Kaufberatung für 2013 TV-Modelle

+A -A
Autor
Beitrag
Stiebo
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2013, 16:39
Hallo zusammen

Ich will mir einen neuen Fernseher mit Jahrgang 2103 kaufen und möchte mal eure Meinung wissen. Der TV sollte folgendes haben bzw. sein:

1. 46" bis 55" (Abstand ist ca. 3.5m im Wohnzimmer)
2. Mega geiles Bild
3. Schöne Farben beim gamen (PS4)
4. So viel kompatibel wie möglich z.B. VLC usw.
5. Genügend Ausstattung wäre cool aber nicht zwingend

Ich habe folgende Modelle gsehen, die mir zusagen würden und wollte eure Meinung dazu wissen, welchen ihr bevorzugen würdet:

Panasonic TX-L47WTW60
Samsung UE46F8590
Sony KDL-55W905A

oder Panasonic TX-P50VTW60

Beim Plasma bin ich etwas skeptisch weil ich mir Angst habe machen lassen von wegen einbrennen und anderer Sachen. Was meint ihr ist meine Skepsis berechtigt oder sollte ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen?

Ich wär so froh wenn ihr mir eure Meinungen zu den Geräten schildern könntet, da im Media Markt in meiner nähe kein kompetentes Verkaufspersonal arbeitet.
dsdjoy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Okt 2013, 22:27
Hallo Stiebo,

habe mich mit diesen Modellen beschaeftigt und mir heute angesehen.

Der Panasonic TX-L47WTW60 war mein Favorit. Fuer meinem Geschmack das beste, neutralste Bild.
Der L47DTW60 hat - so sagte man mir im 'Markt' das gleiche Panel und ist auch sonst nahezu identisch.
Waere eine guenstigere, fast gleichtwertige Alternative zum WTW60 ! Nachteil des WTW60/DTW60 ist seine relativ geringere Leuchtstaerke, sowie ein geringerer Kontrast im Vergleich z.B. zum Sony.
Dies bringt allerdings - mit dem IPS Panel - den Vorteil der verachlaessigbaren Blickwinkelabhaengigkeit des Panasonic.

Samsung UE46F8590 - ich kann mich mit den Samsung Fernsehern nicht anfreuden.
Mein Schwerpunkt liegt auf der Bildqualitaet. Es kann sein, dass man hier viel tunen und einstellen kann - aber in den einschlägigen Elektro-märkten sehen die immer extrem bunt, bonbon farben und unnatürlich überzogen scharf aus. Zudem stelle ich bei den Samsungs im 'markt' immer wieder deutliche digitale Artefakte fest: Pixel - z.b. im Gesichtern die in bewegten Szenen trotzdem wie 'statisch' stehen bleiben. Andererseits auch manchmal wie glatt gebuegelte Flächen. Dies ist sicher Einstellungsabhängig - habe aber noch nie eine Einstellung gesehen, die mich überzeugt hätte. Dies ist Geschackssache - meine persoenliche Vorliebe fuer bestimme Bild-darstellung und kein generelles Urteil !!!

Wenn dir der F8590 gefaellt - der F8090 ist von der Bildqualitaet komplett identisch und vom Gehaeuse her auch wertig.

Sony KDL 905A:

Ich finde diese Modelle prinzipiell Klasse. Ich kann mich mit einer Sache allerdings nicht anfreunden:

Waehrend die Farbdarstellung, besonders im rot und grün-bereich intensiver ist, so ist die Darstellung von 'weiss' etwas schwierig.

Der subjektive Eindruck ist in etwa gleich wie der Unterschied zwischen dem weiss von Halogenstrahlern und dem weiss von LED Strahlern (z.B. GU5.3). Man bemerkt, dass das LED Farbspektrum diskontinuierlich ist - die Farbe erscheint immer noch weiss - aber hat je nach Strahler einen Farbstich ins gelb oder rosa.

Je nach Betrachtungswinkel und persoenlicher Empfindsamkeit fuer diskontinuierliches (= nicht dem Sonnenlichtspektrum gleichenden) Licht wird man den Sony 905 Triluminos mögen oder eben nicht.
Vom Sony 905 wird gesagt, dass er fuers Gaming sehr gut ist. Schaerfe und alles andere ist auch top of the league ! Wer sich mit der leicht unnatuerlichen Weiss-darstellung des 905 nicht anfreunden mag ( wie ich), findet in den Sony 805 Modellen eine sehr gute und hochwertige Alternative.

Summa summarum:

Willst du das beste, nicht knallende Bild- quasi Kinofilm modus - nimmst den Panasonic.
Magst das modernste mit Gestensteuerung und "Knall" u.s.w nimmst Samsung.
Willst du 'gamen' nimmst du den Sony 905, wegen berichteter hervorragender 'speed' des displays.

Am besten schaust dir die Monitore im nächsten Markt an.....


[Beitrag von dsdjoy am 01. Okt 2013, 22:34 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Okt 2013, 06:55
Dass der DTW60 nahezu identisch mit dem WTW60 ist bzw. das gleiche Panel aufweist, ist schlichtweg Blödsinn. Was man im Markt so alles erzählt.
dsdjoy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Okt 2013, 19:57
Also hat der DTW60 tatsaechlich ein anderes Panel als der WTW60 ?


Ich bin bestimmt 20 mal zwischen beiden hin- und hergetiegert, und mir kam der WTW60 immer leicht 'brillianter' vor als der DTW - etwas mehr Kontrast und 'Knackigkeit' im Bild - trotz identischer Einstellungen.

Allerdings war der Unterschied nicht sehr praegnant - das Bild war von beiden sehr gut. Als mir der Verkaeufer sagte die beiden haetten das gleiche Panel und wären - wenn man sie denn nebeneinander sehen wuerde - nicht voneinander zu unterscheiden.

Ich schob die sichtbare, leicht bessere Bildqualitaet des WTW60 daher auf die unterschiedliche Beleuchtungssituation am jeweiligen Aufstellungsort im Markt.

Umsomehr interessant, dass du sagst, die sind doch verschieden die Panels.
Hast du mehr Informationen zu den technischen Unterschieden zwischen beiden ?


[Beitrag von dsdjoy am 02. Okt 2013, 20:02 bearbeitet]
dsdjoy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Okt 2013, 20:51
....


[Beitrag von dsdjoy am 02. Okt 2013, 20:51 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Okt 2013, 23:22
Richtig, mehr Kontrast, brillianter und eine noch stärkere Blickwinkelunabhängigkeit. Du kannst auch lässig von oben links oder rechts aus steilem Winkel auf den TV sehen = fast plasmalike. Das schafft der DTW60 nicht, der bildtechnisch eher mit dem ETW60 zu vergleichen ist.
Und der WTW60 beherbergt ein echtes 200Hz Panel. Die Zusammenarbeit mit der Software ist hier ein absoluter Volltreffer = Keine Schieren/kein Ruckeln, bombastische Kantenschärfe auch bei schnellen Bewegungen. Das sind die wahren Stärken des WTW60. Wenn man weniger auf Schwarzwerte fixiert ist, sondern auf z.B. ein sehr gutes LCD-Fußballbild etc., dann ist der WTW60 eine zwar recht teure, aber lohnenwerte Alternative.
Slts
Stammgast
#7 erstellt: 03. Okt 2013, 12:35
Ich habe ihn mir tatsächlich mal bestellt und kann ab Morgen oder ab Samstag berichten. Ich freue mich schon auf das Gerät und erhoffe mir gegenüber den Sony ein noch etwas besseres Bild, obwohl der W905 schon viele Dinge richtig gut macht.
Stiebo
Neuling
#8 erstellt: 03. Okt 2013, 13:17
Zuerst vielen Dank für eure Meinungen bis jetzt. War unter der Woche im MM um mal das Bild live zu sehen. Den Pana WTW60 hatten sie nicht im Laden aber konnte den Samsung und den Sony betrachten. Ich muss sagen, das Bild des Sonys ist ziemlich fett hab so etwas bis jetzt noch nie gesehen. Ich denke nun dass ich mich zwischen dem Sony KDL-55905 und dem Pana TX-L55WTW60. Ich weiss wirklich nicht welchen ich nehmen soll beide haben Vor- und Nachteile. Ich habe den Abstand bis zum TV gemessen und der isr genau 3m. Sollte ich lieber die kleinere Grösse nehmen oder reicht der Abstand? Was meint ihr.
Coupe3
Stammgast
#9 erstellt: 03. Okt 2013, 14:05

Stiebo (Beitrag #8) schrieb:
Zuerst vielen Dank für eure Meinungen bis jetzt. War unter der Woche im MM um mal das Bild live zu sehen. Den Pana WTW60 hatten sie nicht im Laden aber konnte den Samsung und den Sony betrachten. Ich muss sagen, das Bild des Sonys ist ziemlich fett hab so etwas bis jetzt noch nie gesehen. Ich denke nun dass ich mich zwischen dem Sony KDL-55905 und dem Pana TX-L55WTW60. Ich weiss wirklich nicht welchen ich nehmen soll beide haben Vor- und Nachteile. Ich habe den Abstand bis zum TV gemessen und der isr genau 3m. Sollte ich lieber die kleinere Grösse nehmen oder reicht der Abstand? Was meint ihr.

Habe auch 3m Abstand und hab den Sony KDL55W905 und bin top zufrieden nach vorher 2 Jahren Sommerheizung unterm Dach mit einem Panasonic Plasma. Das Bild des Sony machte im Laden den gleichen Eindruck auf mich, wie bei Dir. (WOW!!). Wenn Du sehr viel schräg von der Sete schaust, dann ist der Pana etwas besser, aber eigentlich schaut man ja von geradeaus und da ist der Sony für mich zur Zeit der Beste am Markt. Wie gesagt für MICH, andere können selbstverständlich andere Meinungen haben. Mir gefällt z.B.: der Standfuss beim Panasonic WTW60 überhaupt nicht. Egal welchen Du kaufst, sind beide sehr gute Geräte, allerdings ist für mich die Bildqualität des Sony besser....
Slts
Stammgast
#10 erstellt: 03. Okt 2013, 19:19

Stiebo (Beitrag #8) schrieb:
Zuerst vielen Dank für eure Meinungen bis jetzt. War unter der Woche im MM um mal das Bild live zu sehen. Den Pana WTW60 hatten sie nicht im Laden aber konnte den Samsung und den Sony betrachten. Ich muss sagen, das Bild des Sonys ist ziemlich fett hab so etwas bis jetzt noch nie gesehen. Ich denke nun dass ich mich zwischen dem Sony KDL-55905 und dem Pana TX-L55WTW60. Ich weiss wirklich nicht welchen ich nehmen soll beide haben Vor- und Nachteile. Ich habe den Abstand bis zum TV gemessen und der isr genau 3m. Sollte ich lieber die kleinere Grösse nehmen oder reicht der Abstand? Was meint ihr.


Ich kenne bisher nur den Sony und dieser ist wirklich gut. Bei einem Sitzabstand von 2,90-3,20 schauen wir auf ein 46" Gerät und sind äußerst zufrieden. Es ist einfach Geschmacksache. Ich finde bei einem Abstand von rund 3m reicht auf jeden Fall ein 46/47 Zoll Gerät. Ein 55 Zoll Gerät hat in der Diagonalen ja nochmals 20 cm mehr, gerade bei einem SD Signal dürfte sich das bei deinem Sitzabstand negativ bemerkbar machen.

Morgen bekomme ich den 47WTW60, es gab einfach ein paar Dinge die mich beim Sony stören. Angefangen von der Menüführung, den nicht so üppigen SmartTV Funktionen bis hin zur starken Blinkwinkelabhängigkeit. Einen leichten Rosastich beim Weiß kann auch ich wahr nehmen. Was wirklich top ist: Bewegungsscharfe und Schwarzwert. Ich schaue mir jetzt noch den WTW60 zu Hause an und dann schau ich weiter. Preislich liegen beide auf dem gleichen Niveau.
Slts
Stammgast
#11 erstellt: 04. Okt 2013, 20:47
Ich habe jetzt den 47WTW60 angeschlossen und bin Alles in Allem etwas enttäuscht.

Zunächst mal zu den positiven Aspekten: Das Bild ist irgendwie heller und ich empfinde die Darstellung für meine Augen etwas angenehmer als beim Sony. Vielleicht kann man den Sony auch so einstellen, aber von den Standardeinstellungen gefällt mir die Leuchtkraft vom WTW60 deutlich besser.
Zudem hat der WTW60 ein schönes Weiß. Das weiß ist wirklich weiß, so wie man es erwartet. Der TV ist auch deutlich unabhäniger vom Blickwinkel. Egal von wo ich schaue, dass Bild sieht immer gleich gut aus.
Auch die Menüführung ist top, man findet sich leicht zurecht und die Menüs werden auch sehr schnell aufgebaut. Der Home-Bildschirm ist ebenfalls ein nettes Gimmick. Der Webbrowser ist deutlich schöner als beim Sony und auch die Steuerung ist angenehmer, zudem wird Flash unterstützt was ich sehr gut finde.
Schwarzwert ist wie bei Sony ebenfalls super.

Nun kommen wir mal zu den Aspekten, die mir überhaupt nicht zusagen: Ich nehme deutliches Banding wahr. Das ärgert mich unheimlich. Beim Fußball gucken ist es besonders deutlich. Es laufen ständig Längsbalken die mal heller mal dunkler sind über das Bild. Das Panel hat auch bei schnellen Bewegungen deutliche Probleme. Das hätte ich bei nativen 200 Hertz eigentlich nicht erwartet. Ich kann auch nicht nachvollziehen warum es so ist. Das merkt man z.B. an der Bandenwerbung, die sich ja bekanntlich bewegt. Wenn dann noch die Kamera z.b. bei einem Abstoß von links nach rechts schwenkt, sehe ich da deutliches Nachziehen. Ansonsten stört mich einfach das Banding ungemein.
Außerdem finde ich 3D alles andere als Gelungen. Ich kann gar nicht verstehen, wie jemand zu Hause auf passives 3D schwört. Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe die Halbierung der Auflösung deutlich wahrgenommen im Vergleich zum W905 der aktives 3D hat. Das ist auch ein Minuspunkt.
Banding ist übrigens auch bei RTL HD festzustellen. Vorhin lief eine dieser Daily Soaps im Vorabendprogramm und es war auch hier so, dass die Gesichter zwar brillant und klar dargestellt wurden, aber im Hintergrund hat man so Pixelwolken wahrgenommen! Ist das vielleicht DSE? Auch hier war es bei schnelle Kameraschwenks so, dass man wieder Banding gesehen hat.
Ein letzter Punkt: Das SD-Signal wird furchtbar dargestellt. Bei Fußball auf Sky Bundesliga, aber auch bei ARD nehme ich Artefakte deutlich wahr. Das ist nicht schön und da hatte ich vom Sony einen positiveren Eindruck.

Ganz ehrlich momentan würde ich dir zum Sony raten. Ich habe mich zwar noch nicht entschieden, aber die Nachteile überwiegen momentan. Kann mir jemand sagen, ob man das Banding in den Griff bekommt? Ansonsten bin ich von der Qualität des Bildes wirklich beeindruckt. Aber sobald sich etwas schnell bewegt, egal ob bei Fußball oder im normalen TV Betrieb sieht es nicht mehr soo toll aus. Auch das SD-Signal spielt für mich eine Rolle, weil meine Mannschaft nicht immer auf Bundesliga HD läuft...

Ich muss mittlerweile auch feststellen, dass es in der Preisklasse nicht den perfekten TV für mich gibt. Vielleicht sollte man noch auf die Geräte im nächsten Jahr warten. Ich weiß es nicht, aber es ist einfach enttäuschend, wenn man nicht ein Gerät findet, welches einem zu 100% zusagt. Zu Sony habe ich ja auch schon einiges geschrieben, was mich stört.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Okt 2013, 23:05
IFC mindestens auf niedrig oder besser auf mittel. Dann darf es kein Nachziehen geben. Wenn doch, ist der TV nicht i.O..
Beim vemehrten DSE sieht es allerdings schlecht aus. Kann man nur einstellungsmäßig etwas lindern. Wahrscheinlich kein gutes Panel erwischt.
Slts
Stammgast
#13 erstellt: 04. Okt 2013, 23:27

Beipackstrippe (Beitrag #12) schrieb:
IFC mindestens auf niedrig oder besser auf mittel. Dann darf es kein Nachziehen geben. Wenn doch, ist der TV nicht i.O..
Beim vemehrten DSE sieht es allerdings schlecht aus. Kann man nur einstellungsmäßig etwas lindern. Wahrscheinlich kein gutes Panel erwischt.


IFC ist auf hoch eingestellt. Mittel kann ich nochmal probieren, aber so wie es sich anhört gilt ja "umso höher desto besser". Diese Balken habe ich auch vorhin bei der heute show HD in einem Bericht wahrgenommen. Also liegt es wohl am Panel!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
65" TV Kaufberatung (2016er Modelle)
jazzmatazz21 am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  5 Beiträge
KAUFBERATUNG der aktuellen Modelle!
Neuling087 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  3 Beiträge
Bester 3D-TV für 2013 in 55`- 60` bis ? 3.000,--
Sally1969 am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  17 Beiträge
TV-Kaufberatung
KingArpha am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung LCD-TV 40-47" *Modelle/Sitzabstand"
mennfield am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  16 Beiträge
Kaufberatung 3D LED TV
dw.Freak am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung 55 Zoll TV
olfi81 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  27 Beiträge
TV :kaufberatung:
gian18 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung OLED-Modelle 2018 + Einschätzung Preis-Leistungsverhältnis
HicksandHudson am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  2280 Beiträge
Kaufberatung
Einsteiger1 am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen