Auf was bei Kauf achten?

+A -A
Autor
Beitrag
Sonnenzombie
Stammgast
#1 erstellt: 06. Sep 2013, 10:47
Hallo,

ich möchte demnächst mir einen neuen TV anschaffen. Bisher habe ich mit dem Amazon-Warehouse Deals gute und günstige Erfahrungen gemacht. Deshalb stöbere ich alle paar Tage darin rum und würde bei einem passenden Angebot zuschlagen. Daher brauche ich keine Beratung welchen TV von welcher Marke ich explizit brauche, sondern nur worauf ich achten muss.

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt:
32"" Röhrenfernseher

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp.
Wenn der TV da ist ca. 50% Digitales TV, 30% BlueRay/DVD, 20 Konsole

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
ca. 4-5m
4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
55"" oder 60""

5. Wieviel man ausgeben möchte
unter 1000 Euro (und ja, es gibt viele viele Angebote für diesen Preis)

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
nein

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?
ja

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Heller Umgebung, eine ca. 4m Fensterwand ist direkt hinter der Couch

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E)
Nein

Mir persönlich ist es wichtig, dass die Bildqualität toll ist, der TV Internetfähig ist um Streamingangebote (Lovefilm, Maxdome, etc.) zu nutzen, man ohne Gewissensbisse den TV laufen lassen kann ohne an die horrende Stromrechnung zu denken (LED?)
Ist LED-Backlight dasselbe wie LED?

Der Fernseher sollte einen Tuner haben damit ich Digitales Kabel empfangen kann. Auf was muss ich da achten? Da gibt es viele Begriffe (Trippel Tuner, DVB-C, DVB-T usw.)

Ansonsten ist mir 3D, Smart TV, etc. ein lustiges Nebending auf das ich auch gut verzichten kann.
Lautsprecher sind mir egal, da alles an ein 5.1 Sound-System angeschlossen wird.

Danke für eure Antworten die mir den TV Kauf erleichtern.

Grüße
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2013, 14:47
Ein 55/60" mit "tollen Bild" für unter 1000€ ..nadann such mal schön.
Ansonsten mit "guten" Bild (aber hält vielleicht nur 3 Jahre)
wäre der hier ein Blick vielleicht wert.


Heller Umgebung, eine ca. 4m Fensterwand ist direkt hinter der Couch

Kannst schonmal Rollos/Schalosienen zuordern.


man ohne Gewissensbisse den TV laufen lassen kann,
ohne an die horrende Stromrechnung zu denken (LED?)


Och bitte so ein altes Klischee du wirst auch bei einen LED LCDs fett Strom nachzahlen müssen,
wenn du die Kiste den ganzen Tag laufen lässt,
Plasmas ziehen bei helleren Bildinhalten mal etwas mehr Strom
bzw. man muss zwar 50€ mehr im Jahr zuzahlen,
aber du kriegst ein schlierenfreies,schwärzes,plastischeres,augenfreundlicheres Bild (vorallen Abends)
und der geringer Preis holt das Geld fürs erste Jahr ja auch wieder rein.

Mit dem Panasonic 50" STW60 hätteste auch ein sehr helles Bild
und trotzdem noch einen Antireflexfilter
womit die Spiegelungen (im Vergleich zum Samsung) wenigstens abgemildert werden.


Auf was muss ich da achten?

Google ist dir wohl nicht bekannt?

Triple Tuner bedeutet das du drei Tuner verbaut hast,
in diesen Fall einen für Antenne (T) Kabel (C) und Sat (S)
die zwei hinterm Buchstaben bedeutet, das die Tuner auch HD fähig sind.
Die teuren Mittel/Oberklassenmodelle besitzen heutzutage noch einen extra Twin Tuner
womit man sich einen HD Receiver spart, bzw. Programm a aufnehmen und b schauen kann.
(Letztere sind aber ausserhalb deines Budgets.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf von Privat - Worauf achten?
treib0r am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  2 Beiträge
Auf was muss ich bei einem kauf achten
Fraaay am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  7 Beiträge
Worauf ist beim Kauf zu achten?
O-N-V am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
TV-Kauf, worauf muss ich achten?DRINGEND!
masterflo12 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  9 Beiträge
42 Zoll Plasma: Auf was beim Kauf achten?
me@home am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  4 Beiträge
HILFE bei tv kauf
tony_08 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  17 Beiträge
Lüftergeräusche LCD - Worauf achten?
bonsuv am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  3 Beiträge
Worauf beim Kauf achten? Budget 800 Euro!
innos am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  5 Beiträge
Was beachten bei Kauf
Rubber-Johnny am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  3 Beiträge
worauf muss ich achten
lofojo am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen