Kaufberatung 50" LCD/LED TV

+A -A
Autor
Beitrag
Alf-72
Inventar
#1 erstellt: 07. Dez 2013, 20:05
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem LCD/LED TV für meine Eltern.
Ich habe die Auswahl schon ein wenig eingeschränkt, doch bei den aktuellen Angeboten kann man schon leicht ein Schnäppchen übersehen.
Daher die Bitte mir ein paar Tipps zu geben, falls ich etwas übersehen haben sollte... Danke

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Eine alte Röhre... ja, das gibt es noch

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
Fast ausschließlich SAT TV... hin und wieder auch mal eine DVD/BD (max. 5%).

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
3,5-5m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
50" sollten es sein... größer wollen sie nicht.

5. Wieviel man ausgeben möchte
~ 1.000€

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Nein

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Ja... eventuell ist mal Sky geplant.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Der TV läuft wahrscheinlich den ganzen Tag in einem eher hellen Raum... daher ein LCD/LED

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
Es sollte ein LCD/LED sein. Ich weiß, dass ein Plasma ein besseres Bild macht - hab ja selbst einen und auch der Besuch in den einschlägigen Märkten hat mir wieder gezeigt, dass dies aktuell immer noch gilt - aber in den vorgesehenen Raum und bei der Helligkeit ist ein LCD/LED einfach besser geeignet. Die etwas schlechtere Bildqualität fällt meinen Eltern aller Voraussicht nach sowieso nicht auf, wenn kein 2. TV daneben steht 3D ist absolut nicht nötig!

Angeschaut habe ich mir bisher...

Panasonic TX-L50BLW6 und TX-L50ETW60
Sony KDL-50W656A
Toshiba 50M8365DG

Mein Favorit ist momentan der Sony. Der Toshiba wurde von einem meiner Meinung nach inkompetenten MM Mitarbeiter ins Rennen geworfen. Dem Bild nach zu urteilen war er ganz ok... hatte einiges an Ausstattung, aber ich kann ihn ehrlich gesagt nicht so recht einordnen. Der Sony gefiel mir persönlich vom Bild besser als der "kleine" Pana. Der "große" Pana sah sehr gut aus, ist aber etwas teurer... und den deutlichen Unterschied habe ich dann doch nicht gesehen.

Ich hoffe Ihr habt ein paar gute Tipps für mich... Danke schonmal...
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Dez 2013, 22:08
Unabhängig davon, dass 3D on board wohl ungenutzt bleibt, würde ich schon den hoeherpreisigen ETW60 empfehlen. Dies aber vor allem wegen Blickwinkeltreue und einfacher Menüs. Nicht zuletzt ist er dem Sony auch bewegungstechnisch voraus.
Alf-72
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2013, 23:28
Die Blickwinkel habe ich beachtet... ich konnte eigentlich keine großen Unterschiede feststellen... zudem wird später ziemlich gerade auf den TV geschaut.

Was meinst Du mit "bewegungstechnisch" genau?
Der Sony hat ja diese "Motionflow XR 200Hz"-Geschichte dabei... ist das so deutlich schlechter als bei Pana?
Immerhin kostet der Pana fast 50% mehr

Die "Bedienung" muss ich nochmal prüfen... da habe ich nicht drauf geachtet... danke für den Tipp

Was mir noch wichtig wäre, was ich leider im Markt nicht testen konnte... wie schaut es mit dem USB Recording aus?
Hat da jemand Erfahrung mit Sony? Beim Pana wird es vermutlich ähnlich sein wie bei meinem Pana Plasma... das klappt alles super.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Dez 2013, 23:45
Naja derzeit ca.30% mehr.
Sony W6 hat null Zwischenbildberechnung, sondern fügt nur Schwarzbilder ein , 50Hz Panel, kein manueller Eingriff in Motion möglich.
Aber wenn dort kein Fußball und Schnellsport Trumpf ist, wird man es möglicherweise nie merken. Für strenge Blicke unter den LCD Experten reicht das aber niemals.
eraser4400
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2013, 00:06
Es gibt auch LEDs die einem Plasma durchaus ebenbürtig sind, glaub mir (hatte selber Plasma vorher) aber die kosten.

1000€-LED-55" >Das KANN nur in einem Billiggerät enden, sollte klar sein!
Alf-72
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2013, 00:50
@Beipackstrippe
Wie kommst Du auf die 30%?
Der Sony liegt hier bei ~750,- und der Pana bei ~1050,-... ok... sind nur 40%
Hast Du ein besseres Angebot für den Pana? Dann könnte er der Topfavorit werden

Das mit dem 50Hz Panel wusste ich nicht... danke für die Info... das ist wirklich nicht so dolle.

@eraser
Das es auch bessere LCDs gibt, ist mir schon klar... aber eben nicht zu dem Preis, den ich für einen Plasma hinlegen müsste... und mehr wollen wir eben nicht ausgeben.

Der Toshiba fällt scheinbar für Euch ebenfalls raus?!?
Gibt es weitere Alternativen, die ich nicht betrachtet habe?
Alf-72
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2013, 18:46
So... es ist nun der ETW60 geworden.
Wir haben noch ein paar Geräte (Sony, Toshiba, LG, Samsung, Technisat, Metz, ...) angeschaut, aber der Pana macht einfach ein super Bild und ist mit Abstand am Einfachsten zu bedienen. Gerade in der Bedienung waren nur ein Technisat und ein Metz noch besser... aber die liegen definitiv ausserhalb des Budgets
Vielen Dank nochmal für Eure Tipps
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Dez 2013, 00:34
Viel Freude am TV!
Alf-72
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2013, 15:34
So... ich kram den Thread nochmal hoch

Der TV ist in Betrieb und alles scheint gut zu sein... bis auf... den Sound
Meine Eltern hätten nun gerne etwas besseren Ton... ich denke dabei an eine Soundbar.
Eine komplette Anlage wäre wahrscheinlich zu viel des Guten.

Gibt es jemanden mit einer Empfehlung für eine Soundbar für den ETW60?
Wichtig wäre vor Allem, dass sie sich mit der Pana FB steuern läßt.
Von Vorteil wäre noch, wenn man die Soundbar an den TV hängen könnte.

Das letzte Quäntchen Qualität muss nicht unbedingt her... hauptsache der Ton klingt wie bei der alten Röhre

Danke schonmal...
Alf-72
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2013, 11:57
So... erstmal wünsche ich allen frohe Weihnachten

Ich habe mir nun ein paar Aktiv-Lautsprecher angeschaut... so etwas wäre sicher eine gute Alternative zu einer Soundbar.
Die meisten haben jedoch nur Cinch Eingänge... daher die Frage... sind die Cinch Ausgänge des ETW60 regelbar?
Vielleicht weiß das ja jemand... dann muss ich nicht extra zu meinen Eltern gehen und testen

Uups... habe gerade in der Anleitung gesehen, dass der ETW nur einen HDMI und einen optischen Ausgang besitzt. Das ist natürlich nicht wirklich optimal... da muss ich dann wohl doch auf eine Soundbar zurückgreifen


[Beitrag von Alf-72 am 25. Dez 2013, 12:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung LED / LCD TV ab 50"
koeten am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Bitte um Kaufberatung LCD/LED-TV >50"
RicoKiel am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung LCD(LED) TV
Polo6N am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  9 Beiträge
LCD-LED TV Kaufberatung
Dark-Skynet84 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  21 Beiträge
Kaufberatung LCD/LED TV
Thot1987 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  19 Beiträge
Kaufberatung (LCD/LED TV)
xmann am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  3 Beiträge
LED-LCD TV Kaufberatung
Dr.SheldonCooper am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung - LCD, LED, Plasma?
martinis am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung LCD/LED/Plasma bis 50 Zoll
Norderstädter am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung 50-55" LED TV
Kritus am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen