Erster Flachbildschirm ca. 150 cm, was ist wichtig?

+A -A
Autor
Beitrag
grendia
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2014, 11:10
Hallo Forum,

Ich habe meiner Frau versprochen, dass es nach der Renovierung des Wohnzimmers einen neuen Fernseher gibt (Röhre ablösen).

Jetzt habe ich mich etwas umgesehen. Jedoch weiß ich noch nicht, was denn wirklich wichtig ist. Welche Funktionen und Anschlüsse er haben soll bzw muss.

Was stelle ich mir vor:

Heimkino, W-LAN, USB, guter Klang, lange Garantie, tolles Bild.

Das sind jetzt so meine ersten Gedanken. Was muss ich dafür ausgeben? Auf was sollte ich noch achten. Welche Empfehlungen gibt es?

Danke
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2014, 11:16
Was man unter einem "tollen Bild" versteht, ist leider recht individuell. Von daher: Hier bitte etwas mehr ins Detail gehen.
Beim Ton ist das nat. ähnlich, jedoch kann man hier bereits anmerken: Aus den heutigen Flachbüchsen weht grundsätzl. bloss ein schwaches Lüftchen.

Vor Allem: Welche Größe schwebt dir vor?
grendia
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2014, 15:25
Hallo Eraser,

Ich habe mir eine Diagonale so von 120 bis 150 cm gedacht. Es ist mir nicht so wichtig, dass der TV unglaublich Dünn ist. Wichtiger ist mir ein klarer, verständlicher, nicht quäkender Klang. Auch ausgeprägte Resonanzen, die das Gehäuse scheppern lassen, mag ich nicht. Lautsprecher nach vorne finde ich gut. Indirekt wird mir der Klang zu diffus.

Das Bild sollte möglichst natürlich wirken. Die Reaktionszeit des Bildes sollte schnell und ohne Streifen sein.
grendia
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2014, 15:42
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Mrz 2014, 16:16
Wenn du schon in UHD Regionen bist, dann nimm den Sony X9. Der hat richtige LS links/rechts. Die Optik bleibt Geschmacksfrage.
grendia
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2014, 16:36
Ok, auch nicht schlecht.

http://www.sony.de/b...2&sku=KD55X9005ABAEP

Und welche Vorteile hat UHD ?
eraser4400
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2014, 16:41
Derzeit ausser für entspr. Fotos, paktisch keine, da kein Quellmaterial vohanden. Die z.Zt. erhältlichen 4K-BDs sind aus fullHD hochgerechnete.


[Beitrag von eraser4400 am 02. Mrz 2014, 16:41 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Mrz 2014, 17:18

grendia (Beitrag #6) schrieb:
Ok, auch nicht schlecht.

http://www.sony.de/b...2&sku=KD55X9005ABAEP

Und welche Vorteile hat UHD ?


So, und dazu müsste man mal grundsätzlich wissen, wie die Sitzentfernung ist.
Sitzt du nämlich so 3-4m entfernt vor einem 55er Gerät, wird dir die feinere Auflösung nicht viel bringen. Dann braucht man 65/70". Kostet dann um 5k.
grendia
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mrz 2014, 17:23
Die Sitzentfernung beträgt ca. 5 m.

Was denkt Ihr, welche Diagonale soll ich dann nehmen?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Mrz 2014, 17:30
Full HD 65"
Sony W855A z.B.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2014, 09:29

grendia (Beitrag #9) schrieb:
Die Sitzentfernung beträgt ca. 5 m.


Das ist ziemlich weit...

So groß wie du dir leisten kannst! Ich sitze von meinem 50-Zöller 1,70 m weg...
grendia
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mrz 2014, 16:56
Hallo,

ich konnte mir Heute den LG und den Sony mal anschauen.

Beide haben ein tolles UHD Bild. Der Klang vom Sony ist gut und hat auch Substanz. Beim LG sind die Lautsprecher auch nach vorn gerichtet, aber sehr viel kleiner. Die Sprache ist gut zu verstehen. Die Mitten sind auch schön ohne zu Quäken. Natürlich fehlt beim LG die Substanz.

Was mir gezeigt wurde war auch die Bildqualität bei normalen HD. Die hat mich nicht überzeugt. Egal ob Sony oder LG. Noch schlimmer bzw. nicht mehr zum Ansehen, ist es bei normalen Digitalempfang. Kann man absolut vergessen.

Ich überlege jetzt eher einen normalen HD zu kaufen. Wenn es dann mit UHD mal soweit ist, könnte ich immer noch umsteigen.

Welche "normalen" HD TV mit ca. 65 Zoll sind denn noch empfehlenswert?
grendia
Stammgast
#13 erstellt: 03. Mrz 2014, 17:06
Wie ist es eigentlich mit Plasma? Wie der hier z.B.

http://www.panasonic...rie/tx-p65vtw60.html
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Mrz 2014, 17:33
Wie soll der sein? Abends Filme der Hammer, tagsüber nuja... oder STW60, etwas mehr Helligkeit am Tage, keine Lüfter. Musst dich aber sputen, die Bänder sind oder werden gerade gestoppt. Ende Produktion Plasma im Hause Panasonic.
grendia
Stammgast
#15 erstellt: 06. Mrz 2014, 20:28
Ich habe mich jetzt noch etwas umgesehen. Heute wurde mir ein Samsung aus der 7er Serie empfohlen. War das 60er Modell 7090 im Sonderangebot für € 2.799,--. So richtig überzeugt hat er mich nicht. Der Klang war, mit nach hinten Abstrahlenden Lautsprechern, doch sehr diffus.
Das Bild selbst hat sehr beeindruckende Farben, wobei ich diese als "hart" Beschreiben würde. Aufgefallen ist mir auch dieser "Wischeffekt". Bei schnell bewegten Gesichtern verwischt die Oberfläche im kurz zu einer Fläche ohne Details. Wirkt dann sehr Maskenhaft.

Hat man diesen Effekt auch bei Plasma?

Das wird wohl eine schwere Geburt werden bis ich das Passende finde.
eraser4400
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2014, 21:51
Vollkommen überteuert ! Mehr als 1900.- ist so ein 7090 nicht wert.
grendia
Stammgast
#17 erstellt: 06. Mrz 2014, 22:01
Deswegen wohl die Empfehlung. Gibt wahrscheinlich extra Provision. Zur echten Beratung hatte der Verkäufer bei TeVi sowieso keine Lust.
Wenn man sich erst in so ein Thema einarbeitet, wird man ganz Konfus von dem ganzen Blabla der Verkäufer. Jeder erzählt etwas anderes.
grindling
Stammgast
#18 erstellt: 06. Mrz 2014, 22:06
was den ton betrifft ,
wenn ich mir schon so ein *riesen teil anschaffe für <>2000 euro. dann würde ich sicherlich auch irgendwann über einen AVR samt lautsprechern nachdenken.
grendia
Stammgast
#19 erstellt: 06. Mrz 2014, 22:30
@grinding

Ein AVR ist bereits vorhanden. Jedoch will meine Frau nur den TV anschalten und dann soll es passen. Und auch ich mag nicht immer gleich die ganze "Anlage" hochfahren, nur weil ich mir eine Doku anschaue.
Leider legen viele Konsumenten keinen wert auf einen vernünftigen Klang des TV. Für den Handel und die Hersteller ist es natürlich Klassen, dass zu dem TV gleich noch ein AVR dazu kommt, sonst Klingt es oft sehr schwach. Ich bin eben der Meinung, dass hier die Hersteller in der Pflicht sind, das zu ändern (ohne Soundbar etc.).

So suche ich weiter, um mein schwer verdientes Geld, auch so auszugeben, wie ich es mir wünsche.
Hardrock82
Inventar
#20 erstellt: 08. Mrz 2014, 12:39

grendia (Beitrag #15) schrieb:
Aufgefallen ist mir auch dieser "Wischeffekt".
Bei schnell bewegten Gesichtern verwischt die Oberfläche im kurz zu einer Fläche ohne Details. Wirkt dann sehr Maskenhaft.


Ersteres ist das LCD hold type spezifische Schlieren von sich schnell bewegenden Objekten.
Zweiteres wird glaube ich derzeit bei Panasonic Plasmas als False Contouring Effekt genannt.
Beides kann man (wenn auch nicht in allen Bildmodie) mit ner Zwischenbildberechnung (100/200Hertz) bekämpfen.
War beim F7090 dann wohl nicht aktiv.


Und auch ich mag nicht immer gleich die ganze "Anlage" hochfahren, nur weil ich mir eine Doku anschaue.

Wenn der TV einen HDMI Port mit ARC Funktion hat dann geht der AVR beim einschalten des TVs autom. mit an
blos der Subwoofer müsste noch auf autom. gestellt sein damit er dann irgendwan auch mit an geht.

Ansonsten ausgehend von meinen VT50 Plasma kann ich im Vergleich zu meinen alten LCDs ihm ein gutes Klangbild bescheinigen,
da ein "kompakteres" Gerät ebend mehr Spielraum vom Klangbild bietet,
daher wurde dieses Problem damals bei CCFL LCDs auch noch nicht so verstärkt bemängelt.
grindling
Stammgast
#21 erstellt: 08. Mrz 2014, 12:57
also bis ich mir nen AVR besorgt habe ,war ich eigentlich recht zufrieden mit dem ton des TV*s . doch im direktvergleich ist das ein unterschied ,wie zwischen tag und nacht .
mittlerweile sehe ich auch nachrichten lieber mit *richtigem ton.

ist wohl nicht so einfach flachbild TV*s mit nem ordentlichen klang auszurüsten..
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 08. Mrz 2014, 13:28
Es gibt von Bose oder Nubert aktive Stereo Lautsprecher extra für Flachbildschirme . An den Kopfhörer Ausgang und fertig. dann brauchst Du dir keine Gedanken um den Klang machen.
Hardrock82
Inventar
#23 erstellt: 08. Mrz 2014, 14:45
Hatte gelesen das die NuPro irgendwelche Problemchen haben sollen (bin ja mit meinen NuBox-en) sehr zufrieden.
grendia
Stammgast
#24 erstellt: 14. Mrz 2014, 13:37
Mein Highlight habe ich noch nicht gefunden.

Der Sony ist sehr schön, aber auch nicht gerade billig. Er bleibt auf jeden Fall in der engeren Wahl. Auch der LG ist nicht raus.

Metz gefällt mir von der Bildqualität und dem Klang sehr gut - gibt es aber nur bis 50 Zoll. Schade. Und der Preis ist natürlich auch eine Größe.

Ich habe auch TV´s gesehen die ein gutes Bild hatten aber sehr schlecht im Klang sind. Gibt es evtl. bei irgendeinem Hersteller die Möglichkeit Lautsprecher nachzurüsten. Diese sollen aber nicht nur mit einem Kabel verbunden sein, sondern die Funktion der eingebauten Lautsprecher übernehmen. Ich will also keine separat zu bedienende Soundbar etc.
grendia
Stammgast
#25 erstellt: 13. Jul 2014, 06:53
Nach endlosem hin und her habe ich mir am Freitag meine Fernseher gekauft.

Es wurden zwei Panasonic:

Plasma TX-P60ZT60E und LCD TX-42ASW754

Den Plasma bekomme ich erst nächste Woche. Solange ist der LCD im Wohnzimmer. Gefällt mir sehr gut von den Farben, Klang und Bedienung.
grendia
Stammgast
#26 erstellt: 26. Jul 2014, 06:55
Hat etwas gedauert. Der Plasma kommt jetzt am Dienstag.

Jetzt benötige ich noch eine Wandhalterung. Auf was soll ich da achten? Wo bekomme ich eine gute her?
grendia
Stammgast
#27 erstellt: 30. Jul 2014, 05:15
Ich habe nun meinen Panasonic bekommen. Gestern um 17:00 war er da. Steht noch immer verpackt im Wohzi. Ich habe noch keine Wandhalterung. Die Originale von Panasonic kostet €499,--. Ist mir zu teuer.

Weiß jemand einen empfehlenswerten Händler oder ein Modell nach dem ich suchen sollte?
ViSa69
Inventar
#28 erstellt: 30. Jul 2014, 07:28
Gratuliere zu deinen TV's.
ZT60 ... schöne Kiste. Viel Spaß damit.


Was für eine WH soll es denn sein ? Fix oder Schwenk - und Neigbar ?

Falls zweiteres gewünscht ist, kann ich da nur die Tronje A8050 empfehlen. Das Ding hält wie Bombe und es verzieht sich gar nichts.

Gruß,
ViSa
grendia
Stammgast
#29 erstellt: 30. Jul 2014, 20:03
Hallo Visa,

Danke für Deine Antwort. Wahrscheinlich soll es eine feste Aufnahme sein. Evtl. auch Neigbar. Das Wohnzimmer ist jetzt so eingerichtet das es passen sollte.

In der Mitte des TV läuft in der Wand ein ca. 15 cm breiter Kabelkanal Unterputz. Das bedeutet, ich benötige auch einen Wandhalter, der nicht in der Mitte verschraubt werden muss.

Gibt es eigentlich irgendwelche DIN Angaben (wegen Lochabstand und so) auf die ich achten muss?
ViSa69
Inventar
#30 erstellt: 31. Jul 2014, 13:39
Es gibt den VESA-Standard, an den sich (fast?) alle Hersteller halten.

Einfach mal googeln oder im Wiki nachlesen.

Gruß,
ViSa
grendia
Stammgast
#31 erstellt: 01. Aug 2014, 10:48
Danke, werde ich tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erster Flachbildschirm
Ch3fk0ch88 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung erster Flachbildschirm
Youri am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  16 Beiträge
Mein erster Flachbildschirm
Presslufthammer am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  7 Beiträge
Erster Flachbildschirm Beratung gesucht!
mbilal am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  3 Beiträge
erster Flachbildschirm brauche Hilfe
peter_froh am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  4 Beiträge
Erster Flachbildschirm - Sitzabstand bei SD
teal am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  3 Beiträge
Flachbildschirm für PC bis 150?
Roylandyard am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Neuer (erster) Flachbildschirm fürs Wohnzimmer
olmedolme am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  7 Beiträge
Suche Flachbildschirm
T!tus am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  7 Beiträge
Flachbildschirm gesucht
ich321 am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen