Suche Full HD 3D Fernseher mit Local Dimming

+A -A
Autor
Beitrag
Predator3400
Stammgast
#1 erstellt: 14. Okt 2014, 21:23
Hallo zusammen

Seit ich meine Xbox One habe bin ich ein richtiger Blu Ray Fan geworden und hab mir auch schon viele Filme besorgt.
Mein alter Philips 55pfl7606k liefert zwar ein brilliantes Bild was Farbe, Schärfe und Helligkeit angeht. Aber bei dunklen Szenen schwächelt er extrem und man sieht auch dieses groteske "Clouding"

Früher habe ich nur gezockt, da war mir der Schwarzwert egal. Aber jetzt nutze ich den TV zu 70% für Blu Ray Filme und bei dunklen Szenen kommts mir hoch :-P

Daher möchte ich jetzt einen Fernseher mit einem besseren Schwarzwert Plasma kommt aber nicht in Frage wegen Stromverbrauch und OLED ist mir viel zu teuer.

Jetzt meine Frage. Kann mir jemand gute Fernseher mit dem sogenannten "local dimming" nennen? Ich sehe immer nur "LED Backlight" aber LED Backlight kann ja auch Edge LED heißen und da hat man ja das Clouding. In den Produktbeschreibungen sehe ich nie den Begriff local dimming.

Fernseher soll mindestens 55 und maximal 65 Zoll haben. Full HD und 3D ist mir wichtig (wenns geht passives 3d).

Wäre sehr dankbar für ein paar Antworten
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Okt 2014, 21:40
Panasonic ASW804
eraser4400
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2014, 21:58
Ich sehe immer nur "LED Backlight" aber LED Backlight kann ja auch Edge LED heißen und da hat man ja das Clouding. In den Produktbeschreibungen sehe ich nie den Begriff local dimming.
>Das ist ehrlich gesagt Quark! Clouding kann in ALLEN 3 mögl. Hintergrundbeleuchtungsarten vorkommen: Bei Direkt-, bei Edge-, bei full-LED und tut es auch.

LD gibts eigentl. nur bei letzten beiden Arten. (Ausnahme: irgendein neuer Pana, der soll wohl auch mit Direkt LD verwirklichen, wie gut, weiß ich aber nicht).
Der Begriff LocalDimming ist der Grundbegriff. Jeder Hersteller hat dafür jedoch einen eigenen Namen entwickelt. Daher steht er nirgendwo.
Predator3400
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2014, 22:09
Bei Direkt-, bei Edge-, bei full-LED und tut es auch.

LD gibts eigentl. nur bei letzten beiden Arten



Ok das ist mir neu. Dachte bei Edge LED ist eine komplette Abdunklung der einzelnen Pixel (LD) nicht möglich da die LED's am Rand immer an sind. Das ist nämlich genau bei meinem TV der Fall...

Was ich sagen wollte ist dass ein LED Backlight Fernseher ja auch ein Edge LED Fernseher sein kann.
eraser4400
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2014, 22:15
Einzelne Pixel werden sowieso NIE abgedunkelt, selbst bei fullLED ist das nicht möglich. Selbst da sind die einzelnen LEDs zu mehr oder weniger großen Clustern zusammengefasst die einzeln gedimmt werden können. Bei Edge wird Zeilen oder Spaltenweise gedimmt, was aber fast den selben Effekt haben kann (je nach dem, wie gut der hersteller seine Hausaufgaben in dem Bereich gemacht hat).

Bei Direkt sind leider viel zu wenige LEDs beteiligt als das da gutes Dimming bei raus kommen kann...
Alex_Quien_85
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2014, 22:36
Es gibt selbst Geräte mit Full LED und local Dimming welche flashlights oder clouding haben können. Gibt aber auch völlig gleichmäßig ausgeleuchtete edge led modelle ohne local dimming
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Okt 2014, 22:47
Und es gibt eben auch ein D-LED Modell mit LD, welches seine Sache recht gut macht.
Ansonsten:

- welches FULL-LED FHD Gerät haben wir aktuell am Markt?
- wie heißen die aktuellen FHD Edge-Geräte mit LD, die ihm einen besseren SW garantieren als sein Philips und zudem 3D passiv haben??
Alex_Quien_85
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2014, 22:51
Aktuelle gibts meines Wissens gar keine...Auf der IFA wurden neue Modelle angekündigt mit Full LED, allerdings im 4k Bereich
Predator3400
Stammgast
#9 erstellt: 15. Okt 2014, 17:24
Danke für die Aufklärung!
Mich würde noch interessieren was ihr grundsätzlich von Plasma Fernsehern haltet? Denkt ihr das wäre das richtige für mich (wenn mir die Energieverbrauch egal wäre). Ich habe schon über die Vor und Nachteile vom Plasma gelesen aber mich würde noch eure Meinung interessieren
Hardrock82
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2014, 19:15

Alex_Quien_85 (Beitrag #8) schrieb:
Aktuelle gibts meines Wissens gar keine...Auf der IFA wurden neue Modelle angekündigt mit Full LED, allerdings im 4k Bereich :.


Der Sony X950 soll ja noch kommen, aber der Test von HDTVtest.co.uk klang jetzt nicht gerade bombastisch.
Hardrock82
Inventar
#11 erstellt: 15. Okt 2014, 19:19

Predator3400 (Beitrag #9) schrieb:
Danke für die Aufklärung!
Mich würde noch interessieren was ihr grundsätzlich von Plasma Fernsehern haltet? Denkt ihr das wäre das richtige für mich (wenn mir die Energieverbrauch egal wäre). Ich habe schon über die Vor und Nachteile vom Plasma gelesen aber mich würde noch eure Meinung interessieren :)


Da kannste dich eigentlich nur bei Gebrauchtware umschauen, es sei den du möchtest einen der letzten Panasonic 60" ZT60 Modelle für 3000€ nehmen.

Aber da kann man dann auch schon eher Richtung OLED TV mal schauen bzw. sich mal informieren.
Alex_Quien_85
Inventar
#12 erstellt: 15. Okt 2014, 19:36
Hab grad den Test gelesen....dachte eigtl. da geht mehr schade...
Predator3400
Stammgast
#13 erstellt: 16. Okt 2014, 17:24
Wow also ich diesen zt60e mal gegoogelt. Scheint ja echt ein Hammer Teil zu sein.
Bin grade ernsthaft am überlegen ob ich mir das leisten möchte.
Alex_Quien_85
Inventar
#14 erstellt: 16. Okt 2014, 18:04
kann ich nur wärmstens empfehlen
Hardrock82
Inventar
#15 erstellt: 16. Okt 2014, 19:44

Predator3400 (Beitrag #13) schrieb:
Wow also ich diesen zt60e mal gegoogelt. Scheint ja echt ein Hammer Teil zu sein.
Bin grade ernsthaft am überlegen ob ich mir das leisten möchte.


http://www.hdtvtest....65b-201305062961.htm
Predator3400
Stammgast
#16 erstellt: 23. Okt 2014, 17:22
Ich hab mir den ZT60 jetzt um 2700,- bestellt
Den Philips bekommen meine Eltern, die brauchen eh mal einen gscheiten TV

Ich hab 2 Fragen zu Plasma. Wurde das Problem mit dem Einbrennen mit der Zeit/Technik behoben oder ist das etwas was bei Plasma einfach nicht zu vermeiden ist?

Wie sieht es mit hinlegen aus? Darf ich beim aufbauen des TV's das Gerät kurz wo waagrecht hinlegen oder muss ein Plasma TV immer Senkrecht stehen?! Hab da mal was gehört das durch Waagrechtlage ein Plasma TV kaputt gehen kann.

Wäre euch dankbar wenn ihr mich da schnell noch informieren könntet


[Beitrag von Predator3400 am 23. Okt 2014, 17:23 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#17 erstellt: 23. Okt 2014, 17:41
Zu1: Nein, leider ist dies nicht möglich geworden. Einbrenner passieren Nach wie Vor.
zu2: Das Eigengewicht der Glasfront kann beim hinlegen die Plasmazellen beschädigen, daher nie hinlegen!
Hardrock82
Inventar
#18 erstellt: 23. Okt 2014, 19:26

Predator3400 (Beitrag #16) schrieb:
Wurde das Problem mit dem Einbrennen mit der Zeit/Technik behoben
oder ist das etwas was bei Plasma einfach nicht zu vermeiden ist?


Zu Erasers Vorwort möchte ich noch hinzufügen, das man das starke Nachleuchten am Anfang aber schonmal unterbinden kann,
indem man zbsp. nur mit halber Kontrast Power fährt (reicht vielen vollkommend hin)
und dann nach 1000/2000 Stunden die Leiste immer so um 5 Punkte hochstellt (ergo 55/60/65)
ansonsten könnte auch "einfahren" schonmal etwas helfen.
Post 149

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das wenn sich die Phosphorzellen zu schnell veraltern
und man dann wieder zu der ursprünglichen Einstellung zurück kehrt man zwar leichte Nachleuchtungen schnell nicht mehr sieht,
es aber wie bei mir (Po 7 ) u.U dazu führen kann,
das das Panel vielleicht doch an irgend einer Sender Logo Stelle irgendwan aggressiver nachleuchtet.


Wie sieht es mit hinlegen aus? Darf ich beim aufbauen des TV's das Gerät kurz wo waagrecht hinlegen oder muss ein Plasma TV immer Senkrecht stehen?! Hab da mal was gehört das durch Waagrechtlage ein Plasma TV kaputt gehen kann.
Wäre euch dankbar wenn ihr mich da schnell noch informieren könntet :)


Hinlegen nein, wenn die mit dem Teil kommen und es ist hochkant gestellt dann gehts auch noch,
frag dann einfach nett die Spediteure ob sie dir beim tragen helfen und mal kurz warten, bis du ihn angemacht hast,
dann siehste ja ob er heile ist, ansonsten sofort zurück in die Matrix bzw. an den Absender.
Predator3400
Stammgast
#19 erstellt: 30. Okt 2014, 20:37
Er steht jetzt Sendersuche läuft.
Woher kann ich erkennen ob die Plasmazellen beschädigt wurden @Eraser?
eraser4400
Inventar
#20 erstellt: 30. Okt 2014, 21:42
Das würdest du im Bild durch entsprechende Fehler direkt sehen. Wenn kein Glasbruch entstanden ist, sind solche Beschädigungen aber eh eher unrealistisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
65er mit Local Dimming
five_angel am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  6 Beiträge
LED full array local Dimming TV entspiegelt
brainsaw am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  2 Beiträge
Suche LED 3D TV mit Local Dimming
xisloaded am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  9 Beiträge
suche local dimming led tv
*newcomer* am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  3 Beiträge
SUCHE 4K tv mit Full Array Led Local Dimming 65"
AndiIsl/ am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  20 Beiträge
Local Dimming (PRO)
Silence999 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  4 Beiträge
Suche 37" mit Full-LED / local dimming / scanning backlight
iX am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Local Dimming / OLED / Alternativen
HeaD87 am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  27 Beiträge
Suche: 60" aufwärts, 3D, LED Backlight (local dimming)
Tox_at am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  2 Beiträge
F6500 ohne local dimming oder LA7408 mit?
Xboxone1 am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.536

Hersteller in diesem Thread Widget schließen