LG 60LA8609, Sony 55W905A, Panasonic L60DTW60 -> Erfahrungen -> Der LG 60L7408 ist es.. ;)

+A -A
Autor
Beitrag
analogo13
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Okt 2013, 11:10
Hallo..

So langsam bekomme ich echt zuviel.. Mittlerweile habe ich den vierten Fernseher hier, aber jeder hat seine speziellen Macken. Und ich behaupte mal, mich (mittlerweile) schon ganz gut auszukennen, auch mit den Einstellungen, weil ich mich intensiv mit dem jeweiligen Modell beschäftigt habe..

Zuerst war es Panasonic TX-L55ETW60, dann LG 60LA8609, dann Sony KDL-55W905A und nun Panasonic TX-L60DTW60.

Die Bildschirmgröße sollte mindestens 55 Zoll betragen, am liebsten jedoch 60 Zoll. Ich schaue nur Blu-ray´s und generell keine Propaganda Medien mehr. Die Schwarzwerte bzw. Clouding, etc. sollen annehmbar sein und Blu-ray´s flüssig abgespielt werden. Von Plasma TV halte ich nix. Darum soll es hier auch nicht gehen. Der Ton ist immer ausgeschaltet, da eine Surround-Anlage angeschlossen ist..

Und nun meine bisherigen Erfahrungen:

Panasonic TX-L55ETW60

- Keine Pixelfehler
- Relativ gutes Bild.
- Relativ wenig Clouding, Banding, etc.
- Gute 3D Darstellung

Leider hatte der Pansonic generell ein etwas zu starkes Bildruckeln bei Blu-Ray´s. Ansonsten hat mir dieser eigentlich ganz gut gefallen und war sogar der preiswerteste.

LG 60LA8609

- Ein roter Pixelfehler.
- Gutes Bild.
- Kaum Clouding, Banding, etc.
- Gute 3D Darstellung

Leider war es mit keiner Einstellung möglich, die Mikroruckler wegzubekommen. Das war sehr krass beim Abspann eines Films zu erkennen, denn der war fast nur am ruckeln. Aber das scheint wohl ein generelles LG Problem zu sein, wie ich auch mehrfach gelesen habe.

Sony KDL-55W905A

- Ein grüner Pixelfehler.
- Sehr gutes Bild! Auch wenn Triluminos in meinen Augen etwas überbewertet wird (Farbbrillanz auf "hoch" eingestellt).
- So gut wie kein Clouding, Banding, etc., und somit extrem gute Schwarzwerte für einen LED Fernseher.
- 3D leider mit mehr oder weniger Ghosting

Leider hatte auch der Sony leichte Probleme in der Darstellung. Text mit schnell wechselndem Hintergrund verschwand für Sekundenbruchteile teilweise oder ganz, beispielsweise beim Vorspann eines Films oder im Menü einer Blu-ray. Das hat mich doch sehr verwundert, weil der Sony hochgelobt wurde bezüglich 24P Stabilität. Außerdem ist 3D nicht so toll trotz aktiver Full HD Auflösung.

Panasonic TX-L60DTW60

- Keine Pixelfehler.
- Gutes Bild.
- Katastrophale Schwarzwerte in den Ecken, selbst mit Backlight = 0. Mehr dazu hier: http://www.hifi-foru...m_id=153&thread=2358
- 3D konnte ich noch nicht testen

Den Panasonic würde ich gerne behalten, aber mit den extrem hell leuchtenden Ecken macht das Schauen keinen Spaß! Ansonsten ist alles perfekt. Schade eigentlich..

Das wars nun erstmal im Kurzüberblick. Ist mir noch zu helfen?? Und nein, ich möchte kein Plasma, auch wenn ich nur Blu-ray´s schaue..8)

Für weitere Fernseher Tips von euch entsprechend meiner Vorlieben und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!


