TV +Multimedia LAN

+A -A
Autor
Beitrag
fritte78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2013, 15:43
Frage an Multimedia Freaks

Für einen Freund mal hier eingestellt und dies ist auch sein Text

Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach einer umfangreichen Multimedialösung.

Folgendes Szenario:
2 Familienhaus, Großeltern wohnen unten, Freund mit seiner Familie oben.
> 4 Fernseher mit integriertem SAT sollen neu angeschafft werden: 1 große 55er Platte für Wohnzimmer oben; für Kinder, Arbeitszimmer und Großeltern unten 3 ca. 37" Geräte
> alle sind über LAN verbunden
> 1 NAS im Netzwerk wird beschafft, denke da an Synology DS112+
> 1 FB 7390 befindet sich im Netzwerk

Nun die besondere Anforderung: Es werden oft Sendungen aus dem TV aufgenommen. Diese sollten zb an dem einen TV aufgenommen und abgespeichert werden, an allen TV's im Verbund abspielbar sein, sollen sich also im Netzwerk finden. Da aber bei einigen TVs Aufnahmen auf USB nicht mal auf einem baugleichen anderen Gerät abspielbar sind (von solchen Problemen wurde mir berichtet - auch im Fachhandel), wäre auch eine zusätzliche SAT-Netzwerklösung denkbar:

zB: ein weiterer SAT Receiver, der im LAN hängt, dieser wird mit einem möglichst einfachen APP per Tablet (da sollen auch noch 2-3 angeschafft werden) gesteuert. Aufnahmen werden dort gestartet und gespeichert - die TVs finden den SAT Receiver mit den aufgenommenen Sendungen in ihrer Netzwerkumgebung und könen diese einfach abspielen.

Nun würde ich natürlich gern wissen, welche Fernseher derzeit die meisten unterschiedlichen Formate (gestreamt über LAN) wiedergeben können und welcher SAT Receiver am einfachsten und universellsten handhabbar wäre.
Wenn es dann doch TVs gäbe, die SAT aufnehmen und die Aufnahmen im Netz bereitstellen könnten, wäre das natürlich auch super, das würde dann den zusätzlichen SAT-Receiver ersparen...

Vielen Dank für Eure Tipps schon einmal vorab :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer Fernseher für Großeltern!
big-bastian am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  3 Beiträge
Neuen Fernseher für Großeltern
hydendyden am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
TV, 37-42" multimedia
Rowbn am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  4 Beiträge
TV für Großeltern
Flügelhornist am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  2 Beiträge
TV für Großeltern :( ?
Farfan86 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  4 Beiträge
Flat TV mit LAN für Präsentation gesucht!
MemphisFFM am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
Netzwerkfähiger Multimedia-Fernseher?
go4java am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  11 Beiträge
Schwieger-Großeltern -> neuer TV
jopi1 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  7 Beiträge
Fernseher für die Großeltern, PANA TX-55EXW584?
Shadow_NX am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  2 Beiträge
37" LCD TV für Großeltern gesucht!
Homo_Digitalis am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen