Panasonic TH-37PV60E vs. Samsung LE-37R72B ???

+A -A
Autor
Beitrag
Bodo-BAW
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2006, 08:54
Tja, da ist es wieder - das alte leidige Thema LCD vs. Plasma.

HD-Ready sind beide. Die Kontrastwerte überbieten sich wieder gegen jegliche Realität. Und evtl. hat schon Jemand hier beide Geräte im Vergleich sehen können.

Zu meinem Sehverhalten. Ich schaue derzeit immernoch über 60% PAL. Und ca. 30% DVD. Der Rest? Ja, da will ich meinen HDV-Camcorder anschließen und später dann natürlich mal einen HDTV-Receiver (wenn die Ihre Kinderkrankheiten weg haben).

Was ich nicht will:
Flimmernde Bilder (Ich steige von einem 100Hz top Sony Röhrengerät um). Unnatürliche Hauttöne und schon gar kein hochfequentes Summen (wie es hier von manchen Toshiba LCDs berichtet wird).

Kostenfrage: Beide Geräte liegen derzeit bei ca. Eur 1600,--
Und mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Von diversen Tests werden die Panasonic Plasmas für PAL immer wieder gelobt. Also bin ich mir bei dem derzeitigen LCD-Hipe nicht sicher, ob LCD überhaupt soo überragend ist.

Nur die Größe steht bei mir fest: 37-Zoll sollten es schon sein. 40 ist zu groß und 32zoll habe ich ja schon.
Aber meine alte Röhre scheint so langsam wirklich ausgedient zu haben.

Danke für Entscheidungshilfen.
Hoousi
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mai 2006, 09:01
Hallo,

deine bisherigen Sehgewohnheiten sprechen eindeutig für den Plasma, sobald HDTV kommt, sind jedoch beide gut, der Samy gar ein Quentchen schärfer. Die Farben werden beim Plasma besser sein, Brummen haben beide nicht, jedoch hören manche die Lüfter beim Pana 37", ich persönlich hab die Ohren drangehalten und nix störendes bemerkt. Der Plasma hat nen leicht besseren Schwarzwert, mehr Kontrast.
Würd versuchen, vor der Bestellung beide nebeneinander im Mediamarkt oder ähnlichem zu vergleichen.
Lulli
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2006, 09:32
Tja, bei den Anforderungen ist es wirklich schwer zu sagen, bei PAL würde ich wohl auch dem Plasma den Vorzug geben. Bei HD evtl. eher dem LCD.

Flimmerfrei ist auf jeden Fall der LCD das kann man vom Plasma nicht zu 100% sagen.

Ich persönlich würde wohl zum LCD greifen, speziell unter dem Gesichtspunkt das via DVB-S zugespielt wird.

Gruß Lulli
t0by
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mai 2006, 09:58
Das Flimmern beim Pana ist nicht störend, fällt nur bei stark hellen Bildern auf.

Viel interessanter als deine angegebenen Gewohnheiten? Bei welchen Lichtverhältnissen guckst Du?

Ist es öfters Tageslicht und nie völlige Dunkelheit, wirst Du mit dem Samsung glücklich.
Guckst Du meistens im dunkeln und DVDs auch gerne in Kino Atmosphäre, wirst Du 100%ig mit dem Pana glücklich und der LCD typische "Schwarz-grau-wert" wird Dir zu schaffen machen

Grüße
Bodo-BAW
Neuling
#5 erstellt: 16. Mai 2006, 18:17
Jo danke für die Tips,

tja die Sache mit dem Schwarzwert beschäftigt mich ein wenig schon (kenne ich vom LCD Beamer PT 900 - obwohl der schon gut ist).

Also der Pana hat nen Lüfter, nicht so hohe Auflösung und kann eben flimmern, bzw. einbrennen.

Das würde mehr für den LCD von Samsung sprechen. Also ich versuche mal herauszubekommen, ob irgendwelche Märkte die Geräte auf Lager haben... - weil ich glaube worklich, dass zwischen den Geräten nur mehr der persönliche Geschmack entscheidet - technisch sind alle beide ausgereift.

Mal sehen - ob ich die Geräte irgendwo vergleichen kann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH-37PV60E oder Samsung LE-37R72B !
derking am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  2 Beiträge
Panasonic TH-37PV60E
pedro2410 am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  7 Beiträge
Samsung LE-40R72B oder LE-37R72B ?
Ustam am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  4 Beiträge
TH-37PV60E oder TH-42PV60E ?
wamba am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42PV500E vs. Samsung LE-46M51B
Grissom am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  9 Beiträge
Panasonic TH-42PZ700 vs Samsung LE-40M86
hd1080 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  7 Beiträge
Samsung LE-37A436 vs. Panasonic TH-37PX80
PhoenixFire am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  5 Beiträge
Samsung LE-40A656 vs. Panasonic TH-42PX80E
Cartman999 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  3 Beiträge
LE-37R72B oder LC-37XD1E
ToWa311280 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  16 Beiträge
Toshiba 37 WLG66P oder Samsung LE 37R72B ???
Scrat75 am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen