großer Fernseher, aber mit Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Mario7158
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2014, 11:45
Guten Morgen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem großen TV, oder Beamer. Machdem ich hier im Forum schon länger rumlese, habe ich mich jetzt, hoffentlich endgültig, für einen Fernseher entschieden.
Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mit einen 65-Zoller an zu schaffen.

Meine 2 Probleme:
4k, ja oder nein? Ich sitze ca. 4 Meter vom TV weg, lohnt sich da noch 4k? Ich hab so viel drüber gelesen, ich weis echt nicht mehr, auf was ich hören soll. Deshalb höt ich lieber von euch Erfahrungsberichte, als den 20sten Labor-Test durchgelesen, bei dem es auf Pixel pro zoll an kommt...

Da ich über einen Verstärker an den Fernseher will (für Reciver, AppleTV, Palystation, eventuell auch nen PC?!), kann ich da einfach jeden nehmen? Man muss doch "HDMI2" benutzen, aber das muss der auch der Verstärker mitmachen, sonst bringt mir es doch nix, oder?

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine, wenn nicht bitte einfach nachfragen.

Dankeschön

Mfg Mario
Opiumbauer
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2014, 12:38
Ehrlich gesagt:

Ich finde dieses ständige Erhöhen der Auflösung total lächerlich.

Wenn man heute einen Tatort in der ARD sieht und die weibliche Hauptdarstellerin (Hallo, Leipzig) zeigt ihre grobporige Haut samt Aknenarben in FullHD in voller Pracht, frage ich mich wirklich, ob ich das alles auch noch in 4k sehen muss.

Gestern habe ich Sat1 auf einem 40" Samsung geschaut und ich habe mich zwischendurch gefragt, ob die jetzt in HD senden, so scharf war das Bild (Habe kein HD+).

Mir persönlich reicht FullHD vollkommen aus, auch die privaten SD Sender sind für mich vollkommen zufriedenstellend.

Ob du 4k letztendlich benötigst, kannst nur du für dich allein entscheiden.


Ansonsten käme so ein TV für dich infrage:

http://www.redcoon.de/B448117-Samsung-UE65F6470SSXZG_LED-TV


Mit HDMI2 meinst du ARC?

http://www.itwissen....udio-Rueckkanal.html
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Mrz 2014, 15:55
Wo überträgt die ARD denn in Full-HD? Letztendlich kann man dann ja froh sein, dass sie es nicht tun...ich meine wegen der Akne.
Opiumbauer
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2014, 15:57

Beipackstrippe (Beitrag #3) schrieb:
Wo überträgt die ARD denn in Full-HD? Letztendlich kann man dann ja froh sein, dass sie es nicht tun...ich meine wegen der Akne. :D


Mein Gott, dann kann ich ja froh sein, dass das kein FullHD war.
Das wäre ja dann noch schlimmer gewesen...
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2014, 16:09
Sagen wir mal so: Wer bei 65" Bilddiagonale und 4m Sitzabstand einen Vorteil von 4K (UHD) gegenüber FullHD erkennen kann, darf sich mit Recht als medizinisches Wunder bezeichnen lassen.

Falls Du mit dem "HDMI2" HDMI 2.0 meinst, was bei 4K für die Übertragung von über 30fps benötigt wird, hat das meines wissens noch kein aktueller AV-Receiver.

Slati
Jens1066
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2014, 16:23

4k, ja oder nein?

ICH würde mir das Geld sparen. Selbst HD+ Sendungen/Filme sind manchmal so unnatürlich scharf, dass es da meiner Meinung nach keinerlei Bedarf gibt, höher aufzulösen. Außerdem gibt es ja so gut wie keine 4K Quellen und selbst da habe ICH bei Demomaterial im .... Markt bei 2-3 Meter Abstand keinen großen Unterschied feststellen können, der den Mehrpreis rechtfertigt. Aber das kannst Du ja ganz leicht selbst ausprobieren....


Man muss doch "HDMI2" benutzen, aber das muss der auch der Verstärker mitmachen, sonst bringt mir es doch nix, oder?

Auch ich hab das nicht richtig verstanden, aber falls Du den Audiorückkanal (ARC) damit meinst, der z.B. bei Samsung auf HDMI2 liegt, sollten das so gut wie alle AVR´s der großen Hersteller machen.

Sollte es HDMI 2.0 bedeuten, hat Slati vollkommen Recht. Selbst wenn Du einen findest, gibt es trotzdem im Moment keine Quellen und bis 4K wirklich Standard wird, reicht ein Full HD / 3D fähiger AVR auch die nächsten Jahre noch aus.

Mein AVR ist nun beinahe 4 Jahre alt und ich vermisse nichts.
Mario7158
Neuling
#7 erstellt: 10. Mrz 2014, 23:18
Ok, danke, also wenn bei der Entfernng verzichte ich auf 4k, und dann hat das andere sich ja auch erledigt.

Jetzt such ich nur noch nen schönen 65 zöller.

Und nen guten Schwenkarm, weil ich das Ding an der Wand montieren will, aber zum schauen in den Raum drehen will.

Hat da jemand nen Tip?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher mit möglichst großer Bildfläche?
Ektor am 17.11.2022  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  11 Beiträge
Güsntiger, großer Fernseher
xStein am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  3 Beiträge
Großer Fernseher gesucht.
vin19990 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  3 Beiträge
Großer Monitor oder kleiner Fernseher?
aleqx am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  8 Beiträge
großer Fernseher für hellen Raum
Warrender am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  8 Beiträge
Großer Fernseher mit Aufnahmefunktion bis 2000?
TailZz am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  2 Beiträge
Großer Plasma gesucht
Rei123 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  9 Beiträge
Kaufberatung großer LED TV
Brauserer am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  9 Beiträge
Großer Fernseher für Videospiele - ohne Schnickschnack
oooKenshiooo am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  2 Beiträge
Großer LCD mit PIP
leonie208 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen