Fernseher bis 900 € gesucht, Sitzabstand 2,50 m

+A -A
Autor
Beitrag
Tobias_M
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2014, 07:57
Hallo Community,

mein Vater möchte sich gerne einen neuen Fernseher zulegen und da hat er mich um Mithilfe gebeten.
Die Anfrage gebe ich gerne an Euch weiter.

Den Fragebogen habe ich soweit ausgefüllt:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt: 4 - 5 Jahre alten Plasma von Panasonic
2. Die Sehgewohnheiten: SKY-Abo vorhanden, keine Konsole, keine DVD. Anteil vermutlich 25 % SD, 75 % HD ... (es wird viel Fußball gesehen)
3. Der Sitzabstand zum Fernseher: ca. 2,50 m
4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte: was ist das Optimale? 47"?
5. Wieviel man ausgeben möchte: bis 900 €
6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? nein, absolut nicht
7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? klar, wichtig, 3D nicht unbedingt notwendig
8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt? eher hell, aber direkte Sonneneinstrahlung gibt es nicht

Onboard-Receiver wird nicht benötigt, Signal wird über einen separaten Receiver zum Fernseher gegeben.

Im ist außerordentlich ein sehr gutes Bild wichtig. Smart-TV wird nicht benötigt.

Welche Vorschläge könnt ihr machen?

DANKE für Eure Hilfe


[Beitrag von Tobias_M am 04. Nov 2014, 07:58 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2014, 08:17
Schau Dir diesen Sony mal an.
JustCinema
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2014, 08:20
Erstmal vorweg guten Morgen und herzlich willkommen im Forum

Ich denke für 900 Euro wird die Auswahl relativ überschaubar bleiben und wichtig ist es natürlich sich selber ein Bild über die Geräte zu machen das heißt über ein Probe schauen kommt man nicht drum rum

Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Ein Freund von mir hatte auch vor kurzem in dem Preissegment einen Fernseher gesucht und hat sich letztendlich für einen Samsung UE 55H6470 entschieden der meiner Meinung nach von der Preis Leistung top ist. Bei Media Markt steht der zur Zeit bei 829 Euro wenn ich mich nicht irre.
Alternativen gibt es noch von Sony LG und Philips.

Gruß
Christian
Tobias_M
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Nov 2014, 08:54
Ist ein 50er/55er bei 2,50 m (eher bisschen weniger) nicht ein bisschen überdimensoniert?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Nov 2014, 09:02
Wie groß ist denn der 4-5 Jahre alte Plasma und was stört konkret an dem?
JustCinema
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2014, 09:12

Tobias_M (Beitrag #4) schrieb:
Ist ein 50er/55er bei 2,50 m (eher bisschen weniger) nicht ein bisschen überdimensoniert?


eigentlich sollte das kein Problem darstellen. Man kann aber natürlich auch nur einen 46 oder 48 Zöller nehmen.

ich selber schaue aus 3,50 m auf einen 65er
Tobias_M
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Nov 2014, 09:16

Beipackstrippe (Beitrag #5) schrieb:
Wie groß ist denn der 4-5 Jahre alte Plasma und was stört konkret an dem?


Ich müsste mal meine Vater fragen, was das für eine Möhre ist. Damals hat er auch schon auf mich gehört und irgendeinen Plasma gekauft - das Bild ist wirklich unterirdisch.
JustCinema
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2014, 09:26
Der könnte auch noch interessant sein

SONY KDL50W805BBAE2

hast du oder dein Vater denn die Möglichkeit irgendwo Probe schauen zu gehen?

Edit: den von mir genannten Samsung bekommt man auch in 50 Zoll falls der TV nicht zu groß sein soll


[Beitrag von JustCinema am 04. Nov 2014, 09:29 bearbeitet]
Tobias_M
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Nov 2014, 09:35

JustCinema (Beitrag #8) schrieb:
Der könnte auch noch interessant sein

SONY KDL50W805BBAE2

hast du oder dein Vater denn die Möglichkeit irgendwo Probe schauen zu gehen?

Edit: den von mir genannten Samsung bekommt man auch in 50 Zoll falls der TV nicht zu groß sein soll ;)


Denke schon, ja. MM & Satur sind 20 - 30 Kilometer entfernt. Ein Expert ist noch vorort.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Nov 2014, 09:42
Der 50W805B macht nur dann Sinn, wenn man ihn günstiger als den 50W705B bekommt. 3D brauch er ja nicht und macht wohl eh keinen Stich.
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2014, 09:57

Tobias_M (Beitrag #1) schrieb:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt: 4 - 5 Jahre alten Plasma von Panasonic


Dann schon mal weg von den IPS-Panels, wenn Du den Schwarzwert von nem Pana Plasma gewohnt bist...


Tobias_M (Beitrag #1) schrieb:

2. Die Sehgewohnheiten: SKY-Abo vorhanden, keine Konsole, keine DVD. Anteil vermutlich 25 % SD, 75 % HD ... (es wird viel Fußball gesehen)


Viel Fußball -> Sony.


Tobias_M (Beitrag #1) schrieb:

3. Der Sitzabstand zum Fernseher: ca. 2,50 m
4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte: was ist das Optimale? 47"?


50'' ist schon okay, siehe: https://www.avforums...distance-guide.10704


Tobias_M (Beitrag #1) schrieb:

3D nicht unbedingt notwendig


Dann der von Brodka empfohlene 50W705B oder der 50W805B / 815B / 829B...je nachdem, was gerade billiger angeboten wird...
Tobias_M
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Nov 2014, 11:54
Danke schonmal für die hilfreichen Antworten.
JustCinema
Inventar
#13 erstellt: 04. Nov 2014, 17:03
Warum bei viel Fußball Sony? Das habe ich ja noch nie gehört...ok jeder hat seine Erfahrungen aber man kann auch mit einem Samsung und Co Fußball schauen
Tobias_M
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Nov 2014, 17:15
Der aktuelle TV von meinem Vater ist der Panasonic TX-P42S10ES.
pinocchio26
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Nov 2014, 17:15
Genauso sieht es aus, zwecks Fußball. Den Samsung gibt es auch in 40 und 48 Zoll.


[Beitrag von pinocchio26 am 04. Nov 2014, 17:16 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#16 erstellt: 04. Nov 2014, 17:36

JustCinema (Beitrag #13) schrieb:
Warum bei viel Fußball Sony? Das habe ich ja noch nie gehört...


Dann hör Dich mal um Bewegtbild und damit Sport ist nach meinem Wissen und meiner Erfahrung Sonys Paradedisziplin. Klar kann man auch mit anderen TVs Fußball schauen...bestimmt auch nicht mal schlecht.
Nach meiner Erfahrung mit dem HU7500, den ich zuhause hatte, und einigen TVs (darunter der H6890, der H7090, der LG UB850V etc.), die ich in Märkten näher begutachten konnte (d.h. bei Fußball einstellen konnte...), würde ich allerdings einen Sony immer einem anderen Gerät der gleichen Preisklasse bei viel Sport den Vorzug geben. Mein Eindruck. Nach dem, was ich so höre und lese, allerdings nicht nur meiner. Aber das kann ja auch eine unterbewusste Auswahl von Artikeln, Beiträgen und anderen Meinungen meinerseits sein...
JustCinema
Inventar
#17 erstellt: 04. Nov 2014, 17:43
Ok das ist wirklich interessant leider kann ich das so nicht sagen aber das liegt dann wohl eher daran das ich kein Fußball schaue

Ich werde das aber durchaus mal beobachten
pinocchio26
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Nov 2014, 17:51
Unter 50 Zoll gibt es aktuell kein 100 Hertz Gerät bei Sony. Ich möchte damit kein Fußball schauen. Habe das eingehend unter die Lupe genommen.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Nov 2014, 17:51

Tobias_M (Beitrag #14) schrieb:
Der aktuelle TV von meinem Vater ist der Panasonic TX-P42S10ES.


Nun gut, dann ist das sicher für eher helle Umgebungen suboptimal gewesen. Aber spätestens am Abend oder gerade jetzt in der beginnenden dunklen Jahreszeit kann das Bild wohl kaum unterirdisch sein, es sei denn er iist defekt oder hat sonstige Plasmakrankheiten.

Nun gut, als Gegenpart zur mehrfach genannten Sony-Lösung vielleicht noch ein IPS Kandidat mit erweitertem horizontalen Blickwinkel, falls er das nicht vom Plasma her missen möchte...zwar ist da der ganze Kram an Bord, den er nicht benötigt, aber zumindest gibt es eine vernünftige Motion beim Fußball mit Einstelloptionen..der Mix aus HD und SD sollte auch ohne Schock machbar sein

http://www.mediamark...langId=-3&uympq=vpqr


[Beitrag von Beipackstrippe am 04. Nov 2014, 17:54 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#20 erstellt: 04. Nov 2014, 18:09

pinocchio26 (Beitrag #18) schrieb:
Unter 50 Zoll gibt es aktuell kein 100 Hertz Gerät bei Sony.


Und welche habe ich empfohlen?
pinocchio26
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Nov 2014, 19:08

danyo77 (Beitrag #20) schrieb:

pinocchio26 (Beitrag #18) schrieb:
Unter 50 Zoll gibt es aktuell kein 100 Hertz Gerät bei Sony.


Und welche habe ich empfohlen? :.


Du hast einen 50 Zöller empfohlen mit nativen 100 Hertz. Soweit korrekt. aber bei 2,50 m Sitzabstand scheint mir das ziemlich an der Grenze. Ob man da noch das ganze Bild voll im Focus hat, bezweifle ich. Und falls doch mal SD geschaut wird, ist eine kleinere Diagonale nicht von Nachteil.

Die ganzen Marketingseiten wollen den Verkauf ankurbeln und die Leute zum Kauf von neuen, immer größeren Kisten animieren. Irgendwann empfehlen die auch einen 120 Zöller bei 2 m Sitzabstand.

Zu Bedenken ist auch, dass der Fernseher auch mal aus ist und dann eine große schwarze Fläche das Zimmer einnimmt. Jeder setzt andere Maßstäbe und muss das für sich selbst entscheiden.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 04. Nov 2014, 19:13

pinocchio26 (Beitrag #21) schrieb:
Irgendwann empfehlen die auch einen 120 Zöller bei 2 m Sitzabstand.


8k is coming und nichts passt besser als 120'' auf 2m ....
JustCinema
Inventar
#23 erstellt: 04. Nov 2014, 19:17
Also ich sehe das ganz anders denn bei den heutigen TVs kann man ohne Probleme bei einem geringeren Sitzabstand einen grosses TV haben. Ich sitze von meinem 65 zöller 3,5 m entfernt und kann ohne Probleme das ganze Bild fokussieren. Grad beim Filme schauen könnte es ruhig noch etwas größer sein
JustCinema
Inventar
#24 erstellt: 04. Nov 2014, 19:18

Beipackstrippe (Beitrag #22) schrieb:

pinocchio26 (Beitrag #21) schrieb:
Irgendwann empfehlen die auch einen 120 Zöller bei 2 m Sitzabstand.


8k is coming und nichts passt besser als 120'' auf 2m .... :D


Haha so sieht es aus
pinocchio26
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Nov 2014, 19:39
Jeder wie er will. . .
danyo77
Inventar
#26 erstellt: 04. Nov 2014, 20:58

pinocchio26 (Beitrag #21) schrieb:
Jeder setzt andere Maßstäbe und muss das für sich selbst entscheiden.


Deswegen heisst das ganze hier auch "Empfehlung" und nicht "Zwang"...
Tobias_M
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Nov 2014, 08:36
Hallo,

ich muss mich hier nochmal melden.
Das Budget von meinem Vater wurde nochmal auf 1200 € aufgestockt.

Was ist dann möglich?
danyo77
Inventar
#28 erstellt: 11. Nov 2014, 09:42
Da ändert sich leider nicht viel in der Größe. Die genannten Sonys 50W705B oder 805B/815B/829B (je nachdem, welcher gerade günstiger ist), Pana ASM 655 (MediaMarkt-Modell) bzw. ASW654, den von JustCinema vorgeschlagenen Samsung H6470 kann er sich natürlich auch mal ansehen. Der Pana ASW804 ist leider ausserhalb der Reichweite in 47'' mit etwa 1.450,-
Tobias_M
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Nov 2014, 10:04
Er hatte den Sony KD-49X8505B bei MM für 1280 € gesehen und war außerordentlich begeistert.

Gruß
danyo77
Inventar
#30 erstellt: 11. Nov 2014, 10:22
Kann ich ihm Nachfühlen, da ich ja den 55'' hab und auch immer entzückt davor stehengeblieben bin. Für Fußball ist der sehr gut. Passives 3D wird hochskaliert, deswegen sehr nahe an Full-HD. Da das ein 4K ist, kann er sogar noch näher ran. Ich sitz bei dem 55'' schon zwischen 2,5 und 2m. Allerdings sehe ich auch praktisch kein SD. Da ist größerer Abstand wiederum besser
Im Saturn Duisburg gabs ihn just für 1111,- plus 150,- Gutschein. User guru1d (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=725969) wusste das...
Und bei hellem Umgebungslicht ist das IPS-Panel auch kein Problem und man hat nen schönen Kontrast bei seitlicher Betrachtung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40" Fernseher gesucht - Budget: bis 900?
Brian_S am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
Neuer Fernseher gesucht bis 900? - Bisher: LE40A659
Ryan_Garn am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  9 Beiträge
42" Fernseher bis 900?
GOPL am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Gesucht: 55''-Fernseher bis ca. 900?
Greencube am 17.09.2021  –  Letzte Antwort am 17.09.2021  –  3 Beiträge
32" bis 40" für max. 900 ? gesucht
killman877 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  9 Beiträge
LCD TV bis 900?
OpaHilde am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  6 Beiträge
Mein erster Flat bis 900?
Phiber16 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  5 Beiträge
Sitze 2,50 m entfernt.Welche Größe?
melli15 am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  5 Beiträge
Suche ein Fernseher bis 900 Euro!
langen1992 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  5 Beiträge
(Bester;-) LCD/LED bis max. 900,- ? gesucht
Harry87 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen