HILFE ! Suche einen neuen Fernseher - Gibt es überhaupt fehlerfreie Fernseher ?

+A -A
Autor
Beitrag
Gambit-13
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2013, 17:02
Hallo alle zusammen!

Ich bin nun seit etwa 6 Monaten auf der Suche nach einem neuen Fernseher.
Auf meiner Reise zwischen Erfahrungsberichten im Internet, ausgiebigen offiziellen Testergebnissen und Meinungen der Fachhändler + Freunden, musste ich traurigerweise feststellen, dass es „fehlerfreie bzw. schwächenlose“ Fernseher (besonders bei Edge-LED TVs) schon einmal irgendwie gar nicht gibt. Deshalb beschränke ich meine Suche auf „fehlerarme“ Fernseher, die eventuell „Schwächen“ mit sich führen, die für den cineastischen Kinogenuss noch durchaus akzeptabel wären.

Konkret heißt das, ich suche:
- 40-47“ Fernseher / LED-Technik, kein Plasma
- Keine bis minimalste Clouding/Flashlight-Effekte
- Keine Nachzieh-Effekte bei geringer-mittlerer eingestellter Zwischenbildberechnung (Ein Bsp. für den gemeinten Nachzieh-Effekt habe ich bei der Rezension zum LG 42LA7408 beigefügt)
- Kein DSE
- ruckelfreie, saubere Kameraschwenks in der Horizontalen + Vertikalen (bei einer niedrigen bis max. mittleren eingestellten Zwischenbildberechnung)
- Shutter/Pol - 3D ist mir egal, allerdings wenn Shutter, dann „flimmerarm“

Vielleicht könnt ihr mir helfen, noch ein paar Tipps geben oder Empfehlungen aussprechen.
Ich wende ich an euch, da ich die Hoffnung habe, doch noch in diesem Jahr (zufrieden) fündig zu werden.


Bemerkung: Ich habe bis heute insgesamt 6 Modelle der 2013-Reihen unterschiedlicher Anbieter (Samsung, LG, Panasonic, Sony und Philips) getestet, zu denen ich im Folgenden eingehen werde.


_______________________________________________________________________________________________________________________

Getestete Fernseher:
1. Panasonic TX-L42ETW60
2. Panasonic TX-L42FTW60
3. LG42LA7408
4. Philips 47PFL6158K
5. Sony KDL-42W805


Ich werde größtenteils nur die Störquellen, der gelisteten Fernseher nennen, die dazu beigetragen, dass ich mich gegen diese Modelle entschieden hatte. Bei allen Modellen waren die Bildverbesserer ausgeschaltet. Variationen gab es nur in den jeweiligen herstellereigenen Zwischenbildberechnungen IFC, Motion Plus, Motionflow oder Trumotion, etc..

1. Panasonic TX-L42ETW60
- Ich habe 4 dieser Modelle getestet und alle hatten starke Clouding-Effekte, immer besonders in der linken unteren und der rechten oberen Ecke (s.Bild). Diese wurden teilweise dann nach mehrfachen Betrieb sogar deutlich heller, dass man hier schon von Flashlights sprechen konnte.
- Das Gehäuse fängt nach kurzer Betriebsdauer an zu knacken. Ein Modell brachte es auf 34x Knacken in 30 Minuten, die anderen im Durchschnitt 10-20x in 30 Minuten.
- Stellt man die IFC Zwischenbildberechnung auf niedrig oder mittel erhält man die besten Ergebnisse für ruckelfreie Kameraschwenks mit minimalen Nachzieh-Effekten beim Zuspiel von Blu-Ray-Inhalten. Nachzieh-Effekte sind aber trotzdem sichtbar vorhanden.
- Die LED´s im Rahmen surren leise. Je heller die Anteile des Bildes sind, desto stärker surren diese. Kein Ausschlusskriterium für mich, aber trotzdem erwähne ich es hier, da es mir bei allen vier ETW60 Modellen, sowie dem FTW60 aufgefallen ist.
- Deutliche DSE-Effekte
IMG_7762a


2. Panasonic TX-L42FTW60
- Clouding-Effekte in der linken unteren und der rechten oberen Ecke (genau wie bei den ETW60-Modellen)
- Die Abstufung der Zwischenbildberechnung ist bei den Modellen der ETW60-Reihe besser. Beim FTW60 gibt es zwischen niedrig, mittel und hoch kaum einen sichtbaren Unterschied. Allerdings sind die Nachzieheffekte minimalst bis kaum erkennbar und würden mich hier nicht mehr stören. Das Problem ist allerdings, dass die Zwischenbildberechnung oftmals in einem Film bei einer neuen Szene/Schnitt für einen kurzen Moment (nur wenige ms.) aussetzt. Und wenn man das ersteinmal sieht, fokussiert sich die Aufmerksamkeit darauf fortlaufend – es stört dann sehr!
- Das Gehäuse knackt nach kurzer Zeit (s. ETW60)
- Edge-LED´s surren ebenfalls ihr Lied (s.ETW60)
- DSE-Effekte auch mit an Bord

3. LG 42LA7408

- miserabler Schwarzwert
- Ladezeitenprobleme bei Internetdiensten. Youtube-Inhalte immer erst in SD und beim wiederholten Versuch dann erst in HD! Manchmal sind Apps nicht anwählbar, man solle es später probieren. (s.Bild)
- Die Trumotion Zwischenbildberechnung ist eine Katastrophe und von allen Fernsehern, die ich getestet habe, objektiv die schlechteste. Bereits bei Einstellungsstufe 3 ist der Nachzieh-Effekt so stark, dass bei schnellen Bewegungen manchmal sogar statische Konturen im Hintergrund stark verzerren. Erhöht man bis auf die Stufe 10 ersäuft das Bild meist in einer Pixelflut. Am stärksten ist dieser Effekt zu beobachten, wenn der Hintergrund sich schnell bewegt und das Subjekt/Objekt im Vordergrund eher statisch ist oder wenn im Hintergrund viele Linien zu sehen sind (Bsp. Geländer Balkon o. Muster mit vertikalen/horizontalen Linien)
DSC04030

IMG_8054


4. Philips 47PFL 6158K
- Nachzieh-Effekt bei eingeschalteter Zwischenbildberechnung
- Clouding/Flashlights (s.Bild)
- träge Software (zwar nicht 1x abgestürzt, aber zum Entspannen langsam)
IMG_8105


5. Sony KDL-42W805

- Der KDL-42W805 ist von der Bedienung her sehr gewöhnungsbedürftig und eher rückständig in der Präsentation von Optionen oder Internet-Diensten sowie aller weiteren Funktionen im Vergleich zu anderen Herstellermodellen. Die Fernbedienungen sehen aus wie aus den 80/90iger Jahren
- Ladezeitenprobleme bei Internetdiensten. Youtube-Inhalte immer erst in SD und beim wiederholten Versuch dann erst in HD! Sehr oft sind Apps nicht anwählbar; Serverprobleme. (s.Bild)
- starke Nachzieh-Effekte bei eingeschalteter Zwischenbildberechnung
- Positiv: Kein Clouding/Flashlights/DSE! Satter Sound + tiefes Schwarz !!!
DSC04026
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2013, 17:12
Das find ich jetzt bemerkenswert, dass du möglichst fehlerfreie Fernseher suchst und Plasma auslässt ...

Alle Flachmänner haben ihre Fehler, auch die Röhre hatte ihre Fehler. Professionelle Ware gibt's auch (mit deutlich weniger Fehlern), doch die kostet ein paar Tausender: Panasonic für Profis

edit PS: Kannst gerne meine Sony-Röhre haben - die beste, die Sony je gebaut hat ...


[Beitrag von darkphan am 30. Nov 2013, 17:14 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2013, 18:44
Zitat: Keine bis minimalste Clouding/Flashlight-Effekte

>Reine Glücksache.

Zitat: Keine Nachzieh-Effekte bei geringer-mittlerer eingestellter Zwischenbildberechnung

>Willst du auf Nummer sicher gehen: Sony. Beste derzeit erhältliche Zw.-Bild-Berechng. Deine Erfahrung mit dem W8 lässt nur auf falsche EInstellungen /bereits Fehler im Quellmaterial/ defektes Gerät schliessen.

Zitat: allerdings wenn Shutter, dann „flimmerarm"

>Dann wirds sehr teuer. Hier wären ECHTE 200Hz nötig. (100Hz-pro Auge eben)



Dass du das Schwarz des W8 so toll findest ist ulkig. Der hat ein IPS-Panel. Die sind nicht gut in dieser Disziplin.
Hardrock82
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2013, 18:48
Anfügend muss man dazu sagen das Gambit-13 (mal abgesehen vom LG = soll CCFL LCD blos mit ersetzten LEDs sein)
nur HDTVs mit IPS Panel getestet hatte, die wiederum starke Problemchen mit DSE haben
und zudem noch die Hersteller genommen hatte, die generell Problemchen mit der Zwischenbildberechnung haben (LG/Phillips)
der Sony W805 hat (anderst wie seine Kollegen W655/W905) auch nur ein LG IPS Panel drin,
daher gleich auf mit dem Panasonic ETW/FTW60.

Wenn man auf einen größeren Blickwinkel versichten kann, da man eh nur gerade zu aufs Panel starrt
und man zuhause mal Shutterbrillen austestet und nicht beim Blödmarkt
bzw. länger austestet als nur 10min. (es sei den man kriegt wirklich Kopfschmerzen davon)
man sich überlegt wieviel 3D überhaupt im Verhältnis zu guten 2D stehen soll
dann wäre ein Samsung F6500 in der Preisklasse ne bessere Option.
Auch wenn man auch da Problemchen mit Clouding/Spotlights kriegt,
das kann man zu 100% schon erwähnen.

Alternativ wäre ebend wie schon erwähnt vor bezahlbare/Kinderkrankheitenfreie OLEDs ein Plasma.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Nov 2013, 19:56
Samsung war wohl auch nix und Plasma will er nicht. Dann ist in der Mittelklasse alles durch. Und in der LCD-Oberklasse findet sich genügend Ma(ä)kelpotential, zumal man noch deutlich mehr investieren muss.
Wann und wo hast du das tiefe Schwarz des W8 getestet? Jedenfalls kann das nicht unter Bedingungen geschehen sein, wonach man diesen beurteilen sollte. Never!
Gambit-13
Neuling
#6 erstellt: 01. Dez 2013, 11:17
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, und (Fernseher)Angebote ;-)
und frohen 1. Advent !!!

Mit dem "tiefen Schwarz" hab ich mich auf die Bezugsgruppe meiner getesten Modelle bezogen, der Schwarzwert war beim Sony besser als bei den anderen. "Tieferes Schwarz" sollte es ursprünglich heißen, unglückliche Formulierung. Der Schwarzwert ist für mich aber nicht primär das Problem.

Wie schon erwähnt, ich weiß, dass diese ganzen Mängel-Effekte immer noch im breiten Spektrum existieren und bin daher ja auch auf der Suche nach einem TV der diese zumindest auf ein Minimum reduziert hat. Wenn es welche gäbe ohne wäre das natürlich klasse. Das mit dem Clouding scheint echt Lottospielerei zu sein. Im Prinzip wird man hier nur verarscht. Ein Freund von mir hatte sich eines der Top-Modelle von Samsung 2011 gekauft und nach 2 Jahren konnte er diesen nicht mehr mit der Fernbedingung steuern. Im Fernseher musste hier die komplette Elektronik dafür ausgetauscht werden, an der Fernbedinung selbst lag es nicht. Und ein weiterer Bekannter konnte sich nach 2,5 Jahren komplett von seinem Fernseher verabschieden > Geplante Obsoleszenz! Selbst ein Mitarbeiter im Fachhandel erklärte mir, dass eigentlich alle Geräte nicht lange halten "sollen".
Ich sehe es einfach nicht ein, ein Gerät zwischen 800-1300€ anzuschaffen, oder besser gesagt überhaupt Geld für etwas auszugeben, von dem man ausgehen kann, dass es frühzeitig in Rente geht oder Macken mit sich bringt, die bekannt sind, wo sich aber in der Entwicklung nichts ändert. Im Prinzip ist die vorhandene Präsenz oder Abwesenheit von Mängeln und die Lebenszeit eines Gerätes reine Glückssache!

Das mit den IPS Panels ist interessant, darauf hatte ich bisher nicht geachtet. Vielen Dank für die Info mit den verbauten Panels. Tatsächlich brauch der Blickwinkel gar nicht so groß ausfallen, da ich direkt davor sitze.

Das mit dem Nachzieh-Effekt hängt glaub ich nur bedingt mit der Hz-Zahl zusammen, kann das sein.
Der LG mit 800Hz war dem Panasonic ETW60 mit 600Hz deutlich unterlegen.
Hat die Reaktionszeit des Panels einen Einfluss auf die Minderung/Verarbeitung solcher Effekte?
-Blockmaster-
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2013, 13:00

Gambit-13 (Beitrag #6) schrieb:
Im Prinzip ist die vorhandene Präsenz oder Abwesenheit von Mängeln und die Lebenszeit eines Gerätes reine Glückssache!
Da war immer so, und wir auch immer so bleiben.
Hardrock82
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2013, 17:09

Gambit-13 (Beitrag #6) schrieb:
Das mit dem Nachzieh-Effekt hängt glaub ich nur bedingt mit der Hz-Zahl zusammen, kann das sein.
Der LG mit 800Hz war dem Panasonic ETW60 mit 600Hz deutlich unterlegen.
Hat die Reaktionszeit des Panels einen Einfluss auf die Minderung/Verarbeitung solcher Effekte?


Wenn LG mal wieder getrickst hat den könnte es sein das der gar keine ehcten 200Hz hatte sondern nur echte 100Hz.
Da die Bewegungsdarstellung bei LG bisher immer ein Problem wahr ists kein Wunder das die das Bild beim ETW60 besser vor kam,
den nicht nur das Panel spielt ja eine wichtige Rolle (bei beiden wohl gleich) sondern auch die Bildelektronik.

ps:
Wenn ich immer so lese das bei vielen LCDs von Samsung/Sony so'n Knacken vom gehäuse zbsp. zu hören ist,
dann lobe ich mir echt das ich 2012 doch auf Plasma gewechselt bin.
Den das würde mich persönlich mehr nerven, als das leise Netzteil sirren derzeit.
Aber muss man alles (leider) selber austesten, mit was man leben kann.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe!Suche einen neuen Fernseher
wega110 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  3 Beiträge
Suche einen neuen Fernseher!
stern1000 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  3 Beiträge
Suche neuen Fernseher
nope19 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  3 Beiträge
Suche Fernseher! Brauche Hilfe!
anton_jesus am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
Suche Fernseher
SolidSnake55 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  13 Beiträge
Hilfe bei Fernseher-Suche
tim_pim am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  2 Beiträge
Suche neuen Fernseher für meine Mama
Lena23 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  2 Beiträge
Suche neuen 55" Fernseher
rasskrass am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  11 Beiträge
Suche einen neuen Fernseher!
horscht99 am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  3 Beiträge
Fernseher.. Hilfe..
eno00 am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen