von TH-42PX80E zu TX-L50ETW60 bzw. UE55F6470

+A -A
Autor
Beitrag
Luke66
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2013, 22:20
Ich wollte an dieser Stelle kurz schildern, warum ich vom Panasonic Plasma auf einen Samsung LED umgestiegen bin.

Bis dato waren wir sowohl mit der Bildqualität als auch mit der Zuverlässigkeit unseres Panasonic TH-42PX80E Plasma sehr zufrieden.
Da das Teil allerdings nur HD-Ready ist und außerdem etwas Größeres her sollte, kam uns die Panasonic Aktion gerade recht, mittels
Cashback und 4-Jahres-Garantie eines der letzten hervorragenden Plasma-Geräte zu erwerben.

Da ich in puncto TV nicht auf dem aktuellen Stand war, begann ich mich in das Thema einzulesen...
Nach vielen Stunden war ich so schlau wie zuvor.

Immerhin wurde meine Skepsis geweckt, ob ich zum heutigen Zeitpunkt immer noch einen Plasma benötige.
Zu Zeiten des TH-42PX80E waren LCD-TVs praktisch immer unterlegen in Sachen Bildqualität.
Ob's heute noch so ist?
LCD-Geräte sind trotz des Cashback durchaus zu attraktiveren Preisen erhältlich.

Lt. diversen Foren-Threads scheinen auch die aktuellen Panasonic-Plasmas noch typische Plasma-Unsitten zu beherrschen.
Einbrennen bzw. Nachleuchten (bei unserem TH-42PX80E zum Glück nie ein Thema), Ghosting, Kontrastschwäche bei Tageslicht.
Ich dachte eigentlich, all diese Dinge wären passe.
Insgesamt wollte ich das Thema LCD-TV nicht mehr komplett ausschließen.
Auch wenn LCDs natürlich ihre typischen Macken haben, Versuch macht kluch...
Nachdem ich einige Marken, welche ich zuerst in Betracht zog (Sharp, Toshiba, Philips) wegen durchweg negativer Kritik ausgeschlossen hatte, blieb ich bei Samsung und Panasonic hängen.

Um es kurz zu machen. Ich hatte mir den Samsung UE55F6470 und den Panasonic TX-L50ETW60 bestellt und beide gegen meinen Plasma getestet.
Beide Geräte verkörpern ja praktisch 2 unterschiedliche LCD-Technologien (PVA gegen IPS). Beide mit ihren Vor- und Nachteilen.
Da wir durchaus seitlich vom TV Sitzplätze haben, interessierte mich das IPS-Panel vor allem wegen des wohl größeren Betrachtungswinkels.
Trotz des schlechteren Schwarzwertes.
Der Plasma hatte vom Betrachtungswinkel her keinerlei Einschränkungen.
Panasonic war mir aus dem Bauch heraus als Hersteller wesentlich sympathischer. Bei Samsung-Produkten bin ich nach eigenen Erfahrungen eher skeptisch.

Der erste Eindruck war schon mal gut. Beide LCDs steckten den Plasma vom Schwarzwert her in die Tasche.
Wow, das hätte ich nicht gedacht. Scheinbar hat sich hier in den letzten Jahren einiges getan.
Auch wenn die aktuellen Panasonic Plasmas einen noch besseren Schwarzwert haben sollten, so genügt mir der Schwarzwert der LCDs
voll und ganz. Deutlich war jedoch zu erkennen, dass der Samsung hier ein noch besseres Ergebnis liefert, wohl auf Grund seiner Paneltechnologie.
1 Punkt für den Samsung.

Das Bild des Panasonic war ohne Korrekturen zunächst einmal wesentlich natürlicher und angenehmer, unserem alten Plasma wesentlich
ähnlicher als das Bild des Samsung. Dieser geht mit den Werkseinstellungen gar nicht. Nach einigem hin und her justieren war auch der Samsung
schon wesentlich besser und das Bild insgesamt gefälliger. Hier ist sicherlich noch Potential in den Bildeinstellungen vorhanden.
1 Punkt für den Panasonic.

Was die Internetfunktionen angeht, sind beide Geräte sehr gut ausgestattet. Viele der Panasonic-Menüs sehen jedoch noch genauso trist aus, wie bei
unserem alten Plasma. Die moderneren Menüs laufen jedoch etwas hakelig. Liegt wohl daran, dass der ETW noch keinen Hexacore Prozessor hat.
Hier müsste man wohl zum DTW greifen (preislich jedoch in anderen Regionen),
Der Samsung reagiert mit seinem Dualcore Prozessor wesentlich flotter. Die Menüs sind insgesamt netter anzusehen und wesentlich moderner.
Der App-Market ist bei Samsung noch etwas besser ausgestattet als bei Panasonic (z.B. fehlt mir bei Panasonic Lovefilm und Plex Mediacenter).
Die beiliegende Touch-Remote ist außerdem sehr angenehm für die Bedienung des Web-Browsers auf dem Samsung.
So etwas bietet Panasonic nicht.
Der Punkt geht also eindeutig an Samsung.

Bei den 3D-Effekten also Aktiv-3D (Samsung) gegen Passiv-3D (Panasonic).
Die 3D-Effekte kommen meines Erachtens nach beim Panasonic einen Ticken besser rüber. Die Brillen sind etwas praktischer (die Samsung-Brillen
kann man nicht zusammenklappen). Vom Tragekomfort her sind die Samsung-Brillen jedoch auch völlig ok.
Was mir beim Panasonic allerdings negativ aufgefallen ist, ist die verminderte Auflösung durch Passiv-3D. Ich sehe die schwarzen Linien zwischen
den Zeilen recht deutlich. Das trübt den 3D-Spaß. Hingegen hatte ich bei den Aktiv-3D Brillen keinerlei Probleme mit Flimmern bei Zimmerbeleuchtung (hört man öfter).
Den Punkt muss ich daher auch Samsung geben.

Zu guter letzt und auch am entscheidensten für mich die Blickwinkelstabilität.
Und hier bin ich aus allen Wolken gefallen. Der Samsung hat mit seinem VA-Panel nicht nur den besseren Schwarzwert, sondern ist auch noch
blickwinkelstabiler. Das IPS-Panel des Pansonic ist nur blickwinkelstabil, wenn man sich mit dem Gerät auf einer horizontalen Ebene befindet.
Verlässt man diese, verblasst das Bild sehr schnell und deutlich.
Der Samsung ist sowohl horizontal als auch vertikal sehr stabil. Hier schneidet der Panasonic entgegen aller Erwartungen wesentlich schlechter ab.

Dass der Panasonic außerdem unter starkem Clouding litt und der Samsung davon weitestgehendst frei war, schiebe ich jetzt mal auf die Serienstreuung.

Insgesamt gab es für den Pansonic trotz meiner vorausgegangenen Symphatien keine Daseinsberechtigung.
Samsung hat scheinbar seine Hausaufgaben gemacht und schneidet meines Erachtens nach in praktisch allen Disziplinen besser ab.
Zudem ist das Gerät preislich attraktiver.

Der Test hat sich für mich absolut gelohnt, da Samsung quasi alle meine Bedenken zerstreut und Panasonic alle meine Erwartungen enttäuscht hat.

In diesem Sinne, viel Spaß bei eurer Suche nach eurem TV.
Opiumbauer
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2013, 22:28
Na, da habe ich mit meinem Samsung UE46F6470 ja wohl alles richtig gemacht...

Hast du alle drei gleichzeitig laufen gehabt?


[Beitrag von Opiumbauer am 25. Dez 2013, 22:30 bearbeitet]
Luke66
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2013, 22:40
Zuerst den Plasma und den Samsung.
Ab da war schon absehbar, dass der alte Plasma in allen Punkten bildtechnisch unterliegt.
Dann habe ich den ETW gegen den UE getestet.
Hier ein paar Bilder, leider nicht in bester Qualität.
Vielleicht erahnt man etwas...

Vorne der Panasonic...

Foto 24.12.13 13 46 59

Foto 24.12.13 13 47 06

Foto 24.12.13 13 47 12

Foto 24.12.13 13 47 23

Foto 24.12.13 13 47 30

Foto 24.12.13 13 49 09

Foto 24.12.13 13 49 15

Foto 24.12.13 13 49 20

Foto 24.12.13 13 49 28

Foto 24.12.13 13 49 45
eraser4400
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2013, 23:59
Sehr schön. Danke für den Bericht.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Dez 2013, 00:36
Wer ein IPS Panel in der Lichtanregung so behandelt, muss sich nicht wundern. Das weiß man oder auch nicht.
Bild 3 oben = eine Katastrophe = ist das ein tablet? Ach ne, ein Ausweis.
Bild 4 = unten sieht man, dass es sich um einenTisch mit Holzoberfläche handelt
Bild 6 = oben wird mir schlecht
vorletztes Bild = klare Vorteile unten...wenn du dann noch mit True Cinema einstellen würdest, käme es nicht zum Absaufen der sehr dunklen Parts.

Also, was soll das.


[Beitrag von Beipackstrippe am 26. Dez 2013, 00:43 bearbeitet]
adiclair
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2013, 01:02
Also ich würde zum LED sagen, das der - um das jetzt mal mit Fotos zu vergleichen - total überbelichtet (eingestellt) ist!

Der Vergleich ist so was von Sch****!

@'Vergleicher', lass dich nicht auslachen mit so 'nem Vergleich.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Dez 2013, 01:43
Das sind beides LCD, oben der Samsung und unter der ETW. Der oben ist überbelichtet eingestellt!! Obendrein stellt man sich dann noch beim Grossteil der Bilder auf eine horizontale Linie mit dem Hänger. Keine Frage, schräg seitlich von oben kann nur der WTW60 glänzen. Sehr vorteilhaft inszeniert.
Luke66
Stammgast
#8 erstellt: 26. Dez 2013, 21:53
Laber Rhabarber Leute.
War mit klar, dass solche Kommentare kommen, wenn ich die Bilder einstelle.
Deswegen wollte ich es auch lassen.
Die Bilder repräsentieren nicht den ganzen Test und sind qualitativ auch schlecht.
Natürlich habe auch beide Geräte auf einer horizontalen Linie getestet.
Ich bin ja nicht völlig Banane.
Auf den Bildern kann man nicht wirklich etwas vergleichen.
Man bemerkt höchstens etwas Clouding und den schlechten vertikalen Betrachtunginkel beim Panasonic.
Ansonsten ist eh alles verfälscht.
Unabhängig von den paar Bildern ist mein Testergebnis jedoch eindeutig.
Wie gesagt, mein Test ist subjektiv und spiegelt meinen Eindruck wider.
Ich habe hier kein professionelles Testequipment.
Dafür gibt es ja "unabhängige" (lach) Testmagazine.

Alles in allem bleibt der Eindruck, dass der Samsung zu beeindrucken und der Panasonic zu enttäuschen wusste.
Umso mehr, wenn ich das Ergebnis mit den von mir gesteckten Erwartungen vergleiche.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Dez 2013, 22:13
Wenn du deinen TV gefunden hast, ist doch alles gut. Sicher hätte man viele Einstellungen auf den Prüfstand stellen können mit möglicherweise rapiden Verbesserungen (Stichwort Zusammenspiel Eco-Einstellungen & Umgebungslichtsensor). Darüber hinaus gibt es dann auch stark subjektive Empfindungen, die durch keine Einstellung zu kitten sind.
Hardrock82
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2013, 22:20

Scheinbar hat sich hier in den letzten Jahren einiges getan.

Nein, da gehste vielleicht vom ETW60 aus,
aber der Samsung ists gleich auf vom SW mit deinen PX80
und aktuelle Panasonic Plasmas sind da einfach ne andere Liga
(unkalibriert 0,009cd/m²/kalibriert 0,007cd/m² der 65" VTW60 kaliebriert sogar fast Pioneer Kuro Niveau 0,003cd/m²)
zudem sollteste solche Schwarzwert Tests am besten Abends (und mit Beleuchtung hinterm TV) machen.

Und der Nachteil von Samsung 6 Serien Modellen ist, das sie knalligere Farben ab Werk besitzen
und wenn du Fussball ohne Schlieren/Ruckler schauen willst musste die nativen 100Hz zuschalten.
Luke66
Stammgast
#11 erstellt: 26. Dez 2013, 22:28
Danke für die Hinweise.
Ich wollte lediglich ein paar subjektive Eindrücke wiedergeben.
Beide Geräte waren natürlich nicht kalibriert.
Ecomodus und Umgebungslichtsensor hatte ich jedoch bei beiden Geräten ausgeschaltet.
Dass mir das Bild ohne Justierung beim Pana besser gefallen hat habe ich ja auch geschrieben.
Ebenso wie die Tatsache, dass man mit einer Bildkalibrierung wohl noch Einiges rausholen kann.
Clouding und Betrachtungswinkel sind jedoch auch mit Bildeinstellungen nicht zu beheben.
Ebensowenig die horizontalen Streifen bei Passiv 3D.
Mein alter Plasma ist auch nicht professionell kalibriert, dennoch konnte ich über die Bildeinstellungen
den Schwarzwert des Samsung nicht erreichen.
Dass die neuen Pana Plasmas nochmal in einer anderen Liga spielen, glaube ich gern.
Für mich mit dem TH-42PX80E ist der Samsung dennoch bildtechnisch eine Verbesserung.
Der ETW ging wegen des Betrachtungswinkel wirklich nicht.
Und gerade das hat mich total überrascht.
jrahdd
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Dez 2013, 23:41
Also, wir schauen vom Esstisch im Winkel von ca. 80 Grad auf den ETW und finden das Bild immer noch Klasse. Etwas Kontrast geht natürlich immer verloren, aber wir waren erstaunt, dass da kaum Einbußen zu unserem alten Plasma sichtbar sind.

Von oben oder unten auf den TV zu schauen, kommt doch relativ selten vor.

Gruß
André
Luke66
Stammgast
#13 erstellt: 26. Dez 2013, 23:47
Also in unserem Fall ist der vertikale Betrachtungswinkel schon relevant, da wir oft, auch wenn etwas läuft,
aufstehen oder noch andere Dinge erledigen.
Wenn man dann im Stehen immer nur blau sieht, ist das wirklich nicht sehr angenehm.
Mich wunderte es, weil man ja vom VA-Panel immer behauptet, es wäre nicht sehr blickwinkelstabil.
Hardrock82
Inventar
#14 erstellt: 27. Dez 2013, 00:00
@ Luke

Das der Schwarzwert schlechter beim Panasonic PX80E ist ist ganz normal.
Das Zauberwort ist Spannungsanhebung und der daraus resultierenden Schwarzwert Verschlechterung.
Schwarz wirkt dann in all den Jahren eher grau,
die derzeitigen Panasonic Plasmas hatten dies Problemchen schon meines wissens ab der 30er Serie nicht mehr.
Was man aber gut auf den Fotos sieht, ist der Rosafarbstich (Samsung) der mich damals doch des öfteren störte.

Und ich hatte mich u.a auch wegen dem Sound sowie dem niedrigeren Inputlagwert (im Gegensdatz zu LCDs)
[mal abgesehen von Sonys 2013 (W)underwaffen] 2012 für einen VT50 Plasma entschieden,
da native 200Hz HDTVs ein fast genauso Schlierenfreies Bild wie ein Plasma erzeugen, aber auch um einiges teurer sind.


[Beitrag von Hardrock82 am 27. Dez 2013, 00:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Panasonic TH-42PX80E bzw. EA
_vincent_ am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  4 Beiträge
Pana TH-42PX80E - Sportübertragung
av154 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  5 Beiträge
Panasonic TX-L50ETW60 vs. Samsung UE50F6500
Flad24 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  6 Beiträge
Panasonic TH-42PX80E oder LG42PG6000
jan0680 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  12 Beiträge
Samsung UE55F6500 oder Panasonic TX-L50ETW60 Kaufberatung
Hellglassy am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  4 Beiträge
50+ als nachfolger für Panasonic TX-L50ETW60
hgN am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  3 Beiträge
TH-42PX80E oder Sony 40V3000
Joinski am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  8 Beiträge
Pan TH-42PX80E od. TH-46PZ85E
neidhamel am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  6 Beiträge
Pana TH-42PX80E vs X?
Nuno am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  8 Beiträge
TX-L50ETW60 oder UE50F6500 oder KDL-50W685A?
suuper am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen