TV Gerät für Videospiele gesucht !

+A -A
Autor
Beitrag
Zhenaro_
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2013, 23:28
Guten Abend,

und zwar habe ich vor mir demnächst ein TV Gerät zuzulegen hauptsächlich fürs Videospielen (Xbox 360 & Xbox One).
Da man immer wieder von Begriffen wie Inputlag hört und ich neben langsameren Spiele auch gerne mal schnelle Shooter spiele möchte ich mich informieren auf was ich speziell achten muss. Habe vor demnächst auch mal ins Fachgeschäft zu gehen und mich dort direkt beraten zu lassen, würde vorab aber gerne etwas Grundwissen erlangen.
Und zwar sollte mein Traum TV mindestens 40 bis 50 Zoll Bildschirmdiagonale besitzen. Die meisten TV Geräte besitzen ja 200 bis 400 Hz Bildwiederholfrequenz. Nun die Frage was fürs Zocken eher besser geeignet ist also mehr oder weniger Hz. Treten Probleme mit Inputlags durch zu wenig Hz auf oder hat das andere Ursachen ? Dann noch ein wichtiger Punkt ist das Thema 3d Unterstützung. Habe momentan ein 23 Zoll TV Gerät von LG der auch 3d kann. Allerdings muss ich denn Blickwinkel des Fernsehers so stark verstellen bis ich überhaupt den 3d Effect wahrnehme. Da ich mir das bei so großen Fernseher eher schwierig vorstelle, würde ich mal gerne wissen ob es schon Geräte gibt die den 3d Effect ohne des verstellen des Blickwinkels erzeugen ? Wenn ich bei Amazon das Stichwort TV Geräte eingebe kommen so gut wie nur die Fernseher mit Led Blacklight. Haben sich die Geräte durchgesetzt oder gibt es auch noch andere wirkliche Konkurrenten ? Wie schauts eigentlich mit der Lebensdauer solch großer Geräte aus im Vergleich mit kleineren ? Habe meinen LG Fernseher jetzt schon seit 4 Jahren im Einsatz (Dauerbetrieb) und er läuft wie am ersten Tag Tadellos. Haben größere Geräte eine kleinere Lebensdauer ?

So ich fasse die Fragen nochmals kurz zusammen :

1. Wie viel Hz sollte ein Fernseher fürs zocken besitzen, besser mehr oder weniger ?
2. Was sind die Ursachen für auftretende Inputlags beim zocken ?
3. Gibt es Geräte die es nicht mehr nötig haben den Blickwinkel zu ändern um einen 3d Effect zu erzielen ?
4. Gibt es andere Geräte als solche mit Led Blacklight speziell zum zocken ?
5. Wie lang ist die Lebensdauer im Durchschnitt bei größeren Tv Geräten (40 – 50 Zoll) ?

Das wären erst mal alle Fragen.

Hoffe auf Antwort.

Grüße
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2013, 17:40
Hallo Zhenaro

http://www.play3.de/...skussionsthread.html

1).
Die (echten) 100/200Hz Zwischenbildberechnung
(letztere bei den ganz teuren Geräten = ab 800Hz und höher)
wirst du nur brauchen, wenn du die Schlierenbildung (bei LCDs normal) als störend wahrniehmst.

Die von Hersteller angegebenden Hertzzahlen sind einfach zugerechnete Halbbilder,
die noch mit Schwarzbilder versehen wurden,
womit man einfach marktechnisch eine höhere Hertzzahl
und dadurch mehr Profit suggressieren will.
Für den Kunden bringts eigentl. nicht viel,
im Gegenteil manche bemängel das leichte Bildflimmern dadurch.

Wenn man aber viel mit einem Clan gerne zockt, oder generell Shooter/Beat'n Ups/Jump and Runs
also alle Games wo's auf schnelles Knöpfchen drücken ankommt,
dann zocken die meisten eh nur im Spiel Bildmodus.
Da ist die ZB ausgestellt man hat mehr Schlieren,
dafür aber einen niedrigeren Inputlagwert bzw. weniger Bildverzögerungen.

2). Siehe Link

3).
Weiss jetzt nicht genau was du meinst, aber alle LGs arbeiten mit IPS passiv 3D Panels,
daher wirste bei manchen Kopfneigungen ab und an die Pop Up Verlust haben,
Bei Samsung /Sharp (teure Sony/Phillips) dagegen gibts noch VA aktiv 3D Panels
das Bild ist dunkler, mit Licht Abends sieht man auch Flimmern
(im Blödmarkt sogar besonderst pervers, durch die Neonröhrenbeleuchtung)
aber man hat mehr Bildschärfe (Full HD) und keinen Pop Up Verlust.

Muss man ebend für sich zuhause austesten, was den die persönliche Vorliebe wäre,
da du schon passiv 3D bemängelst, würde ichs mal mit einen aktiv 3D TV versuchen.

4). Ja natürlich,
Full (od. direct) LED TVs genannt, aber die sind schon fast ausgestorben.
http://geizhals.de/?...t~126_FullHD&sort=-p
Vorteil: bessere Panelausleuchtung, Nachteil: Stromverbrauch auf CCFL LCD Niveau/dickeres Design

Alternative ein 42"/50" Plasma
http://www.hifi-foru..._id=116&thread=46620

Vorteil:
Keine Schlieren, geringere Inputlagwerte (mal abgesehen von 2013 Sonys)
natürlichere Farbgebung ab Werk, Abends besser Schwarzwert,
spiegelt heute bedeutet weniger als mancher LCD

Nachteil:
Ca.50€ mehr an Stromkosten im Jahr, dunkeres Bild am Tage,
statische Bildinhalte bzw. länger Darstellung =
nach einer bestimmten Zeit verstärkt Nachleuchten (Sender Logos/Gamer HUDs/PC Toolbars ectra.)
daher sind PCs zum gamen am Plasma nur bedingt geeignet

5).
Gibt da keine Regelung, mit 3-4 Jahre Lebensdauer
(besonderst bei sehr günstigen bsp. Samsung Produkten) kannste heute rechnen.

Gruss


[Beitrag von Hardrock82 am 17. Nov 2013, 17:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher für DVD und Videospiele gesucht
KommsuesserTod am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  6 Beiträge
!! Plasma TV für Videospiele !!
Agito am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  23 Beiträge
Fernseher für Videospiele
funkySTU am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  5 Beiträge
100Hz MCI für Videospiele geeignet?
bitsuke am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  7 Beiträge
50" TV-Gerät gesucht
crackstarr am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  4 Beiträge
55"+ Tv-Gerät gesucht
Erisch.gcrFU am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  13 Beiträge
TV-Gerät für PS3 gesucht :)
4Free am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  10 Beiträge
TV-Gerät gesucht
rotsono am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  27 Beiträge
Großer Fernseher für Videospiele - ohne Schnickschnack
oooKenshiooo am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  2 Beiträge
Hilfe! Passendes TV-Gerät gesucht!
Chris_Tim am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.576

Hersteller in diesem Thread Widget schließen