Kaufberatung bei (fast) Blindheit auf einem Auge

+A -A
Autor
Beitrag
InSanctus
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2013, 03:33
Hi zusammen,

ich möchte mir endlich einen neuen Fernseher kaufen, da der alte so langsam den Geist aufgibt.
Aber erstmal das Allgemeine:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
- Panasonic TX-37LZD70F

2. Die Sehgewohnheiten
- 50% Blu-Ray-Filme und Serien, 40% Konsolen (PS3, WiiU), 10% TV

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
- 2-3.5m - bei Videospielen idR ca 2-2.5m, bei Filmen/Serien 3-3.5m)

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
- Genau hier liegt (u.A.) mein Problem, welches ich weiter unten erläutere

5. Wieviel man ausgeben möchte
- Um die 1500€

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
- ich würde gerne einen Laptop od. PC am TV anschließen, aber nur für die Wiedergabe von Streams via Twitch.tv

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?
- Naja, HDTV, also TV Sender nicht, da ich eh wenig reguläres TV schaue, aber Konsolen und Blu-Ray schon sehr

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
- meistens eher hell, da der TV nah am Fenster stehen wird, aber abdunkeln ist auch kein Problem

9. Eventuell schon eine Technik oder ein bestimmtest Gerät das man näher ins Auge gefasst hat
- bislang bin ich von den aktuellen LED Geräten recht angetan, u.A. Samsung UEXXF6500, Panasonic TX-LXXETW60 und auch ein Gerät von LG, aber ich finde gerade nicht die genaue Produktbezeichnung...

Nun zu meinem Problem (außer, dass ich mich mit TVs nicht auskenne): Ich bin auf dem linken Auge fast blind. Das bedeutet zum einen, dass ich kein 3D sehen kann, also jegliche 3D Funktion des TVs ist für mich ziemlich irrelevant. Zum anderen hab ich hier bei der Kaufberatung schon mehrmals eine Liste bzgl. der Größe des TVs und dem Sitzabstand gesehen und bin mir nicht sicher, inwieweit die für mich anwendbar ist.

Falls es wichtig ist erkläre ich kurz, was da mit meinen Augen los ist: meine Sicht würde ich als etwas verschoben bezeichnen. Es ist so, dass ich vll zu 10% Dinge auf dem linken Auge wahrnehme (diese auch nicht scharf, also ich kann nur mit dem linken Auge nicht lesen etc. ich nehme aber Bewegung wahr) und zu 90% mit dem rechten Auge sehe (hier auch alles klar und ohne weitere Probleme). Ich sitze also auch nie mittig z.B. vor meinem PC Monitor, sondern immer leicht nach links versetzt, da ich das Bild komplett mit dem rechten Auge wahrnehme. Theoreisch könnte man mir das linke Auge entfernen und ich würde es wahrscheinlich nicht lange vermissen.

Nun bin ich mir bei der Größe des TVs ziemlich unsicher (u.A. wegen der Augen), also hab ich mich zu einem dieser ..."Fach"-märkte begeben. Hier scheint es für mich so, dass 55" ziemlich groß wirken, aber nicht zwingend zu groß ... Anders sieht es bei Geräten ab 60" aus, die wirken für mich einfach zu groß, aber das kann auch nur ein vorrübergehendes Gefühl sein und sich ändern, wenn ich so ein Gerät zu Hause stehen haben sollte.

Also zum einen währe ich sehr dankbar über Ratschläge was die Größe des TVs angeht, zum anderen natürlich, falls man mir dann noch ein Gerät direkt empfehlen könnte.

Vielen Dank im Vorraus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung bei einem LCD
ueberboss am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung LCD 32 für fast nur TV
roman200 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung
cookie2000 am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung
rednas61 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung
Ma4er am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Eltern gesucht!
nemix am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung 50 " Pana oder Samsung
stringer am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  3 Beiträge
Festplattenreciver=Dilemma(Kaufberatung)
Ezeriel am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
Erbitte Kaufberatung.
Zehro am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  10 Beiträge
Kaufberatung 32er TV für Studentenbude
yansop am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen