ist ja, dat er (entlich) ein Twin Tuner besitzt,
mein VT50 aber nur ein Triple Tuner .

Fährste eigentlich deinen Plasma ein?

Wenn nein, aber du würdest es gerne machen,
dann kannste dich ja mal hier informieren.

Den man kriegt nicht nur auch die Kombos zum Service Menü
(wo man sich aber vorsichtig bewegen sollte)
sondern kann auch mal per bunten Testbildern schauen,
ob leichte / starke Nachleuchtungen (bemerkt man bei gräulichen / hell rot/grün/blauen)
vielleicht irgendwan mal vorliegen.

Falls du dir aber sowas nicht antun willst,
weil du dann bedenken hast, das du dann nur noch vorm TV mit Testbildern verbringst
entpfehle ich dir wenigstens die Bildlaufleiste mal zwischen durch zu aktivieren.
Ventilatttor
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Jun 2013, 18:27
Hallo

Ich hab noch keinen Plasma eingefahren. Wie gesagt ich bin seit dem V10 bei den Plasmas von Pana und hab praktisch jedes Jahr das neue V... Modell gekauft. Mit Einbrennen hatte ich noch nie ein Problem. Ich schaue am Anfang nur darauf nicht zulange Balken im Bild zu haben. Max. 90 min am Stück.

Was bringt denn die Bildlaufleiste eigentlich?

Beste Grüsse.
Hardrock82
Inventar
#13 erstellt: 25. Jun 2013, 19:33

Ventilatttor (Beitrag #12) schrieb:
Was bringt denn die Bildlaufleiste eigentlich?


Damit würdeste leichte Nachleuchtungen (gut zu sehen auf gräulichen Testbildern)
schnell wieder wegbekommen.
Wenn zbsp. ein a Sender Logo auf einen b Sender längere Zeit zu sehen ist,
dann würde ich Norbert.S sein Einfahrtrick beherzigen.

HD Sender einschalten, Dynamic Bild Mode aktivieren, Logo wegzoom
und os die nächsten Tage TV schauen, nach ner weile müsste es sich entweder leicht abbauen
(nicht mehr auf hell bunten Testbildern zu sehen) oder es geht im besten Fall ganz weg.

Gruss
Hardy


[Beitrag von Hardrock82 am 25. Jun 2013, 22:03 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Jun 2013, 20:21
Schick so, speziell auch mit den Focal!
Ventilatttor
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Jun 2013, 11:27
Danke Beipackstrippe.

Kannst Du mir bitte, oder gerne auch sonst wer, verraten wieviel an Schärfe Ihr eingestellt habt? Und ich liege richtig damit, dass es keine "Erweiterte Schärfe" mehr gibt. Beim V20 hatte es das. Ich fands einfach deshalb gut, weil die Erweiterte Schärfe auf Kanten wirkte und und die normale auf die Schärfe in Objekten, wie Gesichtern oder so. Mein Edge den ich damals betrieb hatte auch getrennte Schärfen für Edge und Objekte. So fand ich meine Einstellung immer ganz schnell und sie war auch gut. Erw.Schärfe ein und man hat schon mal eine Grundschärfe. Und dann noch ganz wenig Objektschärfe. Leider habe ich den EDGE von DVDO nicht mehr.

Kann mir bitte jemand einen Tipp bezüglich Schärfe geben? Wenn ich tagsüber normal einfach ein wenig, nicht selektiv schau, hab ich "Normal" drin. Also diese Schärfe nähme mich sehr wunder.

Und jene für THX Kino. In diesem Modus schaue ich mir Filme an.

Die Besten Grüsse und vielen Dank für Eure Antworten
Blaexe
Inventar
#16 erstellt: 26. Jun 2013, 14:02
Bei BluRays musst du gar nichts nachschärfen. In der 50er Serie war das die Stellung "0" = neutral. Alles darüber führt zur Doppelkonturen und ist dann auch unnötig.
Ventilatttor
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 27. Jun 2013, 20:10
Habs ausbrobiert. Du hast Recht. Irgendjemand hat ja geschrieben, dass die LCDs von Pana dieses Jahr regelrechte Weichzeichner seien.

Ich hab das genau so echt bei der Plasma-Serie V20 erlebt. Dazumal war der weitausgrösste Teil noch in sd. Und echt, auch wenn man auf 10 ging (max) und die erweiterte Schärfe auf mittel stellte wirkte das Ganze immer noch pflaumig. Einfach null knackig. Allerdings geb ich zu, dass ich eine gewisse Schärfe im Bild gerne habe. Aber jetzt bei HD ist das ja echt kein Unterschied mehr. Egal ob auf 70 oder auf 0, das Bild sieht eigentlich gleich aus. Deshalb hab ich mir dazumal auch den Edge von DVDO gekauft, um eben etwas Schärfe ins Bild zu bringen, und gleichzeitig auch bei der Schärfe zwischen Edge- und Objektschärfe differenzieren zu könnnen.

Beim VTW ist die Schärfe von 0 bis 100 eingeteilt. Ich hab jetzt trotzdem auf 20 eingestellt, wohl aus psychologischen Gründen... :X Wenn ich den TV ne Weile hab und mich sicher und alles fühle, alles stimmt usw., werde ich wohl auch die Schärfe auf 0 runterschieben

PS. Wenn irgendwer noch nen guten Tipp für den TV hat, VT50 oder auch VTW60, Ich wäre sehr froh darum. Übrigens, jemand hat mal einen Link gepostet als ich nach den Einstellungen fragte. Da waren dann zig Messwerte und Tabellen. Habe null geschnallt. Ich bin einfach User, der sich leicht mehr als der Durchschnitt auskennt. Was schnell der Fall ist. Wie gesagt, für Infos, Tipps, usw für ein noch geileres Bild bin ich sehr dankbar. Eine Frage noch: Wir das Bild eigentlich noch besser wenn man ne Weile geschaut hat? Z.b. die Farben stimmiger und passieren auch Sachen in der ersten Zeit auf die ich jetzt im Leben nicht kommen würde? :cut Bei LS, wo ich mich besser auskenn (Sound generell) da verändert sich der Ton ja unter Umständen monatelang und wird von grottenschlecht bis zum Tagtraum, so geschehen bei meinen Focal BE. Das war vielleich geil. Und ich denke nicht, dass es ne psychologische Sache war. Der Sound HAT sich unglaublich zum positiven verändert. Jetzt ist er ein Traum.

Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit. Es ist mega nett, dass Ihr Euch Zeit für einen relativ unbedarten Flat-User nehmt. DANKE DAFÜR!!! Schönen Restabend. Sascha.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-L55DTW60 / WTW60
haaber73 am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  3 Beiträge
UE55F7090 vs TX-L55DTW60
Pretinator3 am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L55DTW60 oder TX-55ASW654
penor am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  2 Beiträge
Pana, Pana oder Sony
deetee85 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  11 Beiträge
Grünstich bei Pana
Reuterjo am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  2 Beiträge
Pana TX65HZW1004
huckup am 04.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  4 Beiträge
Pana TX-PF50S10 = Pana TX-P50S10
playa44 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  4 Beiträge
Pana TH-50PV71F oder Pana TH-42PZ70E? Größe gegen Auflösung?
sloty32 am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  2 Beiträge
Pana 65FZW804 wann zuschlagen?
Metatt am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  126 Beiträge
Pana PE55
fuxl am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen