Kaufberatung für ersatz von Philips42PFL9803 der nach 4 1/2 Jahren schon defekt ist

+A -A
Autor
Beitrag
Juerg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2013, 16:25
Vor 4 Jahren entschied ich mich den qualitativen Fernsehervon Phips 42PFL9803 zu kaufen. Insbesondere das Design mit gebürstetem Aluminium und die Full LED-Hintergrund Beleuchtung (nicht Edge) haben mich überzeugt, denn Schwearz ist wirklich schwarz und nicht flimmerndes grau. Leider hat sich der Fernsheher nun verabschiedet und dank einer garantieerweiterung die ich damals nach dem ersten Garantiefall in der Überzeugung abschloss diesen niemals mehr zu benötigen. Ich wurde eines Besseren belehrt denn vor kurzer Zeit hat sich der Fernseher verabschiedet, es gab dauernd vertikale Schlieren im Bild wobei ich zuerst an ein Problem der Settop Box dachte. Da der Fernseher nicht mehr reparierbar ist wil ihn mir Philips mit einem "minderwerigen" Produkt ersetzen, nämlich mit einem 40PFL8008S oder mit einem 42PFL7008K was ich etwas "bilig" finde. Natürlich sind sie performanter und ist die Elektronik besser als bei meinem 4-jähriegn Fernseher, aber ein ersatz sollte doch immerhin aus der gleichen Qualitäts reihe sein, also auch ein 9000er Fernseher, auch ein Draufzahlen für ein besseres Modell sieht Philips nicht vor, wenigstens statten sie den restwert zurück.
Nun zu meinen Fragen :

Ich suche nun einen Ersatzfernseher der mindestens die Qualität des 42PFL9803 bietet und auch ein ansprechende Design hat (ja über Geschmack kann man nicht diskutieren) und auf das Fernsehmöbel passt das 120cm Breite aufweist :
- er sollte entweder grau wenn möglich nicht glänzend oder lieber in wieder gebürstetem Aluminium sein. Das schränkt die Wahl schon mal massiv ein da die meisten Fernseher noch immer schwarz sind.
- er sollte einen sher guten Kontrast haben mit wirklich schwarzem Hintergrund. Muss es unbedingt Full-LED sein oder beiten die heutigen Edge-Ld mit local dimming eine gute Alternative ?
- Er sollte wenn möglich nicht breiter als 120cm sein, kann aber auch noch um 1 - 2 cm überragen da die Möbel beidseitig auch eine Rahmen haben der leicht überdeckt werden kann.
- Er solte schon eoinen anständigen Ton haben da ich keine Soundanlage besitze, ad war mein alter Philips 42PFL9803 gar nicht so schlecht.
- Er sollte einen Audio-Output haben damit ich den Funkkopfhäre anschliesen kann und über die Fernseh-Fernbedienung den Ton ein/abschalten kann. So wie ich festgestellt habe bieten die heutigen Fernsher nur eine Kopfhörer-Buchse und keine analogen Audio Output mehr, das ist auch wieder ein Rückschritt.
- Betrefend 3D-Technik kenne ich mich absolut nicht aus und das war auch nicht in meinen Überlegungen einbezogen. Was sinjd die Vorteile von aktiv/passiv Shutter usw ?

Bei meinen Abklärungen bin ich auf folgende Modelle gestossen.

1) Philips 46PFL9707S.
+ Full-LED, Ambilight, schönes klassisches Design
- Das Modell ist schon 1-jährig, die Elektronik wohl nicht mehr ganz aktuell
2) Panasonic TX-L47WTW60, oder ev. auch TX-L55WTW60
3) Panasonic TX-L50DTW60, oder ev. auch TX-L55DTW60
+ mehrere Tuner und PIP, wohl modernere Elektronik
- nur Edge-LED mit local dimming, weiss nicht ob das Panel matt ist wie beim Philips

Die Wahl ist also eher zwischen Panasonic TX-L55WTW60 und dem Philips 46PFL9707S. Da Panasonic zur Zeit eine Aktion mit Rückerstattung von sFr 250.- anbietet kann der Panasonic etwa zum gleichen Preis wie der Philips erstanden werden. zudem ist der kleinere Bruder TX-L47WTW60 nicht am Lager und daher hat sich meine Wahl überhaupt auf den "riesigen" TX-L55WTW60 erweitert.

Gibt es ev, noch weitere Modelle die in Frage kommen ? Also Samsung ist bei mir eher zweite Wahl da deren Bildschireme immer "glänzen", ich will mich ja nicht im Fernseher anschauen oder dauernd Reflexe der Umgebung darin sehen.

Besten Dank für die Unterstützung, ich gehe mir heute mal in einem Discountgeschäft ein paar Modelle ansehen, hoffe dass ich den Panasonic WTW dort vorfinde da er doch noch recht neu ist.
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2013, 16:54
Edge +LD ist mittlerweile eine recht gute Alternative (wenn der Hersteller es ordentl. steuert), zumal es fullLED nicht mehr gibt. Dein Philips ist ja schon älter.
Ordentl. Ton gibbet heut nicht mehr, dfür sind die Dinger einfach zu dünn geworden.
Der Kopförer-Ausgang kann bei vielen als Audio-Out fungieren (umgeschaltet werden).
Juerg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2013, 20:11
Besten Dank für die Information betreffend Edge LED das offensichtlich heute besser wurde, damals beim Kauf des Philips war das nebst dem Design in gebürstetem Aluminium das Hauptargument für den Kauf.
Ich bin froh dass bei vielen Modellen der Kopfhörer-Ausgang als Audio Out geschaltet werden kann, wie sehe ich das in den technischen Angaben ? .
Der mir von Philips für meinen defekten 42PFL9803 als Ersatz angebotene 40PFL8008S sieht recht gut aus, aber dann schon lieber als 46 Zoll Modell, das Gehäuse in Anthtrazit ist nicht allzu dunkel und glänzt nicht, 55 Zoll ist schon recht gewaltig und leider gibt es ihn nicht als 50 Zoll Modell (die sind leider zu rar, sie wären eine gute Alternative zwischen 46 und 55 Zoll).
Hardrock82
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2013, 16:51
@ Juerg

Kumpel hatte den Phillips 9704 in 52" schätze mal der war 2009 eine Klasse unter deinen 9803 (oder hatte ein anderes Design nur)
jedenfalls echtes Local Dimming mit einen Ansi SW von 0,01cd/m² wies derzeitige Plasmas bieten,
wirste weder mit dm Phillips 8008 od. 9707/8 (0,04cd/m²) noch mit dem WT60 mit IPS Panel (0,1xxcd/m²) kriegen.

Würde da die Phillips derzeit unter Software Macken (u.a träges Menü) leiden,
dir raten bei einen von den obrigen genannten, einen Probetest im Fachgeschäfft oder zuhause per Online Bestellung zu machen.

Mattes Display?
Wende die Mottenaugen Technologie wieder haben möchtest, dann müssteste glaube ich zur 9 Serie greifen.
Alle anderen LCDs/Plasmas spiegeln heute um die Wette
und Sharp hat zwar matt noch, aber dafür ist der Schwarzwert und die Bewegungsdarstellung nicht so gut.
Juerg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2013, 21:38
Besten Dank für die Info. Da ich mit dem Phlips sehr zufrieden war (ausser dass er schon nach 4 Jahren defekt ist) werde ich mir den 9707 näher anschauen.
Ein Kollege hatte den Philips 9904 Aura, das war ein echter Hingucker..
eraser4400
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2013, 22:07
Fandest du ?

Uäääh! Furchtbar fetter Rahmen und dann diese FB....sieht wie ein Ei aus...
Juerg
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2013, 01:29
Der Philips 9904 Aura ist wohl Geschmackssache, aber die Erweiterung des Ambilight auf den Rahmen war schon sehr schön. Den Aura gibt's schon eine Weile nicht mehr und Philips pusht die 9000er Serie ja nicht gerade, früher gab es 9600, 9700, (meinen 9803) und 9900, zur zeit nur noch den 9707, die aktualisierten 9708 Modelle mit Ultra HD sind doch eine Nummer zu gross.
Obwohl der 46PFL9707 nicht mehr brandneu ist und andere Marken moderne Features wie Twin Tuner und wohl auch besseres Smart TV anbieten tendiere ich sehr stark zum Philips 46PFL9707, auch weil er ein dimmbares Full-LED Backlight hat und das silbrige matte Gehäuse vom Design her gut in die Wohnumgebung passt (ich weiss das sollte ja nicht der Hauptgrund sein, aber ein schwarzes oder zu glänziges Gehäuse wird daheim nicht akzeptiert).
Juerg
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Dez 2013, 03:12
Es ist nun ein Philips 46PFL9707 geworden, ich habe den Fernseher gestern gekauft und installiert, er ist echt super. Das matte Display zeigt dank der Full LED-Technik sehr kontrastreiche Bilder, der erste Eindruck ist durchwegs positiv, ich hoffe dass er es länger hält als der 9803 der schon nach 4 1/2 Jahren den Geist aufgab. Nun muss ich nur noch herausfinden ob die Kopfhörerbuchse als Audio Out verwendet werden kann und wie das programmiert werden kann, ich möchte gleichzeitig am Fernseher und mit Kopfhörer hören können, bei Bedarf einfach den Fernseher stumm schalten und nicht jedesmal den Kopfhörer ein/ausstecken müssen.
Besten Dank noch für die hilfreichen Tipps..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Ersatz für Panasonic 65CRW854
mrbig1206 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  3 Beiträge
Suche Ersatz für Pana Plasma TX-P65VTW60
dudeldu am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung Ersatz für Panasonic TX-P50VT30E da defekt
Yunaso am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  9 Beiträge
Kaufberatung - OLED Elektroschrott nach 4 Jahren?
mike504 am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  11 Beiträge
TV defekt -> Ersatz für ca. 500 ? benötigt
Xtoff am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  3 Beiträge
Ersatz für Sony w605b
Ex0r am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Ersatz für VT60 gesucht
MB76 am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  15 Beiträge
Ersatz für Samsung UE55F6500
robi782 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung Ersatz für 42" Panasonic Plasma
icy1975 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung LCD als Monitor Ersatz
giant_enemy_crab am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.904

Hersteller in diesem Thread Widget schließen