Suche 55"-Fernseher bis 3000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Toni_White_Rebel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2014, 16:37
Hallo zusammen,

mein Name ist Toni, ich bin 27 Jahre alt und habe mich heute neu bei euch hier im Forum angemeldet.

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem neuen Fernseher im 55 Zoll Format als Ersatz für meinen bisherigen TV, einen Panasonic 42"-Plasma 42PZ800e.

Meine Fernseher Eckdaten sind:

- Sitzabstand: 3m - 3,50m
- Nutzung hauptsächlich Abends oder im abgedunkelten Raum
- 40% Blu-ray/ 40% PS4/ 20% HDTV (hauptsächlich maxdome)

Wichtig sind mir vor allem ein guter Schwarzwert, da ich hauptsächlich im Dunklen schaue sowie eine gute Spieletauglichkeit, da ich oft auf der PS4 spiele. Von meinem Panasonic Plasma war ich bisher eine gleichmäßige Ausleuchtung und einen ordentlichen Schwarzwert gewohnt. Dies wäre mir halt auch beim nächsten gerät wichtig. Den Panasonic Plasma will ich ersetzen, da er mir zu klein geworden ist, kein 3D unterstützt und ich auch nicht mehr einen externen Receiver verwenden will.

Ich habe jetzt die letzten Wochen schon viele Tests gelesen und auch Meinungen hier im Forum und habe jetzt 3 Geräte in die engere Wahl genommen.

Sony 55" X9005b (4K LED)
Samsung 55" HU8590 (4K LED)
Panasonic 55" VTW60 (Plasma)

Als Vorteil des Sony und des Samsung sehe ich die 4K Fähigkeit sowie die laut verschiedenen Tests sehr gute Bildqualität, als Nachteil allerdings den LCD-LED bedingt nicht ganz so überzeugenden Schwarzwert.
Der Panasonic-Plasma der letzten Generation kann zwar kein 4K, aber soll ansonsten eine sehr gute Bildqualität, einen top Betrachtungswinkel und einen sehr guten Schwarzwert liefern. Nachteil wäre hier die Nachleucht- und Einbrennproblematik (gerade bei Spielen), die ich von meinem alten Plasma zwar auch kenne, aber dort ist das Nachleuchten immer wieder verschwunden und eingebrannt hat sich nie etwas.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, welche der oben genannten Geräte für meine Ansprüche der beste ist bzw. habt ihr eventuell auch noch andere Vorschläge.

Danke im voraus.

Gruß Toni
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Nov 2014, 17:32
55'' 4k ist bei deinem Abstand zu klein, um bei wirklich hochwertiger Zuspielung Vorteile ggü. 55/60''FHD herauszuarbeiten.
Zudem haben die beiden ersten VA Kandidaten einen klaren Kontrastschwund bei seitlich horizontalem Blickwinkel. Der curved 4k in 55'' erfordert überdies einen total zentralen Sitz in ca. 2,00-2,50m Entfernung = dann passt der super.

Ja, entweder du hast noch Chance, einen 55VTW60 zu ziehen, oder du guckst dir mal den Sony 65X8505B an. Natürlich hat der einen schwächeren SW im Dunkeln, aber der würde vom P/L und Sitzverhältnis passen. Hier hast du Gametauglichkeit sowie einen relativ guten Seitenblick.
Was Bildschärfe, Skalierungsleistung und Motionperformance betrifft, hat Sony ein gutes Paket geschnürt.
Irgendeinen Tod musst du wohl sterben.

Im FHD Bereich könntest du deine Fühler auch in Richtung Samsung 55H7090 austrecken, wenn du dich allerdings wieder relativ zentral positionierst.
Toni_White_Rebel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Nov 2014, 18:27
Erstmal danke für deine Antwort.

Meine Sitzposition wäre leicht schräg zum Fernseher, daher weiß ich nicht ob sich das schon auf den Kontrast auswirkt, wie du es für den Sony und Samsung geschrieben hattest.

Für den 55VTW60 hätte ich noch einen Händler an der Hand, der noch einen auf Lager hat. Aber wie problematisch ist das beim Plasma mit zocken auf der PS4? Ich möchte den TV ja nicht unbedingt erst mehrere 100 Stunden einfahren, sondern eigentlich gleich spielen.

Der Sony X8505B wäre auch noch eine Alternative, wenn dann aber als 55", mehr geht aus Platzgründen nicht. In Tests wird da aber eine nicht so gute 3d Darstellung und verschachtelte Menüs bemängelt. Hast du da persönliche Erfahrungen?

Gruß Toni
Alex_Quien_85
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2014, 18:36
beim sony 55 x9005b sollte man frontal sitzen, da er ein VA Panel hat, welches nicht blickwinkelstabil ist . D.h. der Kontrast bricht seitlich ein. Anders der x8505 der hat ein blickwinkelstabiles ips panel. Der schwarzwert ist aber im vergleich zum vtw 60 nicht konkurrenzfähig. Wer vom Plasma kommt erlebt einen deutlichen Rückschritt. Der input lag vom vtw 60 ist gaming tauglich. Nun ja die Nachleucht Thematik ist beim vtw 60 schon gegeben. Bei Stundenlang zocken am Stück sollte man aufpassen
Toni_White_Rebel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2014, 19:08
Hallo Alex,

ich habe gerade in deinem Profil gesehen, das du auch einen Panasonic Plasma ZT60 hast. Der ist ja mit den VTW60 vergleichbar, wie verhält es sich beim Zocken? Hast du schon mal Probleme gehabt wegen einbrennen oder war bisher alles im grünen Bereich?

Gruß Toni
Alex_Quien_85
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2014, 20:55
Hey,

also ich hatte bislang beim Gaming noch kein Problem mit Einbrennen. Nach einer 2 Stunden Fifa session hatte ich mal ein Nachleuchten von der Spielstandsanzeige, ging aber schnell wieder weg.
Toni_White_Rebel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Nov 2014, 22:20
Danke dir.

Dann werde ich mal am Montag bei dem Händler anrufen, und nachfragen welchen Preis er für den 55VTW60 haben will und ob der wirklich noch OVP ist.

Weitere Vorschläge von den anderen Forumsmitgliedern sind natürlich weiter willkommen .

Gruß Toni
Brodka
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2014, 22:31
auch ein interssanter TV:Panasonic TX-58AXW804
Hardrock82
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2014, 23:56
Um das TV Spektakel noch Komplet zu machen würde ich noch den Panasonic 60" ASW 804 ins Rennen senden, wenn die Local Dimming Zuschaltung auf mittel/hoch steht soll man laut AVF Werte von 0,02/0,01cd/m2 erreichen,
womit man auf dem Level eines alten 2009/10 Full LED Phillips oder eines Panasonic VT30 Plasmas wäre.

Zum Thema Nachleuchten kann ich als VT 50 Besitzer sagen das du am Anfang starke Gamimg Setions mit ein und dem selbem Game nicht machen solltest, sonst siehste wie bei deinen alten Plasma des öfteren leichte Nachleuchtungen,
am besten den Kontrast erstmal nicht zu hoch stellen, oder die Games des öfteren wechseln,
dann wird alles gut.

Plasma einfahren ist jetzt auch nicht soo schlimm wenn man weiss wies geht und 100 Stunden sind lachhaft da sind die Phosphorzellen erst mal gerade wach geworden 300-500 Stunden wären schon besser (Abhärtung) danach ist halt beten angesagt, ich hab keine Gaming Burn Ins dafür habe ich leider einen Pro7 Burn In wurde halt zu oft geschaut man siehts aber NUR gröstenteils bei hellen od. bunten Bildern.

Ansonsten würde ich um den Inputlagwert eines Plasmas zu erreichen einen Sony jeden anderen LCD vorziehen.


[Beitrag von Hardrock82 am 08. Nov 2014, 23:58 bearbeitet]
Toni_White_Rebel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Nov 2014, 00:30
Hallo Hardrock82,

danke für deine Meinung.

Das einzige, was mich halt von dem Panasonic Plasma VTW60 abschreckt, ist diese Nachleucht- und Einbrennproblematik. Wenn ich einen neuen Fernseher kaufe, will ich ja normalerweise gleich loslegen mit Spielen, gerade da demnächst für PS4 schöne Games kommen (z.B. FarCry 4 oder GTA 5) bzw. Filme schauen, ohne erst viele Stunden lang einzufahren.

Der Sony X9005b (VA-Panel) bzw. der X8505b (IPS-Panel) wären da eine Alternative. Aber der eine hat einen eingeschränkten Betrachtungswinkel (VA) und der andere einen schlechten Schwarzwert (IPS) lt. Berichten hier im Forum. Da ich aber nur leicht versetzt vor dem Fernseher sitze, wäre wahrscheinlich der X9005b besser, oder? Der Input Lag ist ja bei beiden niedrig, oder?

Gruß Toni
Hardrock82
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2014, 00:46
Wenn du viel Blurays schaust und nicht jeden Tag ein und das selbe Game über Stunden dann haste mit dem VTW60 keine großen Problemchen ansonsten einfach mal im offizellen VT Thread nachharken ob die schon Problemchen mit Gaming HUDs hatten.

Bei mir wahr natürlich auch bis zur 2000 Stunde Panik auf der Titanik, aber die Nachleuchtungen gingen immer schnell weg.

Der TV/BD/Mix machts halt,
heute (5000Stunden) kann ich Stunden lang zocken die Kiste macht kein Unterschied zw. GTA
oder dem große Angst Game Fifa.

ICH persönlich hätte wohl den X8 genommen, weil die Boxen vom X9.schon doch ganz schön Platz weg nehmen (wozu habe ich den ein Surround System) und mich mein normales Digital Programm aufnehmen manchmal nervt (kaufe daher demnächst ein Pana. BCT 845 mit TwinTuner) aber du musst es halt entscheiden.

Inputlag bei beiden gleich gut.


[Beitrag von Hardrock82 am 09. Nov 2014, 00:49 bearbeitet]
Toni_White_Rebel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Nov 2014, 12:00
So, ich habe jetzt nochmal ausführlich im Netz recherchiert und der Sony X8505B scheint dem X9005B sowohl bei Bildqualität, Schwarzwert oder auch 3D unterlegen zu sein, Nachteil sind halt die klobigen Lautsprecher des X9, aber die muss man halt in Kauf nehmen.

Jetzt ist also die Frage ob den 55" Panasonic VTW60 oder den 55" Sony X9005B?

Morgen werde ich ja bei dem Händler nachfragen, was er für den VTW60 noch haben will, aber mehr als maximal 1900 Euro inkl. Versand will ich nicht bezahlen. Und der Sony liegt ja bei um die 2600 Euro. Wäre also schon ein ganz schöner Unterschied, dafür gibt's an Mehrwert halt 4K und Zukunftssicherheit.

Echt schwere Entscheidung....
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Nov 2014, 12:13
Vom X9B in 55'' hast du nix, außer einen abflauenden Kontrastwert bei Seitenblick, keinen Mehrwert aus 3-3,5m und breite Segelohren.
2-2,5m und möglichst zentraler Sehplatz = wenn du das in Zukunft so realisieren kannst, dann passt es.
Toni_White_Rebel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Nov 2014, 12:42
IMG_1452

Hier mal ein Bild von meiner Sitzposition, da es eine kombinierte Couch und Bett ist, kann ich leider nicht näher an den TV, da ich nur am Ende des Bettes eine Lehne habe. Aus dieser Position müsste sich der Kontrastverlust aber in Grenzen halten, oder?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Nov 2014, 13:02
Vom Blick geht das, aber wie gesagt, macht wenig Sinn.
Nebenbei hattest du erwähnt, dass aus Platzgründen nur 55'' geht. Der 55X9505B ist breiter als der 65X8505B!!!
= die Füße musst du auf dem Rack sowieso mittig montieren

Ja, VTW60 wäre mit seinem zentralen Standfuß wohl besser, Samsung H7 würde geschossen aussehen, es sei denn, du änderst das alles.
Toni_White_Rebel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Nov 2014, 13:26
Der Sony X8505B steht aber bei der Bildqualität, 3D usw. deutlich hinter der X9005B zurück.

Deshalb bleibt eben nur der X9 in 55" oder eben der VTW60.

Das nächste Problem wird mein Centerlautsprecher werden, da er bei den schmalen Rahmen der Bildschirme heutzutage eventuell ein Stück Bildschirm versperrt, aber dann muss halt ein neues Rack her.
Toni_White_Rebel
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Nov 2014, 22:32
So, ich habe mich jetzt festgelegt, es wird der Panasonic Plasma 55VTW60 :).

Dieser Test hier hat meine bisher erworbenen Kenntnisse nochmal bestätigt:

http://www.areadvd.de/tests/xxl-test-panasonic-viera-reference-plasma-tx-p55vtw60/

Jetzt muss morgen nur noch der Preis passen und das gute Stück noch OVP sein.

Gruß Toni
Hardrock82
Inventar
#18 erstellt: 09. Nov 2014, 22:49
Wenn er da ist, ifc sofort auf mittel oder hoch
damit dich das False Contouring
(Wellenartige Gebilde in Gesichtern und an Objekten) nicht stört.

ps:
Wende maln "professionellen" Test lesen möchtest, dann gib mal per Google 55" VT65 HDTVtest.co.uk ein.


[Beitrag von Hardrock82 am 09. Nov 2014, 22:51 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#19 erstellt: 10. Nov 2014, 16:42

Toni_White_Rebel (Beitrag #16) schrieb:
Der Sony X8505B steht aber bei der Bildqualität, 3D usw. deutlich hinter der X9005B zurück.


Mag in der Theorie so sein und wenn jemand Geld hat, dann empfehl ich den ja auch, wegen der höheren Verarbeitungsqualität. Von der Bildqualität bin ich allerdings in den Märketen immer vorm 8505 stehengeblieben, als ich den Unterschied der beiden noch nicht kannte...und 3D ist beim 8505 in meinen Augen hervorragend, hab allerdings nicht den Vergleich. Für Dich wär er allerdings nach nem Plasma eher nichts gewesen, denk ich. Mit dem reduzierten IPS-Schwarz muss man halt klarkommen...

ein Area-Test. Süß. Hausaufgabe: Such auf der Seite mal nen negativen Test. Viel Erfolg.
Toni_White_Rebel
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Nov 2014, 11:52
Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder. Der von mir bei einem Händler entdeckte Panasonic 55" VTW60 war leider schon reserviert und ist nun definitiv an einen anderen Kunden verkauft worden .

Kennt jemand noch einen serösen Händler, wo der VTW60 oder ZT60 noch lieferbar ist?

Ansonsten wird es wohl ein Sony 55" X9005B werden müssen.

Gruß Toni
danyo77
Inventar
#21 erstellt: 13. Nov 2014, 12:19
Musste nur Glück haben: http://www.hifi-foru...d=49310&postID=24#24 ...

Ich würde in nen Markt gehen. Expert, Saturn. MM, wie sie alle heissen. Die können teilweise Bestände benachbarter Märkte abfragen.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 13. Nov 2014, 12:25

Toni_White_Rebel (Beitrag #20) schrieb:

Ansonsten wird es wohl ein Sony 55" X9005B werden müssen.


Ja, da muss man in der Tat Mitleid mit dir haben.
ironman32
Inventar
#23 erstellt: 13. Nov 2014, 16:31
Hier gibt es noch einen Klick Link.
Musst aber mal gucken ob die auch nach Deutschland liefern.
Kann den VTW60 auch nur empfehlen.


[Beitrag von ironman32 am 13. Nov 2014, 16:31 bearbeitet]
Toni_White_Rebel
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Nov 2014, 16:49
Hallo ironman32,

ja die Firma habe ich über geizhals.at heute früh gefunden und denen eine E-Mail geschrieben.

Habe dann schnell eine Antwort bekommen, das sie noch insgesamt drei Panasonic 55" VTW60 als Neuware auf Lager haben, Versand nach Deutschland für 60 Euro möglich.

Da konnte ich jetzt nicht widerstehen und habe einen bestellt für 1850 Euro inkl. Versand per Vorkasse.

Ich werde dann hier berichten, sobald der Plasma bei mir eingeroffen ist.

Gruß Toni
ironman32
Inventar
#25 erstellt: 13. Nov 2014, 17:02
Freut mich, dass du noch einen bekommen hast.
Wünsch dir viel Spaß mit dem TV.
Toni_White_Rebel
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Nov 2014, 22:02
Hallo Leute,

der bestellte Panasonic 55" VTW60 ist angekommen, allerdings bin ich beim auspacken etwas misstrauisch geworden, das es sich bei dem Gerät eventuell um einen Rückläufer bzw. um ein repariertes Gerät handelt, da z.B. das Energielabel nicht am Fernseher klebt, sondern in einem Beutel mit drin ist, außerdem sind z.B. die Fernbedienungen nicht versigelt eingeschweißt, sondern jeweils in einem nach oben offenen Beutel. Des weiteren ist am Karton von außen noch ein Etikett, das der Fernseher am 04.11.2014 von Knoll Elektrogroßhandel in Bayreuth an Audio Exklusiv geliefert wurde.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, gibt es hier VTW Besitzer, die noch wissen wie ihr TV verpackt war und wo z.B. das Energielabel angebracht war?

Gruß Toni
Alex_Quien_85
Inventar
#27 erstellt: 22. Nov 2014, 22:53
Warum liest du nicht einfach die Stundenzahl aus?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 55-65 Zoll bis 3000 Euro
Semtexcmb am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  9 Beiträge
Suche Fernseher 55" 2000-3000 ?
retry1337 am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  5 Beiträge
Suche sehr guten 55 Zoll TV bis 3000 Euro
BigFlow am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  7 Beiträge
Kaufberatung 55 Zoll Fernseher (Full HD) bis 3000 Euro
karlotto9170 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  11 Beiträge
LCD-Fernseher zwischen 52"-55" bis 3000?
flobt am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  5 Beiträge
Neuer Fernseher - 3D TV 55" bis 3000?
Hydrok am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  2 Beiträge
Suche fernseher 65zoll bis 3000?
maze2010 am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  10 Beiträge
65 Zoll - bis 3000 Euro
starti am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  21 Beiträge
Neuer Tv bis zu 3000 Euro
MrJohnMarston am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  2 Beiträge
55"-60" für Wohnzimmer / HTPC bis 3000,- ?
disaster123 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen