Welcher 50 bis 60" Smart TV?

+A -A
Autor
Beitrag
Charley2020
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2013, 12:33
Servus,

Habe vor zwei Wochen Blut geleckt weil sich ein Freund einen Samsung UE55F6640 besorgt hat.
Nachdem ich jetzt auch etwas Geld locker gemacht habe stehen mir nun 2000 EUR zum kauf eines TV zur Verfügung. Eigentlich möchte ich aber nicht das ganze Budget ausschöpfen wenn ich nicht wirklich einen deutlichen Nutzen habe. Man fällt ja gerne auch Werbeaussagen rein...)

Mein Nutzen:
50% Videos in HD über NAS
20% Gaming
10% Präsentation via PC oder Laptop
10% BluRay
10% Sat TV

Der Raum in dem ich schaue ist eigentlich immer eher Dunkel da Kellerraum.


Wichtig ist für mich:
- eine sehr schnelle Menüführung ohne lange Verzögerungen mit der Fernbedienung. Das muss ratz ratz gehen.
- Ein echt guter interner Mediaplayer der auch MKV und Konsorten unterstützt
- Optimales Zusammenspiel zu geplanten Denon X1000
- Preislich zwischen 1500 und 1900 liegen außer ein heißes Eisen ist am Start dann bis 2000
- einfache, logische Bedienung (auch für Frau und Kinder verständlich)
- Erträglicher Input Lag
- Youtube .... ja ich will Youtube
- Bedienbar auch über Iphone!!! und zwar bitte sinnvoll und nicht nur als Beiwerk

Zu guter letzt habe ich mir ohne jegliche Beratung einfach nur wegen den Features den LG 55LA8609 ausgesucht. Allerdings möchte ich jetzt nochmal etwas auf Distanz gehen und mal abwägen ob ich für weniger Geld auch ein gutes Produkt bekomme oder für das gleiche ein besseres Produkt.

Und ganz frei herausgesagt (bitte verurteilt mich jetzt nicht): Ich möchte natürlich ein besseres Gerät als den Samsung den mein Freund gekauft hat. Reines Konkurrenzverhalten....


[Beitrag von Charley2020 am 23. Aug 2013, 12:52 bearbeitet]
Ironhide2x
Stammgast
#2 erstellt: 23. Aug 2013, 16:47
Hallo,

würde für dich auch ein Plasma in Frage kommen?

Ich hatte bis vor 1 Monat einen LG 47LM660s (2012er Modell) und habe ihn dann gegen einen Panasonic 50VT60 getauscht. Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass für den Heimkinobetrieb, gerade in einem eher dunklen Raum der LG aufgrund des eher moderaten Schwarzwertes und Kontrasts keine Freude gemacht hat. Das Bild meines Panas empfinde ich als Klassen besser als das des LGs. Auch bezüglich des Inputlags würdest du mit einem Plasma meiner Meinung nach glücklicher werden. Ich betreibe ebenfalls einen DENON X1000 und kann bezüglich Kompabilität nichts negatives berichten. Die Smartphone-App des Panas finde ich ebenfalls sehr gelungen.
Die LGs haben dafür andere Vorzüge wie eine bessere Bedienung dank Magic Remote und angnehmeres 3D.
Zusammengefasst würde ich nach meinem Wechsel für deine Ausgangssituation keinen LCD mehr empfehlen. Sieh dich mal bei Panasonic (ST60, VT60) um. 55VT60 ist zur Zeit über deinem Budget. 50VT60 wäre möglich oder alternativ der 55STW60. Alternativ der Samsung Plasma PS51F8590 (liegt gerade so im Budget).
Wenns denn LED sein muss, würde ich mich wegen besserem Schwarzwert eher bei Samsung oder Sony umsehen. Hier wäre mein Tipp: Samsung UE55F7090


[Beitrag von Ironhide2x am 23. Aug 2013, 17:04 bearbeitet]
Ironhide2x
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2013, 12:23
Es läuft wie ich sehe auch gerade wieder eine Sammelbestellung für die Panasonics und auch die Samsungs. Ich denke da würdest du alle genannten Modelle zum bestmöglichen Preis bekommen. Bei Samsung gibt es zusätzlich noch eine Cashbackaktion bis 31.8., die du über die Sammelbestellung nutzen kannst. Sieh dir mal den entsprechenden Thread an: Sammelbestellung

Hier kannst du die Preise per PM an den Threadersteller erfragen.
Charley2020
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Aug 2013, 14:11
Danke dir für den Denkanstoss mit dem Plasma. Ich hatte bisher noch nicht darüber nachgedacht.

Ist jemand so nett und kann mir die Pro uns Kontras zu zwischen den Plasmas und der neuen SONY W9XX näher bringen... wenn ich nämlich beim W905 die 46" nehme liege ich im Budget.
Ironhide2x
Stammgast
#5 erstellt: 26. Aug 2013, 17:49
Also für den W905 spricht sicher der niedrige Inputlag, das Triluminos Panel, eine gute Bewegtbilddarstellung und der für einen Edge LED sehr gute Schwarzwert. Dazu kommen gegenüber einem Plasma die altbekannten Vorteile der LED TVs wie niedriger Stormverbrauch, höhere Helligtkeit und keinerlei Nachleucht-/Einbrennproblematik.

Beim Plasma ist es natürlich modellabhängig. Gehen wir hier mal von einem Panasonic 50VT(W)60 aus (in etwa gleiche Preisklasse wie der W9), dann spricht für den Plasma der nochmals bessere Schwarzwert, die exzellente Bewegtbilddarstellung, ein ebenfalls niedriger Inputlag (wenn auch nicht so gut wie beim W9, wobei der Normaluser das wohl kaum noch merkt) sowie das natürlichere, normnähere Bild (richtige Einstellung vorrausgesetzt natürlich)

Zu Smart TV Funktionen kann ich nicht wirklich etwas sagen, da ich den Sony zum vergleichen ja nicht habe. Den Media Player, sowie die Youtube App und Smartphone Steuerung des VT60 empfinde ich aber als sehr gut. Ich persönlich würde versuchen mir beide Möglichkeiten nochmal live irgendwo anzusehen. Auch wenn du über die Bildqualität im Markt nicht wirklich ein Urteil fällen kannst, so kannst du zumindest antesten welcher TV dir von der Bedienung etc. am besten gefällt. Außerdem empfehle ich dir die Testberichte zu beiden Modellen von flatpanelsHD. Die finde ich sehr aussagekräftig. Ich persönlich würde fürs Heimkino immer wieder einen Plasma bevorzugen, aber letzendlich ist das abhängig von deinem Geschmack und deinen Sehgewohnheiten. Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen.
Blaexe
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2013, 18:16
ST(W)60 und GTW60 liefern ebenfalls fast die identische Bildqualität wie der VTW60, sind aber noch einmal ein gutes Stück günstiger bzw. zum selben Preis bekommst du auch noch deutlich mehr Bildfläche.

Bei praktisch 60% Filme/Serien wirklich eine Überlegung wert.

Einen LG - oder generell einen TV mit IPS-Panel - würde ich bei dir nicht raten. Der schlechte Schwarzwert verschlechtert die Bildqualität doch merklich in einem dunklen Raum.
Ironhide2x
Stammgast
#7 erstellt: 26. Aug 2013, 19:47
Verrat uns doch noch deinen Sitzabstand?
Charley2020
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Aug 2013, 11:37
Ich habe einen Wandabstand von 4m. Der TV hängt an der Wand. Hm abzüglich Couch so 3,20m bis 3,50 würde ich sagen.

Jetziger TV: Sony KDL-40Z4500 von 2008
Der wirkt schon etwas verloren an der Wand... Hm. Ich versuche mir gerade schönzureden das 46" vom Sony W905 ja schon eine Verbesserung sind... und ob ich überhaupt 50" oder gar 55" brauche... bin noch unschlüssig.
Schaut mal. Fotografiert aus meiner Sitzposition, (Da steht was von47"... bitte ignorieren.. das sind 40")
wand

Derzeit im Rennen:
(Plasma)
TX-P50VT60
Pro: Bild, Inputlag, Schwarzwert, mit etwas sparren auch in 55" realisierbar ...2200 EUR
Con: Lüftergeräusch, 50hz Bug,

Sam F8590
Pro: Bild, Schwarzwert, Shootout winner?! 55" für unter 2000EUR
Con: Surren, Inputlag, probleme mit 24p (siehe Gerätethread)

Sony KDL-46W905A
Pro: Leise, Sparsam, Gutes Bild, Inputlag, in der 46" hab ich noch Geld für ne PS4 übrig
Con: Finanziell nur als 46" Realisierbar, Nicht so gutes Schwarz wie Plasma

Leider ist der einzige den ich bisher besichtigen konnte der Sony in 55". Und das nur im MM mit Neonlicht. Da kann man natürlich nicht so viel sagen. Die Bedienung k


[Beitrag von Charley2020 am 27. Aug 2013, 11:46 bearbeitet]
Yappadappadu
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2013, 12:11
Mein alter TV ist ein Sony 40W4000 und der Sprung zu einem 46 Zoller ist einfach zu klein.

Sofern Dich der 50 Hz Bug nicht stört, wäre der Pana 50GTW60 aus meiner Sicht perfekt.
Ansonsten halt noch mehr sparen und den 55W905 kaufen. Wenn man lange genug in den Märkten sucht, bekommt man ihn auch für 2.200-2.300 Euro.


[Beitrag von Yappadappadu am 27. Aug 2013, 12:12 bearbeitet]
Blaexe
Inventar
#10 erstellt: 27. Aug 2013, 12:27
Ich würde dir raten den STW60 oder wenn du einen externen Receiver hast den ST60 in 55" zu probieren. Der Preis ist ebenso wie das Bild Top.

Nur der Input Lag ist etwas erhöht, hier müsstest du schlichtweg ausprobieren ob es dich stört.

Der Samsung hat im Shootout hauptsächlich aufgrund seiner hohen Helligkeit so gut abgeschnitten, die du aber nicht brauchst.
Charley2020
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Aug 2013, 12:46
geplant ist der Denon X1000 als AVR
Sat kommt über eine VU+Dual

Bezüglich der Empfehlung STW60 und GTW60. Ich hatte mich jetzt Gedanklich schon damit abgefunden das der VT60/VTW60 das bessere Gerät ist. Leider ist mein Kopf so voll mit Infos das ich jetzt langsam ins Schleudern komme.

Wäre jemand so nett mit kurz zu erläutern wie diese 3 Geräte zueinander stehen und wie so ihr sie mir dem VT60 vorgezogen habt?
Ironhide2x
Stammgast
#12 erstellt: 27. Aug 2013, 13:06
Also der VT60 hat einen besseren Schwarzwert, Inputlag, einen besseren Tageslichtfilter sowie auf dem Papier eine höhere Bildwiederholrate. Er hat außerdem einen Doppeltuner (für dich wahrscheinlich irrelevant). Der VT60 hat ein anderes Design mit einer flächendeckenden Glasscheibe vorne. Das sieht sehr schick aus, macht aber eine aktive Kühlung mit 2 Lüftern notwendig. Bei deinem Sitzabstand wirst du die aber nicht wahrnehmen können. Der VT60 verwendet darüber hinaus ein Panel mit neuem rotem Phosphor, er verfügt deshalb über einen erweiterten Farbraum und ist möglicherweise weniger von der Einbrennproblematik betroffen. Der 50 Hz Bug ist beim VT60 weniger ausgeprägt. Ich glaube das war alles, der VT ist eben das Topmodell (ZT mal außen vor) und kostet dementsprechend mehr. Wie gravierend und wichtig die Unterschiede für einen sind muss man natürlich selbst entscheiden. Ich schließe mich meinen Vorrednern in so fern an, dass die Unterschiede in der Bildqualität den Preisunterschied nicht aufwiegen

Der Rest liegt an dir, mein Tipp wäre bei deinem Abstand, deiner Nutzung und deinem Budget (wenn du sagst du kannst evtl. auf 2200€ erweitern):

Pana 65ST(W)60 oder
Pana 55VT(W)60

Edit: Zum Samsung, er hat nur 51 Zoll und keine 55


[Beitrag von Ironhide2x am 27. Aug 2013, 13:12 bearbeitet]
Ironhide2x
Stammgast
#13 erstellt: 27. Aug 2013, 13:18
Den GTW60 würde ich ausschließen, da er nur bis 50 Zoll erhältlich ist. Als Ergänzung schau dir doch das hier noch an, da siehst du die Unterschiede genau: Vergleich STW60, VTW60


[Beitrag von Ironhide2x am 27. Aug 2013, 13:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
50" Smart TV bis 1000?
Guenselmann am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  8 Beiträge
Kaufberatung Android? (Kodi) Smart TV 50"-60"
-manitwo- am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  5 Beiträge
Smart TV 60 Zoll bis 1500? gesucht
bennyw am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  4 Beiträge
Welcher smart TV ?
duchy am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  3 Beiträge
Welcher 4K Smart TV bis 700,00??
itsrafael am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  6 Beiträge
Neuer TV 50-60"
Dook am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  7 Beiträge
50 Zoll Smart TV bis 700?
Slainy77 am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  3 Beiträge
Smart TV 50-55 Zoll bis 1000?
ahud am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  4 Beiträge
Smart TV bis 500? ~50 Zoll gesucht
Tibomibo am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  5 Beiträge
50 Zoll Smart TV
aovaron am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen