Brauchen 55-Zöller nur zum Fernsehen

+A -A
Autor
Beitrag
Legui
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2014, 14:27
Hallo liebe TV-Fachleute,
wir wollen für unsere Family einen neuen Fernseher mit 55 Zoll anschaffen. Bisher ein Panasonic 42 Zoll, 10-11 Jahre alt, Plasma - ein damals perfektes Gerät und auch heute noch durchaus o.k.
Was wir brauchen : einen TV mit BREITEM Betrachtungswinkel und geeignet für sehr helle Umgebung. Ansonsten : NICHTS ! Kommt an einen AV-Receiver (von Teufel) und an eine SAT Set-Top-Box (Dreambox) wobei wir fast ausschließlich HD-Material schauen und sehr viel Sky (Komplett-Paket). Blue-Ray : so gut wie nie. Internet : kein Interesse, da PC, Laptop, Tablet, Smartphone....
UHT-TV : eher uninteressant, da bisher mickriges Content-Angebot und da der Sitzabstand zwischen 3,5 und 5 Meter vom TV weg ist. Außerdem : die Dinger sind nicht gerade billig.
Budget : bis ± 1.500 Euro, aber : ist flexibel☻
Es ist sehr schwer, sich einen Überblick zu verschaffen und wenn dieser auch noch neutral sein soll, ist es fast nicht machbar ! Bin ja eigentlich ein Panasonic-Fan, habe da aber ein paar Sachen gelesen, die mich doch SEHR stutzig gemacht habe. Grrrr.
Können Ihr uns da einen Rat zum Kauf eines guten NUR-FERNSEHERS geben ?
Mit bestem Dank !!
Legui
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Sep 2014, 14:50
Was hast du denn für Sachen gelesen, die dich stutzig machen?
Legui
Neuling
#3 erstellt: 05. Sep 2014, 15:05
Hallo,
ja eigentlich "nur", dass die Qualität von Panasonic ab dem Jahr 2014 miserabel sei und im Vergleich zu 2013 ein absoluter Absturz in der Qualität stattgefunden hat. Wo ? : wollte mir mal den Pana TX-55ASW754 bei Amazon was genauer anschauen und habe auch etliche Bewertungen gelesen und einige Kommentare (über 70) für dieses Modell. War ein regelrechtes Gezanke, verteilt auf 8-9 Seiten oder so.
Habe nicht alles gelesen, sondern eher überflogen, jedoch schien das Fazit mir zu sein : Finger weg von Pana in diesem Jahr.
Natürlich kann man auch nicht alles glauben was irgendwo geschrieben steht. Ich bin also nicht überzeugt von der Richtigkeit dieser Aussagen, aber : stutzig gemacht haben sie mich schon.
Deshalb meine neutrale Frage nach einem NUR-Fernseher. Und : in einem Forum wo ich denke und hoffe, kompetente und eher neutrale Aussagen zu erhalten. Einem Nicht-Fachmann wie mir kann man nämlich schnell einen Bären aufbinden wobei hier im Forum ja wohl eher korrekte Aussagen Zustande kommen sollten.
Gruss,
Legui
eraser4400
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2014, 15:19
Ich relativiere das mal ein wenig: Pana ist nach wie vor sehr gut in Sachen Bild/Qualität, aber es hat zum Vorjahr gesehen einen Rutsch nach unten gegeben, wie übrigens bei allen Herstellern.
Konkret benötigst du einen TV mit IPS-Panel (großer Blickw.) Das maue Schwarz dieser Teile ist bei hellen Zimmern eh egal.
Passend wäre hier aber auch zb. ein w955er von Sony...


[Beitrag von eraser4400 am 05. Sep 2014, 15:19 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Sep 2014, 15:26
Ja auch hallo,

nun, grundsätzlich hat Panasonic fast überall von Edge-Hinterleuchtung auf Direct LED gewechselt.
Man meckert am meisten und sicher zurecht bei vielen gesehenen Modellen über eine schlechtere Eckenausleuchtung.
Aber, die Modelle aus 2012/2013 mit Edge hatten auch mit teilweise kräftigen Flashlights und unregelmäßiger Ausleuchtung zu kämpfen.
Hat man natürlich ein sehr gutes Modell aus diesen Generationen erwischt, ist es leicht über die jetzigen Probleme schlecht zu reden, wobei ich mich selber dabei ertappe. Andererseits, wenn Jemand eine Katastrophe aus 2012/2013 besitzt und nicht auf die gewohnt gute Signalelektronik/Menügestaltung bei Panasonic verzichten möchte, für den kann z.B. ein 55ASX-759 etc. eine Erlösung sein.

Ein breiter horizontaler Betrachtungswinkel wird dir im LCD Bereich nur mit IPS Panel beschert.
Weitere Modelle findest du bei LG oder auch bei Sony mit dem W955B
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55 Zöller gesucht
ticalfm am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  2 Beiträge
Beratung 55 Zöller
sarrois am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  3 Beiträge
welchen 55 zöller ?
komplice am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  9 Beiträge
Cineasten-55-Zöller gesucht
BlackZag am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  24 Beiträge
Kaufberatung 55 Zöller
clubjack am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  29 Beiträge
Mittelklasse 55 Zöller
AMiGAmann am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  9 Beiträge
55 Zöller gesucht
supasaian am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  6 Beiträge
Gesucht: 55 Zöller
TorstenT25 am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Neuer 55 oder 60 Zöller
DreamDev am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  9 Beiträge
TV-Möbel für 55 Zöller
Kriegshammer am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder873.818 ( Heute: 40 )
  • Neuestes MitgliedTomahawk93
  • Gesamtzahl an Themen1.456.810
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.713.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen