Neuer 50 oder 55 Zoll-TV: Lohnt sich 4K?

+A -A
Autor
Beitrag
Powerschaf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2014, 08:15
Hallo,

ich will demnächst einen neuen 50 oder 55 Zoll-TV kaufen und habe mir schon Modelle von Samsung angesehen (jeweils mit 4K und ohne). Was natürlich auffällt, ist, daß der Preis der 4K-Modelle zur Zeit fast doppelt so hoch ist wie der der "normalen" Modelle. Ich frage mich, bevor ich mir wirklich ganz konkret einzelne Modelle anschaue, ob der 4K-Aufpreis sich jetzt schon lohnt oder ob ich angesichts der Tatsache, daß sich entsprechende Sender aktuell sowieso noch nicht empfangen lassen und ein LCD-TV ja eine geschätzte Haltbarkeit von ca. 10 Jahren hat, noch warte und lieber ein herkömmliches Modell kaufe?

Steht/stand jemand vor einer ähnlichen Entscheidung? Was würdet Ihr machen?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jul 2014, 08:26
Das hängt von deinem Sitzabstand und von der Güte der Zuspielung ab.
55'' UHD = 2m Abstand, bestes HD, Blu-ray etc. = da kann man sich das überlegen. 3,5m und gemischte Zuspielung SD/HD = völlig sinnlos.
eraser4400
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2014, 12:51
Zitat: und ein LCD-TV ja eine geschätzte Haltbarkeit von ca. 10 Jahren hat

>Hahahahahahahaaaaa!

Wenn er die Hälfte übersteht, kann man sich glücklich schätzen.
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2014, 13:50
4K wird imho völlig überbewertet: Es gibt keine Programme und keine Sender. Allenfalls Hollywood-Blockbuster und Fußball-Topspiele werden in absehbarer Zeit in 4K produziert, flächendeckend ist es (noch) zu teuer. Das gilt erst recht für die TV-Sender, die ja noch nicht mal die Einführung von HDTV abgeschlossen haben.

Daher: Wenn du hauptsächlich fernsiehst, ist 4K nicht empfehlenswert. Vielleicht lohnt es sich in 7 bis 10 Jahren ...
Powerschaf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jul 2014, 20:55
Danke für die Antworten bis jetzt! Sitzabstand muß ich nochmal genau messen... Sind gerade erst am umziehen. Ab wann werden denn Blockbuster etwa in 4K produziert?

Ich gehe doch mal davon aus, daß der Preisverfall für 4K dann auch in den nächsten ein oder zwei Jahren mal anfallen wird, ich finde die Geräte aktuell ziemlich teuer (Preis/Leistung). Was meint Ihr?
Matz71
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2014, 11:09
Kaufe dir ein guten Full HD TV.Leider halten die mitlerweile 2-3 Jahre und bis dahin sind wir schlauer was UHD betrifft.Dazu kommen dann ja noch ein 4k Bluray,ein 4k Receiver und evtl.ein 4k AV-receiver,also nochmal enorme Kosten.

Im Moment klagen die Hersteller das weniger Flachmänner gekauft werden,und ausserdem haben ja gerade erst die TV Sender auf HD umgestellt.Zudem gibt es kaum UHD-material.
Lostion
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Sep 2014, 21:41

eraser4400 (Beitrag #3) schrieb:
Zitat: und ein LCD-TV ja eine geschätzte Haltbarkeit von ca. 10 Jahren hat

>Hahahahahahahaaaaa!

Wenn er die Hälfte übersteht, kann man sich glücklich schätzen. ;)


Zwar ein alter Thread aber ich hab noch einen alten HD Ready von Phillips (32 Zoll) im Keller stehen der ist von 2006 (noch mit diesen Leuchtstoffröhren) der funktioniert immernoch wie am ersten Tag nur der Schwarzwert ist mittlerweile mehr Grau als Schwarz aber keine Pixelfehler nichts, ich denke mit LED werde ich leider nicht so lange auskommen
ArtistryInSound
Stammgast
#8 erstellt: 30. Sep 2014, 21:45
Im Zweifelsfall den größeren nehmen!!
Ich wollte eig auch nur 50 Zoll, und bin dann bei 65 gelandet, sitze jetzt knappe 2m weg und es ist nicht zu groß.
Lostion
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Sep 2014, 22:03
Das ist aber auch Geschmackssache ich hab 50 Zoll immoment Schlafzimmer stehen bei 2.50 Meter Abstand und ich muss sagen mir reicht der, gerade im Schlafzimmer strengt das abends schon mehr an hatte 55 Zoll hier und das war einfach viel zu übertrieben aber fürs Wohnzimmer sind 55 und 65 Zoll perfekt das stimmt.
ArtistryInSound
Stammgast
#10 erstellt: 30. Sep 2014, 22:04
Wer braucht im Schlafzimmer einen Fernseher, da macht man normalerweise ganz andere Sachen
Lostion
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Sep 2014, 22:13
Naja Ich, weil ich nur Abends/Nachts TV schaue und auch nur BluRay oder mal ein Fußballspiel (wegen Arbeit komm ich nur Abends/Nachts dazu) und meine Röhre langsam den Geist aufgibt (nach 17 Jahren darf sie das auch) musste was neues her und 50 Zoll passt gerade noch so
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer 55"/65" 4K
PageAZ am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  4 Beiträge
Neuer TV 55 zoll
Grundi87 am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  6 Beiträge
Neuer 55 Zoll TV
reini1978 am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  6 Beiträge
Neuer TV 55 Zoll
xisilverxi am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  3 Beiträge
Neuer TV +/- 55 Zoll
Oggy512 am 29.10.2021  –  Letzte Antwort am 30.10.2021  –  5 Beiträge
Neuer TV 55 Zoll
truemmerliese02 am 11.11.2022  –  Letzte Antwort am 11.11.2022  –  6 Beiträge
Brauche Kaufberatung 50-55 Zoll 4k TV
Gothmoth am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  7 Beiträge
Neuer TV - 50" oder 55"
KalleJo am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  24 Beiträge
Neuer TV 55 Zoll - welchen ?
SenorRossi am 19.05.2022  –  Letzte Antwort am 19.05.2022  –  5 Beiträge
Neuer tv 55 Zoll
patze666999 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen