Umstieg von LCD auf Plasma - bis max. 1000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
nighthorstel
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2014, 20:46
1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Panasonic ETS51 in 42 Zoll (LCD/LED) Passiv 3D TV

2. Die Sehgewohnheiten
50 % Fussball , 35 % Filme, 15 % XBoxOne (zu 90 % in HD, da SKY vorhanden)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
ca.2,5-3 m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
50Zoll

5. Wieviel man ausgeben möchte
max.1000 €

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
nein.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
abdunkeln möglich

Meine Hauptprobleme mit dem TV sind folgende:

Der TV ist mir 1. zu klein, 2. hat der TV starke Bewegungsunschärfen, Streifenbildung und einen mäßigen Schwarzwert. Außerdem fällt der Auflösungsverlust bei 3D stark auf.

Wenn ich richtig gelesen habe, würde vieles für einen Plasma-TV sprechen?!
Da die Streifenbildung und DSE wohl auf die Edge/LED-Technologie zurückzuführen sind?!


Das einzige, was gegen einen Plasma sprechen würde, wäre wohl der Inputlag.
Da ich aber kein Profizocker bin, wäre es wohl auch zu verschmerzen, wenn er etwas höher als beim Panasonic LCD wäre.

ins Auge gefasst habe ich den Panasonic STW60 in 50 Zoll. Der liegt bei Amazon genau bei 999 Euro.

Wenn ich richtig gelesen habe, hat er auch Aktives 3D? Das wäre optimal.


Muss ich sonst noch etwas beachten bei der Nutzung von Plasma-TVs, bis auf den höheren Stromverbrauch? Die Samsung Shutterbrillen von 2012 sollten ja auch funktionieren oder?

Welche Alternativen gibt es?


[Beitrag von nighthorstel am 09. Feb 2014, 20:49 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2014, 21:26
Nabend

Der Panasonic ETS51 gehörte meines Wissenstandes zur ETW5 Serie.
Und hatte somit keine 100Hz an Bord, was wiederum die Bewegungsunschärfe erklärt.
(Korregiert mich wenn ich da falsch liege.)

DSE kannste auch bei einen Plasma kriegen,
unterliegt da aber (wie bei HDTVs mit IPS Panels) einer Serienschwankung, ob's leicht oder verstärkt auftritt.

Bei der Sache mit dem Inputlag wirste dich wohl verlesen haben, gerade dieser ist bei einen Plasma bedeutend geringer.
Der STW60 fiel 2013 da etwas aus der Rolle, da man nicht mehr von fast lagfrei, sondern eher LCD Niveau sprechen konnte.
GT & VT Serie von Panasonic sowie auch Samsungs F5570, waren aber auf dem Niveau ihrer Vorgänger Modelle.

Ansonsten haste ja schon gut die Gründe aufgeführt, warum man wechseln könnte.
Wobe dir auch gleich bewusst sein sollte, das man auch negative Dinge bei einen Plasma erwarten kann.

-Flimmern
-Phosphor Trails
-Netzteilsirren
-50Hz Bug (Panasonic)
-Nachleuchtungen (Samsung etwas robuster dies bezüglich) leicht/stark (Panel abhängig)
Was tun bei späteren Einbrenner? (Panel Austausch veranlassen)
-keine Entspiegelung (Samsung F5570)
-Lüftersurren (VT Serie)


Muss ich sonst noch etwas beachten bei der Nutzung von Plasma-TVs

Auf jedenfall erstmal die Phophorzellen in den ersten 500 (min.) oder 1000 Stunden "abhärten" bzw. gleichmässig altern lassen.
Heisst wiederum Stunden lange Zockerrunden mit ein und dem selben Game erstmal vermeiden.
Und nicht gleich mehrere Blurays die Stundenlang gehen (HDR) mit Cinescopbalken befeuern.
# 149
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD max 1000 Euro
grotenclos am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  14 Beiträge
Bester LCD bis 1000 Euro
schnico85 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  25 Beiträge
LCD/Plasma für Spielen/Videos bis max. 1000 Euro
LeGoLaZz am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  28 Beiträge
kaufempfehlung plasma/lcd bis max 1000?
derpeter210 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  4 Beiträge
LCD TV bis 1000 EURO ??
Jan96 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  12 Beiträge
LCD oder Plasma bis 1000?
lurik am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung bis max. 1000 Euro
crusader80 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  4 Beiträge
LCD oder Plasma bis 1000 Euro
Nino80 am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  3 Beiträge
42" LCD oder Plasma bis 1000 Euro?
Michaelju am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  136 Beiträge
LCD oder PLASMA bis 1000 Euro
rauchsten.mgh am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.754

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen