Kleinere TVs = Besseres Bild oder Empfindung?

+A -A
Autor
Beitrag
stojo83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2013, 01:30
Guten Abend,

ich besitze seit einem Jahr einen Samsung D8090 55 Zoll.
Soweit bin ich recht zufrieden, allerdings schwebt seit einiger Zeit ein Fragezeichen über mir.
Denn immer wenn ich Fachmärkte betrete und dort die aktuellen TVs anschaue, wirken
die kleinen "Größen"(Bilddiagonale) auf mich richtig beruhigend und entspannend.
Ich spreche hier von TVs um die 40 Zoll. Vor allem die höherpreisigen Samsung Modelle wirken richtig toll.
Natürlich geht die Technik weiter und und mein TV ist auch schon überholt.

Nun habe ich mir heute für unser Schlafzimmer einen LG 32LN5707 80cm gekauft.
Dieser war sehr günstig (250 Euro) und gefiel mir im Fachgeschäft. Ein Fernseher für zwischendurch.

Zuhause ausgepackt und angeschlossen stellte ich ihn neben meinen großen Samsung zum Vergleich.
Nachdem ich den LG nach meinem Geschmack eingestellt hatte, stellte ich fest, dass auch hier das Bild auf mich besser/ruhiger/enspannter wirkt als mein großer Samsung.

Ich habe zu meinem Samsung einen Sitzabstand von 3 Metern. Natürlich sind die 32 Zoll des LG dafür zu klein.

Doch kann es wirklich sein, dass kleinere Bildflächen auf mich/uns entspannter wirken?
Meine Freundin fand den LG auch "besser" bzw. "angenehmer".

Darüber hinaus stehe ich sehr auf knallige Farben mit viel Schärfe.

Ist das nur ein Empfinden oder kann das jemand nachvollziehen und mir dazu etwas sagen? Ich hätte auch keine Probleme mich von meinem 55 Zoll zu trennen.

Als Anmerkung muss ich noch sagen, dass der kleine LG vieeeel schneller auf Eingaben reagiert. Vor allem beim Abspielen von Fotos und Videos von einem USB Stick ist der LG richtig flott. Der Bildaufbau meines Samsungs dagegen ist richtig träge. Das ist wohl der Technik geschuldet?
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2013, 01:49
natürlich wirkt ein Bild auf kleineren Bildschirmen immer schärfer
es sind die selbe Anzahl Pixel, nur ist jedes Pixel da kleiner.
nimm mal irgendein .jpg bild und fang an das auf dem Monitor zu vergrössern, dann siehst Du was ich meine
stojo83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2013, 11:13
Ja, das ist mir bewusst.
Auf kleineren Geräten ist die Pixeldichte besser.

Ich wollte wohl mehr über die "Übersichtlichkeit" erfahren.
Für uns wirkt es angenehmer, wenn die Bilddiagonale klein ist.

Ist das ein Effekt, der durch die Pixeldichte verursacht wird? Oder ist/kann das pure Einbildung sein?
Oder sind die Augen einfach entspannter bei kleineren Bildschirmen?
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2013, 12:29

Oder sind die Augen einfach entspannter bei kleineren Bildschirmen?

kann schon sein
wenn man zu nah vor einem Riesenbild sitzt müssen die Augen ja immer hin und her
Ich denke das hängt viel vom persönlichen Geschmack ab
ocean
Stammgast
#5 erstellt: 06. Sep 2013, 10:05
hi
geh doch einfach mal zu deinem 55er auf den im Verhältnis gleichen Abstand wie bei dem 32er, oder umgekehrt bei dem 32er so nah ran (also Diagonale zu Abstand). wobei der Effekt mit 55er weit weg größer sein dürfte als 32er nah ran. und dann hängt es noch sehr stark vom Eingangsmaterial ab, ob sd-Signal oder HD.
ich denke dann wird sich das ziemlich relativieren.
und ja, je größer die Pixeldichte umso entspannter für die Augen, da die Konturen "glatter" sind und das Auge weniger "ausgleichen" muss, um das Bild sozusagen "rund" zu sehen.
ocean
Stammgast
#6 erstellt: 06. Sep 2013, 10:12

stojo83 (Beitrag #1) schrieb:
...
Darüber hinaus stehe ich sehr auf knallige Farben mit viel Schärfe.
...


das trägt übrigens auch zu einer erheblichen Anstrengung der Augen bei. Je natürlicher die Farben sind umso besser. Je größer die Helligkeit und Kontraste, umso anstrengender fürs Auge. Einfach mal im freien probieren, bei starkem Sonnenschein. Da ist das Auge auch geblendet (nicht nur beim direkten Blick in die Sonnen, sondern einfach von den starken Reflektionen von den Gegenständen und den Kontrasten).
Übrigens auch sehr leicht zu verlgeiche, wenn man am Bildschirm arbeitet und da einfach mal den Kontrast und Helligkeit ne ganze Ecke runterdreht. die Augen werdens einem Abends danken. die meisten Schirme sind nämlich im Standard viel zu hell eingestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Besseres Bild
chiKKn am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  7 Beiträge
Besseres 3D
HighEndTreasure am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  12 Beiträge
Besseres TV-Bild LE40M61/37PF9830
Flatman83 am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  10 Beiträge
Besseres PAL Bild durch FullHD ?
ProfiAmateur am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  3 Beiträge
Größe oder besseres Display?
Se_Gall am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  19 Beiträge
TVs mit "Bild-Verkleinerungs"-Zoom?
pittB am 24.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  3 Beiträge
welcher Hersteller hat besseres 3D? Sony oder Samsung?
Donld1 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  4 Beiträge
Lieber sehr guter gebrauchter oder "kleinere" neuer?
lord_preston am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  7 Beiträge
lohnen sich Flach TVs?
schubidubap am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  13 Beiträge
Besseres PAL Bild Philips 42PF9731 oder Sony KDL-40X2000
akuefer am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.567

Hersteller in diesem Thread Widget schließen