Suche LCD/LED TV - 55-65" (FULL HD/UHD)

+A -A
Autor
Beitrag
memberx1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2014, 23:35
Da mein nun mehr als 4jähriger Samsung UE46B6000 (oder 6XXX) leichte dünner Streifen hat seit Dezember in der rechten Bildhälfte, wird wohl demnächst ein neuer fällig. Evtl. dann zur Fussball WM, je nachdem auch wie lang er noch durchhält, schauen kann man noch recht problemlos.

Mir gefallen bspw. die neuen UHD Modelle von Samsung, auch der Fuss vor allem, aber muss nicht curved sein, da es evlt. nicht so gut ins Wohnzimmer passt.

Was habt Ihr für Empfehlungen, tendenziell Samsung, da ich seit nun 10 Jahren Samsung TVs nutze (3 Stück) und alle noch funktionieren, das ist der erste mit Problemen, wenn auch nicht gravierend und nach 4 Jahren.

Ich tendiere in Richtung UHD, es kommt ja nun Generation 2 im April voraussichtlich. Habe eine Sony Anlage, welche auch UHD hochrechnen kann. BVD-N9100W

Bei der Diagonale wollte ich eigentlich etwas drauflegen auf meine aktuellen 46" Sitzabstand ist ca. 2,50m-3,20m

Was empfehlt Ihr mir? Doch nur Full HD oder die neuen UHDs? Was meint Ihr zur Diagonale? Wir schauen meist TV (Digital mit RTL und Co in HD), ab und an mal Apple TV ausleihen oder halt Blu-Rays/DVDs.

Internet am TV benutzen wir eigentlich nicht. Der TV steht auf einem Lowboard, keine Wandbestigung da Mietwohnung. Ein Conax Modul wird verwendet für den Kabelanbieter hier in CH.


Wie sind denn eigentlich derzeit die Preisunterschiede bei gleichwertigen UHD/Full HD TVs? Kommen überhaupt neue Full HD TVs?


Danke im Voraus.


[Beitrag von memberx1 am 01. Mrz 2014, 23:38 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2014, 00:06
Kauf dir doch einen Rollstuhl....ah ne, machst'e sicher nicht. Und warum nicht? > Weil du ihn nicht benötigst.
So ist es auch mit UHD's. Kein Quellmaterial>UHD wird somit nicht benötigt!

Und es wird auch noch lang Keines geben.


Zitat: Wie sind denn eigentlich derzeit die Preisunterschiede bei gleichwertigen UHD/Full HD TVs?
>Einige mille

Zitat: Kommen überhaupt neue Full HD TVs?
>Aber sicher doch!
memberx1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2014, 00:09
Naja, wenn man sich so durchliest, dann ist das aktuelle Bildmaterial auf nem UHD TV aber doch nochmal ne Spur besser, auch wenns gar kein UHD Material ist. Die Hochrechnung funktioniert offenbar nicht so schlecht.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Mrz 2014, 00:11
So ist es...
memberx1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2014, 00:22
Meinst Du mit "So ist es" meinen Kommentar der gut funktionierenden Hochrechnung oder den Vorredner?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Mrz 2014, 00:28
Das gute Hochrechnen natürlich!
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Mrz 2014, 01:07
Ja, und was kostet das? Wo muss er da hin, um einen wirklichen Quantensprung bei gleicher Sitzentfernung zu spüren?
Ohne Budgetangabe ist eine weitere Diskussion wohl kaum zielführend.
memberx1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mrz 2014, 01:20
Damit Du zufrieden bist: Budget bis ca. 4000 EUR, Zahle aber natürlich gern weniger.

Noch ne andere Frage. Haben die neuen TVs eigentlich einen zweiten TV Tuner für Bild in Bild mit 2 versch. TV Sendern? Das habe ich nach meinem Röhren TV am meisten vermisst beim aktuellen TV. Gibt's das mittlerweile und haben die neuen das?

Die aktuellen Samsung F9090/F9080 in 65" kosten knapp unter 4000 CHF jetzt = EUR 3300


[Beitrag von memberx1 am 02. Mrz 2014, 01:30 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Mrz 2014, 01:30
Ich bin es.
memberx1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mrz 2014, 01:31
Ihr dürft übrigens auch was zur Diagonale sagen hehe
SvenSch
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mrz 2014, 01:41

eraser4400 (Beitrag #2) schrieb:
Kauf dir doch einen Rollstuhl....ah ne, machst'e sicher nicht. Und warum nicht? > Weil du ihn nicht benötigst.
So ist es auch mit UHD's. Kein Quellmaterial>UHD wird somit nicht benötigt!

Und es wird auch noch lang Keines geben.


Zitat: Wie sind denn eigentlich derzeit die Preisunterschiede bei gleichwertigen UHD/Full HD TVs?
>Einige mille

Zitat: Kommen überhaupt neue Full HD TVs?
>Aber sicher doch!

Bei der Logik hätten 95% aller Autos nicht mehr als 50PS

@Topic
Gerade in der preislich sportlichen Gegend hat jeder Hersteller so seine eigenen Präferenzen,
da Bild und Technik wirklich Geschmackssache sind, empfehle ich ganz stark in den Fachhandel und sich umzuschauen!!

Gerade bei Schärfe und Farben empfindet jeder etwas anders.


[Beitrag von SvenSch am 02. Mrz 2014, 01:41 bearbeitet]
memberx1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mrz 2014, 01:46
Schau mal TV bei Mediamarkt und Co. leider überall Blu-Rays und dergleichen...
manitou0482
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mrz 2014, 02:18
Wenn ich wert auf 4k etc legen würde?
Ich würde mir mal den x9 von Sony anschauen.
SvenSch
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mrz 2014, 09:50

memberx1 (Beitrag #12) schrieb:
Schau mal TV bei Mediamarkt und Co. leider überall Blu-Rays und dergleichen...

Schau mal ob es die "HiFi Profis" bei dir in der Nähe gibt.
In Frankfurt habe ich super Erfahrung mit denen gemacht. Vor allem preislich und von der Beratung her!!!
Abgesehen davon haben die von eine riesen Auswahl an Marken!
Und wenn MediaMarkt oder so Amgebote haben, knippste die schnell mit dem Handy ab und zeigst das denen
Wirst sehen was passiert

Es gibt auch online den Katalog zum anschauen. Natürlich nur mit den aktuellen TVs und nicht die die demnächst kommen.
Härrie
Stammgast
#15 erstellt: 02. Mrz 2014, 12:31

eraser4400 (Beitrag #2) schrieb:
Kauf dir doch einen Rollstuhl....ah ne, machst'e sicher nicht. Und warum nicht? > Weil du ihn nicht benötigst.
So ist es auch mit UHD's. Kein Quellmaterial>UHD wird somit nicht benötigt!


Oh Mann, was für ein Bullshit!

Dann könnte man dieses und 99% aller Foren gepflegt einstampfen, denn WAS benötigt man schon wirklich...?

Spätestens in einem Jahr wird jeder neue TV über 50 Zoll UHD aufweisen. Im Herbst/Winter wird es sicher die ersten Medien und entsprechende Abspielgeräte geben. Im übrigen streamt Sony bereits jetzt in UHD. Über kurz oder lang wird es genug Quellmaterial geben.

Die Frage ist eher, ob die aktuellen Geräte wirklich Sinn machen, da noch ein neuer HDMI-Standard (2.0) zu erwarten ist. Insofern würde ich aktuell vermutlich auch noch warten (allerdings kann man das auch immer, da die Entwicklund ja nicht anhält). Wenn das nötige Kleingeld da ist, warum nicht. 58 Zöller von Toshiba gibts bereits ab 2,5k. Hisense würde ich jetzt mal aussen vor lassen, wobei sicher auch die ihre Berechtigung haben.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!
eraser4400
Inventar
#16 erstellt: 02. Mrz 2014, 12:58
Im Herbst/Winter wird es sicher die ersten Medien und entsprechende Abspielgeräte geben. Im übrigen streamt Sony bereits jetzt in UHD. Über kurz oder lang wird es genug Quellmaterial geben.

>Träum mal weiter und mäßige mal deinen TON !!

Und wenn man den von dir ja so schön zitierten Satz nicht wirklich durchdringt, sollte man seine Äusserungen dazu sich eh sparen.

Und diese dämlichen (und eigentlich nie passenden Vergleiche, mit Autos) kann ich schon lang nicht meh hören. Auch hier: Anmerkung von mir>Nicht verstanden.


[Beitrag von eraser4400 am 02. Mrz 2014, 13:03 bearbeitet]
memberx1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Mrz 2014, 12:59
Die neuen Samsung haben doch aber mit dieser One Connect Box oder wie sie heisst schon HDMI 2.0 oder hab ich da was falsch gelesen? Außerdem soll sie updatefähig sein.

Würde dann, wenn es so ein neuer UHD TV wird, wohl eh eine Garantieverlängerung auf 5-6 Jahre nehmen und dann hätte ich erstmal Ruhe.
Naturally_Mad
Stammgast
#18 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:07
Soviel ich weiß hat aktuell nur der Panasonic TX-L65WT600E alle wichtigen Standard wie Hdmi 2.0 und Display Port verbaut, die für vernüftiges UHD Quellenmaterial benötigt werden. Dadurch auch 60 Hz Wiederholfrequenz statt nur 30Hz!

Also wenn wir schon bei Zukunftssicher sind......... Wobei das in der Hifi Branche eh für´n Poppo.... is
SvenSch
Stammgast
#19 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:26

eraser4400 (Beitrag #16) schrieb:

Und diese dämlichen (und eigentlich nie passenden Vergleiche, mit Autos) kann ich schon lang nicht meh hören. Auch hier: Anmerkung von mir>Nicht verstanden.

Ich habe es verstanden. Nur wenn ich dir Recht gebe liegen wir halt beide falsch

Es werden ungefähr so viele Käufer einen 4K Tv erwerben um 4k zu sehen, wie Geländewagen Käufer ihre Autos fürs Gelände kaufen!
Und der Auto Vergleich macht eben sehr gut deutlich das man, wenn man will, auch mal mit anderen Blickwinkel die Sache betrachten sollte

Für 4.000Euronen bekommt man zB einen Sony 65X9005.
Nenne doch mal einen TV der ein "besseres" (Achtung:subjektives Empfinden) normales HD Bild liefert als der X9.

Ich sage nicht das es nicht geht, nur sollte man auch Alternativen aufzeigen und nicht nur abraten
Solange ein UHD ein "besseres" HD Bild liefert als ein HD Fernseher, hat er eben die Daseinsberechtigung die du ihm absprichst.

Ob die etwas bessere Qualität den Aufpreis wert ist hat allein der Käufer zu entscheiden!
manitou0482
Stammgast
#20 erstellt: 02. Mrz 2014, 15:21
Dem Stimme ich vollkommen zu.
Sich über Sinn oder Unsinn von 4k zu streiten macht keinen Sinn!😜
memberx1
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Mrz 2014, 15:25
Mal eine andere Frage. Was hat sich seid der B6000 Serie bei Samsung getan zu den aktuellen FHD TVs? Würde ich da einen Unterschied merken? Mal ab gesehen vom Wechsel von 46" auf 55"/65"?
Härrie
Stammgast
#22 erstellt: 02. Mrz 2014, 17:02

eraser4400 (Beitrag #16) schrieb:

>Träum mal weiter und mäßige mal deinen TON !!


Ok, ich sehe, du blickst durch. Und immerhin, Du hast mit den blöden Antworten angefangen. Aber Frage: Warum treibst Du dich in einem Thema rum, in dem jemand einen UHD-TV sucht, wenn Du der Meinung bist, dass das kein Mensch braucht? Zuviel Zeit oder aufopfern für dumme User?

Wer nicht will, soll es einfach lassen und dann in 2-3 Jahren nochmal Stellung dazu nehmen. Bis dahin bin ich der Meinung leben und leben lassen. Besser als sinnfreie Ratschläge zu geben.
eraser4400
Inventar
#23 erstellt: 02. Mrz 2014, 18:36
Zitat aus dem Eröffnungsthreat: Was empfehlt Ihr mir? Doch nur Full HD oder die neuen UHDs? Was meint Ihr zur Diagonale? Wir schauen meist TV (Digital mit RTL und Co in HD), ab und an mal Apple TV ausleihen oder halt Blu-Rays/DVDs.

>lesen scheint wirklich nicht deine Stärke. Ok, macht ja nix...

Das WAR meine Sichtweise und somit MEINE EMPFEHLUNG, derzeit keinen UHD zu erweben!

Und wann und was ich hier poste, überlässt du mal bitteschön mir !
SvenSch
Stammgast
#24 erstellt: 02. Mrz 2014, 19:39

eraser4400 (Beitrag #23) schrieb:

Das WAR meine Sichtweise und somit MEINE EMPFEHLUNG, derzeit keinen UHD zu erweben!

Und du kennst TVs die ein besseres HD Bild bei RTL/Pro7/usw bieten als ein 4k TV (zB Sony)?
Welche wären das?
Ganz ohne Ironie oder spitzfindige Bemerkungen. Ich hab selbst sehr lange danach gesucht und keine gefunden.
Daher würde mich das wirklich interessieren.
eraser4400
Inventar
#25 erstellt: 02. Mrz 2014, 20:04
Bezogen auf den X9 von Sony: Nein, kenne ich selbst nicht, aber man muss für einen fullHD ja auch nicht diese Beträge hinlegen wie für einen UHD und es gibt (oder gab) welche, die zumind. heranreichten.
Hardrock82
Inventar
#26 erstellt: 02. Mrz 2014, 21:32
Jungs Jungs prügelt euch doch jetzt nicht hier das wollen die TV Hersteller doch nur,
das wir uns die Köppe einkloppen und dann auf die ihren UHD Zug aufspringen, wie auch einst bei 3D.

Und ich glaube zwar nicht daran, das ein normales 720p HD privat Sender Bild auf einen UHD LCD so viel besser,
als auf einen Full HD LCD sein soll, aber gut wer den jetzt schon zukunftssicher sein möchte
und soviel Geld rauskloppen will, bitte der solls machen.

Aber wenn dann sollte ihr vielleicht auch mal überlegen,
ob ein OLED TV (zbsp. LG EA W980) gerade für "Filmfans" nicht auch in frage kommen könnte.
Den die werden auf länger sich Plasmas ersetzen
und bieten alles tiefes Schwarz, gute Bewegungsdarstellung, gute Panelausleuchtung
blos der Stromverbrauch ist ebend wieder höher und das Nachleuchterisiko (derzeit) noch gegeben.

Der X9005A ist da derzeit als UHD LCD der einzigeste, der da mithalten kann.
Blos das er ebend keine 4K Unterstützung per HDMI 2.0 derzeit anbietet und man auch nicht weiss,
ob diese überhaupt irgendwan kommt.

Und 4K ist nicht gleich UHD!
http://www.youtube.com/watch?v=jI25vGfnfpQ


[Beitrag von Hardrock82 am 02. Mrz 2014, 21:33 bearbeitet]
SvenSch
Stammgast
#27 erstellt: 03. Mrz 2014, 15:26

eraser4400 (Beitrag #25) schrieb:
Bezogen auf den X9 von Sony: Nein, kenne ich selbst nicht, aber man muss für einen fullHD ja auch nicht diese Beträge hinlegen wie für einen UHD und es gibt (oder gab) welche, die zumind. heranreichten. ;)

Also ist UHD doch nicht so ganz unnötig?
Die Geldfrage steht auf einen ganz anderen Blatt
SvenSch
Stammgast
#28 erstellt: 03. Mrz 2014, 15:34

Hardrock82 (Beitrag #26) schrieb:

Und ich glaube zwar nicht daran, das ein normales 720p HD privat Sender Bild auf einen UHD LCD so viel besser,
als auf einen Full HD LCD sein soll, aber gut wer den jetzt schon zukunftssicher sein möchte
und soviel Geld rauskloppen will, bitte der solls machen.

Witzigerweise tut der X9 genau das.
Wobei man hier nochmal einwerfen muss das jeder Mensch bzw seine Augen und sein Geschmack etwas anders urteilen!!
Daher kommt man einfach nicht um das Probeschauen

Wenn ich auf dem Panasonic WTW60 oder dem F8090 keine Unterschiede zum x9 gesehen hätte, wäre mir mein Geldbeutel um den Hals gefallen!!
Zumal die technische Ausstattung bei den beiden um Länger besser ist als beim Sony x9!
Mein Kurzausflug über Loewe brachte auch die Erkenntnis das der Preis nicht alles ist auf was man achten sollte.
Hardrock82
Inventar
#29 erstellt: 03. Mrz 2014, 15:38

SvenSch (Beitrag #28 ) schrieb:
Daher kommt man einfach nicht um das Probeschauen :)

Also beim 65" X9 auf nur 2m hätte ich bestimmt nicht viel von UHD.


Wenn ich auf dem Panasonic WTW60 oder dem F8090 keine Unterschiede zum x9 gesehen hätte,
wäre mir mein Geldbeutel um den Hals gefallen!!

Naja beim WT60 dürfte dies wohl dank dem LG Panel auch keine Kunst sein.


Zumal die technische Ausstattung bei den beiden um Länger besser ist als beim Sony x9!

Wie jetzt hat der irgendwas was die anderen Kisten nicht hätten, zbsp. ne integr. Microwelle.

Gruss


[Beitrag von Hardrock82 am 03. Mrz 2014, 15:38 bearbeitet]
SvenSch
Stammgast
#30 erstellt: 03. Mrz 2014, 16:03
Er sitzt +-3m weg.
Passt doch?!

Die Ausstattungen (Doppeltuner/Sprachsteuerung usw) wären bei den anderen "besser", respektiv "mehr" (ob man das braucht steht wie der Preis auf einem anderen Blatt ) gewesen. Auch ohne Mikrowellenfunktion

Von daher weiß ich jetzt nicht was mir dein Posting sagen soll
Hardrock82
Inventar
#31 erstellt: 03. Mrz 2014, 16:57
Asooo das meinste Twin Tuner und Sprachsteuerung naja mich würde letzteres nicht gerade intressieren,
dachte da gäbs eher noch andere intressante Dinge.
SvenSch
Stammgast
#32 erstellt: 04. Mrz 2014, 13:21
Als jemand der nur alle 5-10 Jahren sich einen neuen Fernseher zulegt musste auch, teils mit Entsetzen, einiges dazu lernen

Fakt ist-
In nahezu allen Preislagen und völlig unabhängig der Marke kann es zu Banding und Clouding kommen!

Je größer die Diagonale, je schlechter das Bild bei gleichem Gerät. Ist natürlich logisch, war mir aber nicht soooo bewusst.

Das persönliche Empfinden spielt eine viel größere Rolle als ich dachte!

Manch "kleiner" Fachhandel (zB HiFi Profis) ist nicht nur in der Beratung um Klassen besser als MM/Saturn/Amazon, sondern unterbietet auch mal gern deren Preise (auf Anfrage).

Ich habe mich letztlich für die reine Bildqualität entschieden.
Sprachsteuerung, MultiTuner, Ipad Streaming, Pc Anbindung, MMG (MultiMediaGedöns) usw. sind nett!! Aber am Ende schaue ich einfach nur fernsehen mit dem Fernseher

Hier im Forum habe ich schon oft gezielte Hilfe bekommen! Aber beim Kauf bleibt eine persönliche "Besichtigung" dass einzige Mittel zum Zweck!
Härrie
Stammgast
#33 erstellt: 07. Mrz 2014, 14:47

eraser4400 (Beitrag #16) schrieb:
Im Herbst/Winter wird es sicher die ersten Medien und entsprechende Abspielgeräte geben. Im übrigen streamt Sony bereits jetzt in UHD. Über kurz oder lang wird es genug Quellmaterial geben.

>Träum mal weiter und mäßige mal deinen TON !! :|


Ok, geniale Argumentation. Zeugt nur nicht von viel Fachkenntnis...

Bzw. eher Lust, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Na wir werden ja sehen. Und das Sony bereits in 4k streamt ist Fakt.

Und das UHDTV nicht nur die reine Auflösung verbessert, sonder zB auch den Farbraum wesentlich vergrößert und auch den Dynamikbereich, dass sich die Bildwiederholfrequenz erhöt undundund...egal, oder?

Naja, jeder wie er mag, keine Frage, aber wenn ich diese Totschlagsargumente schon höre. Ist halt so mit Neuentwicklungen, die haben es immer schwer. Jeder hat Angst, dass sein gerät veraltert oder die Filme-Sammlung für die Tonne ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche: 55-65" - 3D - Full HD/UHD
nom_s am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  5 Beiträge
55-65" Full HD/UHD 1000?/2000?
google2004 am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  3 Beiträge
55" - Full-HD oder UHD
andy359 am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  6 Beiträge
Suche 55-65" UHD unter 1000?
GoldenGurke am 12.07.2021  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  22 Beiträge
Suche 65 Zoll UHD
Rooccat am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  2 Beiträge
Full-LED TV´s 55-65 Zoll
mind787 am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  10 Beiträge
65" UHD TV Beratung
Ohrenschmerz_ am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  16 Beiträge
Update von 55" HD auf welchen 65" UHD (Q)LED?
QUEENFAN am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  7 Beiträge
Suche 55-65 zoll UHD Smart TV
Oxit361 am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  10 Beiträge
Suche 55-65" UHD/HDR/100hz TV
indiestefan am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.099

Hersteller in diesem Thread Widget schließen