[Beitrag von analogo13 am 27. Okt 2013, 15:27 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Okt 2013, 12:52
Beim DTW60 in 60 Zoll hat Panasonic beidseitige Hinterleuchtung eingebaut. Damit scheint es die gleichen Ausleuchtungsprobleme wie in der Generation davor zu geben. ETW60 und DTW60 bis 55'' haben einseitige Hinterleuchtung + anscheinend geschicktere Filterung bis in die Ecken.
Vielleicht hast du die Chance das Gerät zu tauschen oder auch auf 55 Zoll runter zu gehen.
Vorher bitte noch versuchen, die Ecken mit massierenden Wischbewegungen zu behandeln. Oder Panel über Nacht mal kopfüber auf einem Tisch ruhen lassen.
analogo13
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Okt 2013, 15:36
Das kann ich mir ebenfalls gut vorstellen, denn der ETW60 hatte eine wesentlich gleichmäßigere Ausleuchtung, auch wenn es immer noch deutlich schlechter war, als beim Sony.. Der Sony hat mich da richtig geflasht..

Habe schon mehrmals das ganze Panel mit einem weichen Tuch massiert. Wenn der DTW60 warm wird, dann verschwinden die hellen Ecken ein wenig, sind aber immer noch deutlich zu sehen.

Auf den Kopf stellen? Ich war froh, als ich den Brocken im Fuß verankert bekommen hab..

Wahrscheinlich geht er die Woche wieder zurück, denn eine solch schlechte Ausleuchtung geht gar nicht, auch wenn ansonsten alles perfekt ist..


[Beitrag von analogo13 am 27. Okt 2013, 15:39 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Okt 2013, 15:40
Oh, je jetzt gibt es schon TV massierer wird immer verrückter hier...
Driver
Stammgast
#5 erstellt: 27. Okt 2013, 15:52
Da du schon so viele tvs hast. Kannst du bitte testen, welcher den besten sd dvb-s upsclaer hat?
Mich interessiert nur die bildqualität bei sd signalen.
analogo13
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Okt 2013, 16:41
@Rossi 46

Es gibt auch Interessanteres zum Massieren.. Wie zufrieden bist du mit deinem Sony 55X9005?


@Driver

Ich habe momentan nur den 60DTW60, die anderen sind bereits wieder zurück gegangen. Außerdem nur Kabelanschluss. Propaganda Medien schau ich aber eh nicht mehr..8)
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Okt 2013, 17:39
Sehr zufrieden, will nichts mehr anderes haben....
analogo13
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Okt 2013, 21:32
Heute hab ich mich nochmal intensiv über Samsung Fernseher informiert, auch weil der Sony ja ein Samsung Panel hat. Von Samsung war ich jedoch überhaupt nicht mehr überzeugt, da mein alter UE40C7700 ziemlich starkes Clouding hat, insbesondere an den Stellen, an denen er durch das Mainboard warm wird. Heute werden die meisten Fernseher anscheinend nicht mehr so warm, zumindestens alle, die ich hier hatte, womit sich das Clouding wohl etwas erübrigt hat.

Mittlerweile hab ich mich schon so gut wie dazu durchgerungen, morgen früh nochmal den Sony 55W905A zu ordern, in der Hoffnung, dass der keinen Pixelfehler hat. Der hat zwar leichte Darstellungsfehler und 3D Ghosting, was ich bei den anderen Passiv 3D Fernsehern nicht hatte, aber egal. Vielleicht wird das ja nochmal mit einem Firmware Update behoben. Ich werde euch sicher nochmal nerven, ob man das mit bestimmten Einstellungen wegbekommt..

Nun habe ich wochenlang im Internet recherchiert und ehrlich gesagt die Schn.... voll, aber es gibt wohl keine andere Alternative für mich, denn das Bild des Sony, insbesondere der Schwarzwert, hat mich schon sehr überzeugt.

Für Tips bin ich bis dahin jedoch immer noch gerne offen..
analogo13
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Okt 2013, 10:33
Hab nochmal ne Nacht drüber geschlafen und eben ein unschlagbares Angebot von Amazon entdeckt. Den LG 60LA7408 incl. 3D Kamera und kostenloser Lieferung für 1499€!!

http://www.amazon.de...id=1382945073&sr=1-2

Bin gespannt, ob das Bild mit Direct LED besser ist im Vergleich zum hochwertigeren 60LA8609, der lediglich Edge LED hat (warum eigentlich?). Aber egal, ist bereits bestellt. Konnte nicht widerstehen..

Und da ich verrückt bin, wird gleichzeitig noch der Sony 55W905A mit 5 Jahren Garantie bestellt... Der Beste von beiden bleibt dann hier, wenn der keine Pixelfehler hat..
Driver
Stammgast
#10 erstellt: 28. Okt 2013, 13:18
Super! Kannst du dann bei beiden sd signale dvb-s in standard qualität testen? Mich interessiert nur die bildqualität bei schlechter signalqualität (sd und nicht hd).
analogo13
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Okt 2013, 13:29
Wie bereits oben geschrieben, habe ich nur einen Kabelanschluss und schaue keine Propaganda Medien..
Gerp
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Okt 2013, 19:52
Hallo
ist schon schön und evtl hilfreich das man deine Erfahrungen lesen kann
kannst du mal der Reihe nach aufführen welcher das "schärfste" Bild abliefert?

Trotzdem muß man auch sagen 2 von deinen Bestellungen+Beurteilungen hättest du im Laden feststellen können..
das traurige an der Sache ist das deine Rückläufer falls du keine Fehler
angegeben hast direkt wieder als neu weiterverkauft werden ,
mann muß im net mittlerweile jedesmal zittern
das man keinen Rückläufer als neu angedreht bekommt, okay das ist nicht
dein Verschulden rein rechtlich darf man das,
aber mal noch nee Frage?
Wie fühlst du Dich und wie verhälts du Dich wenn nun der LG und der w905 kommt,
das der Karton schon einwenig mitgenommen ausieht, das Klebeband schon dreimal überklebt wurde
Teile von Styropor abgebrochen sind, und evtl noch Fingerbadrücke sich auf dem Display befinden, und du diese Ware als neu bestellt hast aber sonst die Ware Fehlerfrei ist, sagst du dann das ist Dir egal ich machs ja auch so oder schickst du diese dann auch zurück? und bestellst den nächsten?
ich beziehe mich natürlich nur auf die Fehlerfreien


[Beitrag von Gerp am 28. Okt 2013, 20:06 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#13 erstellt: 28. Okt 2013, 20:00
Eine durchaus berechtigte Frage, auf deren Antwort ich ebenso gespannt bin..falls es denn eine geben wird...
analogo13
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Okt 2013, 21:01
Alle ausgeführten Fernseher haben meiner Meinung nach ein "scharfes" Bild. Das entscheidendere Thema ist wahrscheinlich unter anderem, wie gut die Programmierung ist, um die Bilder an sich bzw. insbesondere die Zwischenbilder zu berechnen. Dazu habe ich ja etwas zu jedem Fernseher geschrieben (Ruckeln, etc.).

Natürlich gibt es eine Antwort und das ist wirklich eine berechtigte Frage. Ich bin öfter im MM gewesen, um mir die Modelle anzuschauen, falls die denn ausgestellt waren. Meinst du, ich habe mich darum gerissen, zu einem Fernseher-"Tester" zu mutieren? Weißt du, wieviel Zeit bisher dabei drauf gegangen ist? Am liebsten wär mir gewesen, wenn mir der erste Fernseher bereits zu mindestens 90% gefallen hätte, denn 100% kann man wohl bei einem heiklen Produkt, wie LCD Fernseher, gar nicht erwarten. So einige Hersteller könnten wahrscheinlich wesentlich mehr zu Kundenzufriedenheit beitragen.

Pauschal kann ich nicht sagen, ob ich eine Retoure zurück schicken würde, wenn ansonsten alles in Ordnung ist. Meistens werden die ja auch günstiger angeboten (Amazon Warehouse, etc.), wodurch der Käufer einen Preisvorteil hat.

Ich könnte noch mehr dazu schreiben, aber wohin soll das führen? Darum soll es hier auch nicht gehen, denn jeder muss für sich selber entscheiden, womit er zufrieden ist und womit nicht.

Zu den aktuellen Bestellungen: Wenn der LG zu 90% in Ordnung ist, was ich mir wünsche, dann behalte ich den. Ansonsten den Sony. Vorausgesetzt, das Gerät hat keinen Pixelfehler oder ansonsten krasse Ausreißer..
Gerp
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Okt 2013, 23:22
da muß ich noch mal nachhaken, ich steh selbst auch kurz vom kauf warte aber die weihnachtsaktionen noch ab, aber sowas tue ich mir bestimmt nicht an
irgendwie bist du schon einwenig selbst schuld an deiner Misere,
ich weiß nicht was du im MM Markt gemacht hast aber vieles von deinen Erfahrungen
hättest du dort schon ausfindig machen können,nur zb. Schwarzwert wenn mir das nur zu 60% wichtig
ist dann bestelle ich mir keinen Pana ETW ,und dann nochmals einen DTW die alle zwei
IPS Panelen (überall bekannt ihr schlechter SW) verbaut haben und das sieht man doch eindeutig zum Vergleich zum W905 im Laden oder kann es hier oder in Tests nachlesen, genauso "gutes Bild" hast du ja bei allen..ich konnte schon erkennen das der W905 ein schärferes Bild wie der LG oder Pana , nach checken aller möglichen Einstellungen gebracht hat, auch das der W905 zum Rotstich neigt usw, usw
Märkte gibt es genug, irgendwo stehen sie alle, das sind alles gängige Typen die du aufgezählt hast
ich bestell mir zum Schluß einen und wenn der nee Macke hat , da wird er auch klar ausgetauscht
aber durch das gleiche Modell, aber keine 6 unterschiedliche
und die Zeiten mit 90% oder 100% Quali das war mal vor 20 Jahren...
ist jetzt alles nicht böse gemeint bin mal gespannt was aus der Aktion noch wird


[Beitrag von Gerp am 28. Okt 2013, 23:24 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#16 erstellt: 28. Okt 2013, 23:41
Vor Allem: Dieses Problem mit Banding, Blooming, DSE, Clouding, NT-Fiepen, Plasmagrieseln, usw...usw..scheint wirklich nur eines für uns "Freaks" zu sein. Keine Berichte darüber im Rundfunk oder TV, für den Otto-Normalo sind diese Probleme scheinbar unbekannt, ja nicht existent.
Vermutlich, weil 95% aller Verbraucher den TV als das sehn, was er ist: Ein TV eben...who cares ?
PeNau
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Okt 2013, 01:25
Leider hat der Gesetzgeber es hier zu gut gemeint. Ich war schon immer der Meinung, dass man als Endbenutzer zumindest an den Retourkosten beteiligt werden sollte, damit dieses ewige "ich teste Händler kaputt" ein Ende findet

Enjoy
analogo13
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 29. Okt 2013, 03:34
Sorry, wenn ich für einige hier anscheinend zu anspruchsvoll bin. Meinen vorigen Fernseher (Samsung UE40C7700) hab ich behalten, obwohl mir das Clouding relativ schnell aufgefallen ist. Es hat mich immer gestört. Darum möchte ich mit dem nächsten Gerät endlich rundum (halbwegs) zufrieden sein. Was kann ich denn dafür, wenn die Hersteller ihren Job nicht vernünftig machen? Mehr möchte ich dazu auch nicht schreiben, denn den Thread habe ich aus einem ganz anderen Grund eröffnet..
Slts
Stammgast
#19 erstellt: 29. Okt 2013, 09:33

Gerp (Beitrag #15) schrieb:
da muß ich noch mal nachhaken, ich steh selbst auch kurz vom kauf warte aber die weihnachtsaktionen noch ab, aber sowas tue ich mir bestimmt nicht an


Hallo,

weißt du wann die Weihnachtsaktionen starten werden? Beziehst du dich mit diesen Aktionen auf die Hersteller oder eher auf die Händler wie MM, Saturn und Co.? Ich habe einen W905 schon zu Hause stehen und denke mal, dass der Preis doch bald fallen müsste...
analogo13
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 31. Okt 2013, 02:18
Der Vollständigkeit halber, und wen es interessiert, möchte ich meine heutigen Erfahrungen posten.. Hab nämlich den LG 60LA7408 bekommen und alles Mögliche getestet. Nun bin ich (hoffentlich!) und schlussendlich fündig geworden.. Das Gerät ist der absolute Knaller, und erst recht für einen solchen Spitzenpreis!! Keine Pixelfehler, gute und relativ gleichmäßige Ausleuchtung (deutlich besser als L60DTW60), gute Schwarzwerte, und kein Bildruckeln bzw. keine Mikroruckler. Eigentlich komisch, dass der höherwertige 60LA8609 diesbezüglich solche Probleme hatte. Der 7408 hat zwar einen kleinen Kratzer im Metallrahmen, ist etwas "dicker" bzw. tiefer, und der Standfuß vom 8609 gefiel mir besser, aber egal! Das Wichtigste ist und bleibt das Bild..


[Beitrag von analogo13 am 31. Okt 2013, 08:12 bearbeitet]
SteveRaXX
Stammgast
#21 erstellt: 31. Okt 2013, 14:56
Glückwunsch zum neuen TV..

weißt du zufällig wie hoch oder niedrig der Input Lag ist beim LG 60LA7408? ich frag deshalb weil es für Konsolen wichtig ist und ich noch nicht so recht was finden konnte.
analogo13
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 31. Okt 2013, 15:05
Danke! Das weiß ich leider nicht..
analogo13
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 06. Nov 2013, 15:16
Gestern hatte Amazon den 60L7408 für sage und schreibe 1379€ im Angebot mit 3D Kamera. Nach Rücksprache mit Amazon wurde mir ausnahmsweise derselbe Preis im Nachhinein gewährt und zusätzlich 5% Rabatt gegeben wegen des Kratzers im Metallrahmen, womit mich das Gerät nur noch 1310€ gekostet hat.

Bin übrigens immer noch rundum zufrieden mit dem 60LA7408. Der hat zwar leichtes Banding und reagiert abundzu etwas träge auf die Fernbedienung, aber immer noch alles um grünen Bereich. Erst recht natürlich für ein solches Preis/Leistungs-Verhältnis..


[Beitrag von analogo13 am 06. Nov 2013, 15:50 bearbeitet]
DerKai26
Stammgast
#24 erstellt: 06. Nov 2013, 20:24
Wie ist die Bewegtbildarstellung?
analogo13
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 06. Nov 2013, 21:13
Für mich super..
vega-
Stammgast
#26 erstellt: 06. Nov 2013, 22:31
Nabend,
Der LG 7408 ist ja preislich wirklich interessant, wenn ich mir die amazon Bewertungen anschaue ist ja alles dabei von gut bis schlecht. Kannst du was zu der smart tv Funktion und Menüführung sagen, beides wird als nicht so gut bewertet.


[Beitrag von vega- am 06. Nov 2013, 22:32 bearbeitet]
analogo13
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 07. Nov 2013, 01:22
Das hat mich auch erst verunsichert. Also zu Smart TV kann ich nicht viel sagen. Ich hab mal LoveFilm ausprobiert, weiß aber nicht, ob das darunter fällt, was aber ohne Probleme funktioniert hat. Die Menüführung gefällt mir eigentlich ganz gut, auch in Verbindung mit der Magic Remote, mit der ich sehr schnell warm geworden bin. Wahrscheinlich könnte man die Menüführung noch optimieren, aber mir reichts vollkommen aus. Ich schau eh nur Blu-ray´s oder schließe meinen Rechner zum spielen an..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu LG 60LA8609
hsv4ever am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  4 Beiträge
Sony - KDL-55W905A Erfahrungen?
smoliboli am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  3 Beiträge
Sasmung 55F8080, LG 60LA8609 oder Panasonic 55WTW60?
StormD1 am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung Panasonic L60DTW60
daki13 am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  6 Beiträge
Sony KDL-65W855 oder Panasonic TX-L60DTW60
heberlein am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  5 Beiträge
Sony KDL-55W905A oder nicht?
Tuff_Gong am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  4 Beiträge
Panasonic-Sony-Samsung-LG?
yakuza389 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  5 Beiträge
Panasonic TX-P65VTW60 oder TX-L60DTW60
skymen am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  2 Beiträge
Samsung UE55F7090 oder Sony KDL-55W905A
Basti_1887 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  2 Beiträge
LG 86SJ957V Erfahrungen
ToaStarr am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen