Kaufberatung 60" TV

+A -A
Autor
Beitrag
G1mp
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Sep 2014, 11:33
Guten Morgen zusammen,

nach ca. 8 Jahren möchte ich meinen Samsung LE40R72B dann doch mal gegen ein größeres Modell austauschen.

Eigentlich wollte ich bei Samsung bleiben und habe mir den 60H7090 ausgesucht. Da dieser aber nicht wirklich gut verfügbar ist und bei den anderen Kaufberatungen meistens Sony genannt wird, habe ich mir gedacht ich hole mir lieber doch mal ein paar andere Meinungen ein.

Und auf wen kann man sich da verlassen, wenn nicht auf euch?

Meine Gegebenheiten sind wie folgt:

Sitzabstand: ca. 4 Meter

Nutzung:
40% HD und SD über WDTV
40% HD-TV über Satellit
20% Blu-Ray

3D brauch ich absolut nicht, mag ich nicht

UHD soll ja - nachdem was man hier so liest - noch relativ überflüssig sein

Smart-TV-Optionen sind auch uninteressant und können gerne fehlen, mir ist ein gutes Bild mit möglichst gleichmäßiger Ausleuchtung am wichtigsten. (der jetzige ist perfekt ausgeleuchtet, alle Bereiche gleich hell/dunkel)

Der Bildschirm sollte matt sein und nicht spiegeln (gibts das überhaupt noch?)

Im rechten Winkel neben dem TV ist eine "Fensterwand" zur Terasse mit Südwest-Ausrichtung, daher relativ viel Lichteinfall tagsüber.

Der einzige Anspruch seitens der Frau: Der Rahmen sollte sehr schmal sein ^^

Budget: um die 1500 Euro (wenn der Knaller-TV 1800 Euro kostet, würd ich das auch noch investieren, aber eher ungern)

Vielen Dank für eure Mithilfe
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Sep 2014, 12:06
Ob UHD überflüssig ist oder nicht, kommt auch auf den konkreten Einsatzzweck an.
Richtig hochwertige Blu-rays und vernünftige HD Fußballübetragungen sehen beispielsweise bei einem guten 65'' Gerät aus ca. 2,50m-3m wirklich toll aus, sogar besser als auf einem FHD. Wenn es bei dieser Konstellation bleibt, ist nichts gegen 4k einzuwenden.

Aber dein Abstand zum Display bräuchte dann schon Größen jenseits der 75'' und SD/schlechten HD Krams müsste man vermeiden = Budget total gesprengt.

Hochwertige FHD TV haben dann meistens alles an Bord, was du nicht benötigst. In 60'' eben dein gennanter Samsung (guck mal bei Euronics) oder Panasonic ASW804 (sehr neu und deutlich > Budget).

Aber vielleicht reicht dir ja wirklich der hier nun mehrfach empfohlene Sony 60W605B aus = kein 3D, aber trotzdem 100Hz Panel. Ich denke, im 2D Bereich leifert der ein gutes Ergebnis und kostet knapp über 1000€.
G1mp
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Sep 2014, 13:00
Hallo,

danke schonmal für deinen Tip.

der genannte 60W605 ist bei Preis-Leistung schon sehr gut, keine Frage, aber das Bild laut einigen Rezensionen nicht das Optimum.

Ist das nicht auch eine Frage des Geldes? Da nehme ich lieber etwas mehr in die Hand um ein besseres Bild zu haben, mit super Farb- und Schwarzwerten. Wenn dann 3D und Smart-TV mit drin ist, ist es halt so, muss ich ja nicht nutzen.

Aber da auch du direkt zu Sony übergehst, muss da ja was dran sein ^^ Was ist denn mit Samsung, LG oder Panasonic los, unfassbar ;D

Wie sind denn Samsung UE60F6370 oder Panasonic TX-60ASW654 im Vergleich zum Sony?


[Beitrag von G1mp am 05. Sep 2014, 13:58 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Sep 2014, 13:54
Nein, ich gehe nicht zu Sony über. Ich erwähnte ihn nur im letzten Absatz mit der Bemerkung, dass er vielleicht schon reichen könnte....nur so als Tipp eben.
Was mit Samsung und Panasonic ist? Hast doch zwei Topp-Kandidaten. Gibt 2014 kaum bessere FHD TV.

Und Rezensionen über den Sony W605B treffen das gesamte Spektrum (40/48'' inklusive). Die sind sicher mit ihrem 50Hz Panel etwas beschränkter und gehören in die obere Einstiegsklasse. Die 60'' Version ist Mittelklasse und eine große, bezahlbare Alternative ohne 3D.
G1mp
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Sep 2014, 14:07
Ja das glaub ich dir, es kommt mir aber nicht auf "bezahlbar" an, sondern das beste für mein Geld

Der Favourit hier ist anscheinend gerade der Sony KDL-60W855B, richtig? ist auch genau in meinem Budget. Gibts vergleichbares von anderen Herstellern?
Hardrock82
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2014, 23:51
Da du 3D eh nicht/kaum nutzen würdest, wäre ein billiger 55" W805 genau so gut.
Den der W855 hat auch nur nativ 100hz und bescheidenes 3D.
Da würde ich derzeit lieber auf Samsungs H 6 Reihe setzen.
(3D ist mit guten Filmen auch ein Erlebnis. ^^)

Wenn du gerne seitlich aufs Panel kuckst,
dann schau dir mal beim Expert einen ASX 759 an laut Strippi
soll der ganz gut von der Panel Ausleuchtung sein.

Ein geringer Anteil an Clouding oder Spotlights ist heute Glückssache
CCFL LCDs hatten es da damals nicht so schwer, Plasmas sind fast alle weg
und die letzten VT/ZT Modelle von Panasonic werden zu Wucher Preisen verramscht.
Tja bliebe nur OLED in der Zukunft aber die haben derzeit auch kleine Macken.


[Beitrag von Hardrock82 am 05. Sep 2014, 23:54 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Sep 2014, 08:10
Das Problem beim ASX-759 ist nur, dass die Sondermodelle bis einschl. 55'' gehen.
Mal sehen, vielleicht kommt da noch was.
Ansonsten 60ASW654 anschauen und auf die etwas unterbelichteten Ecken achten. Wenn dies nicht stört, vielleicht ist das noch eine IPS Alternative.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Q70R oder lieber doch beim alten bleiben
WaTer86 am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung LCD 40-42" Sony oder Samsung
Horatio_Caine am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  5 Beiträge
Samsung oder doch lieber was anderes?
iReiher am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  5 Beiträge
Samsung LE40R72B kein Full HD - Trotzdem kaufen ?
Sham_Harga am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  4 Beiträge
Samsung 60H7090 oder 65H8090?
fragesteller2 am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  7 Beiträge
Samsung oder doch Philips? 100HZ oder doch nicht?
littleshifty04 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  3 Beiträge
Sony 65xh9505 oder doch lieber anderen / warten?
TVNoob2020 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  8 Beiträge
Samsung 58C6500 gegen LG 60PK760
Rei123 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Samsung UE46C7700 oder doch was anderes?
Dirtbag am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  11 Beiträge
Samsung oder doch Sony
tidl am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen