All in One Gerät "der Spitzenklasse" gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
samke#
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2013, 10:43
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues TV Gerät gönnen.
"Der Spitzenklasse" hört sich vielleicht etwas hochgestochen an, aber ich möchte schon ein Gerät haben, was Stand der Dinge ist. Ich beziehe das auf das Bild, Ton und die Bedienung.

Hersteller wäre mir erstmal egal. Größe um die ca. 55Zoll.
Das Gerät sollte möglichst falch sein und optisch auch was her machen.
TV Empfang läuft bei mir über Sat. TwinTuner und PVR Funktion sollten enthalten sein (nicht über USB).
Ebenso müsste meine SKY Karte direkt mit dem Gerät laufen (und auch HD+ über die SKY Karte).

Toll wäre auch Airplay, oder muss ich dafür lieber ein AppleTV zusätzlich aufstellen?

Für den Sound würde ich gerne ein 5.1 oder 7.1 System nutzen.
Die Kabel sind im gesamten Raum schon alle "unsichtbar" verlegt.
Das ganze soll aber alles über eine Fernbedinung laufen, möglichst alles vom gleichen Hersteller.

Ich habe zusätzlich eine NAS (Synology) im Haus wo viel Musik, Fotos und auch ein paar Videos abgelegt sind. Auf diese Daten möchte ich mit dem TV Gerät und auch mit der Soundanlage (ist es auch möglich ohne eingeschaltetem TV Bild die Musik abzuspielen?) zugreifen können -> ohne einem extra Gerät, die Funktion sollte im TV enthalten sein. Am TV Standort liegt ein Lan Anschluss schon bereit.

Wenn man dann noch weitere Inhalte über den TV aufrufen könnte -> aktuelle Nachrichten, "surfen" usw., wäre das natürlich top.

Ich möchte keine "Bastellösung", das hatte ich jetzt lang genaug, ich möchte was vernünftiges, was auch richtig funktioniert. Bei den Kosten für das gesamte Projekt dachte ich an 10t -> wenn es günstiger geht, wäre ich aber auch nicht abgeneigt. Kann mir jemand Geräte für mein Vorhaben empfehlen?

Danke für eure Hilfe!!!
LG


[Beitrag von samke# am 19. Jun 2013, 10:45 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2013, 10:44
Panasonic Plasma
Aktuellen Av Receiver von Onkyo, Denon, Marantz, Yamaha usw.
Lautsprecher je nach Aufstellung, Räulichkeiten usw.
samke#
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jun 2013, 10:48
Danke für die schnelle Antwort!!!

Plasma? Sorry ich bin echter newbie auf dem Gebiet, aber ich dachte LED wäre aktuell der Stand der Dinge?

Kannst du mir vielleicht auch ein Modell empfehlen? Für TV und auch Sound?

Danke nochmal!
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2013, 10:49
Nachdem du etwas von HD geschrieben hast und Sky, und 7.1, ging ich davon aus, du möchtest ein kleines Heimkino, deshalb die Empfehlung für Panasonic Plasma, bester Schwarzwert, viele Features, super Panel.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jun 2013, 11:00
Ja, denke mit den Panasonic Plasmas macht man nix verkehrt.

Allerdings würde ich keine integrierte PVR-Lösung empfehlen. Meist unflexibel, schlecht zu bedienen, schwache Tuner.

Ich würde eine vu+ solo² empfehlen. Die braucht zwar bissschen Einarbeitungs und Einrichtungsarbeit ist aber dann die Eierlegende Wollmilchsau in Bezug auf Satelliten-TV und Mediaplayer.

Dazu einen OPPO-BDP 103 Blu-Ray Player (falls einer gewünscht ist).

Dazu eine aktuellen Oberklasse AVR (der dann auch Airplay-fähig ist) der über "Audyssey MultEQ XT32" Einmessung verfügt.

Der Rest der 10k€ (also ca. 5-6k€) in Raumakustik und Lautsprecher investieren. Viel Probehören ist angesagt.

edit:
Ich bediene meine Ganze Anlage (und mehr) mit meiner Logitech Harmony One. Da Logitech aber Kleinholz aus seiner Universalfernbedieungs-Sparte macht ist das eigentlich keine Lösung mit Zukunft mehr. Im Moment siehts in der Beziehung also Mau aus.


[Beitrag von blitzschlag666 am 19. Jun 2013, 11:03 bearbeitet]
samke#
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jun 2013, 11:04
Ich hab jetzt mal den Panasonic Smart VIERA NeoPlasma TV TX-P60ZT60E rausgesucht.
Zwar ein Tick groß, aber erstmal als Grundlage.

Der nimmt zwar auf USB auf, aber ansonsten scheint er ja alles zu können, was ich mir wünsche. TwinSAT, CI Slot (kann die Sky Karte da so rein, oder brauch man noch ein Modul?), DLNA Player, und anscheind ja auch ein Art "AirPlay" wenn ich das richtig verstehe (Swipe & Share). Zudem kann man mit surfen usw.

Wie würde das nun mit dem Sound laufen? Muss ich den Av Receiver dann immer manuel mit einschalten? Wie würde der mit dem TV verbunden? Mittels HDMI? Dachte HDMI kann nur zum TV "senden"? Oder wird das per optical angeschlossen? Die TV Laustärke kann ich dann über die TV Fernbedinung steuern, also wird damit der AV mit gesteuert?
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Jun 2013, 11:13

samke# (Beitrag #6) schrieb:


CI Slot (kann die Sky Karte da so rein, oder brauch man noch ein Modul?)

ja, brauchst ein Modul.


samke# (Beitrag #6) schrieb:

Wie würde das nun mit dem Sound laufen? Muss ich den Av Receiver dann immer manuel mit einschalten? Wie würde der mit dem TV verbunden? Mittels HDMI? Dachte HDMI kann nur zum TV "senden"? Oder wird das per optical angeschlossen? Die TV Laustärke kann ich dann über die TV Fernbedinung steuern, also wird damit der AV mit gesteuert?


also, theoretisch können alle aktuellen HDMI-Geräte über HDMI-CEC (heißt bei vielen Herstellern anders) miteinander "kommunizieren" und gesteuert werden. In der Praxis hat man Glück wenn man Geräte vom gleichen Hersteller auf die Weise bedienen kann. Die Umsetzung der Hersteller ist sehr oft grottenschlecht und man handelt sich mehr Probleme ein als man damit lösen könnte. Ich bevorzuge die Steuerung meiner Anlage (Samsung LCD, Marantz AVR, OPPO Blu-Ray, Technisat PVR, HTPC) mit einer Logitech Universalfernbedieung die Aktivities unterstützt (bei mir eine Harmony One). Meine Geräte unterstützen aber auch nicht alle CEC.
Blaexe
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2013, 14:23
Es muss kein ZT sein. Ein VTW60 würde es mMn auch tun, dann aber je nach Abstand und Möglichkeit in 65". Wenn man schon so viel Geld ausgibt will man sich in ein paar Wochen sicher nicht über eine zu geringe Größe ärgern

Wenn Heimkino einen großen Stellenwert hat, kann ich aber auch nur zu einer Kombi aus TV und Beamer raten, vor allem bei dem Budget.
samke#
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jun 2013, 15:01
Ok, schaue ich mir an, danke!

Ich möchte den Begriff "Heimkino" glaube ich nicht alt zu hoch hängen. Ganz "normal" TV (+ Daten vom Netzwerk) + halt guten Sound, das alles in sehr guter Qualität, das soll dann auch ein wenig halten.
An Punkt eins steht bei mir vorallem die einfache Bedienung, es soll einfach nur laufen :-).

Daher ist mir das mit der Soundanlage auch noch nicht so klar. Wie wäre den da der Anschluss?
SatKabel ins TV, TV Bild ist da, wie kommt dann der Sound zum AV Gerät worüber dann der Sound ausgegeben wird? Kann man per HDMI Sound vom TV an den AV senden? Oder geht das dann über eine andere Verbindung?

Mittels externem Sat Receiver ist mir das glaub ich klar - Receiver per HDMI an AV Gerät und per HDMI ans TV weiter. Würde ich aber irgendwie ungern machen, weil wieder weiteres Gerät.

Zudem würde ich auch gerne noch CDs abspielen können, mehrgesagt möchte das meine Frau... :-/
Da würde sich dann ja sicher ein BR Player anbieten, dann hätte man das auch noch abgedeckt.
Aber dann habe ich auch schon wieder ein drittes Gerät. Oder gibts vielleicht ein sehr gutes AV Gerät, welches einen BR Player eingebaut hat?


[Beitrag von samke# am 19. Jun 2013, 15:02 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Jun 2013, 15:07

samke# (Beitrag #9) schrieb:


Daher ist mir das mit der Soundanlage auch noch nicht so klar. Wie wäre den da der Anschluss?
SatKabel ins TV, TV Bild ist da, wie kommt dann der Sound zum AV Gerät worüber dann der Sound ausgegeben wird? Kann man per HDMI Sound vom TV an den AV senden? Oder geht das dann über eine andere Verbindung?

ja, bei aktuellen Geräten kann der TV den Ton via HDMI an den AVR schicken. Nennt sich Audio Return Channel (kurz ARC).


samke# (Beitrag #9) schrieb:

Mittels externem Sat Receiver ist mir das glaub ich klar - Receiver per HDMI an AV Gerät und per HDMI ans TV weiter. Würde ich aber irgendwie ungern machen, weil wieder weiteres Gerät.

auch das kannste heutzutage per ARC machen. Also Sat-Receiver per HDMI an Fernseher, Fernseher per HDMI an AVR. Der Fernseher kann den Ton vom Sat-Receiver an den AVR weiterreichen.


samke# (Beitrag #9) schrieb:

Zudem würde ich auch gerne noch CDs abspielen können, mehrgesagt möchte das meine Frau... :-/
Da würde sich dann ja sicher ein BR Player anbieten, dann hätte man das auch noch abgedeckt.
Aber dann habe ich auch schon wieder ein drittes Gerät. Oder gibts vielleicht ein sehr gutes AV Gerät, welches einen BR Player eingebaut hat?


Nein, es gibt keinen hochwertigen, brauchbaren AVR der einen BR-Player eingebaut hat.
-Blockmaster-
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2013, 19:22
Bei integriertem PVR würde eh nur Loewe, Metz, Technisat in Frage kommen.
Für All-In-One, gerade auch im Audio Bereich, könntest du vielleicht noch mal ein Auge auf Loewe werfen, die haben da komplette Systeme.
samke#
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jun 2013, 08:56
Ok, schaue ich nachher auch noch mal bei Loewe nach.
Sind die den vom Bild vergleichbar mit Panasonic? Da würde ich dann auch eher nach Plasma schauen, als nach LED?
-Blockmaster-
Inventar
#13 erstellt: 20. Jun 2013, 10:39
Die ham kein Plasma, nur LED
samke#
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Jun 2013, 10:48
Ok, vielleicht hätte ich erst schauen sollen :-)
Slatibartfass
Inventar
#15 erstellt: 20. Jun 2013, 11:10

-Blockmaster- (Beitrag #13) schrieb:
Die ham kein Plasma, nur LED ;)

Die haben auch kein LED oder OLED, sondern nur LCD, als bilderzeugende Technologie.

Slati
-Blockmaster-
Inventar
#16 erstellt: 20. Jun 2013, 11:14
Schon klar, aber der Begriff "LED" ist nun mal (leider) allgemeiner Sprachgebrauch.


Und wie gesagt, Loewe hat zwar kein Plasma, aber TVs mit eigebautem 5.1 Decoder. D.h. du könntest (wenn dir 5.1 reicht) den AV-Receiver sparen und alles mit dem TV machen.
Dann würde als einziges externen Gerät noch der BluRay bleiben, den du dann aber auch per CEC per TV Fernbedienung steuern kannst.
In dieser Anleitung ist ab Seite 120 der Audio Kram beschrieben:


[Beitrag von -Blockmaster- am 20. Jun 2013, 11:57 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#17 erstellt: 20. Jun 2013, 12:02
@ samke#

Ich entpfehle dir ne Kombo aus Panasonic VT50
(od. ebend VTW60 bzw. ZT60, bei letzteren wirste aber wohl schnell zugreifen müssen,
da der nicht für den Massenmarkt konzipiert ist)
und Yamaha V775 AVR (bietet alles was du dir wünschst) + Nubert NuBox Set.
Dann brauchste auch kein großes Vermögen bezahlen
und kannst dafür einmal mehr in den Urlaub fahren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
All-in-one TV?
go4java am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  13 Beiträge
All in one Lösung?
der_heino am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  9 Beiträge
Such LED TV "all in one" Gerät
issi85 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  9 Beiträge
All in One (wenigstens durchlesen)
NacKo7 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  2 Beiträge
Brauche Kaufberatung für "all in one TV"
user_in_mv am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit All-in-one-shop in Ahlen
Tobimon98 am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  7 Beiträge
ALL IN ONE - ein TV für die nächsten 4 JAHRE gesucht
tyteblunt am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  11 Beiträge
All-in-one-Beratung (Größe, Technik u. mehr)
ins am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  2 Beiträge
All in One TV oder gutes Display mit ext. Geräten
zippzapp am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  2 Beiträge
LCD + HTPC, LCD+DVB-S oder All in one?
heuli am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen