50" LCD als Ersatz für meinen Sony KDL-40EX505

+A -A
Autor
Beitrag
alpinestars
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jan 2014, 02:28
Hallo zusammen,

40" sind mir jetzt in den letzten Wochen doch ein wenig zu klein geworden, daher schaue ich mich derzeit nach einem etwas größeren Modell um. Ich vermute, dass 50" aufgrund der Entfernung und Möbel am Besten passen würde.

Kurz die Fakten:
1. Derzeit besitze ich einen Sony KDL-40EX505 (bin sehr zufrieden)
2. Meine Sehgewohnheiten: 95% HTPC (50% TV (darunter 90% 1080i, 720p) DVB-S2, 50% Filme und Serien (überwiegend 1080p)), 5% Sat-TV über den TV
3. Der Sitzabstand zum Fernseher beträgt ca. 3,20 m
4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte: Ich dachte an 50"
5. Max. 1.200,- € (Straßenpreis)
6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? Ja, siehe oben, da das meiste über den HTPC (MediaPortal) läuft
7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? Auf jeden Fall
8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt? Zum Filme schauen verdunkeln wir das Wohnzimmer, hinter uns befindet sich die Terassentür und ein großes Fenster
9. Eventuell schon eine Technik die man näher ins Auge gefasst hat? Ja, nämlich LCD, bin kein Plasma-Fan.

Was ist mir wichtig:
- Die Bildqualität

Was ist mir unwichtig:
- Smart-TV Optionen, da ich MediaPortal nutze
- Anschlüsse
- Sound, da ich einen AVR-Receiver einsetze
- Eine Super-FB, da ich eine Harmony Touch einsetze

Derzeit liebäugle ich mit einem Sony KDL-50W685A, habe schon eine Menge Positives gelesen, aber auch das ein oder andere Negative. Da ich bei Bekannten, die sich z.B. auch aktuelle Modelle (von LG, Philips) gegönnt haben, doch eher erschrocken war, kann ich derzeit nicht den Markt und die Entwicklung der letzten 4-5 Jahre beurteilen. Mir kommt es auf eine sehr gute Bildqualität an, ich habe meine bisherigen LCDs immer mit Burosch etc. eingestellt (oder zumindest versucht).

Welche Modelle könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!

alpinestars
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jan 2014, 10:21
Legst du denn Wert auf 3D? Ansonsten reicht ja auch der W656.
eraser4400
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2014, 12:59
Bloss: Sehr gute Bildqualität ist halt was Anderes bei Sony...
alpinestars
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Jan 2014, 17:37

eraser4400 (Beitrag #3) schrieb:
Bloss: Sehr gute Bildqualität ist halt was Anderes bei Sony... :D


Was soll das heissen?

BTW: 3D benötige ich nicht wirklich, aber wenn es für 50,- € Aufpreis o.ä. dabei wäre, würde ich nicht nein sagen. Unterscheidet sich der W656 vom W685 bzgl. der Bildqualität? Hatte von irgendwelchen schwarzen Streifen gelesen ...

Bzgl. des Panels bin ich mir noch unsicher, es heisst ja, dass der KDL-50W685A ein 50Hz Panel hat mit 200Hz Motionflow. Der alte hat 100Hz Motionflow, welches Panel verbaut ist, weiss ich leider nicht. Vermute aber auch 50Hz. Macht hier mehr Sinn? Muss ich ggf. doch einen W8 in 55" nehmen? Was bringt Sony im 50" in den nächsten Monaten raus?

Besten Dank!
eraser4400
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2014, 19:57
Na, was soll das wohl heißen?
Wenn du mal genau schaust, wirst'e feststellen, das der W6 nunmal absol. Einsteigerklasse darstellt. und so hat Sony den nat. konstruiert.
Wenn der bereits sehr gute Bildquali hätte, könnte Sony den Rest wohl einmotten, da Niemand mehr zur Mittel/Spitzen/High-End-Klasse greifen würde.
Hardrock82
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2014, 20:21

eraser4400 (Beitrag #5) schrieb:
Wenn der bereits sehr gute Bildquali hätte, könnte Sony den Rest wohl einmotten, da Niemand mehr zur Mittel/Spitzen/High-End-Klasse greifen würde. :D


Da sind andere "Plantagen Besitzer" hier mit anderen Soeul Gefilden,
aber ander Meinung die würden zbsp. das leichte Schwarzbildflimmern (F5 Serie/sichtbar schwächeres Schwarz) als nicht negativ entfinden.
Wie war das? Mehr braucht man ebend nicht.


[Beitrag von Hardrock82 am 12. Jan 2014, 20:22 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2014, 21:36
Ja...wohl war...
alpinestars
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Jan 2014, 13:46
Ich hatte mir nun einen Sony KDL-50W685A bei amazon bestellt. Das Bild war insgesamt sehr gut, aber ich hatte die folgenden negativen Punkte festgestellt:
- Leichtes DSE (war aber noch okay, hätte mich nicht gestört)
- Leichtes Clouding
- Ca. 1 cm vom Rahmen links und rechts einen leicht helleren Streifen
- Von oben konnte man in beiden Ecken die LEDs in den Ecken sehen, d.h. hier trat Licht heraus
- Deutliches Smearing beim Fußball oder Laufschritten (z.B. N24 HD)

Gerade das Smearing hat mich dazu veranlasst, dass der Sony nun zurückgeschickt wird, da dies gegenüber meinem 40" ein Rückschritt gewesen wäre.

Auf der Suche nach einer Alternative mit 50" habe ich dann einen Panasonic 50ETW60 im MM erstanden. Dieser stellt Bewegtbilder deutlich besser dar, d.h. kaum Smearing. Clouding und sonstige ungleichmäßige Beleuchtung konnte ich nicht feststellen, leider aber DSE! Ich hoffe, dass ich durch Einstellungen das DSE noch in einen akzeptablen Bereich bringen kann. Zu diesem Zeitpunkt fällt es bei Fußball oder Skifahren schon auf. Das Bild ist sonst ebenfalls sehr gelungen, der TV macht in Summe einen guten Eindruck.

Falls noch jemand einen guten 50" empfehlen kann, bitte her damit. 55" wäre leider wirklich zu groß.

Vielen Dank


[Beitrag von alpinestars am 20. Jan 2014, 00:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-40EX715 oder KDL-40EX505
RobertPaulson am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
Alternative zum Sony KDL-40EX505
stuhlmann am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  7 Beiträge
Sony KDL-40EX505 ODER KDL-40HX705?
macbookboy92 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  12 Beiträge
Sony KDL-40EX505 vs. Samsung LE40C679
alpinestars am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  20 Beiträge
Panasonic TX-P42GW20 vs. Sony KDL-40EX505
LongDongLude am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  3 Beiträge
Ersatz für Sony KDL 40X2000
Asgon am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  3 Beiträge
Ersatz für KDL-50W805C in 50-55"
Speeb am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  7 Beiträge
Sony KDL-40EX715 oder KDL-40EX505 oder Panasonic P42GT20E
benni1801 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Fernseher als Ersatz für Sony KDL-60W855B
Thraciel am 13.09.2023  –  Letzte Antwort am 15.09.2023  –  7 Beiträge
Ersatz für Sony KDL-46W4000
padi_1001 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.142

Hersteller in diesem Thread Widget schließen