75" TV oder Beamer + Leinwand?

+A -A
Autor
Beitrag
Drusty
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Nov 2014, 11:19
Guten Tag zusammen.

Ich habe mir eine Wohnung gekauft in der ich auch ein Upgrade meines "Heimkinos" plane.

Anbei findet Ihr eine grobe Grafik des neuen Wohnzimmers. Rechts/Oben sind bodentiefe Fenster. Die Wand Oben, an der Leinwand oder TV kommen soll ist ca. 310cm breit (Wand bis Fenster sind 450cm). Die Wand Links bis zur Ecke sind ca. 450cm, so dass ein Beamer rund 400-420cm entfernt an die Decke könnte und der Haupt Sitzplatz bei ungefähr 350cm zum TV/Leinwand wäre (Jedoch wird auch immer jemand auf dem linken Sofa liegen).

PS: Natürlich sind alle Fenster mit elektrischen Aussenrollos versehen, wir können also komplett dunkel machen und zusätzlich kommen relativ Sonnenabsorbierende Rollos an die Fenster, wodurch auch ohne herabgelassene Rollos bereits gut ab zu dunkeln wäre.

Aktuell habe ich einen Sony 55" TV und stünde "aktuell" zwischen folgenden 2 Möglichkeiten:

1. einen riesigen neuen TV wie den Samsung 4K curved 78" oder ähnlichem.
2. eine Rahmenleinwand (Maskierter) mit ich denke 260cm Bildbreite und einem zB. SONY VPL HW 55 ES (leider kein 4K) oder den doppelt so teurem SONY VPL VW 300 ES (4K).

Wir schauen quasi nie TV. Wenn dann schauen wir Filme und sehr viel Serien! Gespielt wird ebenfalls nicht!

Für den Sound steht aktuell eine 5.1 Sony Anlage parat die ich ggf. gegen ein Teufel 5.2 System tauschen möchte ggf. in Verbindung mit einem iBeam für mein Sofa :-)

Eure Meinungen/Ideen etc. würden mich freuen.

Noch könnte ich (Da bisher nur der Rohbau steht) entsprechende Kabelschächte für Beamer etc. verlegen lassen.

Ergänzend zur Grafik: Ganz unten die Öffnung führt in die offene Wohnküche und Links geht es in den Flur.

Danke Euch!Wohnzimmer Grundriss


[Beitrag von Drusty am 01. Nov 2014, 11:29 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2014, 11:54
Hast du dir denn schon mal bei einem ordentlichen Beamerhändler einen der Beamer angesehen?
Es ist nun mal Geschmacksache.
Das ganze kannst nur du für dich selbst entscheiden, was die bessere Wahl für dich ist.
Da dein Raum komplett abdunkelbar ist sind ja beide Varianten möglich.

Ich persönlich finde, daß ein aktives TV Bild niemals das "Kinofeeling" des passiven Beamerbild´s ersetzen kann.
Genauso wie für mich persönlich einen Film auf einem TV zu schauen, egal ob er 70 oder 80 Zoll hat, nur "TV-schauen" und nicht "Film-schauen" ist.
Aber das sieht ja jeder anders.

Bei 350cm Sitzabstand und einer 260er Leinwand hättest du einen Faktor von rund 1,3-1,4. Das wäre richtiges Kinofeeling meiner Meinung nach.
Drusty
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Nov 2014, 11:59
Das war/ist auch mein Gedanke. Zumindest die Variante Sony 55 samt Leinwand wäre preislich gesehen im selben Preissegment wie ein 75" 4K TV.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob ein 75" 4K TV besser wäre oder ein eben "nur" Full HD Beamer.... Denn ich gestehe... noch mal 3000-4000 Euro drauf legen für den Sony 300 4K Beamer ist schon ein dickes Ding (Die Wohnung samt Einrichtung ist/war nicht gerade billig).

Alternative wäre natürlich ein späteres Upgrade auf einen 4K Beamer natürlich auch eine Option...
eraser4400
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2014, 12:05
Ganz klar Beamer! 4K halte ich für nicht so sonderlich wichtig. Alle berühmten Kinofilme weisen zwar teilweise im Master diese oder höhere Auflösungen auf, sind so jedoch käuflich nicht (nie?) erhältlich.
Viel wichtiger halte ich die Aufrüstung auf 7.1 den NUR so, kann DolbyTrueHD /DTS HD Master 1:1 wiedergegeben werden.
Ich pers. würde wohl selbst 9.1 in Betracht ziehen...
--Torben--
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2014, 12:07
Der Unterschied zwischen dem VW300 (VW500) und dem HW55 ist bei einem Direktvergleich mit FHD Material nicht so wie man denkt.
Im Gegenteil! Er ist eigentlich erschreckend gering. Die Reality Creation des HW55 arbeitet extrem gut.
Erst mit nativem UHD Material macht sich der Aufpreis zum VW300 bezahlt und wird sichtbar.

Und für natives 4K Material musst du eh irgendwann alles umrüsten... zumindest, wenn das Material mal da ist... AVR, Player und Verkabelung.
Drusty
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Nov 2014, 12:13
Also Verkabelung würde ich von vorn herein versuchen so hochwertig wie möglich zu machen. Aber klar, kann sein, dass es dennoch geändert werden müsste.

Mein Gedanke wird ein wenig durch Euch bestätigt, dass der Sony 55 erstmal reichen würde und wahrscheinlich auf Grund des größeren Bildes immer noch besser sein wird, als ein 75" 4K TV...

Zum Thema Sound bin ich mir noch nicht so sicher, wie ich das mit 7 oder gar 9.1/2 Sound gestalten soll (Ein Blick auf die Skizze zeigt ggf. das Problem). Ist nicht so ganz einfach zu lösen wegen des Abstands zur rechten Wand und der Bodentiefen Fenster. Denn wenn ich nicht irre müssten bei 7.1/2 Sound die zwei zusätzlichen Boxen mittig zwischen Sitzposition und Bild sein oder? Und da wäre Rechts ein Fenster :-(
--Torben--
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2014, 12:14
Nächster Punkt ist, daß ein 75er 4K TV bei 350cm Sitzabstand nicht so viel effektiver als ein FHD Gerät ist, wie man denkt.
Natürlich hat man eine bessere Kantenglättung aber die 4K Pixeldichte ist nicht oder vielleicht gerade so "erkennbar".

38c56aa3af5093a6cc7282bb9bf5eee8_0
--Torben--
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2014, 12:16

Drusty (Beitrag #6) schrieb:

Zum Thema Sound bin ich mir noch nicht so sicher, wie ich das mit 7 oder gar 9.1/2 Sound gestalten soll(


Vielleicht mal in das Thema Dolby Atmos und Auro 3D einlesen, was gerade vor der Tür steht bzw. gerade aktuell wird.
flyingscot
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2014, 12:22
Die Entscheidung zwischen Beamer und TV hängt von der Fragestellung ab, wie man das Ganze nutzen will. Einen großen Unterschied ist die Verdunkelung. Für den Beamer muss für gute Bilddarstellung verdunkelt werden. TVs sind hingegen voll tageslichttauglich.

Wirkliches Kinofeeling kommt aber erst bei sehr großem Bild und Verdunkelung auf. Wenn man also häufig "nebenbei" einen Film/Serie/TV laufen hat, funktioniert das mit einem Beamer nicht gut.
eraser4400
Inventar
#10 erstellt: 01. Nov 2014, 12:23
Kannst die 2 Positionen am Fenster auch mit kleinen von schräg nach unten zeigenen Satelitten (deckenhängend) lösen. Die Einrichtung nat. per Richtmicro vom AVR vornehmen lassen, da der Pegel Links nat. stark vermindert gegenüber Rechts erfolgen muss (Distanz).
Alex_Quien_85
Inventar
#11 erstellt: 01. Nov 2014, 12:24
Welchen sony Tv hast du denn aktuell?
Drusty
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Nov 2014, 12:26
Danke eraser, wusste nicht, dass so was geht.

Bzgl. Beamer am Tage... die Helligkeit des Sony 55 soll ja schon sehr gut sein und da wir Tagsüber gut absorbierende Gardinen haben, denke ich, dass es auch am Tage ohne herabgelassene Rollos gut aussehen sollte!? Oder ist das Wunschdenken? (Anbei mal die Gardinen die wir installieren wollen)

Gardinensystem
Drusty
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Nov 2014, 12:27

Alex_Quien_85 (Beitrag #11) schrieb:
Welchen sony Tv hast du denn aktuell?

Sony KDL-55NX815
Alex_Quien_85
Inventar
#14 erstellt: 01. Nov 2014, 12:32
ich würde den sony behalten und eine Beamer Leinwand kombo nehmen. Der sony hw 55 ist schon ein tolles Gerät. Bin ebenfalls gerade auf der suche nach einer beamer / leinwand kombo. Habe den sony gestern erst gesehen und war sehr beeindruckt. Auch der jvc x500 ist eine Überlegung wert, kostet zwar etwas mehr, hat aber einen erstklassigen schwarzwert.

Apropos kontrast und schwarzwert kann man tagsüber durch eine dunkle leinwand verbessern
--Torben--
Inventar
#15 erstellt: 01. Nov 2014, 12:37
@Alex

Hast den 9200er Epson bei deinem Vergleich nicht mit ins Boot genommen?
Seit dem Update ist der dem HW55 mind. ebenbürtig. Werde evtl. zum Epson wechseln.
Alex_Quien_85
Inventar
#16 erstellt: 01. Nov 2014, 12:39
@Torben:

nein hab ich nicht. Was hat sich denn durch das update geändert?
Drusty
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 01. Nov 2014, 12:43
Ja aktuell sträube ich mich noch ein wenig davor so einen dicken Leinwand Kasten an die Decke zu hängen... aber ggf. könnte man den noch etwas einkleiden und so dann in der Tat den Tv für Standard behalten...
--Torben--
Inventar
#18 erstellt: 01. Nov 2014, 12:44
Die SR (Super resolution) ist jetzt mind. so gut wie die RC (Reality Creation) von Sony.
Das 2D Bild ist dadurch mind. genauso scharf und detailreich geworden wie das des Sony´s.
Und in 3D hatte der Epson eh schon immer die Nase vorn.
Alex_Quien_85
Inventar
#19 erstellt: 01. Nov 2014, 12:48
Danke für die Antwort
würde eh einen Darbee 5000 dazwischen schalten, der liegt schon hier...
--Torben--
Inventar
#20 erstellt: 01. Nov 2014, 12:50

Drusty (Beitrag #17) schrieb:
Ja aktuell sträube ich mich noch ein wenig davor so einen dicken Leinwand Kasten an die Decke zu hängen...

Decke komplett Abhängen?
Oder eine Abhängung in der Front?
Drusty
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 01. Nov 2014, 12:55
Decke komplett wäre mir dann doch etwas zu teuer, aber so wie hier denke ich sieht es schick aus: Link zu Youtube
Drusty
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 01. Nov 2014, 12:57
Noch mal zum Beamer... Ihr meint also, dass de EPSON EH-TW9200W sinnvoller wäre als der SONY VPL HW 55 ES ? Preislich ja identisch.
--Torben--
Inventar
#23 erstellt: 01. Nov 2014, 13:01
Sinnvoller ist relativ....

Beamer sollte man IMMER selbst und direkt miteinander vergleichen.
Das sollten deine Augen und dein Geschmack entscheiden.

Warst du denn schon mal bei einem Beamerfachhändler? Ach ja, Beamer in der Preisklasse NIE im Netz kaufen(bis auf wenige auserwählte Shops)!!! Das sind Nischenprodukte für die sozusagen andere "Gesetzte" herrschen.


[Beitrag von --Torben-- am 01. Nov 2014, 13:05 bearbeitet]
Drusty
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 01. Nov 2014, 13:08
Danke für den Tip. Und ja, würde mir vorher einen Händler in Hamburg suchen, wo ich alles testen kann. Aber so langsam bin ich auch von der Kombination überzeugt den alten TV zu lassen und wieder dicht an die Wand zu hängen... dann eine motorische und maskierbare Leinwand an die Decke und die dann zu verkleiden. Je nach dem, was der Spass des verkleidend kostet dann einen kompletten Kranz um das Wohnzimmer herum mit indirekter Beleuchtung etc. (Und ich hätte das Boxen 9.2 Problem gelöst).
--Torben--
Inventar
#27 erstellt: 01. Nov 2014, 13:12
www.xodiac.de

Bei Oliver bist du gut aufgehoben...
Ist auch hier im Forum unter Surroundman zu finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer + Leinwand
RebelAngel am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  13 Beiträge
Kaufberatung TV 65-75"
daffi81 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  41 Beiträge
Kaufberatung Beamer / Leinwand
speedi147 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  19 Beiträge
Beamer + Leinwand für ca. 3.000?
Luke1973 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  16 Beiträge
Suche Beamer + Leinwand *NEWBIE*
Skatan00 am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  2 Beiträge
Suche Beamer + Leinwand
killik am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  2 Beiträge
Beamer, Leinwand,... bis 2000 ? ?
Nicklas am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  7 Beiträge
neuer tv oder beamer
ferret321 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  4 Beiträge
75/80" TV
mA1k am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  4 Beiträge
75-85 Zoll TV - Budget flexibel
tomgreen1979 am 02.03.2024  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen