Brauche Kaufberatung: Sony BRAVIA KDL-50W705 oder Samsung UEH6410?

+A -A
Autor
Beitrag
Rypton
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Okt 2014, 04:13
Hallo zusammen,

wie dem Titel zu entnehmen ist bräuchte ich dringend eine Kaufberatung von Fachkundigen bzw. Leuten mit einem gewissen Know-How in Sachen TV zu den, in dem Titel genannten, Modellen.

Da ich nun schon seit Wochen auf der Suche nach einem neuen TV bin und nun schon 2 Modelle leider zurückschicken musste, möchte ich bei meinem 3. Anlauf nun endlich den Richtigen finden.

Letztendlich favorisierte ich den oben genannten Sony und Samsung. Doch leider fällt mir die Entscheidung aufgrund der üppigen Infos & den nicht aussagekräftigen Erfahrungsberichten im Internet, recht schwer.

Warum ich ganze Stunden damit verbringen könnte den richtigen Fernseher zu finden liegt vor allem daran, da ich in der Vergangenheit schon nicht den besten Riecher hatte und oft Modelle erwischt habe, die eine gewisse Bewegungsunschärfe aufwiesen. Und da diese ''Verzerrungen'' vor allem bei schnellen Bewegungen nach einiger Zeit Augenschmerzen bei mir verursachen, wird der TV-Genuss eher zur Tortur. Im Gegenzug wurden selbige Modelle in verschiedenen Rezensionen als einwandfrei und mit ''tollem'' Bild betitelt, woraufhin ich mich auf derartiges nicht mehr zu 100% verlassen möchte.

Was mir an einem TV extrem wichtig ist, ist neben einem knackig klarem Bild, eine gesunde und einwandfreie Bewegungsschärfe, woraufhin ich speziell auf Fernseher mit nativen 100-Hz Panels setze, da ich neben dem Fernsehen an sich, auch einige Partien Xbox One etc. spiele. Und gerade bei Spielen wie Fifa ist eine BewegungsUNschärfe tödlich.
Sicherlich spielt auch der Input-Lag eine gewisse Rolle, der bei den Sony-Modellen ja mit einer der niedrigsten sein soll, auch soll die Bildzwischenberechnung ''Motionflow'' eines der besten ''Bildverbesserer'' sein, im Gegensatz zu manch anderen Herstellern. Jedoch schwören aber auch viele auf Samsung, was mir die Entscheidung persönlich nicht einfacher macht.


Was aber eigentlich das größte Problem bei dieser Entscheidung ist, ist nämlich dieses....dass ich das gleiche Sony-Modell vor gut 3 Wochen in der 42 (107 cm) Zoll Variante zurückgehen lassen habe, weil gerade dort wieder eine Bewegungsunschärfe zu verspüren war, da dort (laut Infos) nur ein 50 Hz Panel verbaut sein soll. Nur muss dazu gesagt werden das ab 50 Zoll anstatt 200 Hz Motion XR, 400 HZ Motion XR verwendet werden, woraufhin ich wieder schließe das in dieser Variante ein 100 Hz Panel zum Einsatz kommt (Falls ich falsch liege, bitte korrigieren.).

SmartTV oder 3D sind für mich nur Funktionen für Nebenbei oder gar SchnickSchnack, woraufhin ich auf diese keinen sonderlich großen Wert lege.

Von daher wenn einige die Erfahrung oder Ahnung haben, wäre es wirklich toll wenn ich ein paar Empfehlungen mit einer kurzen & knackigen Begründung vorgereicht bekommen würde.
Oder falls es gar noch andere, bessere TV's (bis max. 800€) für meinen Gebrauch geben sollte, immer her damit.

Danke & Liebe Grüße
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Okt 2014, 07:49
Weißt aber schon, dass 100Hz Fernseher beim Spielen im jeweiligen Gamemodus die meisten Bildbearbeiter umgehen (u.a. Motionflow/Plus), um den kürzesten Lag zu gewähren. Dann spielt man nämlich mit 50/60Hz.
Und ja, beim 50W7B gibt es ein 100Hz Panel und einstellbares MF. Vielleicht ist es ja die Lösung für dich, außerhalb des Game-Modus mit eingeschalteter MF(Standard) zu zocken = möglicherweise bemerkst du überhaupt keine Zunahme des Lag.
eraser4400
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2014, 08:53
Zitat: Nur muss dazu gesagt werden das ab 50 Zoll anstatt 200 Hz Motion XR, 400 HZ Motion XR verwendet werden, woraufhin ich wieder schließe das in dieser Variante ein 100 Hz Panel zum Einsatz kommt (Falls ich falsch liege, bitte korrigieren.).

>Ja. Du liegst falsch. Denn man kann nicht von der Angabe der Bewegtbildoptimierung auf das verbaute Panel und dessen Bildwiederholrate schliessen. Das es hier in dem Fall ein 100hz-Teil ist, ist reiner Zufall.
Rypton
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Okt 2014, 12:00

Weißt aber schon, dass 100Hz Fernseher beim Spielen im jeweiligen Gamemodus die meisten Bildbearbeiter umgehen (u.a. Motionflow/Plus), um den kürzesten Lag zu gewähren. Dann spielt man nämlich mit 50/60Hz.
Und ja, beim 50W7B gibt es ein 100Hz Panel und einstellbares MF. Vielleicht ist es ja die Lösung für dich, außerhalb des Game-Modus mit eingeschalteter MF(Standard) zu zocken = möglicherweise bemerkst du überhaupt keine Zunahme des Lag.


Die Zwischenbildberechnungen beim zocken sind mir eigentlich relativ egal. Wichtig dafür ist einfach ein natives 100 Hz Panel.

Fakt ist, und das war bisher nicht nur bei einem Modell der Fall, dass ein TV mit einem 50 Hz Panel auch im Gamemodus einen gewissen Nachzieheffekt aufweist. Vielleicht ist es eine Ansichtssache, doch ich nehme diesen einfach stark wahr.
Im Gegenzug hatte ich bei einem nativen 100 Hz Panel keine Probleme.



Ja. Du liegst falsch. Denn man kann nicht von der Angabe der Bewegtbildoptimierung auf das verbaute Panel und dessen Bildwiederholrate schliessen. Das es hier in dem Fall ein 100hz-Teil ist, ist reiner Zufall.


Ob das nun reiner Zufall ist.....naja. Ich habe nämlich schon öfter gelesen das sich die Summe der Hz-Zahl der Zwischenbildberechnung durch Multiplikationen und Addierung des verbauten Panels mit noch weiteren Faktoren ergibt.

Und so wie ich bisher immer festgestellt habe sind Tv's mit einer Zwischenbildberechnung von 100 bis 200 Hz nur selten (oder gar nicht?) mit einem nativen 100 Hz-Panel ausgestattet. Ab 400 Hz sollte/ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass reine 100 Hz zum Einsatz kommen.
Ich will ja auch gar nicht abstreiten dass es auch 400 Hz á 50 Hz gibt, doch meine persönlichen Erfahrungen zeigen bisher was anderes.


Gerne bin ich bereit über derartiges zu diskutieren, wäre aber dennoch schön wenn man den eigentlichen Sinn des Threads nicht gänzlich beiseite schieben würde. Das beide Modelle ein natives 100 Hz-Panel verbaut haben sollen, sollte nun auch kein großes Geheimnis sein. Doch leider habe ich bis hierhin keinen direkten Vergleich zwischen den beiden Modellen gefunden, woraufhin ich für Beratungen eher dankbar wäre
eraser4400
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2014, 12:42
Ob das nun reiner Zufall ist.....naja. Ich habe nämlich schon öfter gelesen das sich die Summe der Hz-Zahl der Zwischenbildberechnung durch Multiplikationen und Addierung des verbauten Panels mit noch weiteren Faktoren ergibt.
>Richtig. Mit noch weiteren Faktoren! Und genau die kennt mann nämlich nicht oder sind immer unterschiedlich. deshalb kann man nie so allein davon auf die native Zahl schliessen.
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2014, 13:41

Rypton (Beitrag #1) schrieb:
Jedoch schwören aber auch viele auf Samsung, ...


Beim Zocken? Dann haben die im Vergleich noch keinen Sony benutzt. Ich bin kein Sony-Fanboy (mal abgesehen, das ich für den Begriff "Boy" zu alt sein dürfte...) - aber beim Gaming ist ein Samsung in meinen Augen keine Alternative.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Okt 2014, 13:44
Ich glaube hier geht grundlegend was gegen den Baum.

Wenn du von Zwischenbildberechnung redest, dann wird ein völlig neues Bild berechnet, welches gar nicht gesendet wird, aber am Ende auch als nativ gilt = das macht die Engine des TV und das Panel muss in der Lage sein, diese unterschiedlichen nativen Bilder zu verarbeiten.

100Hz nativ: 100 unterschiedliche Bilder in der Sekunde = 50 gesendete TV Bilder + 50 durch ZZB errechnete = 100Hz

Was jetzt on top kommt ist die Optimierung durch gescannte/geblinkte Schwarzbilder/Anteile = 100Hz nativ + 300Hz Optimierung = 400Hz

Wenn du ein natives 100Hz Gerät in den Game-Modus zwingst, wird es zum 50/60Hz Gerät. Falls du trotzdem dann Vorteile bei einem 100Hz Gerät gesehen hast, dann kann sicher die Panelgüte, Reaktionszeit, Farbaufbau eine Rolle gespielt haben. Und es war eher Zufall.
Genauso kann es optisch bessere 50Hz Fernseher als 100Hz Geräte im Gamemodus geben.
Rypton
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Okt 2014, 14:12

Beim Zocken? Dann haben die im Vergleich noch keinen Sony benutzt. Ich bin kein Sony-Fanboy (mal abgesehen, das ich für den Begriff "Boy" zu alt sein dürfte...) - aber beim Gaming ist ein Samsung in meinen Augen keine Alternative.


Danke!



Wenn du ein natives 100Hz Gerät in den Game-Modus zwingst, wird es zum 50/60Hz Gerät. Falls du trotzdem dann Vorteile bei einem 100Hz Gerät gesehen hast, dann kann sicher die Panelgüte, Reaktionszeit, Farbaufbau eine Rolle gespielt haben. Und es war eher Zufall.


Naja da hier wieder der Zufall ins Spiel kommt....wie gesagt hatte ich schon öfter zurückschicken müssen, weil eine Bewegungsunschüärfe zu verspüren war und das nur bei Modellen mit 50 Hz Panels (Woher ich diese Infos nehme - Kundendienst bei dem jeweiligen Herstellern (Ja, es wurde dort auch zugegeben das ''nur'' ein 50 Hz Panel verbaut wurde) und Testberichte aus dem Internet).
Bei Modellen mit nativen 100 Hz, davon hatte ich bis jetzt 4, hatte ich keinerlei Probleme in dieser Art. Entweder ist die Zufallsspanne somit sehr klein, oder ich hatte einfach nur Glück
Beispielsweise hatte der Sony Bravia BRAVIA KDL W 705 in der 42 Zoll-Variante auch nur ein 50 Hz Panel verbaut, doch beim gaming war der Nachzieheffekt dennoch zu sehen. Bei normalem fernsehen war dieser immerhin nur leicht wahrzunehmen. Und das nicht nur von mir.


Aber ich verstehe was Du meinst und ich möchte das auch gar nicht abstreiten, da ich nun nicht DER Hobby-Techniker bin. Meine persönlichen Erfahrungen haben mich bis jetzt eben etwas anderes wissen lassen.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Okt 2014, 15:23
Hier sind die meisten Hobbytechniker!

Aber, wenn du mit den bisherigen 50Hz TV so Probleme hattest. Wir haben hier auch einen nativen 50Hz TV (Panasonic 39BLW6) teilweise mal an der PS4 dran gehabt = also wirklich einwandfrei auch bei FIFA, Need for Speed = kein Nachziehen. Muss wohl dann doch im Einzelfall immer anders sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UEH6410 - Fragen eines Unwissenden
sanafan2 am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  7 Beiträge
Sony 50W656 oder 50W705/805
H4r4kiri am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  18 Beiträge
Sony BRAVIA KDL-55W805
Alphamuecke am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  15 Beiträge
TV-Kaufberatung ( SONY Bravia)
S50b32 am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  2 Beiträge
Samsung LE55C650 ODER Sony Bravia KDL-55EX505
der_ed am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  6 Beiträge
Samsung UE40D7090 oder Sony Bravia KDL-40EX725 ?
zolger am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  16 Beiträge
Samsung UE55H6470 oder Sony BRAVIA KDL-55W805?
Jarwo am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  22 Beiträge
Samsung UE40H6600 oder Sony BRAVIA KDL-42W705
loswollos am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  6 Beiträge
Samsung UE55H6600 oder Sony BRAVIA KDL-55W805B
mb6 am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge
Sony Bravia KDL-60w605B vs Sony Bravia KDL-60w855B
Soundwelle am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen