Kaufberatung - 60"

+A -A
Autor
Beitrag
xxs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2014, 23:45
Hallo zusammen,

so, nachdem ich beim ersten versuch dermaßen auf die Schnauzte gefallen bin, dass es auch jetzt nach 24 Stunden noch weh tut , hoffe hier jetzt erstmals auf eure Hilfe bevor ich ein weiteres Kauf starte.

Reinfall: LG 60PB660V – Schon beim Auspacken habe ich mich gefragt, ob ich mir ein riesen Spiegel oder ein Fernsehe gekauft habe. Auch nach einschalten wurde es aber leider nicht besser. Nach eine Stunde habe ich bereits aufgegeben. Kein Vergleich zu mein Panasonic TH-42 PX 80 E auf dem Jahr 2009. Kontrast, Farbe, Schwarzwert, Entspiegelung alles um Lichtjahre schlechter.

Die Rahmenbedingungen:

60“
Helles Raum (Lichteinfall von hinten und von rechts)
Sitzabstand: 4 – 5 m

VU+ Solo 2 Box
kein Surround System

90% TV ( 50% SD , 50% HD „viel Fußball“)
10% BD-Filme

3D, 4K, Smart TV, usw. irrelevant.

Budget: ca. 1500 €

Bevorzugt: Plasma. Aber nachdem ich gesehen habe, dass Plasma nicht gleich Plasma ist und der Fernsehe auch am Tag in der helle Umgebung läuft, kann’s auch ein LCD/LED sein. Hauptsache das SD Bild ist auch ok.

Bevorzugt: Ein Panasonic Plasma. Aber mit dem vorgegebenen Budget in der Größe wird’s wahrscheinlich nichts geben.

Ich habe mal den Sony KDL-60W605B ins Auge gefasst. Ich hoffe der kommt bald.

Schon in voraus vielen Dank für eure Hilfe!!
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jun 2014, 23:59
Ja, den würde ich auch nehmen, wenn er hält, was er verspricht. Soll schon in diversen MM erhältlich sein.
Endlich mal wieder 100Hz ohne 3D.
Tausendsascha
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jun 2014, 12:36
Wie sieht es beim 605B mit PC-Spielen oder 1080p Filmen über dem HDMI-Anschluss der GraKa vom PC aus aus?
xxs
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jun 2014, 19:35
So. Da ich immer noch nicht die passende "Glotze" gefunden habe und die Rahmenbedingungen sich ein wenig geändert haben, bitte ich euch um weiter Tipps.

Änderung - Rahmenbedingungen:

90% TV ( 90% HD , 10% SD „viel Fußball“)
10% BD-Filme

Beim den Sony KDL-60W605B habe ich nun bedenken, wegen "Banding" (ich schaue wirklich viel Fußball) und noch mehr wegen der "Panel Spiegelung"

siehe: Sony W605 Thread

Für weitere Tipps bin ich euch dankbar
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jun 2014, 20:12
Selbst wenn das Panel leicht bis mäßig mattiert ist, wird man immer Spiegelungen sehen.
Und selbst deutlich teurere Exemplare z.B. 65W855, 60W855B, Panasonic 60DTW60 etc. Samsung/LG haben in einigen/vielen Fällen klare DSE Probleme. Dann wiederum gibt es ganz billige Modelle, die haben davon sichtbar nix abbekommen.
Manchmal reines Lotteriespiel.
xxs
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jun 2014, 20:56
"Manchmal reines Lotteriespiel" - oh je, dass hört sich ja nicht gut an
atan
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jul 2014, 22:02
Hallo,

also ich lese hier oft über Beschwerden über ein spiegelndes Panel, ich verstehe gar nicht wie viele Leute tagsüber TV schauen, ich schätze ich habe die falsche Arbeit, tagsüber bin ich nämlich nie zu Hause und wenn ich am Abend Fernsehen gucke, da freue ich mich über mein spiegelnden 60W605, das Bild wirkt dadurch immer eine Idee klarer als bei matten Panels.

Überhaupt ich kenne nur noch Sharp als Hersteller von matten Displays und das gefällt mir absolut nicht.

Gruß

Atan
Hardrock82
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2014, 22:39
Wenn du ein Fenster im Rücken hättest, könnte dies schon zu Problemen dank starker Spiegelung führen.
Ausserdem muss ja nicht jeder Mensch von von Morgends bis spät Nachmittags arbeiten,
gibt ja auch Leute die Abends arbeiten und dann Vormittags TV schauen.
Aber bei dem Wort klaren Bild gebe ich dir recht, der W2000 vom Kumpel ist matt wie ein Sharp
das Schwarz kommt aber bei Blurays nicht so geil rüber.
xxs
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jul 2014, 12:39

atan (Beitrag #7) schrieb:
Hallo,

... ich verstehe gar nicht wie viele Leute tagsüber TV schauen, ich schätze ich habe die falsche Arbeit, tagsüber...


Bei mir ist es die Family (Kinder), die tagsüber oft "glotzt"

Ich werde jetzt noch einen Versuch starten: Sharp "LC-60LE652E" .
Sollte der auch nichts sein, gebe ich auf und bleibe bei mein wunderbaren MATTEN 42" Panasonic Plasma, auch wenn der viel zu klein bei 5m Sitzabstand ist.


[Beitrag von xxs am 09. Jul 2014, 12:40 bearbeitet]
xxs
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jul 2014, 19:59
Soo. Ein kurzes Feedback aus meiner nicht enden wollende "Fernsehkauf" Odysee

Sharp "LC-60LE652E" - DAS GERÄT GEHT ZURÜCK, DIE SUCHE GEHT WEITER

etwas zum Gerät:

Der Paneel ist nicht wirklich Matt. Mit Lichteinfall von hinten wird's kritisch. Mit Lichteinfall seitlich, mehr als brauchbar.
Clouding - vorhanden aber nicht störend.
Banding - nichts davon gemerkt.
Soap Effekt - mit Standardeinstellungen sehr intensiv. Nachdem man das ganze Bildverbesserung Kram ausgeschaltet, so gut wie weg.
Schwarzwert - akzeptabel
Bild gesamt - ja nach Material- gut bis sehr gut

Sound - wirklich nichts besonderes
Blickwinkel - so lala (mehr schlecht als recht)

Grund der Zurückgabe: die Software (eine Katastrophe, eine Frechheit)

- CEC Funktion (mit VU+ Duo) funktioniert nach Lust und Laune. Mal ja mal nein. Mal so, mal so.
- verliert Einstellungen
- geht von alleine an (mit CEC Eingeschaltet).
- stürzt des öfteren ab.
- manchmal startet der Fernsehe nur mit Sound. Kein Bild. Hilft nur noch Stecker ziehen.


[Beitrag von xxs am 23. Jul 2014, 20:02 bearbeitet]
xxs
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Aug 2014, 15:34
AS: für mein schlechte Deutsch, möchte ich mich in Voraus entschuldigen. Ich hoffe trotzdem, es ist einigermaßen Verständlich.

Sooo. Die Suche hat ein Ende: Sony KDL-60W605B

Vielen Dank für eure Unterstützung.

KDL-60W605B Review (erster Eindruck nach zwei Tage):

Panel: nicht wirklich Matt. Semi-Glossy. Mit Lichteinfall von hinten wird's kritisch (geht aber immer noch). Mit Lichteinfall von der Seite (bei mir von rechts), kein Problem. Auf jeden Fall nicht schlimmer/schlechter als beim Sharp "LC-60LE652E"

Clouding: nicht oder nur sehr wenig vorhanden. Ich finde die Panelausleuchtung mehr als gelungen.
Banding: vorhanden (beim Fußball gemerkt)
Soap Effekt: nichts davon gemerkt (siehe unten: meine Einstellungen)
Schwarzwert: gut bis sehr gut
DSE: minimal

Insgesamt aber ein tolles Bild. Ich bin begeistert.

Sound: nichts Besonderes, dennoch für "normales" Fernsehe-glotzen ausreichend. Eine „Soundbar“ muss her.
Blickwinkel: Gut. Beim 4,5 -5 ca. 60 Grad sehr gut. Danach verblassen die Farben. Man kann aber definitiv mit der ganze Family auf der Couch Fernsehe glotzen.
Apps-Angebot: Sehr umfangreich. Noch nicht viel getestet. Aber die Apps die ich mal Angeklickt habe, habe schnell und ohne Fehler gestartet/funktioniert.
Menü: Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Mein erster Sony. Ich denke da gewöhnt man sich dran.
Software: Ich finde sie ziemlich langsam (neueste Firmware eingespielt). Dennoch: es gib schlimmeres und man stellt nicht wirklich jeden Tag was in Menü um. Bisher keine Abstürze, Settings Verlust oder ähnliches.
HDMI CEC Funktion: (mit VU+Solo2). Wenn ich den Fernsehe einschalte wird meine Vu+Solo2 nicht eingeschaltet (mit Standby und Deep-Standby getestet). Kann ich damit leben, weil ich sowieso nur die VU Fernbedienung benutze. Hätte ich hauptsächlich die Fernsehe Fernbedienung benutzt, wäre sowas äußerst ärgerlich und das Geräte würde ich höchst wahrscheinlich zurückschicken.
Verarbeitung: Akzeptabel. Für den Preis darf man nicht mehr erwarten (Stichwort hier: Spaltmaßen)
Design: schönes, modernes Design.
Fernbedienung: Wirkt nicht hochwertig. Ziemlich schwaches Signal über 4m. Tasten Anordnung, nicht wirklich intuitiv. Man drückt (zumindest bei Anfang) schnell mal auf die falsche Taste (z.B anstatt Pfeil nach unten drückt man den HOME Button und landet in der App Center).
Tuner: kann ich nicht Beurteilung. Werden nicht benutzt.
W-LAN: kann ich nicht beurteilen. Wird nicht benutzt. LAN Verbindung. Settings: Kinderleicht.
Upscaling: kann ich nicht beurteilen. Wird von der VU übernommen.

Insgesamt (wenn man das Preis/Leistung Verhältnis berücksichtigt), ein tolles Gerät. 4 von 5 Am@zon Sterne und aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung (wenn man seiner Ansprüche bewusst ist) .

Edit 08.08.2014 Der Fernsehe hat sich zwei mal von alleine abgeschaltet. Einmal beim Rum-klicken im Menü und einmal ohne Einwirkung. Keine Panik noch. Der Fernsehe ist ziemlich neu und ich denke da wird noch mit Firmwareupdates nachgebessert. Trotzdem stand jetzt muss ich einen weiteres Punk abziehen. Es gibt nur noch 3 von 5 Am@zon Sterne

Szenenauswahl: Kino1
Bildmodus: Aktueller
Hintergrundlicht: Max.
Kontrast: 90
Helligkeit: 48
Farbe: 54
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm1
Bildschärfe: 50
Dyn..Rauschunterdrückung: Aus
Pixel Rauschunterdrückung : Aus
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 10
Rauschfilter: Min
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionsflow: Standard
Filmmodus: Auto

Weitere Einstellung
Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: 0
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weißbetonung: Aus
Farbbrillianz: Aus
Weißabgleich:
RG: -9
GG: -11
BG:0
RB:0
GB:-2
BB:0
Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung: Aus
Haut-Naturalisierung: Aus


[Beitrag von xxs am 08. Aug 2014, 22:10 bearbeitet]
xxs
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Aug 2014, 21:50
So Leute: Ihr hab gedacht die Story hat ein Ende. Dachte ich auch

Leider heiß es: Die Suche geht weiter.

Heute (letzte Möglichkeit) habe ich die Geräte zurückgegeben. Die DSE, Banding Seuche hat mich doch mehr gestört als am Anfang angenommen.

Ich habe sogar zwei Geräte bestellt in der Hoffnung es wird besser --> ich wurde zwei mal enttäuscht.

Das erste Gerät war aus meiner Sicht extrem DSE, Banding verseucht. Es ist in jedes Fußballspiel aufgefallen.

Das zweite Gerät hatte auch DSE, Banding. Zwar weniger und ich könnte auch damit leben. Wenn er nicht diese komische Bildfehlern gehabt hätte. Schwer zu erklären. Habe ich so noch nie erlebt. Sehr gut sichtbar bei Ende eines Filmes. In den schwarze Bereich kamen weiße Linien (wie Blitze). Diese haben sich von der (laufende) Schrift bis am Panel-Rand gezogen.

Na ja. Was soll's. Lieber den Ärger jetzt als die nächste (hoffentlich) 4 Jahre.
Limönchen
Stammgast
#13 erstellt: 05. Nov 2014, 00:54
Und ist es nun ein anderer geworden ? hat der sony in 60 Zoll 100 Hz ?

Gruß
PauleFoul
Stammgast
#14 erstellt: 28. Nov 2014, 14:34
Und jetzt schauste wieder mit 42"!?
Franco99
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Dez 2014, 05:57
Ich konnte den 60W605B vs. 60W855B im MM meines Vertrauens vergleichen.

Es lief eine Demo-BR in FHD . Also auf beiden Geräten dasselbe Signal und ich konnte kaum einen Unterschied feststellen. Weder beim Schwarzwert noch beim DSE.

605-er Nachteile sind aus meiner Sicht:

- kein 3D
- Gehäuse ist nur Kunststoff
- Tonqualität

Ob das die 400 Euro Preisdifferenz rechtfertigt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Greets
Franco99
PauleFoul
Stammgast
#16 erstellt: 14. Dez 2014, 11:24
Ich kenn ja Deinen MM nicht, aber die haben ja meistens Neonröhren über Ihren Fernsehern hängen...

Das zwischen den beiden Geräten gerade den Schwarzwert zu vergleichen ist keine leiste Aufgabe
Franco99
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Dez 2014, 14:02
Die Beiden standen Rücken an Rücken auf ca. 1.30m Standhöhe (gemessen am Fuss). Also war meine Augenhöhe ungefähr jeweils Mitte Display. Daher war die Neon-Beleuchtung von oben vergleichbar.

Ich vermute daher, das dasselbe Panel verbaut ist. Auch die Detailtreue war vergleichbar.
Der w855 sieht natürlich um einiges höherwertiger aus. Er hat auch im unteren Bereich hinten einen deutlich dickeren Gehäuseaufbau (vermutlich der besseren Basswiedergabe geschuldet).

Das Bild vom w605 war also ebenfalls top, vergleichbar mit dem Bild des W855.

Ich hoffe, dass das andere User hier bestätigen können.
SAZAN
Stammgast
#18 erstellt: 14. Dez 2014, 14:20
Hallo genau vor der Frage stehe ich auch.. habe zurzeit einen 46 pfl7605 philips mit der ich absolut unzufrieden bin und es zu Weinachten gegen einen 60er austauschen möchte.

Zuerst wollte ich den LG 60LB650V habe aber Youtube Vids gesehen im vergleich zu Samsung und die Startzeit vom TV hat mich schon abgetörnt.. Kenne es von meinem Philips mit unglaublichen 15 sek und das ist ein NO GO.


mein sitzabstand beträgt ca 3.5m

PS4 ; Gigablue Quad HD PLUS; Yamaha RX 477

WLAN ; 3d; DVB-T /C ; 4K wird nicht benötigt.

budget war eigentlich 1000Euro

Habe mir jetzt den Sony BRAVIA KDL-60W855 ins Visier genommen,.. Wie denkt ihr ist er ? Ich möchte nicht nach 3 Jahren wieder einen TV kaufen müssen
möchte sowenig wie mögliche Artefakte sehen
Franco99
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Dez 2014, 14:33
Für 3D gibt's sicherlich bessere TV. Die dann aber an anderer Stelle wieder Nachteile haben.

Gesehen hab ich die 3D-Darstellung noch nicht, aber die User-Meinungen sind hier recht eindeutig.

Beim Zocken dürfte der Sony auch passen, da der Input-Lag gering ist.

DVB-T auf 60'' ??? Das könnte problematisch werden, hab ich allerdings noch nicht gesehen.

Was sagen die anderen User hier zu den Startzeiten des W855? Die meisten TVs haben ja eine Möglichkeit einen Schnellstart einzustellen, allerdings ist dann der Standby-Stromverbrauch um einiges höher.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Dez 2014, 14:36

Franco99 (Beitrag #17) schrieb:
Die Beiden standen Rücken an Rücken auf ca. 1.30m Standhöhe (gemessen am Fuss). Also war meine Augenhöhe ungefähr jeweils Mitte Display. Daher war die Neon-Beleuchtung von oben vergleichbar.

Ich vermute daher, das dasselbe Panel verbaut ist. Auch die Detailtreue war vergleichbar.
Der w855 sieht natürlich um einiges höherwertiger aus. Er hat auch im unteren Bereich hinten einen deutlich dickeren Gehäuseaufbau (vermutlich der besseren Basswiedergabe geschuldet).

Das Bild vom w605 war also ebenfalls top, vergleichbar mit dem Bild des W855.

Ich hoffe, dass das andere User hier bestätigen können.



Der Sony liefert eine super Performance ab!! 60''/1000€ = davon konnte man vor Kurzem noch träumen. Da musste man für so ein Bild in der Größe mindestens das Doppelte blechen. Man (der Markt) vergisst halt schnell und wird leicht undankbar!
Franco99
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Dez 2014, 14:39
Überzeugend ist das 2D Bild auf beiden TVs. Wird im FHD-Bereich nur noch vom W955 getoppt, der ist aber auch preislich in einer anderen Liga. Aber brutal gutes Bild und Schwarzwerte, Farben, Bewegtbilddarstellung in einer anderen Dimension. Das beste FHD im ganzen M....markt.

Den W955 gibts aber nicht in 60'', nur 55'' und 65''. Bei 3,5 Metern Sitzabstand aber eine echte Alternative zu einem 65'' UHD (z.B. X8505).

Genug der Werbung für den W955, wir sind im 60''-Thread


[Beitrag von Franco99 am 14. Dez 2014, 14:40 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#22 erstellt: 14. Dez 2014, 14:55
Brutal guter SW? Neee trotz Local Dimming eher nur Mittelmass.
Ansi Checkboard: 0,20 vs. 0,06cd/m2 (W805/815/829/855) od. Samsung H6600.
In Elektromärkten sieht mans halt nicht so extrem wie zuhause unter natürlichen
oder Abends mit gedimmten Lichtverhältnissen.
Franco99
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Dez 2014, 20:03
IPS-Display beim W955?
Hardrock82
Inventar
#24 erstellt: 17. Dez 2014, 17:05
Jupp gib mal 55" W955 / hdtvtest.co.uk bei Google ein
dann wirste erleuchtet.
Franco99
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Dez 2014, 22:16
Ok. Das erklärt den etwas schlechteren Schwarzwert. Ich fand das Bild aber für einen Full-HD extrem beeindruckend. Ein FHD-Test-Video (so eine Sequenz von Paris über 2 min) hat die Fehler der einzelnen TVs gnadenlos aufgedeckt. Dabei hat der 55W955 unter den Full-HDs mit Abstand am besten abgeschnitten.
Hardrock82
Inventar
#26 erstellt: 18. Dez 2014, 22:47
Bevor du dir jetzt irgend einen anderen Plunder kaufst, probiere doch erstmal den W955 aus, vielleicht ist der ja geniessbar.
Franco99
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Dez 2014, 23:23
Der hat halt eine für mich ungünstige Größe bei 3,5 m Sitzabstand. Zudem bodentiefes Fenster neben dem Sofa, das könnte auf dem IPS arg spiegeln.

Hab mich eigentlich für 60'' FHD oder 65'' UHD eingeschossen.

In der Summe tendiere ich momentan Richtung 60W855B. Zweite Wahl ist der 65X8505.

Aber wie ich mich kenne grübele und lese ich noch eine Weile und lass damit auch die Preisdifferenz von rd. 1000,- € etwas zusammenschmelzen.

Die UHD-TVs fallen momentan deutlich im Preis und die Full-HDs von Sony sind recht preisstabil.
slashno1
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 19. Dez 2014, 15:23
Kurze Frage: Welches Testvideo meinst du?

Falls es dir bei deiner Entscheidung hilft, den 60w855 gibts gerade für 1284€ auf Amazon
Franco99
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Dez 2014, 01:12
Ich sehe da 1334,- ???

MM hat ihn aktuell für 1299,-



[Beitrag von Franco99 am 20. Dez 2014, 01:13 bearbeitet]
b1rd
Stammgast
#30 erstellt: 20. Dez 2014, 01:35
Meines Wissens wird am des Kaufvorganges ein 50€ Sony Gutschein wieder gutgeschrieben. Dann kommste auch auf den günstigeren Preis;)
Franco99
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Dez 2014, 15:51
Stimmt....und gilt für die w8xx Serie.

Allerdings bekommt man den MM-50-Euro-Gutschein erst, nachdem die 14-tägige Widerrufsfrist ungenutzt verstrichen ist.

Guckst du hier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL40-V2000 oder Panasonic TH-42 PX 600 E
puffmusiker am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  8 Beiträge
Panasonic TH 42 PV 60 E
Shaky79 am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  2 Beiträge
Panasonic: TH 42 PX 80 EA vs Panasonic TH 42 PX 80 E?
Chayaen am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  10 Beiträge
Kaufempfehlung; PS-42E7H oder panasonic TH 42 PX 60 EH
Rehbraten am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  4 Beiträge
Panasonic TH-42 PX 80 E die richtige Wahl ?
Bowler300 am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  2 Beiträge
Playstation 2 und Panasonic TH-42 PX 80 E
markberlinsz am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  2 Beiträge
Panasonic TH-37 PX 80 E /Panasonic TH-42 PX 80 E
Scoty am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  7 Beiträge
Panasonic TH-37 PX 80 E/Panasonic TH-37 PX 81 E
13Rostigernagel13 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  22 Beiträge
Panasonic TH 42 PX 730 E Entscheidung
Zeiten am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  18 Beiträge
möglicher Ersatz für Panasonic Th 42 Px 80
Tom1606 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen